Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterräder 17"


Ulrich Thiele

Recommended Posts

Hallo,

für meinen neuen GS 300 suche ich Winterräder. Im Fachhandel gibt es (noch) keine Felgen von Fremdanbietern. Lexus selber bietet nur Winterräder mit 18"-Felgen an. Das wiederum gefällt mir nicht, weil ich an der Wintertauglichkeit zweifle und auch Komforteinbußen befürchte.

Ich suche also Winterräder auf 17"-Felgen.

Wie habt Ihr diese Frage gelöst???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy und Willkommen bei uns im Forum!!! :bleh:

Dazu gibs schon mehrere Posts deswegen hier im Forum, einfachen danach "suchen" und du wirst sicher fündig!

mfg

Tom´S

Danke für das Willkommen,

Und das habe ich schon verstanden: "Mir fällts immer wieder auf..................Wer lesen kann, is klar im Vorteil!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für meinen neuen GS 300 suche ich Winterräder. Im Fachhandel gibt es (noch) keine Felgen von Fremdanbietern. Lexus selber bietet nur Winterräder mit 18"-Felgen an. Das wiederum gefällt mir nicht, weil ich an der Wintertauglichkeit zweifle und auch Komforteinbußen befürchte.

Ich suche also Winterräder auf 17"-Felgen.

Wie habt Ihr diese Frage gelöst???

Nimm die von Lexus. 18" Alufelge, Pirelli mit 225 Reifen, TÜV Abnahme, Wechsel der Felgen alles für 1600,00 EUR incl. Die Druckluftsensoren sind natürlich auch dabei. Sehr weiches Abfahren statt der harten 245, endlich Komfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die von Lexus. 18" Alufelge, Pirelli mit 225 Reifen, TÜV Abnahme, Wechsel der Felgen alles für 1600,00 EUR incl. Die Druckluftsensoren sind natürlich auch dabei. Sehr weiches Abfahren statt der harten 245, endlich Komfort.

Hallo Pascha,

danke, das ist eine eindeutige Antwort!! Ich sehe tatsächlich keine Alternativen. Schön, dass die Lösung ein komfortables Abrollen gewährleistet, das ist mir wichtig.

Nur eine Frage: mein Lexus-Händler bietet exakt diese Kombination für 1830 EUR inkl. an. Gibt es da tatsächlich Unterschiede zwischen den Händlern? Bei welchem Händler hast Du gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für meinen neuen GS 300 suche ich Winterräder. Im Fachhandel gibt es (noch) keine Felgen von Fremdanbietern. Lexus selber bietet nur Winterräder mit 18"-Felgen an. Das wiederum gefällt mir nicht, weil ich an der Wintertauglichkeit zweifle und auch Komforteinbußen befürchte.

Ich suche also Winterräder auf 17"-Felgen.

Wie habt Ihr diese Frage gelöst???

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem :D . 17" Felgen sollten beim Lexus-Händler noch erheblich teurer sein. Ich hab mir 17/225/50 Winterreifen gekauft und auf die Originalfelge montieren lassen. Jetzt hoffe ich darauf das es irgendwann 17" Felgen zu einigermaßen erschwinglichen Preisen gibt. Sehr hilfreich wäre es außerdem wenn sich diese Luftdruckkontrolle abschalten lassen würde. Aber scheinbar hat das beim GS noch niemand geschafft.

PS Vielleicht bekomme ich ja zu Weihnacht eine Kneifzange geschenkt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem :pooh: . 17" Felgen sollten beim Lexus-Händler noch erheblich teurer sein. Ich hab mir 17/225/50 Winterreifen gekauft und auf die Originalfelge montieren lassen. Jetzt hoffe ich darauf das es irgendwann 17" Felgen zu einigermaßen erschwinglichen Preisen gibt. Sehr hilfreich wäre es außerdem wenn sich diese Luftdruckkontrolle abschalten lassen würde. Aber scheinbar hat das beim GS noch niemand geschafft.

PS Vielleicht bekomme ich ja zu Weihnacht eine Kneifzange geschenkt :blink:

Irgendwie gibt es ja für alles am GS Schalter zum Nachrüsten, um diverses abzuklemmen oder zu aktivieren: Telefon, Navi .... Irgendwann wird ein findiger Händler auch einen Schalter für die Luftdruckkontrolle einbauen. Nur wird langsam der Platz auf der Konsole eng :pooh:

Egal: Das Thema Winterreifen ist schon ziemlich unperfekt gelöst für eine Firma mit Perfektionsanspruch. Den Weg, den Du einschlägst, habe ich mir auch überlegt. Nur bin ich nicht sicher, dass es irgendwann wirklich Fremdfelgen gibt, die das Thema Sensor beherrschen. Ich beiße daher in den sauren Apfel und werde die 18"-Kompletträder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem :ranting: . 17" Felgen sollten beim Lexus-Händler noch erheblich teurer sein. Ich hab mir 17/225/50 Winterreifen gekauft und auf die Originalfelge montieren lassen. Jetzt hoffe ich darauf das es irgendwann 17" Felgen zu einigermaßen erschwinglichen Preisen gibt. Sehr hilfreich wäre es außerdem wenn sich diese Luftdruckkontrolle abschalten lassen würde. Aber scheinbar hat das beim GS noch niemand geschafft.

PS Vielleicht bekomme ich ja zu Weihnacht eine Kneifzange geschenkt :thumbdown:

Abschalten nicht aber überlisten

--> War schon mal Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die von Lexus. 18" Alufelge, Pirelli mit 225 Reifen, TÜV Abnahme, Wechsel der Felgen alles für 1600,00 EUR incl. Die Druckluftsensoren sind natürlich auch dabei. Sehr weiches Abfahren statt der harten 245, endlich Komfort.

Hallo Pascha,

nun hatte ich mich endlich entschieden, Deinen Vorschlag in die Tat umzusetzen. Und was sagt mein Händler?

"Lieferzeit wegen technischer Probleme mit den Sensoren nicht vor KW 2/2006. Und es bleibt bei 1830 EUR."

Kennt jemand inzwischen Alternativen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die von Lexus. 18" Alufelge, Pirelli mit 225 Reifen, TÜV Abnahme, Wechsel der Felgen alles für 1600,00 EUR incl. Die Druckluftsensoren sind natürlich auch dabei. Sehr weiches Abfahren statt der harten 245, endlich Komfort.

Hallo Pascha,

nun hatte ich mich endlich entschieden, Deinen Vorschlag in die Tat umzusetzen. Und was sagt mein Händler?

"Lieferzeit wegen technischer Probleme mit den Sensoren nicht vor KW 2/2006. Und es bleibt bei 1830 EUR."

Kennt jemand inzwischen Alternativen??

Hallo Ulrich. Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme zu antworten. Ja, der Preis war mal 1830 EUR und wurde dann gesenkt auf die 1600,00 EUR incl. Mehrwertsteuer. Ob das nun ein "Geschenk" des Händlers war oder von Lexus kam kann ich nicht beantworten. Der Händler sind die 3H Automobile in Bonn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich. Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme zu antworten. Ja, der Preis war mal 1830 EUR und wurde dann gesenkt auf die 1600,00 EUR incl. Mehrwertsteuer. Ob das nun ein "Geschenk" des Händlers war oder von Lexus kam kann ich nicht beantworten. Der Händler sind die 3H Automobile in Bonn.

Danke Pascha,

mein Händler beharrt auf 1830 EUR, so dass es vielleicht wirklich nur ein Geschenk des Händlers war. Ich werde einfach einmal bei 3H nachfragen, danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschalten nicht aber überlisten

--> War schon mal Thema

Ja danke ;) hatte ich auch schon gelesen. Aber wie das beschrieben ist, alle Sensoren IN das Reserverad, ist das auch nicht so der Brüller. Der Aufwand erscheint mir doch recht hoch. Ich bleibe erstmal beim Ummontieren der Reifen bzw. beim Warten auf eine Abschaltlösung. Vielleicht gibt es die Sensoren ja irgendwann einmal von einen Drittanbieter. Produzent der Sensoren ist jedenfalls eine Fa. Pacific aus Japan. Ich habe jedoch noch nicht herausgefunden ob es diese Sensoren (die dann auch im GS funktionieren) irgendwo zu kaufen (außer bei Lexus) gibt. Warten wir´s mal ab. Kommt Zeit, kommt Sensor, oder so :ph34r: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die von Lexus. 18" Alufelge, Pirelli mit 225 Reifen, TÜV Abnahme, Wechsel der Felgen alles für 1600,00 EUR incl. Die Druckluftsensoren sind natürlich auch dabei. Sehr weiches Abfahren statt der harten 245, endlich Komfort.

Hallo Pascha,

nun hatte ich mich endlich entschieden, Deinen Vorschlag in die Tat umzusetzen. Und was sagt mein Händler?

"Lieferzeit wegen technischer Probleme mit den Sensoren nicht vor KW 2/2006. Und es bleibt bei 1830 EUR."

Kennt jemand inzwischen Alternativen??

Die "technischen Probleme" Auskunft hatte ich auch. Lexus konnte keine Winterreifen liefern. Aus diesem Grund wurden die Pirelli's beschafft, die in der Tat _super_ sind. Laufgeräusche deutlich unter den Sommerreifen. Dann gab es aber noch Probleme mit den gelieferten Drucksensoren, die anscheind alle einen Defekt hatten. Aus diesem Grund wurden bei mir die Drucksensoren aus den Sommerreifen ausgebaut und in die Winterreifen eingebaut. Das kostet natürlich sehr viel Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEUIGKEITEN:

Habe einen Lexus-Händler im Grenzgebiet in Malmedy bei Aachen angeschrieben. Hier die Antwort:

Man kann Kompletträder(17") sofort haben(alles ist lieferbar).

Dat sind Vredestein Reifen 225/50/17 210€/stück

Rial Leman Felgen 17"" 145€/stück

Ventil 220€/stück

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

575€/stück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits an anderer Stelle im Forum beschrieben, habe ich die Sensoren in das Reserverad legen lassen.

Meine Sommerbereifung inkl. Felgen kann ich somit problemlos fahren. Die Winterreifen habe ich mir jetzt auf die 17" Originalfelge montieren lassen. Per piece ca. € 160,00.

Wer den Sicherheitsaspekt der nicht montierten Sensoren akzeptieren kann, findet hier eine wirtschaftlich ansprechende Lösung. :ooops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEUIGKEITEN:

Habe einen Lexus-Händler im Grenzgebiet in Malmedy bei Aachen angeschrieben. Hier die Antwort:

Man kann Kompletträder(17") sofort haben(alles ist lieferbar).

Dat sind Vredestein Reifen 225/50/17 210€/stück

Rial Leman Felgen 17"" 145€/stück

Ventil 220€/stück

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

575€/stück

ZU TEUER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Pacha und JoeCool,

seit gestern habe ich die Räder drauf: Ja, von einem sehr freundlichen Lexushändler (Gruß nach Bonn an 3H!), zum Preis von 1600 für 18" Pirelli inklusive Sensoren und Montage. Und aussehen tut das ganze hervorragend!

Nach den ersten 250 km bin ich sehr zufrieden, wenn auch -- das war ja vorauszusehen -- der Fahrkomfort der 18"-Räder gegenüber meinen 17"-Sommerrädern etwas reduziert ist. Übrigens war das nach verschiedenen Vergleichsprobefahrten auch mit ausschlaggebend dafür gewesen, dass ich mich seinerzeit für die Basis-Version des GS 300 entschieden hatte.

Eine andere Eigenheit von Niederquerschnittsreifen ist leider bekannterweise ja, dass sie sehr empfindlich gegenüber Unwuchten sind. Ich merke schon nach den 250 km, dass sich leichte Unwuchten einstellen, ich werde hier vor Ort bei Gelegenheit nochmals nachwuchten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pacha und JoeCool,

seit gestern habe ich die Räder drauf: Ja, von einem sehr freundlichen Lexushändler (Gruß nach Bonn an 3H!), zum Preis von 1600 für 18" Pirelli inklusive Sensoren und Montage. Und aussehen tut das ganze hervorragend!

Nach den ersten 250 km bin ich sehr zufrieden, wenn auch -- das war ja vorauszusehen -- der Fahrkomfort der 18"-Räder gegenüber meinen 17"-Sommerrädern etwas reduziert ist. Übrigens war das nach verschiedenen Vergleichsprobefahrten auch mit ausschlaggebend dafür gewesen, dass ich mich seinerzeit für die Basis-Version des GS 300 entschieden hatte.

Eine andere Eigenheit von Niederquerschnittsreifen ist leider bekannterweise ja, dass sie sehr empfindlich gegenüber Unwuchten sind. Ich merke schon nach den 250 km, dass sich leichte Unwuchten einstellen, ich werde hier vor Ort bei Gelegenheit nochmals nachwuchten lassen.

Und wenn Du schon zu meinen Händler fährst, hättest Du mal kurz reinkommen können. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du schon zu meinen Händler fährst, hättest Du mal kurz reinkommen können. :rolleyes:

Hallo Pascha,

stimmt! Aber ich hatte nur Winterreifen im Kopf. Und wie das ist mit der Eintragung im Schein, und wie ich Sommerräder in den Kofferraum bekomme. Fragen über Fragen.

Da aber 3H alles so problemlos abgehandelt hat, merke ich mir diesen Händler. Wenn ich also in die Verlegenheit kommen sollte, weiß ich, wo mein Lexus gut aufgehoben ist. :) Und dann komme ich bei Dir vorbei, ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung