Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wo kommt eigendlich das Übergewicht von 1,7t her?


Recommended Posts

Kann jemand vielleicht ein paar gute mögliche Gründe nennen wieso der IS250 zu seiner Klass Übergewicht hat, denn 1,7 t ist ein Gewicht von einem A6 mit mächtigen 6 Dieselzylinder und Quattro, der darüber hinaus jenseits von 4,9 m lang und 1,87 breit ist. Der IS250 mit 4,575 in Länge und 1,8 in Breite ist in der Mittelklass nicht gerade klein, wie kommt das aber magere Kofferraumvolumen von 378 L zustande?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auweia, audi, so einfache Fragen, die doch wieder einen Bekennerkampf auslösen werden.

Zunächst wird man behaupten, der IS sei ja gar nicht schwerer (als bsp.weise ein vergleichbarer Merc.), ohne auf Deine Zahl einzugehen, weil man es nicht wahrhaben will, dass es nämlich stimmt. Sodann wird man verallgemeinern, dass auch die Kinder anderer Eltern immer mehr Speck auf den Rippen tragen.

Aber Du hast schon recht: Gemessen an seinen direkten Klassenkameraden ist der IS ein Pummelchen, was ihn in den Vergleichstests sicher ein paar Zehntel kosten dürfte.

Beantwortet aber nicht Deine Frage. Die Antwort, dass Luxuszubehör und Sicherheitsbestimmungen halt ihren Tribut fordern, hilft auch nicht weiter, weil das für alle gilt - trotzdem ein Vorsprung von zirka 100 kg bleibt.

Da können wir Lexaner dann stolzgeschwellt (aber dennoch ohne rechte innere Überzeugung) sagen: Die Extraqualität wiegt halt Extrakilo. Steifere Karosse, mehr Geräuschdämmung, gutes Material kostet und wiegt halt (trotz Leichtbau), NOCH breitere Felgen und Reifen, VDIM, Radar, Navi, fettere Sitze mit Gebläse drin .... dem gegenüber stehen eine vermutlich gewichtsreduzierte Antriebseinheit und abermals verdünnte Bleche. Oder hat der IS irgendwelche Aluteile an der Karosse?

Und der Platz, vor allem der Kofferraum? Hier könnte ich jetzt Links in 10 andere Threads reinsetzen, aber das ist überflüssig.

Der IS ist nun mal als Fahrmaschine intendiert, der man freundlicherweise ein kleines Fach im Heck spendiert hat.

Nein, nein: Guckt Euch bloß mal die lange Motorhaube an. Das ist nicht nur gute Optik. Ich hab sie gestern aufgemacht. Zwischen dem vorderen Ende des Motorblocks und der Stoßstange ist ein 3/4 Meter Platz. Da kriegt man locker einen V8 rein.

DAS ist wichtig. Und der Platz für die Vornsitzenden, DER ist wichtig. Alles was achtern der B-Säule liegt, ist Ballast - womit die Gewichtsfrage doch noch beantwortet wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand vielleicht ein paar gute mögliche Gründe nennen wieso der IS250 zu seiner Klass Übergewicht hat, denn 1,7 t ist ein Gewicht von einem A6 mit mächtigen 6 Dieselzylinder und Quattro, der darüber hinaus jenseits von 4,9 m lang und 1,87 breit ist. Der IS250 mit 4,575 in Länge und 1,8 in Breite ist in der Mittelklass nicht gerade klein, wie kommt das aber magere Kofferraumvolumen von 378 L zustande?

Also, ich bin im Moment auch noch Audianer, fahre einen A3 3,2 DSG mit 1660 KG

und sehr guter Ausstattung. bei Serienausstattung ca. 100 kg leichter!!

Ich denke mal, daß die Ausstattung schon ein wichtiger Grund ist!!

Ein Audi A6 Quattro mit 6 Zyl. und Lederausstattung macht sicher an die 1845 kG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ganz einfach:

Die Japaner hinken bei der Verarbeitung von Aluminium im Karosseriebau hinterher :)

Jawoll!! :)

Man versucht es mit einem "Ersatz-Ersatzrad" wettzumachen :)

@uniqaxa

Hopp-Hopp ins Testforum und Quotes üben :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Lexus-Prospekt des IS250 ist bei den Gewichtsangaben ein Vermerk, daß die Gewichtsangaben einen 75kg schweren Fahrer beinhalten. Ob was über den Füllgrad des Tanks drin steht, hab ich nicht im Kopf (, obwohl ich den Prospekt schon fast auswendig kann). Wie sieht es bei den Angaben in den Prospekten der deutschen Autohersteller aus? Oder sind die Gewichtsangaben eventuell sogar standardisiert oder normiert?

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass es einen Standard gibt, der einen Norm-Fahrer mit einschließt. Vielleicht ist das sogar EU-normiert, könnte ich mir jedenfalls vorstellen, hieße aber, dass das gleiche FZ in Norwegen vielleicht leichter wäre.

Ist auch schnurz. Was zählt, ist die Waage. Ich hab meinen alten sX ausgeräumt (ohne Gerümpel), gewaschen (ohne Dreck), vollgetankt (mit Sprit) und ohne Fahrer auf die Viehwage gestellt. Die hat 1675 kg angezeigt, und das war schon 'ne Ecke mehr, als im Kfz-Schein stand. Der alte war auch schon ein Dickerchen, da half auch die Heckklappe aus Alu nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin im Moment auch noch Audianer, fahre einen A3 3,2 DSG mit 1660 KG

und sehr guter Ausstattung. bei Serienausstattung ca. 100 kg leichter!!

Dein Auto würde mir auch noch gefallen! Wie bist du so zufrieden mit deinem Audi? Habe gehört, dass das DSG ziemlich genial ist..

Cheers,

bowmore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Lexus-Prospekt des IS250 ist bei den Gewichtsangaben ein Vermerk, daß die Gewichtsangaben einen 75kg schweren Fahrer beinhalten. Ob was über den Füllgrad des Tanks drin steht, hab ich nicht im Kopf (, obwohl ich den Prospekt schon fast auswendig kann). Wie sieht es bei den Angaben in den Prospekten der deutschen Autohersteller aus? Oder sind die Gewichtsangaben eventuell sogar standardisiert oder normiert?

Dat Ei

Gewichtsangaben sind mit hoher Wahrscheinlichkeit standardisiert, wenn nicht, sind aber fast alle vereinigt für

inklusiv 75 kg Fahrer und 90% Tankfüllung.

Laut des Datenblatts kommt A6 2.7TDI Quattro mit Automatik auf 1755 kg, und ohne Quattro auf 1675 kg, ohne Automatic auf 1625 kg.

Der Lexus hat doch Aluteil, mindestens der Motorhub. Das Basisgewicht von Lexus kommt auch ohne Automatik, Ledersitze, Radar, Parkhilfe, Xenon, Regensensor, und mit 16" Alufelfen, also non-extra auf 1645 kg. Ein Spritverbrauch in Stadt hängt direkt vom Gewicht ab, da mehr Leistung gefordert werden soll, um die Mehr-masse in Bewegung zu bringen, daher mit dem Innenstadtverbrauch über 13L begründet ist während bei konstanter Geschwindigkeit Gewicht wenigere Bedeutung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin im Moment auch noch Audianer, fahre einen A3 3,2 DSG mit 1660 KG

und sehr guter Ausstattung. bei Serienausstattung ca. 100 kg leichter!!

Dein Auto würde mir auch noch gefallen! Wie bist du so zufrieden mit deinem Audi? Habe gehört, dass das DSG ziemlich genial ist..

Cheers,

bowmore

Diese "Motor-Getriebe Kombination" ist sicherlich das Genialste was im Moment auf den Markt erhältlich ist (Könnte nur jedem eine Probe anraten aber das passt hier vielleicht nicht so hin.) Fahre bereits 80.000 km und nach wie vor ein Genuß.

Nur gefällt mir der Lex einfach so gut und möchte wieder ein Auto mit Komfort. Das hat mein A3 nicht gerade.

Optimal wär der Lex mit diesem Motor und dem DSG Getriebe . . . . . . . . :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich höre standardisiert läuft es mir kalt den Rücken runter.

Wenn man doch nur mal das Beispiel Höchstgeschwindigkeit nimmt, da gibt es einige Hersteller die geben die maximale Höchsgeschwindigkeit an und einige andere geben die maximale Dauerbelastung als die Höchsgeschwindigkeit an. Warum also sollte es beim Leergewicht eine einheits Reglung geben.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Motor-Getriebe Kombination" ist sicherlich das Genialste was im Moment auf den Markt erhältlich ist (Könnte nur jedem eine Probe anraten aber das passt hier vielleicht nicht so hin.) Fahre bereits 80.000 km und nach wie vor ein Genuß.

Nur gefällt mir der Lex einfach so gut und möchte wieder ein Auto mit Komfort. Das hat mein A3 nicht gerade.

Optimal wär der Lex mit diesem Motor und dem DSG Getriebe . . . . . . . .  :thumbup:

Mach mir wahrscheinlich ähnliche Gedanken wie du.. Also der Lex gefällt mir auch sehr gut & was das Entertainment System anbelangt sicher unschlagbar in dieser Klasse! Werde den A3 aber auf jeden Fall mal probefahren, finde es eigentlich komisch, dass Audi den A4 nicht mit DSG anbietet.. :)

Cheers,

bowmore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In allen NL Daten und auch in meinem Fahrzeugschein ist der IS200 1335kg. Dementsprechent zahjlen wir Steuer, also das soll standardisiert sein für alle Marken. In DE findet man aber dass derselbe Wagen 1435kg wiegt. ????

Vorsichtige Schlussfolgerung: Der Standard hängt vom gesetzgeber ab.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja sogar bei unserem popeligen Peugeot 307 so: Motorhaube, Heckklappe und Vorderwagen aus Alu, vordere Kotflügel aus Kunststoff. Und dieser "Kompaktwagen" bringt auch schon 1,4 Tonnen auf die Straße, allerdings voll ausgestattet mit Leder, Navi, el. ankl. Außenspiegel, Regensensor etc. (Kleinvieh macht auch Mist) Außerdem gefällt mir das schwere, satte aussehen und ich finde es gut, dass noch echtes Blech verwendet wird. Der SC 300 hat auch richtig dickes Blech, mit ordentlichen Türschanieren, was für mich tausendmal solider und sicherer wirkt, als Spaltmaße und Airbags.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im letzten Fernsehbericht zum IS meinten sie das das Übergewicht durch die massige Dämmung und durch die vielen elektronischen Schnickschnacks kommen.

Sicherlich dann auch noch die von euch angesprochenen Punkte wie Metall und sicher auch Versteifungen/Verstrebungen, Sicherheitsmerkmale.

Aber denk mal die el. Schnickschnacks und die Dämmung machen echt viel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im letzten Fernsehbericht zum IS meinten sie das das Übergewicht durch die massige Dämmung und durch die vielen elektronischen Schnickschnacks kommen.

Sicherlich dann auch noch die von euch angesprochenen Punkte wie Metall und sicher auch Versteifungen/Verstrebungen, Sicherheitsmerkmale.

Aber denk mal die el. Schnickschnacks und die Dämmung machen echt viel aus.

Fernsehbericht??? :thumbup:

Darf ich wissen welche Sendung es war? Möchte es auch sehen :respect:

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Eigentliche beim Thema Gewicht ist, dass bei der Entwicklung des neuen IS viel wert auf eine ausgeglichene Achsverteilung gelegt wurde. Maßgabe bei der Entwicklung war strengstens die 50:50-Verteilung zu erreichen. Dadurch erhält der neue IS exzellente Fahrdynamische Eigenschaften wie sie seines Gleichen in dieser Klasse (ohne aktive elektronische Unterstützung) suchen. Das der neue IS über einen V6 und nicht mehr über einen R6-Motor verfügt ist ebenfalls Indiz hierfür wie die Packageanordnung des Kraftstofftankes in Sattelform über den Kardantunnel. Eine Verbauung von Aluminium-Karosserieteilen beispielsweise im Frontbereich (Kotflügel,Motorhaube,Crashstrukturen) oder am Fahrzeugdach hätte bei Betrachtung des Kosten-Leistungs-Aspektes bei der Entwicklung nur verschwindend geringe Vorteile gebracht.

Ein IS 250 mit verbauten Aluminium-Karosseriebauteilen würde unter Berücksichtigung der Stückzahlen um einiges teurer sein als er es heute allemal schon ist.Ein gutes Beispiel hierfür ist beispielsweise der Audi A3, der zwar viele Leichtbau Karosserieteile besitzt aber für einen kompaktwagen auch unverschämt teuer ist.

Eine andere Sache ist die Reduzierung der ungefederten Masse, da hier eine Gewichtsverkleinerung sehr wichtige Vorteile in Bezug auf die Fahrdynamik zur Folge hat. Wer sich intensiv informiert wird jedoch feststellen, das hier beim neuen IS250 der Leichtmetallanteil (Aluminium) sehr hoch ist.

bearbeitet von Kai1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Eigentliche beim Thema Gewicht ist, dass bei der Entwicklung des neuen IS viel wert auf eine ausgeglichene Achsverteilung gelegt wurde.

Ich verstehe leider den Zusammenhang zwischen einem überdurchschnittlich hohen Gewicht und einer ausgeglichenen Achslastverteilung einen Fahrzeuges nicht. Meiner Meinung nach hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Viel Dämmung, viel Ausstattung und wenige Karosserieteile aus Alu erklären das hohe Gewicht doch schon ausreichend. Und man kann im hohen Gewicht auch einen Vorteil sehen: Je größer das Verhältnis von gefederten zu ungefederten Massen ist, desto größer ist der Fahrkomfort.

@lexus freund:

Den 5th Gear Testbericht hast du schon gesehen?

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...?showtopic=7050

lg,

harti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ harti:

Ja Du hast vollkommen Recht, in Hinsicht auf den Zusammenhang gefederte Masse/ungefederte Masse wirkt sich ein hohes Karosseriegewicht positiv aus. Aber ich wollte eigentlich etwas anderes zum Ausdruck bringen:

Eine Reduzierung der Fahrzeugmasse beispielsweise durch ein Aluminium-Frontend o.Ä. machen leichtere Strukturen im Heckbereich nötig um die gleichmässige Achslastverteilung zu erreichen. Hier nimmt Lexus aber 100-200kg Mehrgewicht in Kauf und setzt auf konservative Stahlbauweise, da der Entwicklungsaufwand

für Leichtbaustrukturen (Kostenaufwand) in keinem Verhältnis zu den Nachteilen durch das höhere Gewicht steht.Und schließlich werden die Kosten an die Kunden weitergegeben.

bearbeitet von Kai1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung