Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Was spricht eventuell gegen RX 450h+?


Recommended Posts

Guten Tag in die Runde.

Als   seit 16 Jahren zufriedener Besitzer eines GS 300 bin ich kurz vor dem Kauf eines Plug-in-Hybriden von Lexus (450h+ Luxury line).. Das RX-Forum dazu ist erstaunlich  wenig aktiv. Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwelche Gesichtspunkte, die gegen das Fahrzeug sprechen?  - Ich habe lange das Bedienungshandbuch studiert; offenbar sind die Tastaturbelegungen des Lenkrads schwer zu durchschauen. Aber gibt es hierzu oder zu anderen Punkten  konkrete Kritik? Es wäre schön, wenn es Rückmeldungen zu meiner Frage gäbe, denn so einen Kaufpreis legt man ja nicht mal locker auf den Tisch.

 

Vielen Dank im Voraus für alle Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Tastatur ist so belegt wie du das vorher festgelegt hast. Du kannst allerdings auch während der Fahrt durch drücken anderer Tasten auf andere Einstellungen zugreifen. Die Rückmeldung siehst du dann im Head Up Display. Mit der Zeit kann man damit umgehen aber ich persönlich spiele während der Fahrt nicht so viel am Lenkrad rum. Einiges lässt sich ja auch per Sprachbefehl einstellen. Wer zu Hause laden kann und nur kurze Strecken (80Km) am Tag zurücklegen muss ist mit dem 450h sehr gut aufgestellt. Im Hybrid Betrieb verhält er sich wie jeder Vollhybrid von Lexus. Der Verbrauch ist also geringer als bei einem vergleichbaren Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb nx 450:

Die Tastatur ist so belegt wie du das vorher festgelegt hast. Du kannst allerdings auch während der Fahrt durch drücken anderer Tasten auf andere Einstellungen zugreifen. Die Rückmeldung siehst du dann im Head Up Display. Mit der Zeit kann man damit umgehen aber ich persönlich spiele während der Fahrt nicht so viel am Lenkrad rum. Einiges lässt sich ja auch per Sprachbefehl einstellen. Wer zu Hause laden kann und nur kurze Strecken (80Km) am Tag zurücklegen muss ist mit dem 450h sehr gut aufgestellt. Im Hybrid Betrieb verhält er sich wie jeder Vollhybrid von Lexus. Der Verbrauch ist also geringer als bei einem vergleichbaren Benziner.

Das heißt die rekubation klappt wie beim Vollhybrid? Das ist auf jeden Fall besser als die meisten anderen plug in hybrid die kaum eine Batterie ladung während der Fahrt erreichen. Man muss Gefühlt immer laden um eine ersparnis zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werners_Lexus:

Man muss Gefühlt immer laden um eine ersparnis zu haben. 

Am günstigsten fährt man halt elektrisch mit Strom aus der heimischen Steckdose. Bei einem Verbrauch von 18-20 KWH  und einem Preis von 32 Cent (mein Tarif) kannst du dir ja selbst ausrechnen was das umgerechnet in Benzin bedeutet. Das schaffe ich im Vollhybridmodus selbstverständlich nicht. Aber wie gesagt im Vergleich mit einem gleichwertigen Benziner ist der Verbrauch geringer. Also egal wie, ich habe eine Ersparnis. Der NX450H ist entweder Vollelektrisch bis 135km/h oder ein Vollhybrid je nachdem wie man es per Knopfdruck eingestellt hat.

 

 

 

bearbeitet von nx 450
Buchstabe vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb nx 450:

Am günstigsten fährt man halt elektrisch mit Stom aus der heimischen Steckdose. Bei einem Verbrauch von 18-20 KWH  und einem Preis von 32 Cent (mein Tarif) kannst du dir ja selbst ausrechnen was das umgerechnet in Benzin bedeutet. Das schaffe ich im Vollhybridmodus selbstverständlich nicht. Aber wie gesagt im Vergleich mit einem gleichwertigen Benziner ist der Verbrauch geringer. Also egal wie, ich habe eine Ersparnis. Der NX450H ist entweder Vollelektrisch bis 135km/h oder ein Vollhybrid je nachdem wie man es per Knopfdruck eingestellt hat.

 

 

 

Ich kenne nur den Mist von BMW, wenn der nicht geladen ist fährt nur der Benziner und er lädt die Batterie gefühlt gar nicht. Ich bin den bmw 330e als Firmenwagen gefahren und man hat nur gespart wenn man Laden konnte. 

Ich habe mein Haus verkauft und kann nicht zuhause laden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Das wichtigste bei dem Plugin ist das man ihn zu Hause laden kann. Meine negativen Sachen zum RX was wahrscheinlich auch auf dem nicht Plugin zutrifft.
- Der Riesen Dongel für die CanBus Sperre ist so 1990. In 6 Monaten 2 mal Batterie gewechselt mittlerweile bekommt man per Mail Bescheid das sie leer ist. Laut Lexus gibt es dieses Jahr eine Lösung dafür. 
- Scheibenwischer schläft beim Regen ein das man ihn ständig wieder starten muss. Lexus kennt das Problem hat aber  bis jetzt keine Lösung. 
- das man noch 20l im Tank hat und schon die Reservelampe angeht. Soll es auch dieses Jahr eine Lösung geben. 


So jetzt das positive 

Der Plugin ist der Hybride 2.0 für mich. Er kann viel mehr Energie speichern bei langen bergabwärts Fahrten. Ich wohne im Harz hier schon ein Vorteil. 
Der Elektro Verbrauch ist auch vollkommen ok auf Landstraße kommt man auch unter 20kw und eine elektrische Reichweite von 75km im Sommer mit 21 Zoll Reifen. Im Winter liegt er so bei 23kw. und eine elektrische Reichweite von 60km. 

Hier mal ein Strecke nach Berlin

Bin nach Berlin im hybrid Modus auf der Autobahn im Schnitt 130 und in Berlin EV Modus. 

 

IMG_1574.jpeg

bearbeitet von Rufus 79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, habe den NX gegen den RX getauscht habe für den NX einen super Preis bekommen da er mittlerweile viel teure ist und ich damals noch den Umweltbonus bekommen habe. Bei dem NX ist bei den 20.000km nichts gewesen. 

Der Dongel musste in dem RX im Nachhinein von Lexus Europa eingebaut werden da er sonst von vielen Versicherungen nicht versichert wurden wäre. 
Der Scheibenwischer ein reines RX Problem laut Lexus und keiner weiß warum. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch tauschen. Allerdings hätte ich nach einem Jahr und 10.000km Laufleistung ca. 15.000€ verloren. Da war das Thema für mich erledigt. Ich mache viel mit, aber bei aller Liebe soviel Verlust nach einem Jahr........

bearbeitet von nx 450
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ordentlich das hätte ich auch nicht gemacht. 
Nachdem ich den RX als Leihwagen hatte fand ich persönlich das er das hatte was dem NX fehlte. 
Das Panorama Dach was man jetzt sogar öffnen kann und trotzdem hat es noch ein Rollo zum schließen wird ja mittlerweile oft weggelassen.Die Musikanlage ist um weiten besser als die vom NX und ich habe auch nur die Panasonic. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das eigentlich nur ein "Haben wollen". Ich bin mit dem NX zufrieden und habe mich deshalb nicht auf das Angebot eingelassen. Wäre ich wirklich unzufrieden gewesen mit dem NX, dann hätte es ..........

 

Aber nun genug OT sonst werde ich noch erschossen vom TE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2024 um 22:05 schrieb Rufus 79:

 

Der Dongel musste in dem RX im Nachhinein von Lexus Europa eingebaut werden da er sonst von vielen Versicherungen nicht versichert wurden wäre. 

 

Die Total Überwachung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gegen den RX 450h+ spricht?

Technisch ganz und gar nix....

Aber Pläne der DUH  der EU und einiger Kommunen machen mir langsam große Sorgen.

Fahrverbote und Wahnsinns Parkgebühren in einigen Städten werden kommen.

Wo geht dieser Wahnsinn noch hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Überwachung das ist eine zusätzliche Wegfahrsperre. Laut Lexus Forum können Diebe ein Notebook irgendwie an dem Scheinwerfer anschließen und mit spezieller Software kommen sie in das Systeme  und das dauert keine 2 Minuten. Das soll die zusätzliche Wegfahrsperre verhindern. 

IMG_1589.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Wegfahrsperre überlisten kann, dann sollte das bei der Zweiten auch gelingen. Wo wird der Dongle eingesteckt, das wäre eigentlich der erste Angriffspunkt. Schreib lieber nichts genaues , das ist vielleicht besser. Ich kenne mich mit solchen Sachen eh nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nx 450:

Wenn man eine Wegfahrsperre überlisten kann, dann sollte das bei der Zweiten auch gelingen. Wo wird der Dongle eingesteckt, das wäre eigentlich der erste Angriffspunkt. Schreib lieber nichts genaues , das ist vielleicht besser. Ich kenne mich mit solchen Sachen eh nicht aus.

Es gibt bei einem Auto keinen 100% Schutz, das ist das gleiche wie beim Fahrrad Schloß. Es wird nur auf Zeit gespielt was die jenigen nicht haben die ein Auto klauen wollen. 

Die Technik ist so weit das alles geklaut werden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

So, ein kurzer Zwischenbericht.

Da hier keine großen Bedenken geäußert wurden, ist der Kaufvertrag unterschrieben  -  Kauf etwa 500km vom Wohnort entfernt. Tageszulassung;Farbe silbergrau.. Lieferfrist : April/Mai.

bearbeitet von judex
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Neueste Entwicklung:

Das Auto ist ausgeliefert und fährt sich beeindruckend gut. Allerdings wird auch jetzt noch nur ein Schlüssel mitgeliefert und der zweite Schlüssel ist  ca. für Juni (2024...) angekündigt.

Eine Schlüsselkarte gibt es nicht mehr dazu.

Und Lexus spart an Kleinigkeiten: Es gibt nur ein "Handbuch" als Kurzanleitung; ansonsten wird auf die vollständige Betriebsanleitung und die Navi-/Multimedia-Bedienungsanleitungen verwiesen. (Erst) die Lektüre der vollständigen Exemplare befähige den Kunden, alle notwenigen Kenntnisse für den Betrieb des Kfz zu erwerben !!!  - Peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Ausstattungslinie hast du denn? Die Schlüsselkarte gab es beim NX auch nur zur Luxury Line nach meinem Wissen. Die komplette Betriebsanleitung gibt es schon seit längerer Zeit nur noch zum Download auf Lexus.de. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, zumindest sehe ich das so. Die Misere mit dem zweiten Schlüssel, die es anscheinend im Moment gibt, kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Schlüssel Problem" besteht bei Lexus wohl weltweit. Bei Clublexus.com gibt es dazu Ellen lange Threads. 

Immerhin werden wir hier in Europa nicht schlechter behandelt als anderswo. Ja ich weiss, schwacher Trost. 

Soll sich angeblich immer noch um Nachwehen des Chipmangels handeln.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung