RoadRash Geschrieben 7. Juni 2005 Share Geschrieben 7. Juni 2005 LINK Bis jetzt hab ich noch keine Erfahrungswerte gelesen. Schaut mich aber interessant an..... :rolleyes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 7. Juni 2005 Share Geschrieben 7. Juni 2005 Naja, ich vermute das wird nur eine verbesserung sein wenn man andere Änderungen gemacht hat (Intake, Krümmer, Auspuff) bei dem die Standardwerte nicht mehr optimal sind. Und wetten das für max Leistung dann der "Kick" erst später kommen soll? :rolleyes: RX-Men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Tarantino Geschrieben 8. Juni 2005 Share Geschrieben 8. Juni 2005 Hi, :) Das wäre schon Geil wenn man denn VVT-i Kick etwas runter setzen könnte.. Hab hier was gefunden aus den USA wo man das Teil demnächst bestellen könnte.. Steht noch kein Preis dabei.. http://www.powerenterpriseusa.net/ Greets Mr.Tarantino :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nico Geschrieben 8. Juni 2005 Share Geschrieben 8. Juni 2005 Der Kick kommt nicht vom VVT-i. VVT-i optimiert die Leistung des Motors über den kompletten Drehzahlbereich hinweg. Der Kick kommt von einer Umschaltung im Induktionssystem (ACIS). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 8. Juni 2005 Share Geschrieben 8. Juni 2005 Hier ein Bericht dazu: Von hier: LINK Man kann damit also schon ein wenig mehr einstellen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Share Geschrieben 8. Juni 2005 Jo.... ich denk, daß das schon ein ganz brauchbares Gerätl ist. :naughty: :yes: TÜV gibts aber keins.... :ph34r: :tomato: :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 8. Juni 2005 Share Geschrieben 8. Juni 2005 Der Kick kommt nicht vom VVT-i. VVT-i optimiert die Leistung des Motors über den kompletten Drehzahlbereich hinweg. Der Kick kommt von einer Umschaltung im Induktionssystem (ACIS). Genau, und wenn man den früher kommen lässt, wird das drehmoment im Bereich unter 4600u/m schlechter, der IS "verschluckt" sich dann eher wenn das ansaugrohr von "lang" auf "kurz" schaltet. Ich denke nur bei kompressor/turbo betrieb oder geänderte induktion/auspuff könnte einen anderen Schaltmoment etwas bringen. Dass soll dan auf einem Dyno-Run überprüft werden. Und eine gleichmässige leistungsentfaltung ist auch etwas wert :naughty: RX-Men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
enemymine Geschrieben 9. Juni 2005 Share Geschrieben 9. Juni 2005 Und eine gleichmässige leistungsentfaltung ist auch etwas wert ...genau :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 15. Juni 2005 Share Geschrieben 15. Juni 2005 Hier die Antwort von Toyota Motorsport: Ich kann Ihnen leider nicht sagen, ob dieses Gerät sein Geld wert ist und ob damit eine spürbar bessere Leistungsentfaltung zu realisieren ist.Wir haben bisher auch keinerlei Experimente in diese Richtung unternommen und eine pauschale Aussage zu treffen ist wohl nicht möglich. Allerdings muss ich Sie in einem Punkt korrigieren: das VVTi kann von 0 - 47°KW verstellen und das stufenlos. Einen festen Umschaltpunkt gibt es nicht. Was sie bei 4300 U/min spüren ist das Schaltsaugrohr. Einen "VVTi-Kick" gibt es leider nicht... Bei der Kennfelderstellung eines Motors werden alle Möglichkeiten sorgfältig getestet. Üblicherweise "fährt" man auf dem Motorenprüfstand zur Ermittlung des optimalen Umschaltpunktes von Schaltsaugrohren wie auch bei Systemen, die z.B. den Ventilhub ändern (also alles, was eben nicht stufenlos geht), zwei Leistungskurven. Beim Schaltsaugrohr wäre das dann eine Kurve mit langen und eine mit kurzen Ansaugwegen. Der Schnittpunkt der beiden Kurven ist dann der optimale Umschaltpunkt, der evtl. im Fahrversuch gefühlsmässig noch etwas korrigiert wird. Man kann also davon ausgehen, dass die Wirkung solcher Anpassungen relativ gering sein dürfte, wenn keine weiteren Änderungen am Motor vorgenommen wurden. Ich habe mal wieder den Kick verwechselt. Naja. Ansonsten sind wir uns also alle einig mit dem Für- und Wider dieses Controllers. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nico Geschrieben 15. Juni 2005 Share Geschrieben 15. Juni 2005 Ich habe mal wieder den Kick verwechselt. Naja. Ansonsten sind wir uns also alle einig mit dem Für- und Wider dieses Controllers. Da gebe ich bei über 1700 Postings *einmal* eine technisch einwandfreie Antwort und du hörst nicht hin :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 15. Juni 2005 Autor Share Geschrieben 15. Juni 2005 Hier die Antwort von Toyota Motorsport:Ich kann Ihnen leider nicht sagen, ob dieses Gerät sein Geld wert ist und ob damit eine spürbar bessere Leistungsentfaltung zu realisieren ist.Wir haben bisher auch keinerlei Experimente in diese Richtung unternommen und eine pauschale Aussage zu treffen ist wohl nicht möglich. Allerdings muss ich Sie in einem Punkt korrigieren: das VVTi kann von 0 - 47°KW verstellen und das stufenlos. Einen festen Umschaltpunkt gibt es nicht. Was sie bei 4300 U/min spüren ist das Schaltsaugrohr. Einen "VVTi-Kick" gibt es leider nicht... Bei der Kennfelderstellung eines Motors werden alle Möglichkeiten sorgfältig getestet. Üblicherweise "fährt" man auf dem Motorenprüfstand zur Ermittlung des optimalen Umschaltpunktes von Schaltsaugrohren wie auch bei Systemen, die z.B. den Ventilhub ändern (also alles, was eben nicht stufenlos geht), zwei Leistungskurven. Beim Schaltsaugrohr wäre das dann eine Kurve mit langen und eine mit kurzen Ansaugwegen. Der Schnittpunkt der beiden Kurven ist dann der optimale Umschaltpunkt, der evtl. im Fahrversuch gefühlsmässig noch etwas korrigiert wird. Man kann also davon ausgehen, dass die Wirkung solcher Anpassungen relativ gering sein dürfte, wenn keine weiteren Änderungen am Motor vorgenommen wurden. Ich habe mal wieder den Kick verwechselt. Naja. Ansonsten sind wir uns also alle einig mit dem Für- und Wider dieses Controllers. <{POST_SNAPBACK}> Sehr informativ, danke Andi! :( Obwohl wie ich mirs dachte..... es wird mit diesem Teil noch keine Erfahrungen geben, denn es dürfte echt noch sehr frisch aufn Markt gekommen sein. Naja so eine Optimierung wird beim Sauger nicht viel bringen. Soviel wieder mal zum Saugertuning.... da die Effizienz nicht vorhanden ist. :) Ansonsten wärs interessant das mal auszuprobieren. :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS 200 in Le Geschrieben 24. August 2005 Share Geschrieben 24. August 2005 :) Beim Honda wars SUPER. Nannte sich VTEC-Controller und den konnte man stufenlos Schalten. Aber beim Schaltsaugrohr ohne Kompressor bringts nix. Der PD und RR könnten aber darüber nachdenken, da ihr Schalt(saug)rohrinnendruck eh nicht mehr Serie sind. :blink: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 5. Oktober 2005 Autor Share Geschrieben 5. Oktober 2005 Soda inzwischen wird es eh schon überall verkauft..... :thumbup: Bleibt nur noch die Frage obs schon Erfahrungen gibt?!? :thumbup: Im UK Forum hab ich auch noch nix gefunden..... :wub: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 8. März 2006 Share Geschrieben 8. März 2006 (bearbeitet) So. Es ist soweit. Camcon funktioniert und ist getestet: LINK Der fühl- und messbare Unterschied ist beeindruckend RS200: OK guys had a Camcon fitted by TDI on Saturday, didn't get any dyno readings because of complications in getting accurate mesurements of revs and kick down on the box etc.Anyway the results by "feel" are that the engine produces much, much better torque from 2.5k-3k right up to at least 5k. The 3S-GE belts it out above that anyway but I would say that there is possibly a bit more in the 5k-6k range as well. You can feel a "kick" at around 3k and it just pulls like a train right up to the red line It was thought that we may get better results on a rolling road and I had a chat with another company today and have the car booked in a week on Saturday for a dyno session. May not be able to get absolute figures but should be able to get %age increases in torque throughout the rev range. bearbeitet 8. März 2006 von PhoneDrome 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS 200 in Le Geschrieben 8. März 2006 Share Geschrieben 8. März 2006 :pinch: :g: kauf ich mir den? beim crx hatte es auch was gebracht. und er muss nicht mehr so hoch drehen. ??? was mach ich jetzt ??? warte ich bis zur ami und schaue dort mal? :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 8. März 2006 Autor Share Geschrieben 8. März 2006 Na also!! :cry: Ich glaub, darauf haben schon ein paar Leute gewartet. :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 8. März 2006 Share Geschrieben 8. März 2006 Schau mal nach dem Preis bitte. TDi will ~220gbp ("Einführungspreis") 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 8. März 2006 Share Geschrieben 8. März 2006 Mal ne kurze Frage dazu...passt das dann auch zu einer vorhandenen oder noch einzubauendem Spritmanager sag ich mal dazu (SAFC) oder wie die Dinger heissen?? oder schliesst das eine das andere aus? Gruß Knut 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS 200 in Le Geschrieben 8. März 2006 Share Geschrieben 8. März 2006 ;) habe hier noch was. bei BMS hatten die auch so etwas für den vtec 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 9. März 2006 Autor Share Geschrieben 9. März 2006 Mal ne kurze Frage dazu...passt das dann auch zu einer vorhandenen oder noch einzubauendem Spritmanager sag ich mal dazu (SAFC) oder wie die Dinger heissen??oder schliesst das eine das andere aus? Gruß Knut Sollten passen, da dieses VVTi Dings nichts mit dem Air-Flow Signal oder dem Sprit zu tun hat. Es steuert einfach das VVTi. ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 9. März 2006 Share Geschrieben 9. März 2006 So wie mir TDi das erklärt hat, muss/sollte es auf einem Leistungsprüfstand eingestellt werden. Man kann es icht selber machen? :wacko: So wie ich es verstanden habe wird durch das Gerät wohl auch die Einspritzmenge beeinflusst/geregelt? ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 9. März 2006 Share Geschrieben 9. März 2006 bin ja mal auf den test am is200 n/a gespannt ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS 200 in Le Geschrieben 9. März 2006 Share Geschrieben 9. März 2006 So wie mir TDi das erklärt hat, muss/sollte es auf einem Leistungsprüfstand eingestellt werden.Man kann es icht selber machen? :wacko: So wie ich es verstanden habe wird durch das Gerät wohl auch die Einspritzmenge beeinflusst/geregelt? ;) Wichtig ist, dass die Spritmenge angepaßt wird. Beim o.gez. konnte man dies mit einstellen. Die Drehzahlschritte waren glaube 1.000 Umin-1. Sonst dürfte es nix bringen oder gar einen "Räusper" verursachen. ACHTUNG: Die Dinger ganz :wacko: einbauen. Ich schaue mal was die Dinger kosten und was für Hersteller auf der Ami vertreten sind. Glaube in 2000 waren die Preise bei 900,-DM für den vtec-Controller. :huh: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 9. März 2006 Share Geschrieben 9. März 2006 Mahlzeit... Habe nochmal nachgefragt. Man kann es selber einbauen und auch selber einstellen/anpassen. Mann muss halt dafür noch ein A/F-Meter einbauen. Logisch und hab ich miir auch gedacht. Ist evtl nicht absolut perfekt aber fürs erste sollte es genügen... Achja... der Einstandspreis ist 220gbp ;) Ich finde das ist sehr okay... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 25. April 2007 Share Geschrieben 25. April 2007 (bearbeitet) Wenn man einen Leistungsprüfstand kombiniert mit einem Abgasprüfstand hat, kann man diese Geräte auch selbst einbauen und abstimmen. :g: Vorrausgesetzt man hat auch das nötige Wissen dazu wie was funktioniert!!!!! :huh: Fazit: Die ganze Aktion kostet wesentlich mehr als nur das Gerät selbst! Ich bezweifle dann, ob das Preis-Leistungsverhältnis (Mehrleistung oder bessere Leistungsentfaltung ) dann noch stimmt! :ph34r: Wenn Kosten keine Rolle spielen, so sollte das mal jemand testen. :ph34r: bearbeitet 25. April 2007 von tantegerda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.