Do Not Sell My Personal Information Jump to content


VVT-i Controller Camcon


Recommended Posts


Naja, ich vermute das wird nur eine verbesserung sein wenn man andere Änderungen gemacht hat (Intake, Krümmer, Auspuff) bei dem die Standardwerte nicht mehr optimal sind.

Und wetten das für max Leistung dann der "Kick" erst später kommen soll? :rolleyes:

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

:) Das wäre schon Geil wenn man denn VVT-i Kick etwas runter setzen könnte..

Hab hier was gefunden aus den USA wo man das Teil demnächst bestellen könnte..

Steht noch kein Preis dabei..

http://www.powerenterpriseusa.net/

Greets

Mr.Tarantino :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kick kommt nicht vom VVT-i. VVT-i optimiert die Leistung des Motors über den kompletten Drehzahlbereich hinweg. Der Kick kommt von einer Umschaltung im Induktionssystem (ACIS).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kick kommt nicht vom VVT-i. VVT-i optimiert die Leistung des Motors über den kompletten Drehzahlbereich hinweg. Der Kick kommt von einer Umschaltung im Induktionssystem (ACIS).

Genau, und wenn man den früher kommen lässt, wird das drehmoment im Bereich unter 4600u/m schlechter, der IS "verschluckt" sich dann eher wenn das ansaugrohr von "lang" auf "kurz" schaltet.

Ich denke nur bei kompressor/turbo betrieb oder geänderte induktion/auspuff könnte einen anderen Schaltmoment etwas bringen. Dass soll dan auf einem Dyno-Run überprüft werden. Und eine gleichmässige leistungsentfaltung ist auch etwas wert :naughty:

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Antwort von Toyota Motorsport:

Ich kann Ihnen leider nicht sagen, ob dieses Gerät sein Geld wert ist und ob damit eine spürbar bessere Leistungsentfaltung zu realisieren ist.

Wir haben bisher auch keinerlei Experimente in diese Richtung unternommen und eine pauschale Aussage zu treffen ist wohl nicht möglich.

Allerdings muss ich Sie in einem Punkt korrigieren: das VVTi kann von 0 - 47°KW verstellen und das stufenlos. Einen festen Umschaltpunkt gibt es nicht.

Was sie bei 4300 U/min spüren ist das Schaltsaugrohr. Einen "VVTi-Kick" gibt es leider nicht...

Bei der Kennfelderstellung eines Motors werden alle Möglichkeiten sorgfältig getestet.

Üblicherweise "fährt" man auf dem Motorenprüfstand zur Ermittlung des optimalen Umschaltpunktes von Schaltsaugrohren wie auch bei Systemen, die z.B. den Ventilhub ändern (also alles, was eben nicht stufenlos geht), zwei Leistungskurven. Beim Schaltsaugrohr wäre das dann eine Kurve mit langen und eine mit kurzen Ansaugwegen. Der Schnittpunkt der beiden Kurven ist dann der optimale Umschaltpunkt, der evtl. im Fahrversuch gefühlsmässig noch etwas korrigiert wird.

Man kann also davon ausgehen, dass die Wirkung solcher Anpassungen relativ gering sein dürfte, wenn keine weiteren Änderungen am Motor vorgenommen wurden.

Ich habe mal wieder den Kick verwechselt. Naja.

Ansonsten sind wir uns also alle einig mit dem Für- und Wider dieses Controllers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal wieder den Kick verwechselt. Naja.

Ansonsten sind wir uns also alle einig mit dem Für- und Wider dieses Controllers.

Da gebe ich bei über 1700 Postings *einmal* eine technisch einwandfreie Antwort und du hörst nicht hin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Antwort von Toyota Motorsport:
Ich kann Ihnen leider nicht sagen, ob dieses Gerät sein Geld wert ist und ob damit eine spürbar bessere Leistungsentfaltung zu realisieren ist.

Wir haben bisher auch keinerlei Experimente in diese Richtung unternommen und eine pauschale Aussage zu treffen ist wohl nicht möglich.

Allerdings muss ich Sie in einem Punkt korrigieren: das VVTi kann von 0 - 47°KW verstellen und das stufenlos. Einen festen Umschaltpunkt gibt es nicht.

Was sie bei 4300 U/min spüren ist das Schaltsaugrohr. Einen "VVTi-Kick" gibt es leider nicht...

Bei der Kennfelderstellung eines Motors werden alle Möglichkeiten sorgfältig getestet.

Üblicherweise "fährt" man auf dem Motorenprüfstand zur Ermittlung des optimalen Umschaltpunktes von Schaltsaugrohren wie auch bei Systemen, die z.B. den Ventilhub ändern (also alles, was eben nicht stufenlos geht), zwei Leistungskurven. Beim Schaltsaugrohr wäre das dann eine Kurve mit langen und eine mit kurzen Ansaugwegen. Der Schnittpunkt der beiden Kurven ist dann der optimale Umschaltpunkt, der evtl. im Fahrversuch gefühlsmässig noch etwas korrigiert wird.

Man kann also davon ausgehen, dass die Wirkung solcher Anpassungen relativ gering sein dürfte, wenn keine weiteren Änderungen am Motor vorgenommen wurden.

Ich habe mal wieder den Kick verwechselt. Naja.

Ansonsten sind wir uns also alle einig mit dem Für- und Wider dieses Controllers.

Sehr informativ, danke Andi! :(

Obwohl wie ich mirs dachte..... es wird mit diesem Teil noch keine Erfahrungen geben, denn es dürfte echt noch sehr frisch aufn Markt gekommen sein.

Naja so eine Optimierung wird beim Sauger nicht viel bringen.

Soviel wieder mal zum Saugertuning.... da die Effizienz nicht vorhanden ist. :)

Ansonsten wärs interessant das mal auszuprobieren. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

:) Beim Honda wars SUPER. Nannte sich VTEC-Controller und den konnte man stufenlos Schalten.

Aber beim Schaltsaugrohr ohne Kompressor bringts nix.

Der PD und RR könnten aber darüber nachdenken, da ihr Schalt(saug)rohrinnendruck eh nicht mehr Serie sind. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 5 months later...

So. Es ist soweit. Camcon funktioniert und ist getestet: LINK

Der fühl- und messbare Unterschied ist beeindruckend

RS200:

med_gallery_1103_214_126914.jpg

OK guys had a Camcon fitted by TDI on Saturday, didn't get any dyno readings because of complications in getting accurate mesurements of revs and kick down on the box etc.

Anyway the results by "feel" are that the engine produces much, much better torque from 2.5k-3k right up to at least 5k. The 3S-GE belts it out above that anyway but I would say that there is possibly a bit more in the 5k-6k range as well. You can feel a "kick" at around 3k and it just pulls like a train right up to the red line

It was thought that we may get better results on a rolling road and I had a chat with another company today and have the car booked in a week on Saturday for a dyno session. May not be able to get absolute figures but should be able to get %age increases in torque throughout the rev range.

bearbeitet von PhoneDrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze Frage dazu...passt das dann auch zu einer vorhandenen oder noch einzubauendem Spritmanager sag ich mal dazu (SAFC) oder wie die Dinger heissen??

oder schliesst das eine das andere aus?

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze Frage dazu...passt das dann auch zu einer vorhandenen oder noch einzubauendem Spritmanager sag ich mal dazu (SAFC) oder wie die Dinger heissen??

oder schliesst das eine das andere aus?

Gruß Knut

Sollten passen, da dieses VVTi Dings nichts mit dem Air-Flow Signal oder dem Sprit zu tun hat.

Es steuert einfach das VVTi. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie mir TDi das erklärt hat, muss/sollte es auf einem Leistungsprüfstand eingestellt werden.

Man kann es icht selber machen? :wacko:

So wie ich es verstanden habe wird durch das Gerät wohl auch die Einspritzmenge beeinflusst/geregelt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie mir TDi das erklärt hat, muss/sollte es auf einem Leistungsprüfstand eingestellt werden.

Man kann es icht selber machen? :wacko:

So wie ich es verstanden habe wird durch das Gerät wohl auch die Einspritzmenge beeinflusst/geregelt? ;)

Wichtig ist, dass die Spritmenge angepaßt wird. Beim o.gez. konnte man dies mit einstellen. Die Drehzahlschritte waren glaube 1.000 Umin-1.

Sonst dürfte es nix bringen oder gar einen "Räusper" verursachen.

ACHTUNG: Die Dinger ganz :wacko: einbauen.

Ich schaue mal was die Dinger kosten und was für Hersteller auf der Ami vertreten sind.

Glaube in 2000 waren die Preise bei 900,-DM für den vtec-Controller. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit...

Habe nochmal nachgefragt. Man kann es selber einbauen und auch selber einstellen/anpassen. Mann muss halt dafür noch ein A/F-Meter einbauen. Logisch und hab ich miir auch gedacht. Ist evtl nicht absolut perfekt aber fürs erste sollte es genügen...

Achja... der Einstandspreis ist 220gbp ;) Ich finde das ist sehr okay...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Wenn man einen Leistungsprüfstand kombiniert mit einem Abgasprüfstand hat, kann man diese Geräte auch selbst einbauen und abstimmen. :g:

Vorrausgesetzt man hat auch das nötige Wissen dazu wie was funktioniert!!!!! :huh:

Fazit:

Die ganze Aktion kostet wesentlich mehr als nur das Gerät selbst!

Ich bezweifle dann, ob das Preis-Leistungsverhältnis (Mehrleistung oder bessere Leistungsentfaltung ) dann noch stimmt! :ph34r:

Wenn Kosten keine Rolle spielen, so sollte das mal jemand testen. :ph34r:

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung