Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Stehbolzen tauschen möglich?


Recommended Posts

Hallo!

So, ich nerv mal wieder ;)

Hab heute mit www.spurverbreiterung.de gesprochen, da ich an der Vorderachse nur 15mm befestigen möchte. da meinte der Herr das ich dafür die Stehbolzen tauschen muss. das soll relativ einfach gehen, nur wie!? :D

Hab mir das mal beim Reifenwechseln angeschaut, nur steh ich auf der Leitung. ein anderer Mechaniker hat mir gesagt das dabei das Radlager kaputt wird und das mitgetauscht gehört. Tantegerda..hilfe! :D

grüße

TomS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo!

So, ich nerv mal wieder  ;)

Hab heute mit www.spurverbreiterung.de gesprochen, da ich an der Vorderachse nur 15mm befestigen möchte. da meinte der Herr das ich dafür die Stehbolzen tauschen muss. das soll relativ einfach gehen, nur wie!?  :D

Hab mir das mal beim Reifenwechseln angeschaut, nur steh ich auf der Leitung. ein anderer Mechaniker hat mir gesagt das dabei das Radlager kaputt wird und das mitgetauscht gehört. Tantegerda..hilfe! :D

grüße

TomS

Hallo Boergy

Keine Panik

Die Radbolzen kann man wechseln indem man sie rausschlägt. Vorderachse.

Am besten dazu die Radnabe ausbauen. 1.Rad ab

2. Bremssattel ab

3. Bremsscheibe ab

Vorausetzung ist,daß passende längere Radbolzen gleicher Bauart vorhanden sind.

Wenn ja, diese dann reinziehen (vorsichtig),

Fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So, ich nerv mal wieder ;)

Hab heute mit www.spurverbreiterung.de gesprochen, da ich an der Vorderachse nur 15mm befestigen möchte. da meinte der Herr das ich dafür die Stehbolzen tauschen muss. das soll relativ einfach gehen, nur wie!? :D

Hab mir das mal beim Reifenwechseln angeschaut, nur steh ich auf der Leitung. ein anderer Mechaniker hat mir gesagt das dabei das Radlager kaputt wird und das mitgetauscht gehört. Tantegerda..hilfe! :D

grüße

TomS

bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So, ich nerv mal wieder  ;)

Hab heute mit www.spurverbreiterung.de gesprochen, da ich an der Vorderachse nur 15mm befestigen möchte. da meinte der Herr das ich dafür die Stehbolzen tauschen muss. das soll relativ einfach gehen, nur wie!?  :D

Hab mir das mal beim Reifenwechseln angeschaut, nur steh ich auf der Leitung. ein anderer Mechaniker hat mir gesagt das dabei das Radlager kaputt wird und das mitgetauscht gehört. Tantegerda..hilfe! :D

grüße

TomS

bild

Hi Boergy.

Versuch erst mal die Bolzen ohne Ausbau der Nabe zu wechseln.

Müsste auch gehen.

Gruss tantegerda :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

woher habt Ihr jetzt schon wieder die Zeichnungen.

Hätte gerne das Elektronik Buch, bzw. eine Kopie :-(

Mein Lexushändler kopiert mir zwar alles, aber immer fehlt mir was.

Kann jemand helfen?

Gruss

Mysticraver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs..ihr seit ein Traum! :P

werd mir jetzt mal die 20er Scheiben bestellen und die vorne bzw hinten montieren. denk das sie hinten enden werden, denn 20 sind mir optisch schon zu viel.

wie meinst du das, die Nabe drinnen lassen? denk das es nächste woche mal probieren werde, wennich das Material da hab.

grüße

TomS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs..ihr seit ein Traum!  :P

werd mir jetzt mal die 20er Scheiben bestellen und die vorne bzw hinten montieren. denk das sie hinten enden werden, denn 20 sind mir optisch schon zu viel.

wie meinst du das, die Nabe drinnen lassen? denk das es nächste woche mal probieren werde, wennich das Material da hab.

grüße

TomS

Hi Boergy

Ja nur die Scheiben runter und dann vorsichtig die Bolzen rausschlagen.

Die Verzahnung ist etwa 2-4 mm tief.

Die Neuen Bolzen musst Du dann mit Scheiben und Muttern reinziehen.

Müssen fest sitzen. (Bund des Bolzens muss hinten an der Nabe anliegen)

Geht schon so.

Gruss Gerd. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs..ihr seit ein Traum!  :P

werd mir jetzt mal die 20er Scheiben bestellen und die vorne bzw hinten montieren. denk das sie hinten enden werden, denn 20 sind mir optisch schon zu viel.

wie meinst du das, die Nabe drinnen lassen? denk das es nächste woche mal probieren werde, wennich das Material da hab.

grüße

TomS

Hi Boergy

Hab meine Bremssättel lackiert und bei der Gelegenheit nochmal überprüft ob die Bolzen ohne ausbau der Nabe rausgehen

Es muss locker gehen. Viel Spass dabei.

MFG Tantegerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tantegerda!

Danke fürs nachschauen! werd jetzt mal meine Pseudoverbreiterungen vorne mal anmachen, damit ich sehe wieviel ich jetzt wirklich unterlege!

grüße

TomS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

ich grab schon wieder eine thread-leiche aus... :g:

kann mir jemand einen tipp geben, wie ich die bolzen an der hinterachse wechsle??

an der VA haben wirs halbwegs problemlos geschafft - radnabe ausgebaut, die alten bolzen rausgeklopft und die neuen bolzen reingeklopft...

aber an der HA haben wir es nicht geschafft die radnabe rauszubekommen. man hätte zwar die alten bolzen im eingebauten zustand rausklopfen können aber es wäre sich nicht ausgegangen die neuen (längeren) bolzen danach einzufädeln...

gibts da einen geheimtrick, wie man die radnabe rausbekommt?? :D

danke!

AJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremsscheibe ab u durch die revisions/einstellöffnung einfädeln nachdem die alten raus sind....

Genau.

Und dann mit Hilfe von Unterlagscheiben, die im Durchmesser etwas größer als der Stehbolzen sind(die untergelegt werden müssen, wegen des Bundes am Bolzen) die Bolzen mit den Radmuttern einzeln reinziehen.

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine öffnung hätte uns doch eigentlich auffallen müssen... naja, ich werd mir das am wochenende wohl nochmal genauer anschauen müssen... (war letztens schon ziemlich spät... :thumbup: )

also die radnabe selbst bekommt man gar nicht runter? (reinklopfen wäre mir lieber gewesen als mit unterlegscheiben reinziehen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

wo bekommt man den die Stehbolzen her? hab jetzt nämlich ne 1/4Zoll-Verbreiterung vorgenommen(zwingend Kollision Bremssattel-Felge) und jetzt hab ich für mein Gewissen zu wenig Fleisch in der Mutter.

Muss ich die direkt bei Lexus bestellen? oder gibts die sonst noch wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sattel felge? wasn da los??

gibts bei www.spurverbreiterung,de zum bestellen, maße angeben und du kriegst es per post..

ich hatte 2x die falschen bolzen bekommen was aber mit kurzfristiger kostenloser lieferung wieder gutgemacht wurde..

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt passt und funkt wieder alles, Sattel und Felge vertragen sich auch. :)

Grund: Reifenhändler hat mir eine Fiat-Felge verkauft("die passt sicher auch beim Lex"), nja, hat dann doch nicht gepasst, die kann er wem anders verkaufen. Hab jetzt gleich bei Lexus direkt die Felgen bestellt.

Dann entfällt das mit den Stehbolzen auch. Aber danke für die Info, irgendwann sind die sicher auch dran. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Sorry, aber ich muss das hier mal ausgraben und zwar habe ich das selbe Probleme wie A.J. damals.

Die neue Stehbolzen haben eine Gesamtlänge von 67mm und durch die Einstellöffnung komm ich einfach nicht weit genug.

Muss ich die Parkbremse dafür ausbauen? Bringt mir das überhaupt was, kann die Bolzen gerade bis zum Anschlag schieben und das Gewindeende vom Bolzen steckt immernoch in der Nabe.

Geplant sind 15mm Spurverbreiterungen pro Seite. Kann ich die Stehbolzen kürzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung