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Autogas Verbrauchs und Erfahrungsthread


checka

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Hallo,

meiner geht nächste Woche noch einmal zum Umrüster (Autogas NRW, Festpreis 2430) in Koblenz. Er will sich um das schlechte Anspringen kümmern und auch noch einmal nach dem Tank sehen. Dabei wäre es gut, wenn du mir deine Daten vom Tank, vielleicht mit Foto rechtzeitig zukommen lassen könntest.

Die Anlage ist jetzt seit ca 3 Wochen drinn, bin aber eine Woche nicht gefahren, da ich geschäftlich unterwegs war.

Verbrauch: Benzin, bedingt durch die hohen Preise sehr zurückhaltende Fahrweise = 10,3l im Schnitt (min9, max 11) Mit Gas habe ich erst zweimal getankt. Das erstemal exakt 13l, danach ca. 12l.

Flashlube habe ich nicht. Mein Umrüster meinte das es bei flüssiger Einspritzung nicht nötig wäre.

Da ich selten Nachts unterwegs bin, komme ich nicht dazu den Wagen auszufahren. Bei 200km/h dreht er nur mit 4500U/min. Da mache ich mir nicht wirklich Gedanken drum. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?java script:emoticon(':bash:', 'smid_16')

:huh: Dann bitte umgehend melden!

Der Preis ist ok für ein Reihensechser:-)

Mensch, 10l bei der 3 Litzer Version? Das hab ich im Schnitt für meinen 2 Liter Motor gebraucht, da drunter bin ich eigentlich nie gekommen, aber is ja auch was anderes:-)

Da ich zur zeit beruflich bedingt in Augsburg bin, werde ich mich am We drum kümmern. Hab heute wieder die Rücktour nach Kölkn vor mir.

Flashlube hat mein Umrüster ebenfalls nicht eingebaut, hat dazu die gleiche Aussage getroffen wie bei dir. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich seitdem nicht getraut habe schneller als 170km/h zu Fahren.

Wollte mich da nochmal informieren.

Mal ne Frage an die Allgemeinheit, gibt es ne Möglichkeit die ABnutzung der Ventile zu sehen ohne den Motor zu zerlegen? B)

Würde gern wissen, ob die Ventile bereits angegriffen oder stärker beansprucht sind, als mit Benzin.

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  • 3 weeks later...

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Mal ne Frage an die Allgemeinheit, gibt es ne Möglichkeit die ABnutzung der Ventile zu sehen ohne den Motor zu zerlegen?

Ja. Es gibt zwei Methoden.

1. Druckverlustprüfung:

Dabei wird Druck auf die einzelnen Zylinder gelegt und ein Manometer (eingeschraubt in der Kerzenöffnung) beobachtet. Wenn der Zylinder einen Druckabfall hat, weiss man, dass etwas mit den Ventilen nicht stimmt. Man weiss aber nicht, welche Ventile betroffen sind.

2. Endoskop (Video):

Dabei wird entweder durch den Ansaugkrümmer oder durch die Kerzenöffnung ein Endoskop mit Videokamera eingeführt und ein Fachmann schaut sich die Ventilsitze an. Bei stark angegriffenen Ventilsitzen ist diese Methode die beste, weil man sogleich genau weiss, welche der 4 Ventilsitze dahin sind. Bei kaum angegriffenen Sitzen kann es durchaus schwierig sein es am Bildschirm zu erkennen.

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Ja. Es gibt zwei Methoden.

1. Druckverlustprüfung:

Dabei wird Druck auf die einzelnen Zylinder gelegt und ein Manometer (eingeschraubt in der Kerzenöffnung) beobachtet. Wenn der Zylinder einen Druckabfall hat, weiss man, dass etwas mit den Ventilen nicht stimmt. Man weiss aber nicht, welche Ventile betroffen sind.

2. Endoskop (Video):

Dabei wird entweder durch den Ansaugkrümmer oder durch die Kerzenöffnung ein Endoskop mit Videokamera eingeführt und ein Fachmann schaut sich die Ventilsitze an. Bei stark angegriffenen Ventilsitzen ist diese Methode die beste, weil man sogleich genau weiss, welche der 4 Ventilsitze dahin sind. Bei kaum angegriffenen Sitzen kann es durchaus schwierig sein es am Bildschirm zu erkennen.

Danke für den Tip. Eine Frage noch dazu, ist sowas bei Lexus Händlern zu machen und in welchem preislichen Rahmen bewegt sich soetwas?

Denke das es durchaus eine alternative wäre um festzustellen, wie die Ventile, durch die Gasanlage, angegriffen werden.

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Danke für den Tip. Eine Frage noch dazu, ist sowas bei Lexus Händlern zu machen und in welchem preislichen Rahmen bewegt sich soetwas?

das erste sollten sie hinkriegen. Im schlimmsten Fall müssen sie sich die Geräte zuschicken lassen. Aber wichtiger ist, dass sie die Prüfung ordentlich durchführen!

Kostet um die 70 Euro.

Mit dem zweiten (Endoskop) wird es schwieriger. Sowas hat keine Werkstatt einfach im Schrank herumliegen. Dazu ist es zu teuer und wird zu selten benutzt. Nichtmal Motorinstandsetzer haben sowas parat.

Ein solches Gerät muss man sich bei Profi Motorenfirmen leihen.

bearbeitet von Lexmania
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  • 9 months later...

ich greif den Thread einfach mal auf, man muss ja nicht immer einen neuen öffnen :g:

Ich bin z.Z. dran mit ein Angebot einzuholen wegen einem LPG Umbau.

Der Umrüster verbaut bigas Anlagen.

nun ein paar Fragen an die Leute, die bereits eine Angale drin haben:

-Wo wird bei euch LPG eingefüllt ( Stoßstange, neben Benzintankdeckel etc..)?

-Wo sitzt bei euch die Tankanzeige und wie groß ist diese?

-Was habt Ihr bezahlt? (wenns kein Geheimnis ist)

-Habt Ihr ein flashlube-system?

-was ist noch zu beachten?

Danke für die Antworten!

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-im original anschluss

-anzeige beim münzfach links unten,

-2370¤, zahlt lieber, quali kostet eben..

-du brauchst beim IS flashlube

ich hätte wetten können, dass du dich als erster meldest :g:

könntest du Bilder machen vom Anschluss und von der Anzeige im Münzfach ? Bitte!

2370 ¤ ist doch ein Schnäppchen! :D

Quali bei Umbauten am Lex ist ein muss !

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  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

habe nun zwei Angebote vorliegen:

1)

BIGAS SGIS

Radmuldentank mit Multiventil (600-270)

Tankanschluß in der Tankklappe

Abgasgutachten

Flash Lube Kit

alles komplett: 2800,00 (eventuell etwas weniger, hier wird noch verhandelt B) )

2)

Prins VSI

Radmuldentank mit Multiventil (600-270)

Tankanschluß in der Tankklappe

Abgasgutachten

Flash Lube (zum Einfüllen, soll für ca. 10TKM reichen)

Anfang 2008 soll ein neues FlashLube-System auf den Markt kommen auf welches man umsteigen könnte.

alles komplett: 2450,00

kann man bei den beiden Gasanlagen überhaupt sagen, das ist besser und das ist schlecheter?

bin relativ unsicher und brauche Hilfe aus den LOC! B)

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Ja sehr gut sogar.

habe nun aber schon seit 8000Km kein Benzin mehr eingefüllt. und er läuft auch. was sagst du nun?

Zu den Anlagen kann ich leider nichts sagen, fahre mit einer ICOM Anlage

Achja Verbrauch liegt bei 11-12 L

Gruß mIcha

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mehrverbrauch ca 10-15%, bei fast allen anlagen..

wo willst du einbauen lassen?

fähige leute die jetzt schon plan haben, oder wurde gesagt:"geht schon, wir machen das schon, irgendwie"

DAS GEHT BEI LEXUS NICHT!!!

du hörst jedes klappern u nagel von den injektoren(wenn vorhanden..) weils auto so ruhig is, beim rx das gleiche..

die sollen sich vorher nen plan machen u dir zeigen wie was verbaut werden soll, ich hab deswegen jetzt rennerei....

greetz

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das sagt leider nichts aus. mein Auto war insgesamt 4 wochen beim Umrüster bis endlich richtig funktioniert hat. mein Umrüster hat sogar eine Eigene Anlage entwickelt (nennt sich Magic) und ist an meinem Auto fast verzweifelt. Aber er meinte ein Honda Legend soll noch komplizierter sein.

Gruß Micha

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das sagt leider nichts aus. mein Auto war insgesamt 4 wochen beim Umrüster bis endlich richtig funktioniert hat. mein Umrüster hat sogar eine Eigene Anlage entwickelt (nennt sich Magic) und ist an meinem Auto fast verzweifelt. Aber er meinte ein Honda Legend soll noch komplizierter sein.

Gruß Micha

und sowas nennt sich Umrüster. Mein Legend war nach 10 Stunden fertig!! Morgens abgegeben, abends Heim gefahren auf Gas

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naja ich würde sagen die Chancen stehn 50/50 das alles klappt oder eben erst nachgebessert werden muss.

das Risiko muss man halt in Kauf nehmen...

werde mal berichten wenn der Umbau abgeschlossen ist.

frag doch mal ob sie den wagen schonma hatten..... ganz einfach, oder gibt es im forum einen der mit seinem umbau 100% zufrieden is, wo es schnell ging u professional gemacht wurde?

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  • 1 month later...

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