Do Not Sell My Personal Information Jump to content

Welchen Antivirus?

Oekus

Recommended Posts

Meiner läuft in 5 Tagen aus.

Welchen habt ihr?

Was würdet Ihr empfehlen?

Ich hatte jetzt 1 Jahr den BitDefender Professional Edition v7.2 / UVP 49.- Euro

( hatte ich von einem ehemaligen Kunden geschenkt bekommen, der arbeitet bei der Firma )

Wenn wir gerade beim Thema sind. Fast noch wichtiger ist ein Firewall.

Warnung! Das beliebte Prog. ZoneAlarm ist unter die Schnüffler gegangen.

http://www.gmx.net/de/themen/computer/high...22041YLVyc.html

Es gibt noch andere Quellen und die scheinen das zu bestätigen.

Wer dem Braten nicht traut kann immer noch hierher wechseln:

http://www.sygate.de/

Download hier:

http://www.blitzbox-download.com/spf.exe

Dieser Firewall ist für private Anwender gratis und taugt wirklich etwas.

Hi Zusammen,

G-Data Antiviren Kit 2006 ist zur Zeit der beste Scanner und auch zugleich der günstigste. Setzte den Scanner schon seit einigen Jehren bei meinen Kunden ein (Bin Systemadmin in einigen Firmen) und hatte bisher noch keine Probleme. Der Scanner hat zwei Scanengines in einem und schützt damit doppelt.

Norton Internet Security 2003 - das einzige der NIS-Serie, die nicht so speicherfressend ist.

Aktualisierungen super und einfach, bisher noch kein Virus durchgekommen.

Dazu noch eine Hardware-Firewall.

Super Alternative:

Antivir 7 PE (seit gestern erhältlich):

Bei Bekannten gleich aktualisiert. Die Oberfläche ist echt 1000x besser als die Vorgängerversion, super gelungen, macht nicht mehr so billigen Eindruck.

Seidem AV auch inkremetelle Updates anbietet (nur das was neu ist, nicht immer alles) ist das Manko mit der Aktualisierung auch beseitigt. Jetzt geht das ratzfatz.

In der neuen Version wurde der Update-Mechanismus zudem noch verbessert und geht ENDLICH automatisch! :)

Super Produkt!

woher weißt du, dass NIS noch nie was durchgelassen hat?

Ich bin der Meinung, dass kein Antivirenschutz 100%ig alles findet.

Ich lass mein antivir eh nur nach na windows neuinstallation rennen. so ca 3x im jahr :)

Bin in solchen Sachen paranoid und scanne auch ab und zu mit anderen Sachen mal durch ;)

Zudem wird auch auf versch. Testrechnern ab und zu mal was ausprobiert. Normalerweise installiere ich mein Windows auch 1x im Jahr neu. Aber momentan hält es sich schon seit 1 1/2 Jahren, im Sommer kommt eh was neues her :) (-> Gnadenfrist)

Sicherlich hast du Recht mit der Aussage, daß kein Virenscanner 100% hat (logisch, is auch nur eine von Menschen geschaffene Software). Und ich weiß auch das die AV-Lösung von Symantec nicht das Non plus ultra ist.

Trotzdem denke ich das mein System in Kombination mit der HW-Firewall+Router doch einen hohen Schutz aufwartet.

Und wie immer gilt natürlich: Das größte Sicherheitsproblem sitzt mal wieder VOR dem PC. Mit den Mitteln, die einem zur Verfügung stehen (AV-Scanner, Hardware etc.), ein wenig gesundem Menschenverstand und Nachdenken kann man 99% aller Gefahren abwehren.

Zu AV 7:

Interessanterweise entbrennt gerade eine hitzige Diskussion im Chip-Online Forum. Chip bietet derzeit noch exklusiv die Version 7 zum Download an.

Ich gesaugt, installiert, aktualisieren lassen, gescannt - bin voll zufrieden!

Ein User hat aber darauf aufmerksam gemacht, daß die Software seit neuestem eine Lizenz Gültigkeit (bei ihm bis 31.05.2005) anzeigt

antivir2au.jpg

Das ist schon sehr seltsam.... :bleh: (eventuell ist es aber auch einfach ein Foto von der Beta-Version aus der Chip-Fotogalerie)

Bin mal gespannt, was da rauskommt.

Ansonsten gibts hier eine Fotostrecke zum neue AntiVir 7.

Andere Produkte, wie Symantec NIS 2006 interessieren mich derzeit nicht, da diese zwar recht einfach zu bedienen sind, aber mittlerweile echte Ressourcenfresser sind.

Würde mich selbst auch freuen, wenn jemand Erfahrungen mit anderen Software-Paketen berichten kann.

Antivir+Softwarefirewall ist ja eine schöne Sache, aber man muß jedes Mal 2 Sachen aktualisieren bzw. kann es auch vorkommen das eine Software einfach eingestellt wird (wie Kerio Personal Firewall).

Und dann?

Da bevorzuge ich schon fertige Pakete. :)

bearbeitet von MrAnderson

ich hatte schon ewig keinen virus mehr. spyware schleicht sich ab und an ein. Trojaner oder andere Viren hatte ich schon über n Jahr nicht mehr drauf. HW FW reicht bei mir. Klicke ja nicht auf jeden scheiss im inet :bleh:

Personal Antivir reicht vollkommen aus und kostet nix. Das Beste, was mir bis jetzt untegekommen ist, ist Kaperski. Allerdings nichts für unbedarfte PC-Benutzer, mehr was für Leute aus dem administrativen Bereich :)

Das mit Firewalls ist so ne Sache, wenn dann eine richtige im Router, PC-Firewalls auf Softwarebasis taugen nix, die heble ich innnerhalb von paar Minuten aus ;) :) :bleh:

Was man sich auf alle Fälle zulegen sollte ist ein Anti-Spyware-Tool. Ein sehr gutes, wenn auch als Beta, gibt es, man höre und staune, von Microsoft. Das ist ein Unikum, aber das Teil funktioniert und ist sicher. Beispiel:

Ich hatte mir mal den Spy-Sheriff eingefangen, nerviges Teil, damit man das wieder los wird, muß man eine erhebliche Prozedur durchführen (Platt machen geht schneller). Ich hab das MS-Tool genommen und im abgesichrten Modusl laufen lassen = perfekt.

Flubber

P.S:

Sollte doch mal nen Virus unter XP zuschlagen, folgendes tun:

- Systemwiederherstellung ausschalten

- im abgesichrten Modus neu starten

- Virenscanner und Spyware-Tools laufen lassen

Was würdet Ihr empfehlen?

Empfehlen würde ich persönlich eher einen etwas drastischeren Schritt, den ich selbst schon vor Jahren gemacht und noch nie bereut habe: Weg mit Windoof.

Ich musste mich eines Tages fragen, ob's denn diese Zustände mit Viren, Adware, Spyware etc etc wert ist. Kurzes Überfliegen meiner Software zeigte, dass ich nichts hatte, was zwingend Windoof erforderte. Für alles, was ich benutzte, gab es offene Alternativen. Also weg damit. Heutzutage drehen alle Desktop-PCs und Notebooks auf Linux, und (fast) alles geht.

Virenscanner habe ich nicht, Zonealarm habe ich nicht, Spyware-Sucher und -Vernichter habe ich auch nicht, keine gehackte Registry beunruhigt mich, Browser-Hijacker-Entferner sind mir unbekannt. Firewall #1 steckt im DSL-Router, dahinter drehe ich jeweils eine zweite Firewall im Systemkern. Bislang keine Vorfälle.

Zum ersten Kennenlernen, ohne Angst, sein (noch) geliebtes Windoof zu demolieren, empfiehlt sich eine Live-CD von Knoppix. Ein netter Voll-Einstieg wäre z.B. SuSE oder Debian.

Eher steige ich von Lexus auf V**ksw*g*n um, als von Linux zurück auf Windoof. :thumbup:

Da geb ich dir vollkommen recht, aber zum WoW zocken brauch ich leider Windoof.
Verstehe ich völlig. Da man beim Zocken normalerweise recht beschäftigt ist, braucht man keine anderen laufenden Programme. Daher empfiehlt sich möglicherweise ein doppeltes Boot-System. Ein Windoof zum Zocken und nur dazu, und ein Linux für alle Arbeiten.