Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hat sich mein Gehör verändert?


flubber

Recommended Posts

Ich weiß, hört sich blöd an, aber als ich meinen 98er GS neu hatte, war der sowas von leise, ich war begeistert. Leise ist er eigentlich immer noch, aber wenn ich beschleunige oder mal ein wenig Gas gebe, habe ich den Eindruck, daß der Motor sehr am brummen ist. Ich würde sagen der dröhnt richtig. Was mir auch aufgefalen ist, sind die Windgeräusche ab 130km/h. Entweder habe ich mich derart an das Auto gewöhnt, das mir sowas sofort auffällt oder es hat sich was geändert. Bei meinem Schwiegervater seinem Galant war es ähnlich. Als ich das erste mal drin saß, dachte ich " man ist der leise" inzwischen kommt der total laut vor.

Flubber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich weiß, hört sich blöd an, aber als ich meinen 98er GS neu hatte, war der sowas von leise, ich war begeistert. Leise ist er eigentlich immer noch, aber wenn ich beschleunige oder mal ein wenig Gas gebe, habe ich den Eindruck, daß der Motor sehr am brummen ist. Ich würde sagen der dröhnt richtig. Was mir auch aufgefalen ist, sind die Windgeräusche ab 130km/h. Entweder habe ich mich derart an das Auto gewöhnt, das mir sowas sofort auffällt oder es hat sich was geändert. Bei meinem Schwiegervater seinem Galant war es ähnlich. Als ich das erste mal drin saß, dachte ich " man ist der leise" inzwischen kommt der total laut vor.

Flubber

...Gewöhnung, sicher.....würde aber auch mal den Luftfilter prüfen....war bei mir so...je mehr er sich zusetzt, je mehr brummen und schlechteres schalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wahrscheinlich beides:

- Gewöhnung (die Maßstäbe werden halt höher)

- Im Laufe der Zeit wird der Motor wohl tatsächlich etwas lauter

Das mit den Luftgeräuschen hat wohl den Grund, dass es in anderen Modellen derart laut zugeht, das es auf die Luftgeräusche nicht mehr ankommt. Ich finde auch, dass ab ca. 130 km/h die Geräusche recht stark sind, freue mich aber, dass es eben nur die Luftgeräusche sind.

Gruß

cede

bearbeitet von cede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich dachte mir schon, das mein Gehör empfindlicher wird :), mal also Geräusche bewußter warnimmt. Der Luftfilter ist neu, gerade die 90000er durch mit Luftfilterwechsel.

Was mich aber interessiert, ist die Sache mit dem eprom, ich hatte mal gelesen, das die Motor-Getriebekombination sich auf den Fahrstiel einstellt. Ich habe nämlich folgenden Effekt, da ich viel Autobahn fahre, so mit Tempo 160-180, beschleunige ich sehr schnell, wenn ich mal bremsen mußte, um meine alte Geschwindigkeit zu erreichen. Da ist er jetzt lauter, oder kommt mir so vor. Wenn ich dagegen langsam beschleunigen will, weil ich es nicht eilig habe, ist der Wagen zwar leise, aber ich habe das Gefühl da kommt er nicht aus dem Knick, weil er nicht richtig zieht, ich muß dann das Gaspedal loslassen und noch mal durchdrücken, da merke ich wie der GS runterschaltet und anders beschleunigt. Kann man da was einstellen? Manchmal nervt es.

Mein Vorbesitzer war ein Rentner von 85 Jahren.

Flubber

bearbeitet von flubber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Hilft nur Komplettrückstellung.

Hat der Andi in Soltau bei meinen gemacht.

Pluskabel ca. 10 min. Abklemmen. Musst dann aber so sportlich wie gewohnt Fahren. Natürlich hast du dann das Vergnügen, Radiokanäle und sonstige gespeicherte Daten neu einzustellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, hört sich blöd an, aber als ich meinen 98er GS neu hatte, war der sowas von leise, ich war begeistert.

Ich glaube, der grösste Teil des "Effekts" ist Einbildung. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann lasse ich einfach mal die Handflächen über das Lenkrad rutschen. Das ist immer noch das lauteste Geräusch unterhalb von 130, also ist alles im Lot.

zzzip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Problem habe ich auch immer wenn ich ein neues Auto bekomme, oder wenn ich bei anderen Leuten mitfahre.

Am Anfang denkt man, dass das Auto sehr leise ist und dann so langsam, fallen einem alle möglichen Geräusche auf und man glaubt, dass das Auto lauter ist...

Cord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Leise ist er eigentlich immer noch, aber wenn ich beschleunige oder mal ein wenig Gas gebe, habe ich den Eindruck, daß der Motor sehr am brummen ist. Ich würde sagen der dröhnt richtig. Was mir auch aufgefalen ist, sind die Windgeräusche ab 130km/h. Entweder habe ich mich derart an das Auto gewöhnt, das mir sowas sofort auffällt oder es hat sich was geändert...
Das geht mir mit meinem RX ähnlich!

Das Motorengeräusch kommt mir zunehmend auffällig vor, die Luftfederung wird zu hart, die Windgeräusche zu laut...

Dagegen hilft bei mir immer wieder nur Eines: Ich fahre mal wieder ein paar Kilomater mit dem Corolla meiner Frau, dann passt es wieder. Ist alles eine Frage der Gewöhnung.

Bester Beweis:

Habe mir eine Halterung für's Handy (so 'ne PDA-Handy-Kombination) eingebaut. Da stört jetzt immer das Klappern des Stiftes im Handy. Ist selbst bei 130-140 noch deutlich zu hören.

Hab das neulich im Büro einem Kollegen erzählt, der wollte nicht glauben, dass der Stift hörbar klappert... beim Vorführen mussten wir feststellen, dass das Klappern so leise ist, dass man es im Büro, wenn ein paar PC's und 'ne Klimaanlage laufen, nicht hört... aber im Lexus hört man es ganz deutlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung