Do Not Sell My Personal Information Jump to content


7-Sitzer gesucht und gefunden


H6Fan

Recommended Posts

 

Hallo zusammen!


Wir haben einen neuen Familienwagen gekauft. Unsere Anforderungen waren, dass er bedarfsweise 5-6 Personen oder 4 Personen und reichlich Gepäck transportieren kann. Zudem war mir wichtig, dass er eine moderne Ausstattung hat. Mir war da die Sitzlüftung wichtiger als die 360° Kamera, aber bei einem Familienfahrzeug reden ja mehrere mit so dass der Wagen beides bieten muss. 🙂

 

Nennungen auf dem Weg dahin:


1) Ein Sharan würde den Platzbedarf übererfüllen (7 vollwertige Sitze). Zudem ist er komfortabel und leise. Leider gibt es Lücken in der Ausstattung und die verfügbaren Motoren sind durstig und teuer im Unterhalt. Zudem sieht er sehr nach Van aus, was beim Rest der Familie nicht gut ankommt.

 

2) Ford S-Max
Die dritte Reihe ist hier schon knapper, aber dafür gibt es einen Benzin-Hybrid, Sitzlüftung und Massagesitze. Ich finde er sieht gefälliger aus aber der Rest der Familie ist kaum begeisterter. Ärgerlich ist, dass er als Gebrauchter teurer ist als er als Neuwagen gewesen wäre. Allerdings haben wir das Baureihenende bereits verpasst.

 

3) Renault Espace
Die dritte Reihe ist hier ähnlich knapp und der Motor durstiger. Aber die Austtattung sehr gut und das Ambiente sehr fein (also ob Infiniti einen Van gebaut hätte). Mir gefällt auch die Vierradlenkung, die einen Besuch im Parkhaus versöhnlicher gestaltet. Zudem sieht er (für einen Van) am schicksten aus.

 

Zwischenspiel: So sehr ein Papa auch das Konzept eines Vans loben mag, so gering fällt dessen Akzeptanz beim Rest der Familie aus. Es braucht nur wenige Sätze an Diskussion bis das Killerargument fällt: Es ist halt kein SUV. Also Zeit für ein Reset.


4) Toyota Highlander. Schick gemacht, anerkannt guter Hybrid, allerdings ziemlich groß (4,95m). Und mit >60t€ deutlich teurer als ich für diese automobile Planstelle vorgesehen hatte.

 

5) Kia Sorento/Hyundai Santa Fe. Außen kompakter (4,80m), über alle 3 Sitzreihen etwas größer als der Toyota, dafür ist der Kofferraum hinter der dritten Sitzbank etwas knapper. Interessanter Benzin-Hybrid. Laut Spritmonitor 0,2l durstiger als der Toyota, dafür bessere Abstimmung der Bremse (Übergang Rekuperation/friktionales Bremsen). Trotz (oder wegen) des Modelwechsels kommt noch ein gutes Angebot dazu (15t€ weniger als der Toyota Highlander). Den Hyundai haben wir dann bestellt. Er hat uns besser gefallen und noch Isofix auf dem Beifahrersitz.

 

Warum keinen Elektro?
Einen Mercedes GLB finde ich zu knapp, wiewohl es schon erstaunlich ist wie viel er aus 4,70m macht. 
Citroen Berlingo und seine Brüder sind uns nicht schick genug...
Einem Tesla Model Y würde ich als 7 Sitzer nicht mehr Innenraumplatz zutrauen als einem GLB.
VW ID.Buzz würde als Langversion sicher den Platzbedarf bringen aber ist nochmals länger und breiter außen -> mehr Streß beim Parken. Und der Preis trotz fehlender Sitzlüftung weit außerhalb des angemessenen Rahmens. Auch wenn er eine ganz eigenen Fangemeinde haben wird (in gelb finde ich ihn hübsch), ist es dennoch ein Bus. 
KIA EV9 Coole Kiste, schön flott mit 4WD. Aber auch 80t€ und auch sehr sperrig.

 

Ob es mal einen raumeeffzienten 4,80m E-Wagen mit 7 Sitzen geben wird? Vielleicht irgendwann. Bis dahin werden wir mit dem Hyundai die Welt erkunden.

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 49 Minuten schrieb Bonner:

Glückwunsch zum neuen Kia Sorento und danke für die Darlegung wie du/ihr zu der Entscheidung für das Modell gekommen bist/seid. Allzeit gute Fahrt. Bonner 
 


Sorento und Santa Fe sind sich technisch schon sehr ähnlich. Optisch unterscheiden sich beide und der Hyundai Santa Fe hat uns besser gefallen. Nun haben wir 3 Koreaner: einen Kia, einen Hyundai und einen Genesis…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal herzlichen Glückwunsch ! Ist er schom da ? Welche Farbe ?

Dass Du 2 VW überhaupt erwogen hast, verstehe ich überhaupt nicht. Ein Glück, dass es wieder ein Asiate geworden ist 😀

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liest sich prima, wie ihr an so eine Entscheidung ran geht. Da muss ja ein Auto rauskommen, was zu den Ansprüchen passt.

 

Ein guter Freund von mir hatte mit einem KIA (damals ein Carnival) mehrfach Probleme mit der Lenkung. Die war einfach zu schwach ausgelegt für das doch recht große Fahrzeug.

 

Hoffentlich ist das bei eurem Neuen nicht mehr so problematisch. Ich drücke die Daumen, das es eine gute Erfahrung über lange Zeit wird.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb RodLex:

Nochmal herzlichen Glückwunsch ! Ist er schom da ? Welche Farbe ?

Dass Du 2 VW überhaupt erwogen hast, verstehe ich überhaupt nicht. Ein Glück, dass es wieder ein Asiate geworden ist 😀

 

RodLex

 

Er ist silber außen und dark beige innen. Eine in Deutschland sehr seltene Farbe (die ich bei einem Gebrauchten noch nie gesehen habe) und ein Kompromis zwischen optisch schön und hoffentlich noch erträglich, was "Spuren des Familienlebens" angeht.

 

Er wird Ende November eintreffen, halbwegs pünktlich zum neuen Familienmitglied 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb uslex:

Es liest sich prima, wie ihr an so eine Entscheidung ran geht. Da muss ja ein Auto rauskommen, was zu den Ansprüchen passt.

 

Ein guter Freund von mir hatte mit einem KIA (damals ein Carnival) mehrfach Probleme mit der Lenkung. Die war einfach zu schwach ausgelegt für das doch recht große Fahrzeug.

 

Hoffentlich ist das bei eurem Neuen nicht mehr so problematisch. Ich drücke die Daumen, das es eine gute Erfahrung über lange Zeit wird.

 

 

Ich musste ja zugeben, an welchem Punkt ich mit meinem Ansatz in der Familie nicht weiterkam.... Am Van hätte ich vieles geschätzt, zB die niedrige Ladekante oder die 3 Einzelsitze auf der Rückbank.

 

Die sind allerdings mit 43cm Breite nicht so bequem wie 2,5 Sitzplätze in einem SUV, weil die äußeren Sitze weiter nach innen rücken. Das wurde mir nachdrücklich erklärt und in der Hinsicht war ich einsichtig.

 

Was Höhe und Breite angeht, nehmen sich Van und SUV ohnehin nicht viel. Schön, dass in den letzten Jahren immer mehr Hybride angeboten wurden, so dass es leichter fiel, eine sinnvolle Motorisierung zu finden. Und einem Benziner-Hybrid traue ich zu, viele Kurzstrecken genausogut zu vertragen wie mal längere Strecken.

 

In meinen Augen haben die Koreaner einen langen Weg hinter sich und ihre neuen Qualitäten unter Beweis gestellt. Ein alter Carnival hätte mich mit Optik und Crashwerten fern gehalten. Meine Wahrnehmung startet mit dem Stinger. Der überzeugt mich noch immer vollkommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Inzwischen haben wir unseren 7-Sitzer bekommen. Auch wenn es nicht der ist, den wir bestellt hatten. Leider hat Hyundai die Neuwagenbestellung 4 Monate nach Bestellbestätigung storniert, da sie nur noch den eckigen Nachfolger produzieren. Eine etwas frühere Info wäre nett gewesen.

 

Wir haben uns daher einen Gebrauchten (1/2 Jahr, 12tkm) mit der besseren Signature-Ausstattung gekauft. Wie zuvor ist es ein Vollhybrid. Diese umfasst
- Nappa-Leder schwarz

- Alcantara-Dachhimmel

(wir haben jetzt 3 Autos mit Nappaleder und Alcantarahimmel 😉 )

- mehr metallbedampfte Tasten und geschliffene Alu-Mittelkonsole

- rückwärtiger Aufprallwarner mit Notbremsfunktion
- Parkrangieren per Fernbedinung (Funkschlüssel)

 

Inzwischen haben wir den Wagen eingerichtet und freuen uns, wie viel Platz der auf "nur" 4,80m bietet. Wir haben daher sogar die raumgreifende, nach hinten blickende Babyschale hinter dem Fahrersitz platziert. Es bleibt noch genug Platz, um die Komforteinstiegsfunktion nicht deaktivieren zu müssen.

 

 

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Herzlichen Glühstrumpf zum Koreaner!

 

Ich suche ja auch schon länger einen 7-Sitzigen.

War geneigt die Flotte auf ES300h und neuem Caddy mit Allrad aufzubauen.

Alle raten mir aber vehement vom VW ab 😉

Bin auch soweit es nicht zu tun, einfach kein Bock auf Werkstatt.

Das schöne am ES ist, er hat hinten relativ viel Platz, auch mal zu dritt hinten. Auch sind die SItze nicht so sehr ausgeformt, sodass es sich in der MItte halbwegs solide sitzen lässt.

Saß am Samstag noch im Sorento, der Sitz in der Mitte geht ja gar nicht, hart wie Holz. Ist das im Santa auch so schlimm?

 

Gefallen am besten täte mir der Landcruiser, aber auch mittiger Sitz hinten sehr hart. Zudem für Frauchen zu grob das Fahrzeug :). Kann ich gar nicht verstehen!

 

Merkwürdig: Im 7 Sitzer RXL ist der Mittelsitz merkwüridg geformt, das hat der 5-Sitzer nicht und ist hier bequemer zu dritt in Reihe 2.

 

Der neue Sorento wirkt interessant, aber das Heck ist schon gewöhnungsbedürftig.

Schön wird wohl der CX-80. Mit Reihensechser Diesel (soll ja ein feiner "Wundermotor" sein)...Tendiere inzwischen zum normalen RX450H, den mit 6 Töpfen. Relativ günstig zu bekommen und einfach eine Bank das Fahrzeug. Wirkt im Detail und gesamten doch noch edler und wertiger als die Koreaner. Auch wenn keine 7 Sitze, dennoch zumindest gut breit hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jens fischer:

Saß am Samstag noch im Sorento, der Sitz in der Mitte geht ja gar nicht, hart wie Holz. Ist das im Santa auch so schlimm?

 

Zum Klettern ist es ok da. Während der Fahrt wird dort wohl nie jemand sitzen. Mir wärs zu eng zwischen den beiden Kindersitzen in Reihe 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung