Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wo kommt eigendlich das Übergewicht von 1,7t her?


Recommended Posts


So weit ich weis sind beim Peugeot 307 die Motorhaube aus Aluminium und die Kotflügel aus einem Faserverbundwerkstoff. Außerdem besitzt er Frontantrieb. Damit wird eine 50:50 Gewichtverteilung fast nicht realisierbar. Da der IS am Heck durch Differential, Kardanwelle, Achsantriebe ohnehin mehr Gewicht an der Hinterachse besitzt ist es schwer an dieser Stelle gewichtsreduzierende Maßnahmen durchzuführen.

An der Karosseriestruktur könntest du maximal die Heckklappe ohne größeren Aufwand aus Aluminium machen.Für das 50:50-Verhältnis kannst du also nicht einfach das Gewicht an der Vorderachse reduzieren und das Gewicht auf der Hinterachse konstant halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh sorry! Hab grad gemerkt das es doch NICHT im TV, sondern in der Zeitschrift war (Automagazim was beim Arzt rumlag...)

Heute mal wieder DSF gesehen und der - Achtung!- Opel Vectra OPC mit (irgendwas um die) 250PS wiegt EBENFALLS 1,6t! Also Heckantrieb dazu und fertig ist der Lex. Ist also in Sachen Gewicht heutzutage nix ungewöhnliches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh sorry! Hab grad gemerkt das es doch NICHT im TV, sondern in der Zeitschrift war (Automagazim was beim Arzt rumlag...)

Heute mal wieder DSF gesehen und der - Achtung!- Opel Vectra OPC mit (irgendwas um die) 250PS wiegt EBENFALLS 1,6t! Also Heckantrieb dazu und fertig ist der Lex. Ist also in Sachen Gewicht heutzutage nix ungewöhnliches

..mit dem unterschied dass der OPC im voraus ca 100Kg weniger wiegt, über 40PS mehr hat und VIEL weniger kostet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal wieder DSF gesehen und der - Achtung!- Opel Vectra OPC mit (irgendwas um die) 250PS wiegt EBENFALLS 1,6t! Also Heckantrieb dazu und fertig ist der Lex. Ist also in Sachen Gewicht heutzutage nix ungewöhnliches

Habe ich auch gesehen......

Aaaaber für den Spurt auf 100 Sachen braucht er, laut Motorvision, über 7sec. !!....... :D

D.h. er fährt selbst mit knapp 50 PS mehr, keinem IS in der Stadt um die Ohren....

:huh:

ALLGEMEINE DATEN 2.8 V6 Turbo ECOTEC®, 188 kW/255 PS (MT-6)

Anzahl Zylinder 6 in V-Form

Hubraum (cm3) 2792

Ventilsystem 24V

Bohrung / Hub (mm) 89,0 / 74,8

Verdichtungsverhältnis 9,5 :1

Leistung, max. (kW (PS) / min-1) 188 (255) / 5500

Drehmoment, max (Nm / min-1) 355 / 1800-4500

Antriebsart Vorderradantrieb

Kraftstoffart Super

LEISTUNGSDATEN 2.8 V6 Turbo ECOTEC®, 188 kW/255 PS (MT-6)

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,7

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 260

Elastizität 80-120 km/h (s) 7,5

VERBRAUCHSDATEN 2.8 V6 Turbo ECOTEC®, 188 kW/255 PS (MT-6)

Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km) 7,4*

Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 15,5*

Verbrauch, durchschnittlich (l/100 km) 10,4*

CO2-Emission (g/km) 250*

Abgasnorm Euro4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LEISTUNGSDATEN 2.8 V6 Turbo ECOTEC®, 188 kW/255 PS (MT-6)

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,7

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 260

Elastizität 80-120 km/h (s) 7,5

Tja... aber da kommen wir dann wieder.. wir Kompressorfahrer :angry:

Okay... der Spurt bis 100... macht ja nix.. auf der Autobahn spielt die Musik. Elastizität im 4. Gang 80-120 = 5.9s :) im 5. Gang 7.1s (ich brauch nicht wirklich runterschalten :g: )

Ich schätze, dass geht so lange, bis wir an die Wand mit dem Begrenzer fahren... da tu ich dann so, als hätte ich genug und meinen Seelenfrieden gefunden (oder Winterreifen drauf) :)

Gut zu wissen.. her mit dem OPC :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung