Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahrberichte


Recommended Posts

Hallo,

Schon mal in diesem forum erwähnt, das wenig überdachte Auto Bild artikel zum neuen GS300, aber hier kann man das dann selber lesen:

AutoBild_Fahrbericht_GS300.thumb.jpg

Und warum nehmen die denn einen Foto von einem weissen GS300 :thumbup: Das kommt in Europa doch nicht an, fürchte ich.

Von der Holländisch (seriöse) Fachpresse ein Fahrbericht von Autovisie, das schon den Vergleich mit den Deutschen Hersteller macht, aber vielleicht etwas unabhängiger. Dennoch nicht so positiv wie zb das Amerikanische Car and Driver

AutoVisie_EersteBericht_GS300_1.thumb.jpg

AutoVisie_EersteBericht_GS300_2.thumb.jpg

AutoVisie_EersteBericht_GS300_3.thumb.jpg

Fazit: der GS300 versucht alles zu sein, Sportlich und Komfortabel, aber erreicht nicht die sportlichkeit/handlichkeit eines BMW oder Audi, und er federt recht hart.

- Sie meckern auch über die Mini-tastatur

- Obwohl viele das Design als zu japanisch erfahren, findet die Tester den wagen durchaus gelungen.

Viel Spass,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen,

der Autobild-Artikel ist eigentlich ganz ok. Etwas verstört hat mich allerdings schon die Aussage über die Holzausstattung. Klar, da gibt es wichtigeres als die Holzfarbe, aber ein "helles Rot einer mißlungenen Haartönung"?

Das mag stimmen, doch wie einen solche Farbe für ein Holz im Innenraum eines Autos wirkt, steht auf einem anderen Blatt. Audi bietet zB für den A4 als normales Extra 3 verschiedene Holzsorten an. Ausreichend, sollte man meinen. Was findet sich da? Ein graues Holz soll Sportlichkeit suggerieren, sieht aber meiner Meinung aus wie ein auf Hochglanz polierter Plastikpfahl meiner alten Playmobil Burg, ein totgebleichtes helles Holz schaut schlicht gräßlich aus und das alte "Wurzelnußhokz Braun" dient als Reminiszenz an die Audi 80-Fahrer. Niemand kritisiert das. Nein, es ist eher ein Ansporn, die 3x so teureren schönen Holzsorten aus der Quattro-Abteilung zu verkaufen.

Es wird leider nicht gewagt, auszusprechen, was für jeden offensichtlich ist, der den Wagen einmal sieht und erfühlt. Ein luxoriöser Wagen auf der Höhe der Zeit, der konzeptionelle Qualität (wie sie viele dt. Neuwagen auch bieten) mit einer guten Zuverlässigkeit verbindet.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe nennt sich Imperialweiß mica und hat so einen leichten stich ins grau-hellblaue. schwer zu beschreiben, gefällt mir aber live auch nicht. am besten sieht er in olive-mica mettalic aus und heller innenausstattung.

dem autobild-redakteur ist nichts besseres eingefallen als das mit der seele. wenn es sonst kaum was zu krisieren gibt, dann kommt das totschlag-argument gegen alle japanischen herausforderer: seele oder image. und natürlich wird er keinen vergleichstest - so es denn jemals einen geben wird - gegen die deutschen premiumprodukte, die bekanntlich die werkstätten füllen, gewinnen, weil sein holzlook nicht so schön aussieht, die spiegelverstellung hinter einer klappe, sein fahrwerk irgendwie zwar sehr gut, aber irgendwie zu hart, zu weich, oder sonstwas ist, hauptsache irgendein deutscher kann das besser. nur: kann einer von diesen das auch in der summe der eigenschaften zu einem vergleichbaren preis mit vergleichbarer langzeit-qualität?

mein fazit nach 500 km: kein deutscher hersteller baut in diesem segment eine bessere motor-getriebekombination als lexus mit dem gs 300. die innenraum-wertigkeit ist bei audi besser, bei mercedes und bmw nicht. subjektiv hat der der gs einen sehr kleinen wendekreis, was ihn sehr handlich macht. das fahrwerk hat in seiner summe sicherheitsfeatures, die absolute die benchmark darstellen.

und eines hat der autobild-mann vergessen: der lexus kostet bei besserer ausstattung mindestens 1000 euro weniger, ausstatungsbereingt dürfte es deutlich mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier gleich noch einer - diesmal ein richtiger Vergleichstest à la Americana.

Car&Driver

Acht Wagen balgen sich, der GS430 wird Dritter. Geschlagen vom Acura/Honda und vom Infiniti/Nissan. Die deutsche Phalanx liegt zurück (allerdings ist die nur in 6-Zylinder-Versionen angetreten).

Leider verzichtet C/D darauf, die Messdaten ins Netz zu stellen, vermutlich um das Interesse am Erwerb des bezahlten Magazins zu kitzeln. Die so ziemlich einzig sichtbare Zahl ist die Beschleunigung des GS von 0-60 Meilen, nämlich 5,7 Sekunden. Das bedeutet umgerechnet auf 100 km/h zirka 6,2 - also wird die Werksangabe bestätigt.

Der Lex gefällt den Testern sehr gut. Was sie am meisten bemängeln, ist daß er seine Passagiere so sehr von allen Fahreindrücken abkapselt. Man hört nix und spürt nix und fühlt nix - außer weichem Leder und schöner Oberflächen.

Also eine richtige Luxus-Verwöhn-Limousine.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ich nehem das ganze nicht zu ernst. Mit dem neuen GS (und dem neuen LF-design "Lexus-Finesse" :g: ) hat Lexus etwas kreiert das wirklich gelungen ist. Klar hat jeder seine Sonderwünsche... aber der GS ist nun wirklich gelungen...

Klar, würde niemand das zugeben wollen, stellt es doch ein Versagen der eigenen Ingenieursabteilung/Designabteilung dar....

Positiv finde ich nach wie vor das Lexus (und damit meine ich nicht gleichzeitig Toyota wie so viele) es nach wie vor vermeidet haben ellenlange Austattungszubehörlisten gesondert zu verkaufen.

Warum?

Ich bin letzten Montag von BMW eingeladen worde den neuen BMW1 auf einer geschlossenen Teststrecke ein paar Stunden zu fahren. Wenn ich aber für ein Auto das als Premium-Fahrspass schlechthin verkauft wird noch den beleuchteten Schminkspiegel (um nur eines von tausen separat zu bezahlenden Features) speziell bestellen muss... :) sorry, sowas bringt mich auf die Palme und das ist einer Premium-Marke (und BMW IST eine Premium-Marke!) nicht Wert, auch nicht einem überteuerten 1nser...!

Lexus hat's gut gemacht :)

...the relentless pursuit goes on.... :g:

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber für ein Auto das als Premium-Fahrspass schlechthin verkauft wird noch den beleuchteten Schminkspiegel (um nur eines von tausen separat zu bezahlenden Features) speziell bestellen muss...  :) sorry, sowas bringt mich auf die Palme und das ist einer Premium-Marke (und BMW IST eine Premium-Marke!) nicht Wert, auch nicht einem überteuerten 1nser...!

Stell mir gerade vor, man hätte etwas wichtiges vergessen zu bestellen :g:

Zum Beispiel:

Mist, hab ich vergessen! :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: Lexus GS-Vergleichstest mit Video:

http://www.edmunds.com/insideline/do/Drive...rticleId=104808

First Place: 2006 Lexus GS 430

Here's your winner. This is the car your $50 grand should be spent on. Well, your $60 grand.

Although the GS 430 carries a base price of $51,125, our test car was loaded with stuff, from an optional navigation system to a pre-collision warning system to rain-sensing windshield wipers, and its sticker price climbed accordingly to over $60,000.

To be fair, we should point out that the options list on the M45 Sport is nearly as long. Check every box and its sticker would also zip past $60 thou.

The difference is that the Lexus just feels better than the Infiniti. The Lexus feels special. Although not as powerful, its engine is smoother and more refined, its interior is quieter and more elegant, and its suspension tuned more precisely. Driving the Lexus makes you feel like your money has been spent on the very best, and the car will reward you for years to come.

Not Perfect

But the Lexus isn't flawless, in fact its brakes are so grabby and hard to modulate they border on maddening. Stopping this car smoothly is near impossible, but only for some.

A few editors who drove the Lexus grew accustomed to its odd brakes, while others never did. Plus, they needed over 120 feet to stop this sedan from 60 mph, which is longer than required in the Infiniti or Acura.

Awesome Details

The steering is better than that. In fact, this is the best steering in any Lexus today. It's perfect. Plus you get to control it with a perfectly shaped three-spoke steering wheel covered in a combination of walnut accents and buttery leather. By comparison, the steering wheels in the Infiniti and Acura feel like they're covered in sandpaper.

Lexus has worked the same magic with the GS 430's bucket seats. They're soft but firm at the same time, bolstered just enough and they're swathed in leather so supple you swear you've dropped yourself into a giant Coach wallet. The inside of the Lexus even smells of leather, and we can't say that of the Infiniti or the Acura.

Another cool thing about the Lexus' interior is its hidden controls, and this is where the now legendary Lexus attention-to-detail comes in. Lexus has hidden many of the lesser-used secondary controls — like the power mirror switches and the dimmer switch for the interior lights — into a retracting panel that hides itself away in the dash to the left of the steering wheel.

All three of these sedans offer about the same rear-seat room, amenities and comfort, so we can't give the GS any points for that, but we do want to praise the Lexus for its superior ergonomics. Lexus is one of the few remaining carmakers that hasn't gone to a big knob that controls everything and confuses everyone, instead it keeps things simple with a touchscreen and controls so straightforward they border on the uninteresting.

Lexus is also a step up in safety technology. Its Pre-Collision System (PCS), which is packaged on the options sheet with Dynamic Radar Cruise Control and costs $2,850, uses a millimeter-wave radar sensor to detect obstacles in front of the car and a computer that reads vehicle speed, yaw rate and steering angle. If the computer decides a collision is unavoidable it preemptively stiffens the suspension, retracts the front seatbelts and preinitializes BrakeAssist so increased braking is applied the instant the brake pedal is depressed. Sounds cool, but we're glad we didn't sample the system.

Lots of Engine

Although this car is new from its tires to its top, it's powered by the same 4.3-liter V8 that powered its predecessor — a double-overhead-cam all-aluminum engine that makes 300 hp. And it's still one of the sweetest engines on Earth with the power delivery of an electric motor. Lexus has teamed it with a new six-speed automatic, however, which is not quite as slick as the gearbox in the Infiniti, but works well enough.

Let Us Drive

Too bad its manual mode isn't all that manual. Sure, Lexus lets you flip the shifter over a gate and the transmission will upshift and downshift at your command, but it still upshifts itself when the engine nears its redline. Wait a minute. We thought this was manual mode.

We have similar complaints about the very aggressive electronic stability system in the Lexus, which cannot be shut off. As soon as the system senses the front tires sliding, which happens when you're driving a car quickly, the system basically shuts the car down. A few times during one particular canyon run the car actually came to a literal stop in a few very slow, very tight corners. No fun.

Too bad, because the Lexus has the only adjustable suspension in this test, and it feels like it's tuned to handle as well as, if not better than, the Infiniti. We think body roll is well controlled and turn-in is sharp and overall balance is right on. We think. It's hard to tell with the computer constantly slapping your wrists like an angry schoolmarm. Lighten up, Lexus.

Another flaw we found with the Lexus is its small trunk opening, which is also a problem with the Infiniti. The trunk itself is large enough, but you access it through a mail slot.

In the End

This is quite a car. It's the best sport sedan from Japan in its price range. It may even be the best sedan in its class. Nice job, Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :) :D So... in der aktuellen Ausgabe der AutoBild befinden sich sage und schreibe 9 gepfefferte und teilw. erboste Leserbriefe, bezüglich des GS 300 - Fahrberichts! :D

Es ging natürlich darum, daß wie bei jedem japanischen Fahrzeug das den etablierten deutschen (Premium-)Modellen "gefährlich" werden könnte, mal wieder der übliche Verriß im Schlußsatz eines Testberichts folgt... wenn man schon nichts mehr objektiv ankreiden kann, dann folgt mal wieder der obligatorische Hinweis auf die angebliche "Imagelosigkeit" und "Seelenlosigkeit" des jap. Testkanditaten. B)

In den Leserbriefen spürt man nun endlich, daß sich anscheinend etwas in den Köpfen der Leute bewegt hat! :g: Immer mehr Menschen sind demzufolge also nicht mehr bereit, um jeden Preis, einen deftigen Mehrpreis nur für ein "Imagefahrzeug" in Kauf zu nehmen, wenn dessen Qualität zu wünschen übrig läßt und nicht mehr im Verhältnis dazu steht. Immer weniger Menschen sind offenbar bereit, sich für einen exorbitanten Kaufpreis für dumm verkaufen zu lassen.

Und auch meine persönliche Meinung ist, daß ein A6, ein 5er oder eine E-Klasse, keinesfalls "emotionsgeladener" ist als ein GS. Dort ist ebenfalls keine "Seele" zu finden... denn letztendlich sind diese modernen, technologisch überfrachteten Autos von heute doch alle das gleiche: Nichts weiter als rollende Computer mit einer Blechhülle außen herum. Da geben sich die einzelnen Hersteller wirklich nicht mehr viel.

Alle Briefe verurteilten den Schreibstil des Fahrberichtes bzw. des Verfassers.

So eine einheitliche Reaktion hätte ich in Deutschland nicht (so schnell) erwartet! B) Noch vor einigen Jahren wäre den Aussagen eines solchen Berichts sicher noch fast uneingeschränkt von seitens der deutschen Leserschaft zugestimmt worden.

Natürlich profitiert LEXUS in der letzten Zeit von den diversen Qualitäts-/Kundenzufriedenheitsumfragen, die es vor einigen Jahren noch nicht in dem Maße in den Printmedien gab. (Und durch das neue Medium Internet bemerken die Leute nun auch, daß das Bild im Ausland identisch ist...) Und natürlich kommen der verstärkt positiven Wahrnehmung in Deutschland, auch ganz klar die Qualitätsprobleme der deutschen Premiummodelle zu gute.

:) Ich denke also: Die Zeichen stehen gut für LEXUS! Die momentane Stimmungslage könnte LEXUS mit ein wenig Glück, tatsächlich einen spürbaren Aufschwung in Deutschland/Europa geben. Es geht voran... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung