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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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Da ging und geht's um Milliarden-Investitionen, die man besser nicht mit dem Versuch verbrennen sollte, das Ganze in Verbrenner, die man ja gerade zur Auslauftechnologie erklärt hat, reinzupacken. 

Das wäre eine teure Sackgasse und am Ende ein Wettbewerbsnachteil gegenüber denen (China, Tesla), die vorangehen und sich um Verbrenner nicht scheren müssen.

 

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Wenn man in einen Verbrenner einfach die ganze Technik nicht rein packt, hat man auch das Kühlungsproblem nicht. Sieh Young- und Oldtimer. Die fahren auch, der Fahrer achtet mehr auf den Verkehr anstatt sich auf die ganze Piepserei zu verlassen. Man sollte den Fahrer nicht immer mehr einschränken, sondern wieder mehr zur Verantwortung holen um das Fahrzeug zu führen. Nicht jeder will das ganze Zeugs, es wird aber teils von der EU vorgeschrieben, auch wenn es eigendlich keiner braucht. Ob sinnvoll oder nicht, ist immer eine Auslegungssache.

 

Die E-Auto Branche baut seit gut 15 Jahren reine E-Autos, ich seh bis da heute keinen Kombi auf dem Markt, der ein richtiger Kombi ist. Ein Frunk ist toll, da passt aber kein Hund rein (ich weiß, mein klassisches Beispiel mit der Doppelhundebox). Kein Mensch braucht im Daily Leder, ein Mega Display und empfindliche Oberflächen. Der Wagen sollte den Alltag schaffen inkl Besuch beim Obi ohne das man einen zweiten Wagen benötigt um was heimbringen zu können. VW hat jetzt den ID7 als Kombi präsentiert. Preislich wahrscheinlich jenseits der 60k, aber mal ein richtiger Kombi. Mal schauen wie sich der dann verkaufen wird. Auf den Bildern aber auch wieder mit einem sehr großen Schirm und viel technischen Spielerein. Manchmal frag ich mich, ob echt auch mal die Konsumenten gefragt werden was sie wirklich wollen in einem Wagen, oder ob einfach Abteilungen und Experten entscheiden, was rein muss um cool zu sein.

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Die ganzen Marketing Abteilungen machen doch seit Jahrzehnten Marktforschung und Kundenbefragungen, um das anzubieten, was auch gewollt ist. Natürlich hat ein S- Klasse Interessent ganz andere Ansprüche als ein Dacia Kunde. 

Viele Innovationen, die zunächst im Luxus Segment eingeführt werden, sickern nach und nach nach unten durch. 

Oft ein Segen, mitunter auch etwas, was sich ein Käufer " da unten" nicht wirklich wünscht 

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Der MG5 ist ein Kombi klar, aber ein eher kleiner. 1347l umgeklappt gibt da schon eine gewisse Idee. 

 

Es werden allerdings auch Kombis gekauft und nachgefragt, die 50% mehr Ladevolumen bieten. Und je weniger extrem er aerodynamisch schräg gelutscht wurde, desto nutzbarer ist dann dieser Laderaum.

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vor 1 Minute schrieb H6Fan:

Der MG5 ist ein Kombi klar, aber ein eher kleiner. 1347l umgeklappt gibt da schon eine gewisse Idee. 

 

Es werden allerdings auch Kombis gekauft und nachgefragt, die 50% mehr Ladevolumen bieten. Und je weniger extrem er aerodynamisch schräg gelutscht wurde, desto nutzbarer ist dann dieser Laderaum.

 

Würden sie in ausreichender Menge auf dem Weltmarkt nachgefragt, würden die Hersteller sie produzieren. Das ist ein D/AUT Thema. Selbst hier werden immer mehr SUVs gekauft, die in 99% aller Fälle ausreichend sind.
Das Model Y gibt es nun sogar in einer "Lieferwagen" Version mit zwei Sitzen vorne und dahinter eine glatte Fläche zum Beladen.

Gefühlt(!) ist da mehr Nachfrage. Aber praktisch ist es so, dass die Leute (in Masse) was anderes kaufen.

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vor einer Stunde schrieb Lexington:

 

Würden sie in ausreichender Menge auf dem Weltmarkt nachgefragt, würden die Hersteller sie produzieren. Das ist ein D/AUT Thema. Selbst hier werden immer mehr SUVs gekauft, die in 99% aller Fälle ausreichend sind.
Das Model Y gibt es nun sogar in einer "Lieferwagen" Version mit zwei Sitzen vorne und dahinter eine glatte Fläche zum Beladen.

Gefühlt(!) ist da mehr Nachfrage. Aber praktisch ist es so, dass die Leute (in Masse) was anderes kaufen.

Ja kombi gibt es nur hier und die Nachfrage ist quasi nicht mehr vorhanden. Vergleichbar mit Lexus. 

MG hat das was die Kunden sich wünschen und die deutschen produzieren am Kunden vorbei. 

Die Zeiten in denen vordiktiert wurde sind vorbei 

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Der MG5 is nett, ja, aber hast du die hohe Ladekante gesehen? Die hat 10cm Höhe, da bekommst du keine Hundetransportbox auf.

Klar werden SUV gekauft... gibts eine Alternative dazu am Markt wie ein Kombi, Caddy, Tiguan oder Sharan außer den MG5? Jetzt den VW Bulli, der auch als Langversion kommen soll und den ID7.

bearbeitet von Boergy
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vor 6 Stunden schrieb Werners_Lexus:

Die Fahrzeuge müssen von Grund auf neu konzepiert werden. Elektro Fahrzeuge haben mehr Platz für Technik über, sonst hat man viel Auto und wenig Platz. 

Das Internet muss besser werden, 5G ist flächendeckend minimum.

Die Frage ist: Brauchen wir das?

Wie Boergy schon schrieb: Der Fahrer sollte wieder mehr in die Verantwortung gezogen werden.

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vor 1 Stunde schrieb Lexington:

Würden sie in ausreichender Menge auf dem Weltmarkt nachgefragt, würden die Hersteller sie produzieren. Das ist ein D/AUT Thema. Selbst hier werden immer mehr SUVs gekauft, die in 99% aller Fälle ausreichend sind.

Die Frage ist warum.

Es wäre auch zu kurz gedacht, nur die Neuwagen-Kunden zu befragen oder einzubeziehen.

Viele junge Leute können sich keinen Neuwagen mehr leisten.

 

Wenn dann die ältere Generation (aus verständlichen Gründen) zum SUV greift, kommt am Gebrauchtwagen-Markt ganz was anderes an.

 

PS: Und ja, viele Käufer die gerne einen Kombi gekauft hätten griffen vermutlich zum SUV. Aber wegen der fehlenden Auswahl, nicht weil sie plötzlich keinen Kombi mehr wollen.

bearbeitet von TigerTooth
hust
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Wenn man ein Fahrzeug mit dem Nutzwert eines Kombis elektrifiziert, kommt ohnehin etwas heraus, das genauso aussieht wie ein SUV. Die Höhe der Batterie muß ja irgendwohin. Insofern ist das SUV schon der passende Nachfolger.

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Wieso? Der Tank, Auspuff, Kardan bei Allrad und co fällt alles weg, Reservereifen kann man auch einsparen und somit ist die ganze Bodenplatte ab der Spritzwand bis zur Heckstoßstange frei wie beim Tesla. Der E-Motor+Getriebe ist auch kleiner als ein Verbrenner. Da braucht man keinen SUV. Normale Fahrzeuge bauen ist nicht so im Trend, lieber größer, breiter, große Reifen ab 20" und mehr Elektronikspielerein. Oder das Gegenteil, Minifahrzeuge, so ähnlich wie die Kei-Cars in Japan, wobei die nützlicher gebaut sind für die Stadt.

bearbeitet von Boergy
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Naja. Die Kfz Industrie interessiert der Gebrauchtwagen Markt nicht wirklich. Die wollen und müssen ja erstmal Neuwagen verkaufen. Und wenn da nur wenige Kombis wollen, sondern hauptsächlich die, die keinen Neuwagen kaufen können/wollen, dann werden keine Kombis gebaut.  

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vor 1 Minute schrieb Boergy:

Wieso? Der Tank, Auspuff, Kardan bei Allrad und co fällt alles weg, Reservereifen kann man auch einsparen und somit ist die ganze Bodenplatte ab der Spritzwand bis zur Heckstoßstange frei wie beim Tesla. Der E-Motor+Getriebe ist auch kleiner als ein Verbrenner. Da braucht man keinen SUV. Normale Fahrzeuge bauen ist nicht so im Trend, lieber größer, breiter, große Reifen ab20" und mehr Elektronikspielerein. Oder das Gegenteil, Minifahrzeuge, so ähnlich wie die Kei-Cars in Japan, wobei die nützlicher gebaut sind für die Stadt.


die Industrie baut das - logischerweise - was Kunden kaufen wollen und womit Geld verdient werden kann.

 

den Golf als Massenmodell gab es als Kombi. Dennoch wurde der nicht so oft verkauft dass man eher drüber nachdenken hätte müssen, das Schrägheck einzustellen. 
 

es ist und bleibt ein Nischenthema weltweit. 

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vor 37 Minuten schrieb Boergy:

Wieso? Der Tank, Auspuff, Kardan bei Allrad und co fällt alles weg, Reservereifen kann man auch einsparen und somit ist die ganze Bodenplatte ab der Spritzwand bis zur Heckstoßstange frei wie beim Tesla. Der E-Motor+Getriebe ist auch kleiner als ein Verbrenner. Da braucht man keinen SUV. 

 

Die Industrie ist bequem. Die bauen lieber einen Akku als dicke Bodenplatte. 

 

Fahrzeuge wie der e-Golf haben es so gemacht wie Du vorgeschlagen hast und den Akku in all die von Dir beschriebenen Zwischenräume verteilt. Das Resultat war ein eher kleiner Akku und technische Kompromisse zB beim Thermalmanagement.

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vor 2 Stunden schrieb TigerTooth:

Die Frage ist: Brauchen wir das?

Wie Boergy schon schrieb: Der Fahrer sollte wieder mehr in die Verantwortung gezogen werden.

Es hat was mit Personen Beförderung zu tun. 

Das Ziel soll sein das es keine Taxis mehr gibt und für die jenigen die Individual Verkehr benötigen einen vollautomatischen Transport bekommen. 

Und das eingeschränkte Personen genügend Unterstützung bekommen. 

Europa ist gut geregelt, andere Länder sind die totesfälle im Straßen Verkehr sehr hoch und die Fahrer oft nicht ausgebildet. Wie viele Länder haben kein fahrprüfung. 

Wir sind nicht das Ziel. 

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vor 3 Stunden schrieb Werners_Lexus:

 

Europa ist gut geregelt, andere Länder sind die totesfälle im Straßen Verkehr sehr hoch und die Fahrer oft nicht ausgebildet. Wie viele Länder haben kein fahrprüfung. 

Wir sind nicht das Ziel. 

 

Hmm, wer soll dann das Ziel für diese Vorschriften sein, wenn es sich doch um eine EU Verordnung handelt? 

 

Macht die EU das jetzt zur Vorschrift, damit dann die Westafrikaner in rund 20 Jahren mit unseren ausgemusterten Autos auch ohne Fahrprüfung weniger tödliche Unfälle bauen? 🤔

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vor 37 Minuten schrieb Gufera:

 

Hmm, wer soll dann das Ziel für diese Vorschriften sein, wenn es sich doch um eine EU Verordnung handelt? 

 

Macht die EU das jetzt zur Vorschrift, damit dann die Westafrikaner in rund 20 Jahren mit unseren ausgemusterten Autos auch ohne Fahrprüfung weniger tödliche Unfälle bauen? 🤔

Hast du die Verordnung mal gelesen? Die Ziele der auto Hersteller wie Tesla und andere die sich dem autonomen Fahren viel Energie und Geld stecken haben größere Ziele. 

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vor 7 Minuten schrieb Lexington:

Am Ende geht’s ums automatisierte Fahren. Weniger Autos, da Autos bis zu 24/7 selbständig unterwegs sein können. 

Richtig, weniger Autos in denen eine Person sitzt. Und weniger die parken. Wenn man ein Auto braucht kann man es sich rufen per Handy. Viele wollen vielleicht ihren Einkauf von A nach B transportieren oder hin fahren wo es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt. Und man braucht nicht den Fahrer wie beim Taxi bezahlen. 

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vor 26 Minuten schrieb Werners_Lexus:

Hast du die Verordnung mal gelesen? Die Ziele der auto Hersteller wie Tesla und andere die sich dem autonomen Fahren viel Energie und Geld stecken haben größere Ziele. 

 

Ich meine die Verordnung welche jetzt eingeführt wird. Die ist noch nicht auf das autonome Fahren ausgelegt. 

 

https://www.meinauto.de/news/eu-verordnung-diese-assistenzsysteme-sind-ab-2024-pflicht

 

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vor 48 Minuten schrieb Werners_Lexus:

Richtig, weniger Autos in denen eine Person sitzt. Und weniger die parken. Wenn man ein Auto braucht kann man es sich rufen per Handy. Viele wollen vielleicht ihren Einkauf von A nach B transportieren oder hin fahren wo es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt. Und man braucht nicht den Fahrer wie beim Taxi bezahlen. 

 

Wenn ich mir dann so einen Wagen per Handy rufe, fahr ich doch auch wieder alleine damit? Die Fahrzeuge müssen ja auch wo geparkt werden so wie die E-Scooter und andere Mietfahrzeuge. Denkst du die Kosten sind dann niedriger als bei einem Taxi mit Fahrer, nur weil es selber fahren kann?

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vor 15 Stunden schrieb Boergy:

 

Wenn ich mir dann so einen Wagen per Handy rufe, fahr ich doch auch wieder alleine damit? Die Fahrzeuge müssen ja auch wo geparkt werden so wie die E-Scooter und andere Mietfahrzeuge. Denkst du die Kosten sind dann niedriger als bei einem Taxi mit Fahrer, nur weil es selber fahren kann?

Ja es gibt schon Test Parcours in den USA, das ist ein Gebiet von 2 Hektar, die Fahrzeuge fahren autonom und haben 8 Sitzplätze. 

Fahren aber maximal 20 kmh und halten bei jedem was auf der Straße ist an und warten bis es weg ist. 

Die Strecke ist genau ausgemessen und es ist ein Park ohne anderen Verkehr und Ampeln usw. 

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vor 13 Minuten schrieb Werners_Lexus:

Ja es gibt schon Test Parcours in den USA, das ist ein Gebiet von 2 Hektar, die Fahrzeuge fahren autonom und haben 8 Sitzplätze. 

Fahren aber maximal 20 kmh und halten bei jedem was auf der Straße ist an und warten bis es weg ist. 

Die Strecke ist genau ausgemessen und es ist ein Park ohne anderen Verkehr und Ampeln usw. 

Das könnte sogar  unser Traktor. Nur noch mit Lidar versehen, und ab geht die Schneckenpost. 🤣

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