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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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vor 3 Minuten schrieb Lexington:

Ich bin sicher nicht böse. Prozentual gesehen ist die Steuer auf Strom auch nicht geringer. Ist also nicht so, dass man „nichts“ an den Staat zahlt. 

 

Klar gibt es da auch gewisse Steuern. Sie sind aber nicht Zweckgebunden für den Strassenunterhalt gedacht. Aber ab 2030 gibt es da eh eine Änderung, sobald dann auch die „normalos“ ein Elektroauto kaufen „müssen“ 😄

 

Aber bis dann wird dann auch die meiste Entwicklungsarbeit geleistet sein, und die Autos (inkl. Gebrauchte) kosten nicht mehr als heutige Verbrenner. 

 

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vor 21 Minuten schrieb Gufera:

sind aber nicht Zweckgebunden für den Strassenunterhalt gedacht

Steuern sind nie zweckgebunden. Das ist verboten. Abgaben, wie Mautgebühren, Kurtaxe und ähnliche können zweckgebunden verwendet werden. 
Gruß Bonner 

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Sorry, ich meinte natürlich die Mineralölsteuer… 🫣 

Das ist die Steuer, welche den Landwirten zum Teil zu unrecht erhoben wird, und daher ende Jahr wieder zurückerstattet wird. 

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Steuerbereinigt wäre eigentlich das Fahren mit flüssigem Kraftstoff konkurrenzlos günstig. Aber hätte, hätte Fahrradkette. 😄

Die gut 2 Cent Steuer pro kW/h Strom würden es auch nicht mehr raus reissen. 😅

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vor 5 Stunden schrieb Gufera:

Dass ein „Verbrenner“ über alle gesehen von den Emissionen schlechter da steht als ein Elektroauto welches mit dem normalen Strommix betrieben wird, steht ausser Frage. 

Ich denke es geht hier mehr um das was beim Verkauf und bei der Besteuerung von eben diesem Elektrofahrzeug suggeriert wird. 

Da wird mit „null Emissionen“ oder „Zero Emission“ usw. geworben, und die Fahrzeuge werden von der KFZ Steuer befreit, und natürlich zahlen sie auch keine CO2 Abgaben welche ein grosser Anteil des Treibstoffpreises ausmacht, und unter anderem für den Strassenunterhalt erhoben werden. 

Da besteht natürlich auch ganz klar der Anspruch dass diese Fahrzeuge uns deutlich nach vorne bringen bei der Umweltbilanz. 

Also nicht böse sein wenn man bei so vielen Privilegien auch mal kritisch hinterfragt oder eventuell auch mal mit ungleichen Spießen argumentiert.

Bei der Ächtung in der Öffentlichkeit und bei der Besteuerung sind die Spieße indes auch nicht immer gleich lang.    

Ja zero emission ist eine Lüge, so wie in jeder Werbung. 

Norwegen usw. Sind da viel weiter als wir. Und Deutschland kann nicht 100% grün werden. 

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vor 4 Stunden schrieb lexibär:

Zero Emission im Fahrbetrieb vor Ort reicht mir fast schon. 

Allein das ist ein Wert an sich. 

Ja das ist ein Anfang, dann aber so konsequent wie Barcelona. Erste Stadt Teil ist schon auto frei der Rest soll folgen. 

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Leise und lokal emissionsfrei können sie von mir aus auch durch die Städte Stromern. 

Wie angenehm auch das ist, zeigen Videos aus einigen Großstädten in China. 

DA konsequent zu sein, heißt allerdings, dass auch Zweiräder ausschließlich elektrisch unterwegs sind. 

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Unsere Zukunfttechnologie:

 

Batteriewechsel: Die ersten Tesla-Besitzer sollen 26.000 Euro bezahlen

 

Ein Nutzer kann Aufschluss geben und postet im Forum einen Kostenvoranschlag, den er von Tesla erhalten hat. Demnach müssen die ersten Tesla-Besitzer 26.000 Euro bezahlen, wenn sie – wie in diesem Beispiel – die Batterie austauschen lassen wollen.

Es gibt immer wieder auf der ganzen Welt Situationen, in denen die Besitzer von Elektroautos fassungslos sind, wieviel die neuen Batterien kosten. Für das Geld hätten sie sich ein neues Auto kaufen können.

 

https://www.karlsruhe-insider.de/mobilitaet/batteriewechsel-die-ersten-tesla-besitzer-sollen-26-000-euro-bezahlen-141283

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vor 6 Minuten schrieb jens fischer:

Unsere Zukunfttechnologie:

 

Batteriewechsel: Die ersten Tesla-Besitzer sollen 26.000 Euro bezahlen

 

Ein Nutzer kann Aufschluss geben und postet im Forum einen Kostenvoranschlag, den er von Tesla erhalten hat. Demnach müssen die ersten Tesla-Besitzer 26.000 Euro bezahlen, wenn sie – wie in diesem Beispiel – die Batterie austauschen lassen wollen.

Es gibt immer wieder auf der ganzen Welt Situationen, in denen die Besitzer von Elektroautos fassungslos sind, wieviel die neuen Batterien kosten. Für das Geld hätten sie sich ein neues Auto kaufen können.

 

https://www.karlsruhe-insider.de/mobilitaet/batteriewechsel-die-ersten-tesla-besitzer-sollen-26-000-euro-bezahlen-141283

 

Da ich sehr viel in den diversen Foren aktiv oder mitlesend bin, kann ich sagen, dass das die absolute Ausnahme und Seltenheit ist. Ja, ähnlich einem Motorenwechsel beim Benziner, ist der Tausch einer Batterie. Aber wie in dem KI-geschriebenen Artikel schon zu lesen ist, ist das das letzte Mittel. Dafür gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten der Reparatur. Neue Werkstätten entwickeln sich dafür.

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Auch einen defekten Hybrid - Akku eines Lexus ( ja, das kann tatsächlich einmal passieren)  kann man reparieren, was Owner älterer Modelle durchaus beruhigt.

---

Selbst getippt, enthält keinerlei Spuren von KI.

 

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Mercedes-Kunde ist „entsetzt“, als er die Kosten für eine neue Batterie erfährt

Eine defekte Batterie ließe sich bei einem Hybrid von Mercedes-Benz theoretisch einfach austauschen. Doch als der Mann aus Leicester die Kosten für eine solche Reparatur erfuhr, war er „entsetzt“. Die neue Batterie sollte etwa 18.000 Euro kosten - den Stundenlohn von 240 Euro nicht mit eingerechnet.

 

https://www.bw24.de/auto/mercedes-benz/neue-batterie-kostet-mehr-als-sein-ganzes-auto-mercedes-kunde-ist-fassungslos-91289474.html

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vor 16 Stunden schrieb jens fischer:

Unsere Zukunfttechnologie:

 

Batteriewechsel: Die ersten Tesla-Besitzer sollen 26.000 Euro bezahlen

 

Ein Nutzer kann Aufschluss geben und postet im Forum einen Kostenvoranschlag, den er von Tesla erhalten hat. Demnach müssen die ersten Tesla-Besitzer 26.000 Euro bezahlen, wenn sie – wie in diesem Beispiel – die Batterie austauschen lassen wollen.

Es gibt immer wieder auf der ganzen Welt Situationen, in denen die Besitzer von Elektroautos fassungslos sind, wieviel die neuen Batterien kosten. Für das Geld hätten sie sich ein neues Auto kaufen können.

 

https://www.karlsruhe-insider.de/mobilitaet/batteriewechsel-die-ersten-tesla-besitzer-sollen-26-000-euro-bezahlen-141283

Welcher tesla besitzer lässt bei einem alten Auto den kompletten Akku wechseln? Wer baut in ein 10 Jahre alten verbrenner einen Fabrikneuen Motor? 

Ich kenne bei BMW einen der repariert die Batterien vom i3, und kann das bei jedem Akku der die 18650 Zellen verwendet. Die kann man sehr gut lokalisieren und austauschen. Die Zellen kann man in jedem dampfer laden für 10€ das Stück kaufen und da einbauen, bei sehr sehr vielen Autos wie die alten tesla. Kostet ab 1000 bis 2500€ je nach Anzahl der Zellen und Arbeitszeit. 

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vor 15 Stunden schrieb lexibär:

Auch einen defekten Hybrid - Akku eines Lexus ( ja, das kann tatsächlich einmal passieren)  kann man reparieren, was Owner älterer Modelle durchaus beruhigt.

---

Selbst getippt, enthält keinerlei Spuren von KI.

 

Ja bei lexus ist das ein sonderweg, aber zum Glück kostet der Akku nur 2600€ + Einbau 

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vor 6 Stunden schrieb lexibär:

Hier zb. 

VW ruft für Ersatz von verreckten T6 Motoren ab 17000 Eur auf. 

 

 

IMG_20240116_193236.jpg

Ja die Motoren der VAG gruppe sind in den negativ Schlagzeilen, zu wenig getestet und nur am PC entwickelt. Gehen vor der geplanten Obsolenz kaputt. 

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vor 10 Minuten schrieb jens fischer:

Gut, wenn man weder VAG noch reines E-Auto fährt ☺️

 

Ob es gut ist, darf jeder für sich selbst entscheiden. Gut, wenn Lexus reine E-Marke wird.

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vor 11 Minuten schrieb jens fischer:

Ein gebrauchter Akku von zb einen Tesla M3 kostet bei ebay schon alleine 9999€.

 

Besser ist dann wahrscheinlich tatsächlich den Hobel beizeiten fachgerecht zu entsorgen.

Regulär braucht man in den seltensten Fällen einen kompletten Akku. Die lassen sich immer günstiger reparieren sofern man keinen Unfall hatte usw. Der den Akku zum Totalschaden macht. 

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vor 5 Minuten schrieb Lexington:

 

Ob es gut ist, darf jeder für sich selbst entscheiden. Gut, wenn Lexus reine E-Marke wird.

Ich bin mal gespannt was sich Lexus einfallen lässt. Ich denke es wird ähnlich wie der Toyota Elektro der jetzt raus gebracht wurde. 

 

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