Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Beleuchtungsfrage


Recommended Posts

Hi zusammen :tooth:

Habe eine vermutlich doofe Frage, stelle sie aber trotzdem. Gemäss Forensuche ist schon ein paar von Euch aufgefallen, dass der IS eine "magere" Lichtausbeute hat. Also hat mein Kollege und ich uns darüber ein paar Gedanken gemacht und wollen nun seine Lampen mal tauschen.

Gemäss Anleitung braucht das ja HB3 für das Ablendlicht und HB4 für das Fernlicht ist das so korrekt ?

Der nächste Punkt, mein IS 200 BJ 04 hat Xenon, das ist ja alles gut und Recht, das Fernlicht ist jedoch "normal" kann ich dort nun einfach auch eine HB4 Birne reinhauen, oder passiert da irgendwas mit dem Xenon System ? :tooth:

Wäre echt nett wenn uns jemand einen kleinen Schubser in die richtige Richtung weisen könnte.

Grüsse aus der Schweiz

Troron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

Am besten du besorgst dir von Osram die Silverstar aus den Staaten, das sind die besten zugelassenen Lampen was es gibt, sonst wär noch meinerseits MTEC zu empfehlen, aber nicht über 4000K Farbtemperatur. Über 65 Watt würd ich nicht gehen, da der IS Kunststoffscheinwerfergläser hat.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Am besten du besorgst dir von Osram die Silverstar aus den Staaten, das sind die besten zugelassenen Lampen was es gibt, sonst wär noch meinerseits MTEC zu empfehlen, aber nicht über 4000K Farbtemperatur. Über 65 Watt würd ich nicht gehen, da der IS Kunststoffscheinwerfergläser hat.

greets

Tom´S

Hi Boergy

Das ist ja schon mal was, aber wie ist das denn nun da ich ja Xenon habe, ich nehme in diesem Fall an kein Problem, sonst hättest Du es ja sicher erwähnt :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Am besten du besorgst dir von Osram die Silverstar aus den Staaten, das sind die besten zugelassenen Lampen was es gibt, sonst wär noch meinerseits MTEC zu empfehlen, aber nicht über 4000K Farbtemperatur. Über 65 Watt würd ich nicht gehen, da der IS Kunststoffscheinwerfergläser hat.

greets

Tom´S

Hi Boergy

Das ist ja schon mal was, aber wie ist das denn nun da ich ja Xenon habe, ich nehme in diesem Fall an kein Problem, sonst hättest Du es ja sicher erwähnt :tooth:

HY!

Das tauschen ist kein Problem, wenn du es schaffst, erst das Kabel abstecken und dann die Lampe erst raus. Dafür musst du den Sockel drehen, dann nach hinten ziehen.

Die originallampen sind Standardzeugs :tooth: da sind die Osram schon wunder! du kannst auch die Cool-Blue nehmen, sind aber nicht so super wie die Silverstar (leider bei uns nicht erhältlich, nur ebay) da hast du schon merkbar mehr licht auf der strasse :-)

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Boergy

Wunderbar, dann werde ich das mal in Angriff nehmen, also hab ich mich auch nicht verguckt:

Ablendlicht ---> HB3

Fernlich ---> HB4

Leute, verwechselt sie nicht :tooth:

Abblendlicht = 9006 = HB4

Fernlicht = 9005 = HB3

Kannst du also einen HID kit in deinen HB3 Fernlicht sockel stecken, dann ist es sehr hell. Nur die Lichthupe ist dann verzögert.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Boergy

Wunderbar, dann werde ich das mal in Angriff nehmen, also hab ich mich auch nicht verguckt:

Ablendlicht ---> HB3

Fernlich ---> HB4

Leute, verwechselt sie nicht :tooth:

Abblendlicht = 9006 = HB4

Fernlicht = 9005 = HB3

Kannst du also einen HID kit in deinen HB3 Fernlicht sockel stecken, dann ist es sehr hell. Nur die Lichthupe ist dann verzögert.

Gruss,

RX-Men-8

Hi RX-Men-8

Danke für Deine Antwort, was ist denn nun ein HID Kit schon wieder ? Oh Gott ich hab echt keine Ahnung :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui...gute Frage *ggg*

Ich merks mir immer so:

Abblender hat eine silberne Kappe am Glaskörper(wegen dem Blenden) (wie bei H4)

Fernlicht ist ein klarer Glaskörper, ohne der silbernen Kappe

So geschaut..is HB3 :tooth:

hb3halogen.jpg

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi RX-Men-8

Danke für Deine Antwort, was ist denn nun ein HID Kit schon wieder ? Oh Gott ich hab echt keine Ahnung :blink:

Hallo,

HID = High Intensity Discharge, ist also was man echtes Xenon nennt. Gasentladungslampen, wie die rohrlampen bei mir ins Büro :blink:. Die zünden mit einem Spannungsstoss (blitz, und dann leuchten sie langsam auf), daher die verzögerung bei der Lichthupe.

Gruss,

RX-Men-8

P.S. Ich habe inen HB3/HB4 HID Kit verbaut, der sowohl ins Fernlicht als im Abblendlicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi RX-Men-8

Danke für Deine Antwort, was ist denn nun ein HID Kit schon wieder ? Oh Gott ich hab echt keine Ahnung :blink:

Hallo,

HID = High Intensity Discharge, ist also was man echtes Xenon nennt. Gasentladungslampen, wie die rohrlampen bei mir ins Büro :blink:. Die müssen mit einem Spannungsstoss entzündet werden, daher die verzögerung bei der Lichthupe.

Gruss,

RX-Men-8

HY! gibts vorn Abblender, aber auch fürs Fernlicht, nur brauchen die etwas länger zum starten :-(

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

@RX-Men-8

Du verwirrst mich nun aber vollends, ich habe an meinem IS bereits Xenon, nur das Fernlicht ist noch normal, also kann ich dort doch nun einfach eine bessere HB3 Lampe verbauen und gut ist. Oder ?

Mein Kollege hat einen IS OHNE Xenon, der braucht dann logischerweise 2 * HB3 und 2 * HB4 damit sowohl Abblend als auch Fernlicht heller wird.

Was soll denn heissen die Lichthupe verzögert sich.

Fragen über Fragen :blink:

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn heissen die Lichthupe verzögert sich.

Fragen über Fragen :blink:

Greets

das Xenon braucht ein bisschen zeit bis es die volle Leistung hat, im gegensatz zum Halogenlicht :blink:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in den Fernlichtern ja schon die Helleren Lampen drinnen sind (HB3 65W) was wollt ihr da machen?

Echte Xenonlampen in die Fernlicher rein? Die haben ja der Sockel wie bei den HB3/4 oder?

Teoretisch könnte man ja beim TÜV sogar ne einzelabnahme machen?! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ich bin verwirrt.... :blink:

Finde bei ebay nur H4 und nirgendwo HB4.

Ist das das gleiche? Wenn ja, dann müssten ja diese hier passen.

H3 (oder HB3) finde ich bei ebay allerdings nicht.

Jörg

das ist HB4

64_1_b.JPG

und das HB3

hb3halogen.jpg

H4 und H3 sind andere Typen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schu mal auf ebay.com :blink:

Zudem: HB4 = 9006, HB3 = 9005... damit findest Du auch was :bleh:

Hab ich gefunden, sind aber meistens von Narva (Philips). Sind die auch gut, oder sollte man unbedingt Osram nehmen?

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten legalen Birnen sind zur Zeit Philips Blue Vision Ultra: LINK

Willst Du Sylvania Silverstar MUSST Du die in USA kaufen. Für den europäischen Markt sind anders ausgelegt.

Vergiss den Xenon-Fake. Das ist bei diesem Wetter zur Zeit murks (weißes Licht= kurze Wellenlänge = geringe Reichweite). Es sei denn, Du machst den 9005-in-9006-Mod: LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten legalen Birnen sind zur Zeit Philips Blue Vision Ultra: LINK

Willst Du Sylvania Silverstar MUSST Du die in USA kaufen. Für den europäischen Markt sind anders ausgelegt.

Vergiss den Xenon-Fake. Das ist bei diesem Wetter zur Zeit murks (weißes Licht= kurze Wellenlänge = geringe Reichweite). Es sei denn, Du machst den 9005-in-9006-Mod: LINK

Man da ich ja grad sowieso ab Basteln wegen der Nebler bin, hab ichs mal schnell gemacht!

Hat 10 Min gedauert! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltbarkeit von Philips Blue Vision ca. 6 Monate! :thumbdown:

Die Osram halten über 3 Jahre! Und sind fast genau so gut. :thumbup:

Ich hab die NARVA drin, bin sehr zufrieden und die halten jetzt seit 10 Monaten, hoffe auch noch mindestens zwei weitere Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung