Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Alternatives Online Fotoalbum bzw. Cloud statt Google Bilder


Boergy

Recommended Posts

HY!
 

Wie im Titel schon erwähnt, würde ich eine zuverlässige Alternative zu Google Bilder suchen. Nachdem es die letzte Zeit meinte, ich hab 15GB voll, kann aber nur auf einen kleinen Teil offiziell zugreifen, gabs jetzt am WE eine komplette Sicherung der Daten und hab diese runtergezogen. Nachdem diese entpackt wurden und sortiert, wird dort mal aufgeräumt und das Feld Stück für Stück geräumt.

 

Es bieten mehrere Anbieter was an, vom Handynetzbetreiber, über den Handyhersteller, Microsoft und sogar Amazon. Gibt es da Anbieter, die längerfristig am Markt bleiben könnten (nicht wie z.B. Imagehack) und rein diesen Dienst zur Verfügung stellen ohne sonstige Bindungen?

 

Kann man auch ein eigenes NAS verwenden, um von außen zuzugreifen, ohne viel Aufwand bzw auch über ein App. Gibt es sowas? Das wäre eine Alternative, muss aber nicht sein. Geht größtenteils nur um Autofotos, Umbauten und so, nicht wirklich was familiäres.

 

Danke schon mal für euren Input!

 

greets

 

Boergsn

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zum Thema Selfhosted bzw. eigenes NAS:

Auf einem eigenen NAS/Homeserver lässt sich auch bei Fertigsystemen inzwischen meistens eine Own/Nextcloud Instanz installieren. Die bieten eigene Apps. Teilweise bieten auch Nasanbieter ihr eigenes System.

ich nutze Nextcloud auf meinem Selbstbau Heimserver. Die größte Schwierigkeit für vor allem nicht so IT-Affine wird vermutlich das autake bereitstellen ins Internet mit einer festen Adresse z.B. über einen dynamischen DNS-Dienst. Auch hier bieten die Hersteller in ihren Anwendungen schon Lösungen wie DuckDns Plug'n'Play. Alternativ bieten Router auch das Heimnetz als VPN zur verfügung zu stellen. Die Ersteinrichtung kann schmerzhaft sein. Außerdem muss man sich dann noch selbst um Ausfallsicherheit und Backups kümmern. Ein NAS selbst ist kein Backup. Ein NAS steht zudem meistens zentral in den eigenen 4 Wänden.

Wenn alles eingerichtet ist geht der Zugriff auch von außerhalb des Heimnetzes sehr schnell.

 

Bei den Anbietern müsstest du schauen, was wir wichtig ist. Nur Preis oder willst z.B. ein Unternehmen mit Sitz und den Farmen innerhalb der EU die sich nach dem EU-Datenschutz richten. Dauerhaftigkeit auf dem Markt kann dir keiner wirklich versprechen. Seriöse Unternehmen sollten aber wenn mal was passiert ein halbes Jahr mindestens Vorlauf vor der Abschaltung geben. Aber auch hier sollte man wenn einem die Daten wichtig sind nicht nur auf ein Pferd setzen. Zuletzt erst hat ein großer Webanbieter seine Daten unwiderruflich verloren inkl. seiner Backups.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 18.9.2023 um 10:40 schrieb Boergy:

Wie im Titel schon erwähnt, würde ich eine zuverlässige Alternative zu Google Bilder suchen. Nachdem es die letzte Zeit meinte, ich hab 15GB voll, kann aber nur auf einen kleinen Teil offiziell zugreifen,

Ich verwende auch Google Fotos, denke das meinst du. Weil Google "Bilder" ist ja die Suche im Netz nach Bildern.

Ursprünglich hatte ich mit dem Pisca-Webalbum gestartet, da gabs sogar ein Offline-Programm zum Sortieren und hochladen.

Das wurde dann von Google übernommen.

Ist für mich bisher i.O. und hab die ältesten Bilder seit ca. 10 Jahren online.

 

Allerdings sind das bei mir erst gute 2 GB die online sind.

 

Sonst ist mir keine Alternative untergekommen, habe aber auch nicht danach gesucht.

 

 

Am 18.9.2023 um 10:40 schrieb Boergy:

Kann man auch ein eigenes NAS verwenden, um von außen zuzugreifen, ohne viel Aufwand bzw auch über ein App. Gibt es sowas? Das wäre eine Alternative, muss aber nicht sein. Geht größtenteils nur um Autofotos, Umbauten und so, nicht wirklich was familiäres.

Ja, technisch gesehen funktioniert das.

Habe auch ein NAS in Betrieb und hab sowas überlegt. Nachdem ich in diese Richtung zu recherchieren begann, habe ich das Projekt "NAS Zugriff von außen" an den Nagel gehängt. Mangels Wissen und Zeit dafür war mir das Risiko zu hoch freiwillig eine Tür nach außen aufzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung