Do Not Sell My Personal Information Jump to content


UX 250h am Leasingende übernehmen?


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

im September endet das 4jährige Leasing meines UX 250h F-Sport. Er wird dann so knapp 30T km drauf haben und hat bislang keine Probleme gemacht. Ich könnte den Wagen zurückgeben und das war's dann, das Leasing um 1 Jahr verlängern, einen anderen Wagen stattdessen leasen oder den UX übernehmen. Der Preis entspricht etwa dem, was ich heute neu für einen entsprechend Gebrauchten zahlen müsste minus das, was ich schon bezahlt habe. Das erscheint mir einigermaßen fair.

 

Ich bin jedoch ziemlich unschlüssig, was ich tun soll. Ich brauche das Auto nicht dringend, es ist ein teurer Spaß (aber es ist ein Spaß). Hat jemand von euch ein paar Gedanken dazu, wie ich zu einer guten Entscheidung kommen kann? 

 

Grüße!
Gabriel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auf jeden Fall, gerade wenn Du die Zahlungen noch angerechnet bekommst.
 

Ich war mit unserem C-HR am WE beim Händler, der läuft auch im September aus.

Würde ich gerne danach übernehmen aber bekomme ich nicht wegen Automangel etc...

Versuche gerade noch mal direkt über Toyota, nicht das nur der Händler nicht möchte.

 

Die C-HR 2.0 werden gerade als 3-Jährige zu meinem damaligen Leasing-NP verkauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mariobw:

 

Würde ich gerne danach übernehmen aber bekomme ich nicht wegen Automangel etc...

Das ist natürlich schwierig, wenn du keine Kaufoption vereinbart hast.
Bei den Preisen sind Leasingrückläufer derzeit ein gutes Geschäft für Autohäuser. 
 

@GabrielBerlin an deiner Stelle würde ich den Wagen behalten. Wenn du ihn nicht brauchst, dann direkt mit Gewinn wieder verkaufen. 
 

Gruß

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wollen noch ca. 21T€ inkl. Mwst. für den UX. Das war der beim Abschluss vereinbarte Preis. 
 

ich finde vergleichbar alte UX bei Händlern für rund 40T€. Da wäre es tatsächlich dumm, den Wagen nicht zu kaufen – es sei denn ich übersehe was. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall kaufen.

 

Ich hab leider keine Kaufoption vereinbart, da ich die Autos meist nicht so lange fahre fand ich das nicht wichtig.

Hätte auch finanzieren sollen, Kosten wären identisch gewesen... aber diese Entwicklung konnte ja keiner ahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GabrielBerlin:

Sie wollen noch ca. 21T€ inkl. Mwst. für den UX. Das war der beim Abschluss vereinbarte Preis. 
 

ich finde vergleichbar alte UX bei Händlern für rund 40T€. Da wäre es tatsächlich dumm, den Wagen nicht zu kaufen – es sei denn ich übersehe was. 

 

Wow! Vier Jahre alt und bei 30.000km (was wirklich wenig ist) noch 40.000 Euro. Krass. Und du müsstest nur 21 zahlen? Äh?!

Wenn du ihn nicht nimmst, nehme ich ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lexington:

 

Wow! Vier Jahre alt und bei 30.000km (was wirklich wenig ist) noch 40.000 Euro. Krass. Und du müsstest nur 21 zahlen? Äh?!

Wenn du ihn nicht nimmst, nehme ich ihn.

Zu den 21.000€ musst du aber noch die bisher gezahlten monatlichen Raten hinzurechnen. 
 

Ich habe für meinen vor knapp 3 Jahren 38.000€ gezahlt. Zur Zeit wird ein vergleichbarer UX so bei ca. 33.000€ gehandelt. 5000€ Wertverlust in drei Jahren ist gar nicht so schlecht. Behalte meine UX trotzdem. 
 

Zum einen wäre ein neues Model gerade unverschämt teuer, zum anderen reizt mich das Face Lift aufgrund der fehlenden Touchsteuerung in der Mittelarmlehne auch nicht. 
 

Gruß

michhi 
 

bearbeitet von michhi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GabrielBerlin:

Sie wollen noch ca. 21T€ inkl. Mwst. für den UX. Das war der beim Abschluss vereinbarte Preis. 
 

ich finde vergleichbar alte UX bei Händlern für rund 40T€. Da wäre es tatsächlich dumm, den Wagen nicht zu kaufen – es sei denn ich übersehe was. 

Bei mir steht die Entscheidung in einem Jahr an. Wenn ich jetzt die Preise anschaue, dann sehen ich (für mich) keinen Grund den ES abzugeben. Preise haben sich zu unserem Vorteil entwickelt und das konnte keiner vorhersehen. 
Wenn du jetzt den Marktpreis und Ablösepreis gegenüber stellst, so gibt es wirtschaftlich keine zwei Meinungen.

 

Gruß

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die 4 Jahre um sind, werde ich 21.504€ an Raten bezahlt haben (habe keine Anzahlung geleistet). Ablöse ist mit 21.539€ fast die gleiche Summe nochmal, also insgesamt 43.043€.

 

Händler wollen heute 33.000€ bis 36.500€ für vergleichbare Autos. Also 6.500€ bis 10.000€ Wertverlust in den ersten 4 Jahren. Also wie gesagt: klarer Fall, Ablöse bezahlen, dann entweder weiterfahren oder verkaufen (oder beides). 🙂

 

Wenn ich von privat an privat verkaufe, bekomme ich ja vermutlich weniger, weil ich keine Garantie etc. bieten kann, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb GabrielBerlin:

Wenn ich von privat an privat verkaufe, bekomme ich ja vermutlich weniger, weil ich keine Garantie etc. bieten kann, oder?

Du kannst keine Gewährleistung geben, der Wagen hat jedoch weiterhin die Herstellergarantie, wenn du alle Inspektionen durchgeführt hast. Da braucht der Käufer sich keine Sorgen machen, falls er die Vorgaben des Herstellers weiter beachtet. 

 

Das sollte normalerweise eher den Preis positiv beeinflussen, weil Lexus bis zu 10 Jahren Garantie gewährt. 
 

Gruß

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb GabrielBerlin:

Die Händler scheinen in der Mehrzahl eher so um die 33T€ zu verlangen, aber so oder so: wenn da nicht noch irgendwelche versteckten Kosten oder Pferdefüße auftauchen, dann ist der Kauf eigentlich zwingend. 

 

Genau so ist es, die Zeit spielt im Moment komplett für dich. Kaufen, und dann kannst ja selbst entscheiden, ob du ihn weiter fährst oder mit schönem Gewinn verkaufst.

 

Wenn du in deinem Leasingvertrag keine Kaufoption drin stehen hast, wirst du den Wagen zu diesem Preis nicht bekommen.

 

Auch mit Kaufoption ist der Leasinggeber nicht verpflichtet, dir den Wagen zu diesem Preis zu überlassen, da der derzeitige Marktwert viel höher ist und der Leasinggeber beim Verkauf mehr Rendite erzielen kann als der vereinbarte Restwert ist.

 

Einfach beim Händler anfragen, und solltest du das Auto zu dem vereinbarten Preis bekommen, zuschlagen.

 

Bin gespannt, wie es jetzt bei dir weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb GabrielBerlin:

………. 🙂Wenn ich von privat an privat verkaufe, bekomme ich ja vermutlich weniger, weil ich keine Garantie etc. bieten kann, oder?

Klar kannst du dem Käufer eine Garantie geben. 😉

Garantie ist im Gegensatz zur Gewährleistung eine freiwillige Angelegenheit und nicht gesetzlich geregelt. Wenn du magst, kannst du einem Käufer auch eine  lebenslange Garantie zusichern.

(Klugscheißermodus wieder aus 😇)

 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung