Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Frage zu Servopumpe


Wolf1

Recommended Posts

Liebes Forum,

 

bei meinem Wagen (LS400, 1999) ist die Wasserpumpe defekt. Lexus sagt, daß das Ersatzteil die Nummer 50030 hat, bei verschiedenen Händlern wird allerdings (auch) die 50020 als passend beschrieben.

 

Meine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen der 50020 und der 50030 ... gibt es überhaupt einen?

 

Vieln Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Endnummern sind der Visco-Aufsatz von der Wasserpumpe bzw das Pulley dazwischen, die Wapu selber hat eine anderfe Nummer

 

COUPLING ASSY, FLUID

16210-50020      (10/1994 - 09/1998)

16210-50021       (10/1998 - )

 

PULLEY FAN  

16371-50030

 

Die Wasserpumpe + Dichtung usw... selbst hat die Nummer

 

PUMP ASSY, ENGINE WATER

16100-59275

 

WapuUZvvti.thumb.JPG.b59ebf7b225ac1a7dcbdc7ab2a3f1b09.JPG

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin entsetzt, was ich da geschrieben hatte. Ich kann mich nur damit entschuldigen, daß ich heute zu einem Gespräch über einen Eingriff im Krankenhaus war und mein Kopf wohl nicht ganz bei der Sache war. :-)

Entschuldigung!

 

Was ich meinte, war nicht die Wasser-, sondern die Servopumpe der Servolenkung, 44320-50020 bzw. 44320-50030.

bearbeitet von Wolf1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!
 

Kann passieren 😄 habauch hin und wieder mal schon von was falschen geschrieben und alle haben sich nicht ausgekannt, kommt vor :biggrin:

 

So... Zurück zu deiner Frage:

 

Die 44320-50030 is für den UZ VVTI im LS400 ab 98

Die 44320-50020 ist beim UZ ohne VVTI bis 97

 

Kann sein das der Halter dahinter anders ist oder anderer Aufnahme für den Ausgleichbehälter, wie z.b. bei meinem SC400 zum LS400 ohne VVTI. Der Pumpenkörper selbst ist gleich, aber die Halterung am Block etwas anders sowie der Behälter Remote anstatt an direkt an der Pumpe. Kann aber alles rübergetauscht werden.

 

Wegen einer Pumpe würde ich bei Rockauto z.B. schauen. Denke die Pumpe wird hier nicht unter 7-800 Euro mehr zu bekommen sein.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für den LS Bj. 95 einen Reparatursatz original von Lexus. Obs den auch für das Vvti Modell gibt, weiß ich nicht, sollte es aber da ja grundsätzlich baugleich.

 

Achtung: So manche Undichtigkeit liegt an nem Unterdruckventil (für die Leerlaufanhebung) das unterhalb in die Pumpe geschraubt ist. Ob das bei Bj. 98 noch vorhanden ist, kann ich ebenfalls nicht sagen.

 

Ne Fahrgestellnummer wäre hilfreich. Hier kann man bspw selbst gucken: www.toyodiy.com

 

🙋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das U Ventil ist undicht, es wird Servoöl angesaugt. Dieses muß erneuert werden, oder eine dicke Schraube in dessen "Arsch" reindrehen.

 

Achtung ! Der F2 und F2 FL haben unterschiedliche Riemenscheiben, wenn jemand die ganze Pumpe erneuert !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch eine Metallvariante, angeblich auf den 22RE Motoren verbaut (Hilus usw.. mitte/ende 90er) aber im Teilekatalog werd ich nicht fündig. Daheim am Rechner sollt ich wo die Teilenummer haben. Normal tuts aber auch ein 1:1 Ersatz wieder für die nächsten 15 Jahre 🙂

 

Vacuum Schalter Teilenummer 17630-16040

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung