Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Standheizung im neuen IS


woid01

Recommended Posts

Hey jaritoka,

wenn Du Dir schon die amerikanischen pdfs ziehst, dann schau auch mal hier vorbei. Dort ist ein kleines Skript zum Umbenennen der pdf-Dateien verlinkt, so daß auch die Links innerhalb der pdfs wieder funktionieren. Das hilft beim Stöbern in den pdfs ungemein.

Dat Ei

Du hast ja recht. Das Skript ist sehr hilfreich.

Aber mal was richtig wichtiges.....

Was macht Dein Auto, Happy??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 78
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hey jaritoka,

wenn Du Dir schon die amerikanischen pdfs ziehst, dann schau auch mal hier vorbei. Dort ist ein kleines Skript zum Umbenennen der pdf-Dateien verlinkt, so daß auch die Links innerhalb der pdfs wieder funktionieren. Das hilft beim Stöbern in den pdfs ungemein.

Dat Ei

Jo Danke,

Mal sehen ob ich das hinbekomme. :naughty:

Bis denne !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alex,

Aber mal was richtig wichtiges.....

Was macht Dein Auto, Happy??

klar happy! :clap:

Ein paar kleine Dinge gibt's ja immer zu maulen, wie z.B. der zu leise Navi, aber ansonsten voll zufrieden. Der Wagen erfüllt das, was wir von ihm erwartet haben. Von daher hat er für uns auch nicht (überraschenderweise) zu wenig Drehmoment, zu wenig PS oder zu wenig Platz im Kofferraum - er entspricht dem Wagen, den wir bei der Probefahrt unterm Hintern hatten. Uns paßt er! :naughty:

Ich hoffe, meine Zufriedenheit diskreditiert mich nicht.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Funktion nennt sich "Afterrun" und verhindert, dass sich der Zuheizer zusetzt. :thumbup:

Das würde ich nicht unbedingt so sagen, dass diese viel zu teuer sind.

Bei meinem Audi A2 (!!!) war serienmäßig schon das Heizgerät Webasto Thermo Top *irgendwas* verbaut und diente als Zuheizer, der den Kühlkreislauf erwärmte. Durch Einbau einer Umwälzpumpe, einer Zeitschaltuhr und noch ein paar Dingen konnte dieses Heizelement auf eine echte Standheizung aufgerüstet werden, für weit weniger als 1000€.

Liebe Grüße

Michael

Hallo Michael,

nicht dass ich Dir, oder sonst jemandem auf die Füße treten will, aber es kommt doch immer auch drauf an, wie hoch der Grundpreis eines Wagens ist. Sind wir doch ehrlich, der Audi A2 TDI, war und ist immer noch ein überteuertes Pseudo Sparmobil, das nicht wirklich zum Geld sparen gebaut wurde, sondern eher für Leute gedacht ist, die z.b. ein großer SUV in der Garage haben und um das Gewissen zu beruhigen, kaufen sie sich ein A2. Bekanntlich arbeitet in diesem Auto ein verhungertes 1.2 Liter Motörchen, dass von den Audi Ingenieuren bezüglich Wirkungsgrad zu Tode optimiert wurde.

Da nach dieser Gewicht's und Verbrauchsoptimierung die Abwärme des Motors niemals ausreicht, um im Winter auch noch den Innenraum des Fahrzeuges anständig aufzuheizen, spedierte man ihm serienmässig eine Art Standheizung um dieses Manko auszugleichen, was noch den zusätzlichen Vorteil hat, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Eigentlich ist die Standheizung beim A2 ein notwendiges Nebenaggregat vom Motor, und somit ein Bestandteil des Gesamtpreises.

Beim Lexus stimmt meiner Meinung nach das Preis-Leistungs Verhältniss, und daher glaube ich nicht dass sie auch noch eine Vollwertige Standheizung eingebaut haben, ohne es in den Verkaufsunterlagen aufzuführen

P.S. Mein Traktor hatte auch serienmässig eine Programmierbare Standheizung von Eberspächer, die Mehrkosten für so eine Heizung sind bei einem Grundpreis des Traktors von 115'000 Franken auch nicht wirklich ins Gewicht gefallen. :thumbup:

Ich hoffe Du verstehst was ich meine, und nimmst es mir nicht übel, was ich über den Audi geschrieben habe.

Gruß Roman

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

keineswegs, habe meine Füße rechtzeitig eingezogen. :thumbup:

Und übel nehm ich auch nix. :thumbup:

Dass der A2 ein teures Auto ist, ist klar. Eine Mercedes A-Klasse, die um über 20 cm kürze ist, ist zum damaligen Zeitpunkt mit vergleichbarer Ausstattung aber noch teurer gewesen, das vergessen aber viele.

Geld sparen lässt sich damit in gewissen Maßen schon (wenn ich den A2 jetzt wieder mit der A-Klasse vergleiche), bei 4,5 Liter Diesel pro 100 km ... :g:

Nicht in jedem A2 steckt ein 1.2 Liter Motor, der am Hungertod nagt.

Meiner hat zum Beispiel einen 1.4 Liter TDI, den gibt es mit 75 (195 Nm) und mit 90 PS (230 Nm). Mit Chip kann man da auch noch mehr rausholen. Des Weiteren wurde auch ein 1.4 Benziner mit 75 PS und ein 1.6 FSI mit 110 PS verbaut.

Ohne da jetzt übertreiben zu wollen, aber an den TDIs im A2 haben sich schon einige 320i & Co. die Zähne ausgebissen. Besonders wenn's mit dem 3. Gang die Ortschaft hinaus geht. Aber das jetzt nur am Rande.

Der Zuheizer ist klar eine feine Sache, trotzdem heizt der A2 ohne aktivierten Zuheizer besser als so mancher VW Bora 1.9 TDI, Peugeot 307 HDI SW und Citroen C5 HDI mit Zuheizer. Mit Zuheizer ist die Heizleistung einfach ein Gedicht.

Der Unterschied ist nur, dass der Motor ohne Zuheizer nie auf Betriebstemperatur kommt. Heizen würde er trotzdem gut.

Die 3L Variante, also der 1.2 TDI, den du angsprochen hast, der hat übrigens ein elektrisches PTC Heizelement mit 1200 Watt eingebaut. Den gibt es gar nicht mit dieselbetriebenen Zuheizer.

Beim IS220d ist übrigens genau so ein Heizgerät wie im A2 verbaut, mit knapp 5 kW Heizleistung. Nur dass halt nicht Webasto sondern Eberspächer drauf steht. Ich glaube, uniqaxa kann das bestätigen.

Gruß

Michael

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem IS220d den ich gefahren bin war im Motorraum ein Eberspächer Zuheizer verbaut....

Also ein lautes, Dieselbetriebenes Turbinenbrenngerät :tooth:

Musst mal den Luftansaugschalldämpfer demontieren. Da glaubst du, das Ding steigt gleich auf. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern ein konkretes Angebot von einem Webasto-Partner bekommen:

- 1 Webasto Thermo Top C mit Telestart T100HTM 929,00 Euro

- 1 Einbaukit Lexus IS 93,50 Euro

- Einbaukosten 406,00 Euro

Sämtliche Preise sind netto kalkuliert.

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Vega,

wo sitzt Du? D, A oder CH? Wenn Du in D sitzt, dann find ich die Preise ein bißl hoch. Der Webasto-Händler vor Ort sprach im Frühjahr von ca. 1.400,-€. Aber davon ab: hat sich der Webasto-Händler mal ausgelassen, wie die SH funktioniert? Wird die mit der Klimaautomatik gekoppelt? Oder muß die Lüftung vor Verlassen des IS manuell eingestellt werden?

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kann man den Zuheizer des IS 220d auf eine vollwertige Standheitzung hochrüsten?

Zumindest sei das möglich und soll um die € 500 kosten.

Weiß da jemand mehr?

Hi,

von Lexus Frey weiß ich nur, dass es schon geht. Aber ich glaube, die Kosten wären so um die 800 €.

Mehr Infos habe ich momentan leider nicht.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Vega,

wo sitzt Du? D, A oder CH? Wenn Du in D sitzt, dann find ich die Preise ein bißl hoch. Der Webasto-Händler vor Ort sprach im Frühjahr von ca. 1.400,-€. Aber davon ab: hat sich der Webasto-Händler mal ausgelassen, wie die SH funktioniert? Wird die mit der Klimaautomatik gekoppelt? Oder muß die Lüftung vor Verlassen des IS manuell eingestellt werden?

Dat Ei

Habe mein Auto in Deutschland gekauft. Finde den Preis auch relativ hoch. Über die Funktionsweise habe ich keine genaueren Infos erhalten. Für den Preis kommt die SH auch nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nun? Bin trotzdem verwirrt. Elektrisches und Kraftstoffbetriebenes Heizelement. Also beide Lösungen zusammen oder wie jetzt? Diese Japaner.... Im Krieg wirst verraten und in Friedenszeiten verwirrt :whistling:

Hoffe, ich habe jetzt keinem auf die Füße getreten :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Bedienungsanleitung einfach nur schlecht übersetzt ist.

Das Einzige, dass an diesem Zuheizer elektrisch ist, ist die Glühkerze, die den Kraftstoff entzündet.

Ach ja, und die zusätzliche Kraftstoffpumpe, die den Diesel bis nach vorne pumpt. :whistling:

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nun? Bin trotzdem verwirrt. Elektrisches und Kraftstoffbetriebenes Heizelement. Also beide Lösungen zusammen oder wie jetzt? Diese Japaner.... Im Krieg wirst verraten und in Friedenszeiten verwirrt :whistling:

Hoffe, ich habe jetzt keinem auf die Füße getreten :cry:

Verwechselst Du nicht die Italiener mit den Japanern? :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich sprachlos, bei dem Zuheizer handelt es sich tatsächlich um eine fast komplette Standheizung, die man relativ einfach zu einer richtigen Standheizung ausbauen kann.

Siehe dazu die Imformation auf der Webseite von Eberspächer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwechselst Du nicht die Italiener mit den Japanern? :g: :D

Die auch. Wie war das mit den Rückspiegeln an den italienischen Panzern? Oh mein Gott, der MOD löscht gleich, ist ja auch kein politisches Forum, sondern ein japanisches :tooth:

Meinte eigentlich, die Aktion der Japaner: Rußland-Japan Pakt, auf Grund dessen die Russen den Rücken frei hatten und so die deutsche Armee .... Nein, nicht hier :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung