Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Worauf achten bei Besichtigung


Cequ99

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

 

Ich fahre aktuell einen Gs450 L10 und bin dementsprechend schon Lexus geimpft.

Ich möchte meinen alten Herren einen LS 430 spendieren. 

 

Er hat den Wagen mal kaufen können, es kam ihm jedoch jemand zuvor und dann ist es dabei geblieben. 

 

Ich habe die Möglichkeit einen LS 430 Baujahr Juni 2001 mit knapp 250tsd auf der Uhr zu besichtigen / kaufen. In der President Ausstattung aus 2. Hand. 

Anscheinend durchgehend Scheckheft gepflegt. 

 

Worauf sollte ich achten bei der Besichtigung? 

Grundkenntnisse sind vorhanden und dementsprechend werde ich schon viel überprüfen. 

 

Mich würde interessieren worauf explizit bei einem LS unbedingt zu achten ist. 

 

Das der Motor bei korrekter Pflege und entsprechender Fahrweise sehr langlebig ist, ist wahrscheinlich offensichtlich. 

 

Eine LS fährt man auch nicht wie einen MB S500, weshalb ich nun meinem Vater diesen Wunsch erfüllen möchte. 

 

Der Wagen soll auf Langstrecke fahren, hin und zurück knapp 6000 km. 

 

Komfort Funktionen können ruhig ausfallen, es geht hauptsächlich darum Pannenfrei möglichst viele Kilometer zu fahren. 

 

Der Wagen wird unter anderem in Spanien fahren, also wird es warm und sandig sein. 

 

Vergleichbare Deutsche Fabrikate erwecken keinen vertrauenswürdigen Anschein und wenn doch kostet es dementsprechend. 

 

Ich würde mich wirklich sehr wenn ein langjähriger LS Fahrer mir ein paar Tipps geben könnte. 

 

Danke im voraus!

 

Cequ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Natürlich darauf achten, dass der Zahnriemen bei 150000 km gewechselt wurde, außerdem sollte bei der honen km-Leistung prophylaktisch der Kühler getauscht werden, da in ihn  leider der Ölkühler für die Automatik integriert ist. Sollte der korrodieren, kömnnen sich Getrieböl und Kühlflüssigkeit mischen, was zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen würde. Achte darauf, dass er gerade steht, Schäden an der LuFe sind teuer zu reparieren. Ich hatte mit meinen beiden LS 430 aus 2001 und 2002 bis auf einen ABS-Sensor, der billig zu reparieren war, nur die bei diesem V8 üblichen Ausfälle der Lambdasonden-Heizungen zu beklagen, was etliche Warnleuchten angehen lässt, aber beim Fahren nicht zu bemerken ist.

Dein Vater sollte stolz sein, so einen Sohn zu haben, alle Achtung ! Der Wagen ist ideal für die Fernfahrten , ein wunderbares Auto, meinem letzten trauere ich heute nióch nach...

Denk auch daran, dass es gelegentlich Schwierigkeiten mit Ersatzteieln gebe könnte.

 

Ich drücke Dir und Deinem Vater die Daumen, das es klappt, bitte berichte ausführlich, wenn der Kauf über die Bühne gegangen ist!

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RodLex,

 

danke für deine Antwort.

 

Leider wurde der Wagen an jemand anderem verkauft, sehr ärgerlich.

 

Das Schicksal meint es aber gut mit mir, morgen habe ich eine Besichtigung und der Wagen macht einen besseren Eindruck als der erste. 😄 Ich freu mich.

 

Ich werde die Punkte morgen beachten! Danke.

 

Wie bekomme ich heraus welche Teile von einem Rechtslenker auch in den Linkslenker passen?

 

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hätte!

 

Danke im voraus.

 

Gruß

Cequ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe diese Woche Donnerstag nen GS300 2JZGE und gestern nen ls430 2001 gekauft.

 

Ich habe einen rechtslenker LS 430 gefunden für kleines Geld. Und würde den einfach als Ersatzteilspender benutzen. 

 

Ich möchte den LS430 fahren bis er nicht mehr tut, aktuell sehr gut erhalten mit 198.000 km und einem original Fahrwerkumbau auf Lexus Stahlfahrwerk. Schnurrt wie ne Katze und ich denke den kriege ich nicht so einfach kaputt. 

 

Frage wäre halt wie viel Prozent des Ganzen Pkw aus England für einen Linkslenker in Frage kommen. 

 

Natürlich passen alle gespiegelten Teile nicht, jedoch dürfte das ncujt so viel sein. 

 

Vielleicht weiß ja jemand ob es sich lohnt. 

 

Danke und viele Grüße 

Cequ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

 

Aso, daher die Frage.

Ist schwer zu beantworten, weil es sind doch einige oder mehr als man denken würde gespiegelt. Sieht man ja schon, wenn man in den Motorraum schaut.

 

Motor, Getriebe, Achsen & Bremsen sollten passen. Auch Karosserieteile wie Kotflügel, Türen, Kofferraumdeckel und Stoßstangen.

Zur Not auch die Scheinwerfer.

 

Im Innenraum nur das was nix mit dem Armaturenbrett zutun hat oder darunter sitzt. Weiß durch Zufall, dass selbst das Stg. der LuFe unterschiedlich ist (zumindest andere Teile-Nr.), kann aber auch nur am Gehäuse bzw. der Befestigung liegen.

 

In erster Linie würde ich mir an deiner Stelle folgende Fragen stellen:

1.) Ist Platz (im Trockenen!) vorhanden um das Auto im Ganzen einzulagern?

2.) Wird das Auto zerlegt?

3.) Um welche Teile geht es in erster Linie?

4.) Kosten Nutzen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb TigerTooth:

Herzlichen Glückwunsch!

 

Aso, daher die Frage.

Ist schwer zu beantworten, weil es sind doch einige oder mehr als man denken würde gespiegelt. Sieht man ja schon, wenn man in den Motorraum schaut.

 

Motor, Getriebe, Achsen & Bremsen sollten passen. Auch Karosserieteile wie Kotflügel, Türen, Kofferraumdeckel und Stoßstangen.

Zur Not auch die Scheinwerfer.

 

Im Innenraum nur das was nix mit dem Armaturenbrett zutun hat oder darunter sitzt. Weiß durch Zufall, dass selbst das Stg. der LuFe unterschiedlich ist (zumindest andere Teile-Nr.), kann aber auch nur am Gehäuse bzw. der Befestigung liegen.

 

In erster Linie würde ich mir an deiner Stelle folgende Fragen stellen:

1.) Ist Platz (im Trockenen!) vorhanden um das Auto im Ganzen einzulagern?

2.) Wird das Auto zerlegt?

3.) Um welche Teile geht es in erster Linie?

4.) Kosten Nutzen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Danke! Ich bin überglücklich, kann meine Freude gar nicht in Worte fassen. Der LS ist ja unfassbar!

 

Danke, ich denke auch dass viele wichtigen Teile übernommen werden können. Komforfunktionen sind zweitrangig, der Wagen soll nur zuverlässig fahren und bremsen.

 

Leider gibt es ein paar Kleinigkeiten die nicht einwandfrei funktionieren, wie die Lenkradverstellung oder das Display2 Knöpfchen. (Zweiteres ärgert mich sehr, da ich nicht weiß was außer die Außentemperatur noch angezeigt werden kann, 😄 )

 

Deine Fragen:

1) Ja habe eine Einzelgarage die leer steht, ist trocken. (wollte noch einen Wärmekollektor anbringen für Umme)

2) Nein der kann ruhig so stehen bleiben. Kleiner Hof zum bewegen ist da. Teile verkaufen muss ich auch nicht.

3) Hauptsächlich um Teile die das sichere Fahren verhindern. Auf die schnelle findet man nicht jedes Teil und da ich den so lange es geht bewegen möchte auf Langstrecke, dachte ich ein Schlachter wäre die günstigste Möglichkeit an viele Teile zu kommen.

4) Was meinst du genau? Der rechtslenker wird mich knapp 4000 Kosten mit Überführung.

 

Ich denke günstiger kommt man nicht an Teile. Ohne die leere Garage wäre es sowieso schwierig.

Statt die Garage jetzt für paar Kröten zu vermieten und noch Steuern drauf zu zahlen, dachte ich stell da den Teilespender LS rein und gut ist.

 

Was haltet ihr von der Idee? Meine Frau sagt ich spinne....

 

Bilder folgen!

 

Besten Dank und viele Grüße aus dem Bergischen!

Cequ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kroebje:

Das ist meist ein Argument dafür.

 

Wieviele Paar Schuhe oder Handtaschen hat sie?

Das Argument zieht definitiv.

 

Jedoch steht schon fest dass ich spinne, wollte nur wissen was Ihr darüber denkt. 😄 Meine Frau hat keine Hoffnung mehr.

 

Sie darf meinen GS450h L10 dafür als daily benutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cequ99:

 

Leider gibt es ein paar Kleinigkeiten die nicht einwandfrei funktionieren, wie die Lenkradverstellung 

Erst einmal Glückwunsch zum LS, dass mit der Lenkradverstellung trifft wahrscheinlich jeden irgendwann. Entweder ausbauen und die Motoren reinigen, neu kaufen (sehr teuer) oder damit leben 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenradverstellung war bei den ersten LS 400 - Generationen ein häufiger Fehler, ab Mk-III, also 1994, nicht mehr. Wenn das Lenrad für Dich komfortabel steht, würde ich es dabei belassen.

Für den angedachten Teilespender mit Rechtslenkung würde ich die 4000 € keinesfalls ausgeben, denn sicher würdest Du gerade so ein Teil benötigen, dass dann doch nicht passt.

Für den LS 430 gibt es ja wohl noch fast alle oder sogar alle Teile ?

 

Weiterhin  viel Freude am Wagen und stets gute Fahrt !

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Cequ99:

Ich bin überglücklich, kann meine Freude gar nicht in Worte fassen. Der LS ist ja unfassbar!

Kann ich absolut verstehen!

Und das sagt einer, der vorher schon einen GS450h L10 fuhr!!

 

vor 10 Stunden schrieb Cequ99:

4) Was meinst du genau? Der rechtslenker wird mich knapp 4000 Kosten mit Überführung.

Ich meinte, ob die Kosten-Nutzen-Rechnung für dich positiv ausfällt.

Welche Eckdaten hat er? Welche groben Mängel?

 

vor 10 Stunden schrieb Cequ99:

Ich denke günstiger kommt man nicht an Teile. Ohne die leere Garage wäre es sowieso schwierig.

Statt die Garage jetzt für paar Kröten zu vermieten und noch Steuern drauf zu zahlen, dachte ich stell da den Teilespender LS rein und gut ist.

 

Was haltet ihr von der Idee?

Unter den geschilderten Voraussetzungen würde ich den Kauf des Spenders beführworten.

Allerdings solltest drauf achten, dass auch der Spender ein PreFL ist. Sonst erhöht sich die Anzahl der Teile die nicht passt.

 

 

vor 10 Stunden schrieb Cequ99:

Meine Frau sagt ich spinne....

Haha! Dann kennt sie mich noch nicht!!!

Also ich steh dazu.... die, die mich persönlich kennen werden das sicher bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ducuzzi:

Entweder ausbauen und die Motoren reinigen, neu kaufen (sehr teuer) oder damit leben 😊

 

Welcher der beiden Motoren ist bei dir betroffen?

Bei mir war es der Tilt-Motor, also der für auf und ab. Der LS fährt das Lenkrad ja jedesmal bei Zünd-Aus ganz nach oben, um es dann bei Zünd-Ein auf die gespeicherte Position zu fahren.

Bei mir blieb er auf ganz oben stehen. An Fahren war so nicht zu denken. Wie machst du das?

 

Hier sei nochmals erwähnt, dass ich den Tilt-Motor erfolgreich repariert habe. Das reine zerlegen inkl. Reinigung hat gereicht, obwohl kein Schmutz erkennbar war.

Gemacht habe ich das letztes Jahr Anfang Juli. In der Zwischenzeit bin ich fast 25 tkm damit gefahren. Der Stellmotor funktioniert tadellos!

 

Möchte hier auch nochmals allen LS430 Fahrern meine Hilfe anbieten. Ihr könnt mir euren Stellmotor zuschicken, den ich für euch zerlege, säubere und wieder zusammen bau.

Oder ihr macht im schönen Kärnten Urlaub und wir machen das direkt.:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb TigerTooth:

Kann ich absolut verstehen!

Und das sagt einer, der vorher schon einen GS450h L10 fuhr!!

 

Ich meinte, ob die Kosten-Nutzen-Rechnung für dich positiv ausfällt.

Welche Eckdaten hat er? Welche groben Mängel?

 

Unter den geschilderten Voraussetzungen würde ich den Kauf des Spenders beführworten.

Allerdings solltest drauf achten, dass auch der Spender ein PreFL ist. Sonst erhöht sich die Anzahl der Teile die nicht passt.

 

 

Haha! Dann kennt sie mich noch nicht!!!

Also ich steh dazu.... die, die mich persönlich kennen werden das sicher bestätigen.

Also ich fahre seit 2019 den Gs450h L10. Ein Traum von einem Auto, für den Verbrauch! 

 

Aber der LS hat es mir angetan, hier merkt man dass man Auto fährt. Der L10 fährt irgendwie zu "clean". 

 

Diese Woche war Stress pur. 

Erst den gs300 abgeholt und plötzlich doch noch einen LS.😅

 

Die Lenkrad Verstellung macht nur ein kurzes elektrisches Geräusche. Hört sich wie ein Quietschen an aber nur 1/3 Sekunde lang. Also sehr hochfrequenter Ton. 

 

Zum Glück ist das Lenkrad auf einer guten Höhe eingestellt, jeder von 1.60m( Frau) bis 1.90m (Verkäufer) kann ihn fahren.

 

Morgen berichte ich zum Fahrzeug. Hier mal ein Schnappschuss von der Überführung. 

 

Cequ 

 

 

20230924_172736.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Cequ99:

 

Zum Glück ist das Lenkrad auf einer guten Höhe eingestellt, jeder von 1.60m( Frau) bis 1.90m (Verkäufer) kann ihn fahren.

OK, dann geht das ja noch.

 

vor 13 Minuten schrieb Cequ99:

Morgen berichte ich zum Fahrzeug.

Sehr gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2023 um 20:16 schrieb TigerTooth:

 

Welcher der beiden Motoren ist bei dir betroffen?

Bei mir inzwischen beide, Lenkrad steht so, wie am Anfang mal eingestellt. Heißt für mich, es bleibt alles so wie es ist 😊. Trotzdem noch einmal Danke für Dein Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ducuzzi:

Bei mir inzwischen beide, Lenkrad steht so, wie am Anfang mal eingestellt. Heißt für mich, es bleibt alles so wie es ist

Ahh, ok.

D.h. bei dir streikte der Tilt-Motor während der Fahrt und konnte somit auch nicht mehr auf die obere Endlage stellen bei Zünd AUS.

 

War bei mir nicht der Fall, deswegen die Frage.

So kann man dann durchaus damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung