Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Subwoofereinbau möglich im RX400h?


gwen

Recommended Posts

Hy Hase,

Glaubst nicht das der ML-Endstufe die Luft ausgeht, wenn du da noch eine passive Weiche mit einem 15"er reinhängst? da gehn nochmal gut 20-30% an Leistung verloren und dann noch nen starken 15 Zöller? :ph34r: kleines Volumen, denn unter 50L wird der nicht schön tief runter gehen, eher trocken hart mit stark abfallender Kurve. Ich hatte schon mehrere 15"er daher auch die Erfahrung damit.

Würd da eher ein schwächeres 12" Chassis, oder gleich 2 x10" nehmen mit weniger Leistung (so um die 100rms max), die spielt die Endstufe leichter an und mit dem Tiefgang gibts weniger Probleme, da das Volumen besser zum Chassis passen wird, als zu nem 15"er der viel Power braucht.

Nur so mal als Idee.

Vorteil ist auch das ein kleineres Chassis nicht so zum dröhnen neigt wie ein 15"er in einem kleinen Volumen.

Von der Weiche her würd ich so um die 60 Herz her gehn, bei nem 10er Chassis kanns auch ruhig nur 6dB haben, aber nicht höher mit der Trennfrequenz.

Einen Versuch wärs auch wert eine Passivweiche nehmen, die nen Ausgang für den Woofer (bei ca 80Hz) und einen Satelliten-LS Ausgang hat mit Pegelanpassung, dann kann man das ganze hinten schön anpassen :tooth: Für jede Seite natürlich. Oder dann an diese beiden Weichen einen 12" mit Doppelschwingspule, Dann kann auch der Reservereifen drinnen bleiben, wenn der Reifen so drinnenliegt.

Hab so ein System mit Verstärker bei einem Freund verbaut, aber mit einer Weiche die den Woofer gebrückt nimmt, funkt recht gut, obwohl da der 12"er schon fast zu groß ist für die Trennfrequenz dieser Weiche, daher eher 2x10"er.

Hab bei Conrad so eine Weiche gefunden. Von den Bauteilen sicher nicht dem ML würdig, aber mal nen Versuch wert zum testen. kostet auch grad mal 40 Euro.

336408_BB_02_FB.EPS.jpg

SUBWOOFER-WEICHE SUB 100

Bestell-Nr.: 336408 - 62

Preis nur 39,95 EUR

(inkl. 20% MwSt.)

entspricht Netto 33,29 EUR

Ideal zum Selbstbau von Subwoofer-Satelliten-Systemen. Hochwertig bestückt mit exzellenten Bauteilen, die eine hohe Belastbarkeit und optimale technische Daten garantieren. Ausgang für 2 x Subwoofer und 2 x Satelliten mit wählbarer Absenkung (-0, -3, -6 dB).

Technische Daten: Vergoldete Schraubanschlüsse. Belastbarkeit 120 W · Impedanz 4 Ω · Trennfrequenz 90 Hz · Flankensteilheit 12 dB. Abm. (B x H x T) 150 x 50 x 90 mm · Gewicht 687 g.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da hinten ohnehin die kids mitbeschallt sind ist die sache recht einfach: die hinteren breitbänder bei den kids abklemmen, in den kofferraum verlängern, aufs reserverad verzichten, ein tirefit kaufen und in die reserveradmulde ein komplettes gehäuse mit einem ordentlichen 2x 4 öhmichen 15"er langhubchassis mit doppelschwingspule und einer -6 bis -12dB/Oktave einbauen.

leider ist im RX nix mit Reserveradmulde denn das Reserverad hängt unterm Fahrzeug :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Also das Volumen was da drunter ist, was man am Bild sieht wo der Verstärker und Co montiert sid, reicht vollkommen aus! Plastik raus, wenn das nicht geht, dicke Bitumenmatten reinkleben und geht schon. 100% Perfekt ist das natürlich nicht, aber es bummst dann sicherlich mehr!

Und bitte keine billigst-chassis, mindestens Pioneer. die kosten nicht viel, und spiel gut auf! muss ja kein JL sein..der dann wieder viel Leistung benötigt.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst beim neuen muss man eine ALDI-tüte mit einklemmen damit das salz die felge nicht frisst? beim alten RX wars innen.

Aldi oder Lidl-Tüte ist nicht notwendig, Felge ist durch eine Plastikverkleidung geschützt :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' hier mal einen link zu der Mark Levinson Anlage, wie sie im RX400 verbaut ist:

http://www.marklevinsonlexus.com/overview.asp?model=rx

Sie hat def. keinen Subwoofer!

Warum um gottes Willen dürfen Menschen in Foren schreiben, wenn sie noch nichtmal lesen können? :tooth:

Genau dort steht nämlich, dass ML im RX 2 (in worten ZWEI) 6x9 Zoll Woofer in den Vordertüren verbaut hat.

Die Leistung der Endstufe und auch der Woofer reicht aus, um Bässe in Tiefen zu erzeugen, dass Dir die Lunge bebt und bei Pegeln, dass es mehrere Minuten dauert, bevor sich wieder ein normales Hör-Empfinden einstellt.

Wem DAS nicht reicht, der sollte die Drogen wechseln! :blink:

Der einzige "Fehler" der ML-Anlage besteht darin, dass sie sauber, neutral und gehörrichtig (also auch nicht Bass-lastig) eingepegelt ist und der Regelbereich der Klangregelung daran auch nicht allzuviel ändern kann.

Der Hamsterstall im Kofferraum ist so ziemlich das erbärmlichste, was man einer solchen Anlage antun kann!

Das Ergebnis sind Resonanzen und Frequenz-Auslöschungen der übelsten Sorte.

Die gesamte Anlage müsste neu eingemessen werden, um damit wirklich einen besseren Bass zu bekommen.

Aber wahrscheinlich muss das so sein, damit man den Unterschied zwischen vernünftig abgemischter Musik und irgendwelchem Schrott nicht mehr hört. :ph34r:

Mal ganz abgesehen von der Unfallgefahr, die von so einem laienhaft reingelegten Trümmer ausgeht. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Preis/Leistungsverhältnis her find ich das ML System wirklich ok. Ist zwar kein Schnäppchen, aber übertrieben teuer finde ich es nicht. Der Klang ist bei jeder erdenklichen Laufstärke super, nur bei HipHop/Rap fehlt mir der Bass etwas. Von daher würde ich nicht sagen, dass Toyota damit die Autos überteuert. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Preis/Leistungsverhältnis her find ich das ML System wirklich ok. Ist zwar kein Schnäppchen, aber übertrieben teuer finde ich es nicht. Der Klang ist bei jeder erdenklichen Laufstärke super, nur bei HipHop/Rap fehlt mir der Bass etwas. Von daher würde ich nicht sagen, dass Toyota damit die Autos überteuert. :thumbup:

hat niemand behauptet. bitte nochmals durchlesen! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie soll man dann das folgende Zitat sonst verstehen?

von p.hase: zum bässchen: ML, infinity, mcintosh, bose, jbl, clarion, usw. sind eben dazu da um euch das geld aus der tasche zu ziehen. eine breitling uhr gehört exakt zum selben schlag: 100 euro kostet so eine breitling in der herstellung, die restlichen 4900 sind für werbung gedacht, damit IHR zuschlagt. was soll da am ML bass für 1 US$ anders sein? irgendwie muss toyota ja richtig fett an ihren fahrzeugen verdienen. respekt vor dieser strategie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sagst toyota überteuert ihre autos damit doch nicht.

ich sage, daß die soundsysteme 10% material und 90% marketing wert sind.

ergo: die soundsysteme könnten günstiger sein, dann wären sie aber "nichts wert" und was nix kostet ist nix, so sagt man...

du sagst toyota überteuert ihre autos damit doch nicht.

ich sage, daß die soundsysteme 10% material und 90% marketing wert sind.

ergo: die soundsysteme könnten günstiger sein, dann wären sie aber "nichts wert" und was nix kostet ist nix, so sagt man...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt es, dass Leute über den Wert und das Preis/Leistungsverhältnis von etwas diskutieren, dessen Preis nicht bekannt ist? B)

Lexus bietet in keinem seiner Modelle ML als separat bestellbare Option an. Es ist immer im Bundle mit allen möglichen anderen Optionen, welche allein den Preis des Bundles begründen würden (und bei deutschen Modellen in der Regel noch teurer wären). Und keines dieser Bundles hat auch nur annähernd den Preis einer einfachen ML-Endstufe (für welche die 10/90 Annahme eventuell gerechtfertigt wäre).

Insofern scheint mir die Diskussion um's Preis/Leistungsverhältnis oder wieviel Prozent Marketing... wie die Diskussion um des Kaisers neue Kleider ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung