Boergy Geschrieben 23. April 2003 Share Geschrieben 23. April 2003 Hallo! So, ich nerv mal wieder ;) Hab heute mit www.spurverbreiterung.de gesprochen, da ich an der Vorderachse nur 15mm befestigen möchte. da meinte der Herr das ich dafür die Stehbolzen tauschen muss. das soll relativ einfach gehen, nur wie!? :D Hab mir das mal beim Reifenwechseln angeschaut, nur steh ich auf der Leitung. ein anderer Mechaniker hat mir gesagt das dabei das Radlager kaputt wird und das mitgetauscht gehört. Tantegerda..hilfe! :D grüße TomS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 23. April 2003 Share Geschrieben 23. April 2003 Hallo!So, ich nerv mal wieder ;) Hab heute mit www.spurverbreiterung.de gesprochen, da ich an der Vorderachse nur 15mm befestigen möchte. da meinte der Herr das ich dafür die Stehbolzen tauschen muss. das soll relativ einfach gehen, nur wie!? :D Hab mir das mal beim Reifenwechseln angeschaut, nur steh ich auf der Leitung. ein anderer Mechaniker hat mir gesagt das dabei das Radlager kaputt wird und das mitgetauscht gehört. Tantegerda..hilfe! :D grüße TomS Hallo Boergy Keine Panik Die Radbolzen kann man wechseln indem man sie rausschlägt. Vorderachse. Am besten dazu die Radnabe ausbauen. 1.Rad ab 2. Bremssattel ab 3. Bremsscheibe ab Vorausetzung ist,daß passende längere Radbolzen gleicher Bauart vorhanden sind. Wenn ja, diese dann reinziehen (vorsichtig), Fertig 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 23. April 2003 Share Geschrieben 23. April 2003 Hallo!So, ich nerv mal wieder ;) Hab heute mit www.spurverbreiterung.de gesprochen, da ich an der Vorderachse nur 15mm befestigen möchte. da meinte der Herr das ich dafür die Stehbolzen tauschen muss. das soll relativ einfach gehen, nur wie!? :D Hab mir das mal beim Reifenwechseln angeschaut, nur steh ich auf der Leitung. ein anderer Mechaniker hat mir gesagt das dabei das Radlager kaputt wird und das mitgetauscht gehört. Tantegerda..hilfe! :D grüße TomS bild 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 23. April 2003 Share Geschrieben 23. April 2003 Hallo!So, ich nerv mal wieder ;) Hab heute mit www.spurverbreiterung.de gesprochen, da ich an der Vorderachse nur 15mm befestigen möchte. da meinte der Herr das ich dafür die Stehbolzen tauschen muss. das soll relativ einfach gehen, nur wie!? :D Hab mir das mal beim Reifenwechseln angeschaut, nur steh ich auf der Leitung. ein anderer Mechaniker hat mir gesagt das dabei das Radlager kaputt wird und das mitgetauscht gehört. Tantegerda..hilfe! :D grüße TomS bild Hi Boergy. Versuch erst mal die Bolzen ohne Ausbau der Nabe zu wechseln. Müsste auch gehen. Gruss tantegerda :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mysticraver Geschrieben 24. April 2003 Share Geschrieben 24. April 2003 Hallo, woher habt Ihr jetzt schon wieder die Zeichnungen. Hätte gerne das Elektronik Buch, bzw. eine Kopie :-( Mein Lexushändler kopiert mir zwar alles, aber immer fehlt mir was. Kann jemand helfen? Gruss Mysticraver 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 24. April 2003 Autor Share Geschrieben 24. April 2003 Jungs..ihr seit ein Traum! :P werd mir jetzt mal die 20er Scheiben bestellen und die vorne bzw hinten montieren. denk das sie hinten enden werden, denn 20 sind mir optisch schon zu viel. wie meinst du das, die Nabe drinnen lassen? denk das es nächste woche mal probieren werde, wennich das Material da hab. grüße TomS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 24. April 2003 Share Geschrieben 24. April 2003 Jungs..ihr seit ein Traum! :P werd mir jetzt mal die 20er Scheiben bestellen und die vorne bzw hinten montieren. denk das sie hinten enden werden, denn 20 sind mir optisch schon zu viel. wie meinst du das, die Nabe drinnen lassen? denk das es nächste woche mal probieren werde, wennich das Material da hab. grüße TomS Hi Boergy Ja nur die Scheiben runter und dann vorsichtig die Bolzen rausschlagen. Die Verzahnung ist etwa 2-4 mm tief. Die Neuen Bolzen musst Du dann mit Scheiben und Muttern reinziehen. Müssen fest sitzen. (Bund des Bolzens muss hinten an der Nabe anliegen) Geht schon so. Gruss Gerd. ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 26. April 2003 Share Geschrieben 26. April 2003 Jungs..ihr seit ein Traum! :P werd mir jetzt mal die 20er Scheiben bestellen und die vorne bzw hinten montieren. denk das sie hinten enden werden, denn 20 sind mir optisch schon zu viel. wie meinst du das, die Nabe drinnen lassen? denk das es nächste woche mal probieren werde, wennich das Material da hab. grüße TomS Hi Boergy Hab meine Bremssättel lackiert und bei der Gelegenheit nochmal überprüft ob die Bolzen ohne ausbau der Nabe rausgehen Es muss locker gehen. Viel Spass dabei. MFG Tantegerda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 27. April 2003 Autor Share Geschrieben 27. April 2003 Hallo Tantegerda! Danke fürs nachschauen! werd jetzt mal meine Pseudoverbreiterungen vorne mal anmachen, damit ich sehe wieviel ich jetzt wirklich unterlege! grüße TomS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.J. Geschrieben 27. September 2009 Share Geschrieben 27. September 2009 ich grab schon wieder eine thread-leiche aus... :g: kann mir jemand einen tipp geben, wie ich die bolzen an der hinterachse wechsle?? an der VA haben wirs halbwegs problemlos geschafft - radnabe ausgebaut, die alten bolzen rausgeklopft und die neuen bolzen reingeklopft... aber an der HA haben wir es nicht geschafft die radnabe rauszubekommen. man hätte zwar die alten bolzen im eingebauten zustand rausklopfen können aber es wäre sich nicht ausgegangen die neuen (längeren) bolzen danach einzufädeln... gibts da einen geheimtrick, wie man die radnabe rausbekommt?? :D danke! AJ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henker Geschrieben 27. September 2009 Share Geschrieben 27. September 2009 bremsscheibe ab u durch die revisions/einstellöffnung einfädeln nachdem die alten raus sind.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 28. September 2009 Share Geschrieben 28. September 2009 bremsscheibe ab u durch die revisions/einstellöffnung einfädeln nachdem die alten raus sind.... Genau. Und dann mit Hilfe von Unterlagscheiben, die im Durchmesser etwas größer als der Stehbolzen sind(die untergelegt werden müssen, wegen des Bundes am Bolzen) die Bolzen mit den Radmuttern einzeln reinziehen. Alles klar? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.J. Geschrieben 29. September 2009 Share Geschrieben 29. September 2009 so eine öffnung hätte uns doch eigentlich auffallen müssen... naja, ich werd mir das am wochenende wohl nochmal genauer anschauen müssen... (war letztens schon ziemlich spät... :thumbup: ) also die radnabe selbst bekommt man gar nicht runter? (reinklopfen wäre mir lieber gewesen als mit unterlegscheiben reinziehen...) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 29. September 2009 Share Geschrieben 29. September 2009 Die Nabe selbst ist ins Radlager eingepresst, das wirste nicht abkriegen, jedenfalls nicht ohne das Lager zu zerreissen. Also bleibt nur es wie beschrieben zu machen, durch das Loch einfädeln. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 29. September 2009 Share Geschrieben 29. September 2009 bremsscheibe ab u durch die revisions/einstellöffnung einfädeln nachdem die alten raus sind.... So habe ich das auch gemacht. Das war aber schon eng mit den 10mm längeren Stehbolzen, aber es geht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.J. Geschrieben 30. September 2009 Share Geschrieben 30. September 2009 Das war aber schon eng mit den 10mm längeren Stehbolzen. sowas hör ich gar nicht gern... :thumbup: meine neuen bolzen sind 20mm länger... ich hoffe, die bekomm ich rein... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cougar Geschrieben 2. November 2011 Share Geschrieben 2. November 2011 wo bekommt man den die Stehbolzen her? hab jetzt nämlich ne 1/4Zoll-Verbreiterung vorgenommen(zwingend Kollision Bremssattel-Felge) und jetzt hab ich für mein Gewissen zu wenig Fleisch in der Mutter. Muss ich die direkt bei Lexus bestellen? oder gibts die sonst noch wo? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henker Geschrieben 2. November 2011 Share Geschrieben 2. November 2011 sattel felge? wasn da los?? gibts bei www.spurverbreiterung,de zum bestellen, maße angeben und du kriegst es per post.. ich hatte 2x die falschen bolzen bekommen was aber mit kurzfristiger kostenloser lieferung wieder gutgemacht wurde.. gruß 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cougar Geschrieben 7. November 2011 Share Geschrieben 7. November 2011 So, jetzt passt und funkt wieder alles, Sattel und Felge vertragen sich auch. :) Grund: Reifenhändler hat mir eine Fiat-Felge verkauft("die passt sicher auch beim Lex"), nja, hat dann doch nicht gepasst, die kann er wem anders verkaufen. Hab jetzt gleich bei Lexus direkt die Felgen bestellt. Dann entfällt das mit den Stehbolzen auch. Aber danke für die Info, irgendwann sind die sicher auch dran. :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dino Geschrieben 3. Oktober 2014 Share Geschrieben 3. Oktober 2014 Sorry, aber ich muss das hier mal ausgraben und zwar habe ich das selbe Probleme wie A.J. damals. Die neue Stehbolzen haben eine Gesamtlänge von 67mm und durch die Einstellöffnung komm ich einfach nicht weit genug. Muss ich die Parkbremse dafür ausbauen? Bringt mir das überhaupt was, kann die Bolzen gerade bis zum Anschlag schieben und das Gewindeende vom Bolzen steckt immernoch in der Nabe. Geplant sind 15mm Spurverbreiterungen pro Seite. Kann ich die Stehbolzen kürzen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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