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Lexus IS XE1 Perfomance und Abstimmung


AxelSport

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Servus,

hab grad 2 schöne Lexus IS XE 1 gesichtet, absolutes Traumauto von 

mir. Einer davon ist der IS300 (Supra Motor) und der andere ein IS200. Den IS200 hatte ich schon mal und fand den Lexus wirklich perfekt ausgewogen.

 

Wie ist eure Meinung bzw. Empfinden… Ist der IS300 oder IS200 besser abgestimmt, nicht nur auf Leistung halt bezogen!

 

Falls ich auf meiner Suche dieses Topic nicht gefunden habe, bitte ein Link senden und dieses Thema löschen. ☺️

 

Servus

 

 

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vor 9 Stunden schrieb lantisdoc:

Eine grundlegende Frage vorab wäre vermutlich: soll es ein Handschalter oder n Automat sein?

Hatte mich letztlich wegen des Schaltgetriebes für den 200 entschieden. 

Schwierige Sache.

Persönlich will ich den Schalter, ist einfach mehr mein Ding… Daher auch eher IS200.
Aber wie sieht das ganze von der Motorabstimmung, sind das wirklich Welten besser, wegen der Mehrleistung? 

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Bin beide gefahren. Grad was Drehmoment angeht, ist das schon ne andere Welt. 

Also ja, 3l sind klar besser als 2 ^^

Aber Automatik nervt mich halt und mal eben umbauen ist nicht so einfach, daher hab ich mich mit dem 2l begnügt. Fährt ja auch schön.

Wenn man Lust auf die Mehrleistung hat, könnt man sich halt auch mit nem Kompressorkit behelfen.

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vor 11 Stunden schrieb lantisdoc:

Bin beide gefahren. Grad was Drehmoment angeht, ist das schon ne andere Welt. 

Also ja, 3l sind klar besser als 2 ^^

Aber Automatik nervt mich halt und mal eben umbauen ist nicht so einfach, daher hab ich mich mit dem 2l begnügt. Fährt ja auch schön.

Wenn man Lust auf die Mehrleistung hat, könnt man sich halt auch mit nem Kompressorkit behelfen.

Vielen lieben Dank!

Also doch spürbar, ist also die Frage ob man sich mit einer Automatik wohl fühlt oder nicht 😅

Werde es wohl so wie du am Ende machen, 2l und dafür schalten 😬

 

Ja, Kompressor-Kit ist irgendwie schon gut, aber da bin ich mir noch nicht sicher, erstmal hoffe ich auf den Erwerb eines IS 200 wieder ☺️

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vor 44 Minuten schrieb AxelSport:

Also doch spürbar, ist also die Frage ob man sich mit einer Automatik wohl fühlt oder nicht 😅

Werde es wohl so wie du am Ende machen, 2l und dafür schalten 😬

Bist du einen IS300 schon gefahren?

Wenn nicht, dann mach eine ausgiebige Probefahrt! Also wirklich eine längere Fahrt und nicht nur durch die Stadt dümpeln oder kurzen Sprint auf Landstraße/AB.

 

Ich erkenne ich mich hier wieder, bevor ich LS gefahren bin hatte ich die gleiche Ansicht.

Natürlich kann man den 430er nicht ganz mitm 300er vergleichen, aber es geht in die gleiche Richtung.

 

Ich war auch immer der Meinung Automatik geht gar nicht. Mittlerweile denke ich anders. Ich finde bei einem großvolumingen Motor kann man eine Automatik durchaus akzeptieren. Ich meine damit, einen IS200 würde ich auch nicht als Automatik fahren. Aber ich würde mich wegen der Automatik nicht mehr gegen einen IS300 entscheiden.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ich einen LS430 absolut nicht als Schalter fahren wollen würde. Nicht wegen dem Motor, sondern weils ein LS ist.

Das passt einfach, denn die große Spreizung der Übersetzung schafft man mit einem Schalter nicht. Sprich ich bin der Meinung der LS430 würde als Schalter nicht mal weniger Sprit brauchen, eher mehr.

Den 3UZ würde ich maximal in einem SC als Schalter fahren wollen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Fahr den IS300 mal Probe um dir eine eigene Meinung zu bilden. Test dabei auch das manuelle Schalten, nutze ich selbst im LS mittlerweile eigentlich bei jeder Fahrt.

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vor 13 Stunden schrieb TigerTooth:

Bist du einen IS300 schon gefahren?

Wenn nicht, dann mach eine ausgiebige Probefahrt! Also wirklich eine längere Fahrt und nicht nur durch die Stadt dümpeln oder kurzen Sprint auf Landstraße/AB.

 

Ich erkenne ich mich hier wieder, bevor ich LS gefahren bin hatte ich die gleiche Ansicht.

Natürlich kann man den 430er nicht ganz mitm 300er vergleichen, aber es geht in die gleiche Richtung.

 

Ich war auch immer der Meinung Automatik geht gar nicht. Mittlerweile denke ich anders. Ich finde bei einem großvolumingen Motor kann man eine Automatik durchaus akzeptieren. Ich meine damit, einen IS200 würde ich auch nicht als Automatik fahren. Aber ich würde mich wegen der Automatik nicht mehr gegen einen IS300 entscheiden.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ich einen LS430 absolut nicht als Schalter fahren wollen würde. Nicht wegen dem Motor, sondern weils ein LS ist.

Das passt einfach, denn die große Spreizung der Übersetzung schafft man mit einem Schalter nicht. Sprich ich bin der Meinung der LS430 würde als Schalter nicht mal weniger Sprit brauchen, eher mehr.

Den 3UZ würde ich maximal in einem SC als Schalter fahren wollen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Fahr den IS300 mal Probe um dir eine eigene Meinung zu bilden. Test dabei auch das manuelle Schalten, nutze ich selbst im LS mittlerweile eigentlich bei jeder Fahrt.

Servus,

vielen lieben Dank!

Ich verstehe was du meinst und werde mal wirklich einen IS300 auf einer längeren Probefahrt testen.

Der Punkt ist ja nicht nur Motor oft finde ich, sondern auch Gefühl vom Auto. Ein LS sieht von außen nicht aus als ob man den schalten wollen würde bzw. hat man das Gefühl es müsse ein Automatik sein, beim IS weiß ich nicht, hab ich das Gefühl persönlich: Schalten😂🙈

 

Aber dein Tipp ist echt gut, ein richtiges Bild bekomme ich nur, wenn ich eine ausgiebige Probefahrt mache…

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Hy,

 

Ich kenn den sogut wie alle Kombinationen vom IS, ob 200er als MT oder AT, mit Kompressor oder Turbo. Auch den 300er als AT oder originalem MT und natürlich mit Turboumbauten. Einen IS300 würd ich sofort mit der AT als Daily nehmen. Das Getriebe ist zackig, keine "altes" 4.Gang wie im IS200. Dazu kannst du die Gänge amLenkrad wechseln bzw halten und freigeben. Allein das Fahrgefühl von 200er zu 300er ist unterschiedlich. Der 300er wirkt satter auf der Strasse. Leistungsmässig kommt ein 200er Kompressor schwer an den 300er ran, auch wenn am Kit nachgeholfen wurde. Damals, mein 200er Turbo mit gut 240PS hatte nur untenraus gegen einen 300er MT eine Chance, aber obenraus merkt man einfach die 3L Hubraum, das mehr Durchzug da ist. Beim 300er musst du auch nichts "tunen" der läuft Serie super, die Kats halten in Krümmern auch über 250tkm ohne Probleme. Dazu haben die meisten Serie schon die Torsensperre verbaut (aufs Typenschild schauen) was es beim 200er nur beim Sport gab und beim AT garnicht in Serie.  Ulimotz (altes Member hier im LOC) hat einen 300er Sportcross. Ich genieße es jedesmal wenn ich mitfahren oder selber eine Runde drehen darf 🥰 Ich hab die 200er auch gern als MT, nur stressfreier ist es mit dem 300er, auch als AT. Wenn du quer fahren willst, ist der 300er die falsche Wahl, da geht Serie (man kann nachhelfen, aber AT driften..naja...) das VSC nicht abschalten beim AT. Beim 200er MT gibts nur die Traktionskontrolle,da gehts dann auch quer.

bearbeitet von Boergy
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vor 8 Stunden schrieb Boergy:

Hy,

 

Ich kenn den sogut wie alle Kombinationen vom IS, ob 200er als MT oder AT, mit Kompressor oder Turbo. Auch den 300er als AT oder originalem MT und natürlich mit Turboumbauten. Einen IS300 würd ich sofort mit der AT als Daily nehmen. Das Getriebe ist zackig, keine "altes" 4.Gang wie im IS200. Dazu kannst du die Gänge amLenkrad wechseln bzw halten und freigeben. Allein das Fahrgefühl von 200er zu 300er ist unterschiedlich. Der 300er wirkt satter auf der Strasse. Leistungsmässig kommt ein 200er Kompressor schwer an den 300er ran, auch wenn am Kit nachgeholfen wurde. Damals, mein 200er Turbo mit gut 240PS hatte nur untenraus gegen einen 300er MT eine Chance, aber obenraus merkt man einfach die 3L Hubraum, das mehr Durchzug da ist. Beim 300er musst du auch nichts "tunen" der läuft Serie super, die Kats halten in Krümmern auch über 250tkm ohne Probleme. Dazu haben die meisten Serie schon die Torsensperre verbaut (aufs Typenschild schauen) was es beim 200er nur beim Sport gab und beim AT garnicht in Serie.  Ulimotz (altes Member hier im LOC) hat einen 300er Sportcross. Ich genieße es jedesmal wenn ich mitfahren oder selber eine Runde drehen darf 🥰 Ich hab die 200er auch gern als MT, nur stressfreier ist es mit dem 300er, auch als AT. Wenn du quer fahren willst, ist der 300er die falsche Wahl, da geht Serie (man kann nachhelfen, aber AT driften..naja...) das VSC nicht abschalten beim AT. Beim 200er MT gibts nur die Traktionskontrolle,da gehts dann auch quer.

Vielen lieben Dank für die weiteren Details! 
Das mit der Leistung hat mich grad schon überrascht, also würde keinen Turbo oder Kompressor einbauen in den IS200 aber hätte gedacht, dass er die Nase dann vorne hätte, gegenüber dem IS300… Der IS300 den ich angucken wollte, ist leider schon weg, werde aber mal einen der online ist demnächst mal Probefahren🙈 Damit ich einfach merke, ob ich die Mehrleistung wirklich verkraften kann. 
War damals echt happy mit meinem IS200 AT, muss sagen selbst die war aber besser als bei der Konkurrenz in den Jahren 😬 Aber da ich gerne vor allem auf meinen langen Fahrten drücke, wäre Mehrleistung nicht verkehrt.

 

Die Ausstattung Sport versuche ich zu bestimmen, indem ich auf das Lenkrad, Alu Optik und die Torsensperre gucke… Weil Sitze (Alcantara) und Schiebedach sowie Navi war ja keine Grundausstattung beim Sport damals…

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Was man auch nich vergessen sollte: es gibt ja noch andere Faktoren, nicht zuletzt der Karosseriezustand.

Finde erstmal überhaupt einen in der Dir zusagenden Spec ohne allzuschlimmen Rost. Da kannste ja schon froh sein. Auch finde ich, der 300 ist nochmal deutlich teurer im Kaufpreis als n guter 200er. Das fand ich nicht gerechtfertigt, obwohl der 2JZ zweifelsfrei auch als Sauger n toller Motor ist.

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Vorteil auch beim 300er, die Übersetzung ist länger, damit läuft der Motor nicht so hoch wie beim 200er. Der 200er AT war länger übersetzt als der MT. Beim MT war 215km/h Schluss, der 300er AT ist bei 235km/h abgeregelt, glaub das war so bei 5000u/min im letzten Gang.  Beim 300er musst du am besten auf die Plakette im Motorraum schauen. Nicht in jedem Land waren die Serie mit der Torsensperre. In der CH gabs auch welche ohne, so wie den IS200 Sport, wo das Torsen nur gegen Aufpreis zusätzlich zu bekommen war.  In Ö gabs Sport auch im ganz nackigen 200er, also ohne Leder usw... 

 

Alternativ kannst du auch dann wegen einem GS300 S16 schauen, die sind wahrscheinlich preislich aber wieder anders.

 

Wie lantisdoc schrieb, mal einen mit einer guten Basis finden, egal ab 200er oder 300er. Nach über 20 Jahren Lexus und viel Schrauberei würde ich eher zum 300er tendieren, grad in DE wo man nicht nur wie in Ö max 130km/h fahren darf. Vom Verbrauch her nehmen sich die beiden nicht wirklich was.

 

Einfach mal einen Probe fahren und vergleichen. Daten am Papier allein zählen ja nicht immer 🙂

 

 

bearbeitet von Boergy
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vor 1 Stunde schrieb Boergy:

Vorteil auch beim 300er, die Übersetzung ist länger, damit läuft der Motor nicht so hoch wie beim 200er. Der 200er AT war länger übersetzt als der MT. Beim MT war 215km/h Schluss, der 300er AT ist bei 235km/h abgeregelt, glaub das war so bei 5000u/min im letzten Gang.  Beim 300er musst du am besten auf die Plakette im Motorraum schauen. Nicht in jedem Land waren die Serie mit der Torsensperre. In der CH gabs auch welche ohne, so wie den IS200 Sport, wo das Torsen nur gegen Aufpreis zusätzlich zu bekommen war.  In Ö gabs Sport auch im ganz nackigen 200er, also ohne Leder usw... 

 

Alternativ kannst du auch dann wegen einem GS300 S16 schauen, die sind wahrscheinlich preislich aber wieder anders.

 

Wie lantisdoc schrieb, mal einen mit einer guten Basis finden, egal ab 200er oder 300er. Nach über 20 Jahren Lexus und viel Schrauberei würde ich eher zum 300er tendieren, grad in DE wo man nicht nur wie in Ö max 130km/h fahren darf. Vom Verbrauch her nehmen sich die beiden nicht wirklich was.

 

Einfach mal einen Probe fahren und vergleichen. Daten am Papier allein zählen ja nicht immer 🙂

 

 

Ja das denke ich mir auch, glaube einfach das eigene Gefühl ist wichtig. Und dafür müsste man wirklich eine längere Probefahrt machen.

 

GS ist natürlich eine Option, aber bin von der Optik und co einfach verliebt in den XE1 🙈

 

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vor 2 Stunden schrieb lantisdoc:

Was man auch nich vergessen sollte: es gibt ja noch andere Faktoren, nicht zuletzt der Karosseriezustand.

Finde erstmal überhaupt einen in der Dir zusagenden Spec ohne allzuschlimmen Rost. Da kannste ja schon froh sein. Auch finde ich, der 300 ist nochmal deutlich teurer im Kaufpreis als n guter 200er. Das fand ich nicht gerechtfertigt, obwohl der 2JZ zweifelsfrei auch als Sauger n toller Motor ist.

Als Schalter Sport gibt es nur einen im guten Zustand bei eBay Kleinanzeigen momentan.

Das sah noch paar Jahre zuvor echt anders aus, leider! nun nicht mehr😐

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@Boergy @lantisdoc @TigerTooth

Wie sieht es mit Versorgung von Gummis und Plastik aus? Damit meine ich Türen und co…

Hab einen Sport im Angebot bekommen, aber Gummis und Plastik Abdeckungen an Türen und co sind nicht mehr on the day… Will diesen IS aufbauen komplett, aber Basis dafür ist, dass ich auch die Sachen bekomme😅

bearbeitet von AxelSport
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Am 24.10.2023 um 19:54 schrieb TigerTooth:

Bist du einen IS300 schon gefahren?

Wenn nicht, dann mach eine ausgiebige Probefahrt! Also wirklich eine längere Fahrt und nicht nur durch die Stadt dümpeln oder kurzen Sprint auf Landstraße/AB.

 

Ich erkenne ich mich hier wieder, bevor ich LS gefahren bin hatte ich die gleiche Ansicht.

Natürlich kann man den 430er nicht ganz mitm 300er vergleichen, aber es geht in die gleiche Richtung.

 

Ich war auch immer der Meinung Automatik geht gar nicht. Mittlerweile denke ich anders. Ich finde bei einem großvolumingen Motor kann man eine Automatik durchaus akzeptieren. Ich meine damit, einen IS200 würde ich auch nicht als Automatik fahren. Aber ich würde mich wegen der Automatik nicht mehr gegen einen IS300 entscheiden.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ich einen LS430 absolut nicht als Schalter fahren wollen würde. Nicht wegen dem Motor, sondern weils ein LS ist.

Das passt einfach, denn die große Spreizung der Übersetzung schafft man mit einem Schalter nicht. Sprich ich bin der Meinung der LS430 würde als Schalter nicht mal weniger Sprit brauchen, eher mehr.

Den 3UZ würde ich maximal in einem SC als Schalter fahren wollen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Fahr den IS300 mal Probe um dir eine eigene Meinung zu bilden. Test dabei auch das manuelle Schalten, nutze ich selbst im LS mittlerweile eigentlich bei jeder Fahrt.

Kann dem nur 100% zustimmen, sein LS war vorher meiner und auch ich war kein Automatik Freund so lange bis ich das erste mal mit einem XE2 (IS220D) mitgefahren bin.

 

Das 2. mal bin ich mit einem GS300 S19 mitgefahren, und ab da wusste ich Automatik bei großem (größerem) Motor ist durchaus berechtigt und kein Ausschlussgrund mehr.

 

Der XE2 war nicht nur der aha Moment das es auch gute Automatiken gibt außerhalb des Stuttgarter Raums, nein plötzlich hatte ich Lexus am Schirm weil der IS220D mit dem ich damals mitfuhr sich überhaupt nicht wie ein kleiner IS anfühlte.

 

Zurück zum Thema:

 

FÜR MICH gibts die Frage ob 200 oder 300 gar nicht, nicht nur wegen der bereits angesprochenen Punkte, nein auch weil der 2JZ einfach mehr Potential bietet wenn man doch mal mehr Leistung wollen würde und 

auch sehe ich den 2JZ als Haltbarer da er von Grundauf als Turbo Motor entwickelt wurde, aber als Sauger und dann auch noch mit lang übersetzter Automatik ist er im wahrsten Sinne des Wortes eher unterfordert.

 

Dem Tipp mit dem GS300 S16 von @Boergy muss ich allerdings anfügen das man nicht vergessen sollte der wiegt knapp 250kg mehr, vor allem bei Vollausstattung ist die Tendenz eher nach oben und somit denke ich dass sich der ähnlich Anfühlt wie ein IS200 AT ohne Kompressor.

 

 

Die Aussage von @lantisdoc bezüglich dem nicht gerechtfertigten Aufpreis kann ich nicht zu 100% zustimmen nur zu 50%.
Denn ja natürlich zahlt man den Legenden Status des 2JZ und der ist auch etwas übertrieben keine Frage, aber seien wir uns mal ehrlich, den Status hat er durchaus nicht ohne Grund (nein ich blende Fast&Furious nicht mit ein)...

 

Ich persönlich würde lieber noch länger suchen aber dafür gleich richtig einsteigen.

 

…aber das sind nur meine 2 cents.

MfG 

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vor 35 Minuten schrieb LexusMazda:

Kann dem nur 100% zustimmen, sein LS war vorher meiner und auch ich war kein Automatik Freund so lange bis ich das erste mal mit einem XE2 (IS220D) mitgefahren bin.

 

Das 2. mal bin ich mit einem GS300 S19 mitgefahren, und ab da wusste ich Automatik bei großem (größerem) Motor ist durchaus berechtigt und kein Ausschlussgrund mehr.

 

Der XE2 war nicht nur der aha Moment das es auch gute Automatiken gibt außerhalb des Stuttgarter Raums, nein plötzlich hatte ich Lexus am Schirm weil der IS220D mit dem ich damals mitfuhr sich überhaupt nicht wie ein kleiner IS anfühlte.

 

Zurück zum Thema:

 

FÜR MICH gibts die Frage ob 200 oder 300 gar nicht, nicht nur wegen der bereits angesprochenen Punkte, nein auch weil der 2JZ einfach mehr Potential bietet wenn man doch mal mehr Leistung wollen würde und 

auch sehe ich den 2JZ als Haltbarer da er von Grundauf als Turbo Motor entwickelt wurde, aber als Sauger und dann auch noch mit lang übersetzter Automatik ist er im wahrsten Sinne des Wortes eher unterfordert.

 

Dem Tipp mit dem GS300 S16 von @Boergy muss ich allerdings anfügen das man nicht vergessen sollte der wiegt knapp 250kg mehr, vor allem bei Vollausstattung ist die Tendenz eher nach oben und somit denke ich dass sich der ähnlich Anfühlt wie ein IS200 AT ohne Kompressor.

 

 

Die Aussage von @lantisdoc bezüglich dem nicht gerechtfertigten Aufpreis kann ich nicht zu 100% zustimmen nur zu 50%.
Denn ja natürlich zahlt man den Legenden Status des 2JZ und der ist auch etwas übertrieben keine Frage, aber seien wir uns mal ehrlich, den Status hat er durchaus nicht ohne Grund (nein ich blende Fast&Furious nicht mit ein)...

 

Ich persönlich würde lieber noch länger suchen aber dafür gleich richtig einsteigen.

 

…aber das sind nur meine 2 cents.

MfG 

Servus, 

das nenne ich mal Feedback, vielen lieben Dank !

Ich verstehe so langsam was du meinst, kann ich nachvollziehen!

 

Jedoch wird es am letzteren eher scheitern womöglich; 1. gibt es fast gar keine mehr im Netz und 2. klar der Preis ist nun wirklich die 50% denn momentan sind gute IS200 eigentlich fast gar nicht mehr weit weg vom IS300 preislich.

 

Die Langlebigkeit würde ich vom 2JZ nicht höher angeben, die Leistungsmöglichkeiten natürlich viel höher, aber nicht die Langlebigkeit.

 

Ich sag mal ein IS200 AT würde ich ungern nehmen, ein Schalter wäre schon traumhaft, wobei der IS300 AT mich natürlich auch reizt, jedoch sehe ich die Realität als sehr schwierig, da schon die IS200 sehr rar sind. Von Bekannten habe ich nun auch einen gefahren, der wollt den verkaufen, fühlt sich wirklich Sau gut an, leider will er es nun doch nicht 😂😅

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vor 9 Minuten schrieb LexusMazda:

Was wäre dein Preis Limit .?!

Ich sage mal für einen im guten / sehr guter Zustand 8-10k€, was ich schon für nicht wenig halte…

Die Sache ist halt auch, wie ich vor kurzem geschrieben habe, mit Aufbau, da hab ich grad einen für 2k€, einen Sport IS 200, natürlich mit viel auf der Uhr, aber für 6k€ kann man einen IS200 schon recht gut aufbauen finde ich bzw. im gleichen Schritt individualisieren. 
 

IS300 Sedan gibt es einen Grünen online, der ist gerade 12500€, ist ewig drin und war mal bei 7k€😂

Also IS300 würde ich sagen ist nicht nur Preis problematisch, sondern eher überhaupt welche zur Auswahl zu haben.

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vor 21 Stunden schrieb AxelSport:

Ich sage mal für einen im guten / sehr guter Zustand 8-10k€, was ich schon für nicht wenig halte…

Die Sache ist halt auch, wie ich vor kurzem geschrieben habe, mit Aufbau, da hab ich grad einen für 2k€, einen Sport IS 200, natürlich mit viel auf der Uhr, aber für 6k€ kann man einen IS200 schon recht gut aufbauen finde ich bzw. im gleichen Schritt individualisieren. 
 

IS300 Sedan gibt es einen Grünen online, der ist gerade 12500€, ist ewig drin und war mal bei 7k€😂

Also IS300 würde ich sagen ist nicht nur Preis problematisch, sondern eher überhaupt welche zur Auswahl zu haben.

Ob das so die Lösung ist einen IS200 der zum Aufbauen ist um 6.5k zu kaufen.?!

 

Entweder den grünen mal versuchen zu Verhandeln oder besser noch nen Weilchen warten und die Marktplätze (mobile.de, autoscout24, kleinanzeigen) täglich im Blick haben. 
 

 

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Am 29.10.2023 um 18:28 schrieb AxelSport:

Die Langlebigkeit würde ich vom 2JZ nicht höher angeben, die Leistungsmöglichkeiten natürlich viel höher, aber nicht die Langlebigkeit.

An was machst du das fest?

Ich sehe das nicht so.

Ich begründe das an zwei Punkten:

1.) Der 2JZ ist eben von Anfang als Turbo gebaut bzw. konstruiert, auch wenn paar Details im Sauger anders sind. Aber deswegen ist der Verschleiß geringer, weil die Belastung aus der Leistung geringer ist.

2.) Der 2JZ im IS arbeitet "verschleißarmer" als ein kleiner 200er.

 

Zu 2. möchte ich noch etwas ausholen. Vor dem LS fuhr ich (bis auf einen kleinen Ausreißer) nur Schalter (alles Benziner). Daher kenne ich den Arbeitsbereich des Motors sehr gut, in Abhängigkeit mit der Übersetzung.

Erst als ich mit dem LS länger im Alltag fuhr, bemerkte ich den tatsächlichen Vorteil der durch eine lange Übersetzung entsteht. Die Übersetzung die der LS im 6. Gang hat, wäre als Schalter nicht sinnvoll möglich. Weil entweder wären die Spünge zu hoch und er müsste 7-8 Gänge haben oder du fährst gefühlt im 3. Gang los weil der 1. so lang übersetzt ist.

Um Zahlen zu nennen, der V8 dreht bei 200km/h lt. Tacho gerade mal 3.000 U/min. Als Vergleich dazu, bei meinem Mazda 626 (2,0er Sauger, 5 Gang-Schalter) dreht der Motor bei 140 ca. 4.000.

Die Motordrehzahl hat einen extrem großen Einfluß auf den Verschleiß.

 

Bei IS200 MTX vs. IS300 wird es ähnlich sein, aber der Unterschied nicht so groß.

Wenn du wirklich zu einer Probefahrt in einem IS300 kommst, musst auf die Drehzahl achten. Wenn du nicht gerade Leistung abrufst, ist die ziemlich niedrig. So fährt man einen Schalter nicht, mich eingeschlossen.

 

Deswegen bin ich der Meinung, dass der IS300 langlebiger ist als ein 200er.

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vor 5 Stunden schrieb LexusMazda:

Ob das so die Lösung ist einen IS200 der zum Aufbauen ist um 6.5k zu kaufen.?!

Also ich hätte es so verstanden:

Wenn er einen IS200 für 2k€ kauft, bleiben mind. 6k€ übrig die in den Aufbau investiert werden können. Bezogen auf das genannte Budget.

 

Das lässt sich mMn nicht allgemein beantworten. Wenn die 2k ein Schnäppchen sind, ja vielleicht. Wenn die 2k aber gerechtfertigt sind und der Zustand wirklich schlecht ist, rate ich davon ab. Da hast mehr davon wenn 6-8k in eine gute Basis investierst.

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Am 29.10.2023 um 18:44 schrieb AxelSport:

Also IS300 würde ich sagen ist nicht nur Preis problematisch, sondern eher überhaupt welche zur Auswahl zu haben.

Dass bei solchen Exoten Geduld bei der Suche brauchst sollte klar sein. Wenn einen guten Griff machen willst.

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vor 10 Stunden schrieb TigerTooth:

An was machst du das fest?

Ich sehe das nicht so.

Ich begründe das an zwei Punkten:

1.) Der 2JZ ist eben von Anfang als Turbo gebaut bzw. konstruiert, auch wenn paar Details im Sauger anders sind. Aber deswegen ist der Verschleiß geringer, weil die Belastung aus der Leistung geringer ist.

2.) Der 2JZ im IS arbeitet "verschleißarmer" als ein kleiner 200er.

 

Zu 2. möchte ich noch etwas ausholen. Vor dem LS fuhr ich (bis auf einen kleinen Ausreißer) nur Schalter (alles Benziner). Daher kenne ich den Arbeitsbereich des Motors sehr gut, in Abhängigkeit mit der Übersetzung.

Erst als ich mit dem LS länger im Alltag fuhr, bemerkte ich den tatsächlichen Vorteil der durch eine lange Übersetzung entsteht. Die Übersetzung die der LS im 6. Gang hat, wäre als Schalter nicht sinnvoll möglich. Weil entweder wären die Spünge zu hoch und er müsste 7-8 Gänge haben oder du fährst gefühlt im 3. Gang los weil der 1. so lang übersetzt ist.

Um Zahlen zu nennen, der V8 dreht bei 200km/h lt. Tacho gerade mal 3.000 U/min. Als Vergleich dazu, bei meinem Mazda 626 (2,0er Sauger, 5 Gang-Schalter) dreht der Motor bei 140 ca. 4.000.

Die Motordrehzahl hat einen extrem großen Einfluß auf den Verschleiß.

 

Bei IS200 MTX vs. IS300 wird es ähnlich sein, aber der Unterschied nicht so groß.

Wenn du wirklich zu einer Probefahrt in einem IS300 kommst, musst auf die Drehzahl achten. Wenn du nicht gerade Leistung abrufst, ist die ziemlich niedrig. So fährt man einen Schalter nicht, mich eingeschlossen.

 

Deswegen bin ich der Meinung, dass der IS300 langlebiger ist als ein 200er.

Von dieser Perspektive hast du Recht, das hatte ich auch bei meinem Mazda 626 2.0 l und dem Mitsubishi Lancer 2.0… Drehzahl hat schon einen Einfluss auf die Lebenszeit, auch wenn es sich wohl beim XE1 in Grenzen befinden wird…

 

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vor 10 Stunden schrieb Boergy:

Vielleicht auch mal in den Niederlanden schauen. In DE geht das doch merklich einfacher mit dem zulassen.

Ich gucke grad um DE rum, also Holland, Frankreich, Österreich und co ☺️

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