Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wenig bekannte Features des LS430


lexxus

Recommended Posts

Nicht alles, was der LS430 hat und kann, ist dem Besitzer bewusst. Starten wir eine Serie und fangen mal an mit Scheiben, die Wasser abperlen.

Korrekt, der LS430 hat serienmäßig Scheiben, an denen das Wasser abperlt. Es gibt keinen Grund, irgendein Mittelchen aus der Werbung aufzutragen. Stellt sich sofort die Frage, an welchen Scheiben denn und wie lange hält das? Wer kennt die Antwort?

wrpLS430.jpg

Klar, das ist nicht auf den LS begrenzt und für die Profi nichts neues. Für Besucher mag das schon anders aussehen.

Beispiel eines weiteren Themas: Steigungen und Gefälle erkennen. Wer schreibt was dazu? Mir gefällt dies bei jeder Bergfahrt so wie jedem neuen Mitfahrer das 3D-Tachoinstrument. Haltet mal die Hand über die Projektoren, gewußt wie's geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Beispiel eines weiteren Themas: Steigungen und Gefälle erkennen. Wer schreibt was dazu?

Die 6-Gang Automatik im IS kann das auch.. B)

das 3D-Tachoinstrument. Haltet mal die Hand über die Projektoren, gewußt wie's geht?

LS430? 3D-Tacho? Projektoren? :cry:

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens sind nur die Seitenscheiben hydophhob. Keine Ahnung, ob sie mit der Zeit eine Nachbehandlung brauchen.

Weiterer Fact zum LS: Die Scheibenwischer passen ihre Neigung der gefahrenen Geschwindigkeit an, um ein optiales Wischergenis zu erzielen.

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon der LS400 (falls mit Luftfederung ausgestattet) hat mittig unter der Rücksitzbank ein Schraubventil, um Verstellungen an der Federhöhe vornehmen zu können.

Der LS430 hat davon sogar zwei (eins für re, eins für li). Wenn man den Druck um ca. 0,5 bar reduziert bzw. erhöht, kann man den Defaultwert um ca. 20 mm beeinflussen (runter oder rauf).

Dazu muss die Sitzbank vollständig demontiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^wenn man vom LS430 spricht, dann aber vom Autojahrgang 2001 und damals waren solche features noch nicht überall anzutreffen.

Was die Beschichtung der Scheiben anbetrifft, so ist sie auf allen Scheiben angewandt. Es ist eine dauerhafte Beschichtung, die keiner Nachbehandlung bedarf. So funktioniert sie bei meinem LS von 1999 immer noch einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GradeLogic ist ein alter Hut. Würde ich jetzt nicht als eine Spezialität des LS bezeichnen.

...der auch nur sehr begrenzt funktioniert. Wenn man beim Bergauffahren kurz vom Gas muss (Kurve), schaltet er je nach Geschwindigkeit doch gerne mal rauf... Und bergab hält er nicht von alleine den 4.Gang, wenn an auf "D" fährt.

Das mit der Scheibenbeschichtung beschränkt sich m.W. nur auf die Seitenscheiben. Dafür verschmutzen aber leider die Spiegel recht stark (da hat man offenbar mit dem denken aufgehört :) )

Die Scheibenwischer sind tatsächlich ein besonders gelungenes Feature aller LS, sie wischen auch bei höherem Tempo noch einwandfrei und verschleißen langsam.

Was Kroebje über diese Ventile für die LuFe schreibt, ist ja hochinteressant. Dienen die dazu, die Höhe, wie weit er sich aus den Federn hebt, zu verändern ?? :)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Scheibenbeschichtung beschränkt sich m.W. nur auf die Seitenscheiben.

Bei meinem ist wie bei Lexmania die Front auch beschichtet. Ab 120km/h braucht man den Scheibenwischer nicht.

Beifahrer staunen immer :)

bearbeitet von Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibenwischer sind tatsächlich ein besonders gelungenes Feature aller LS, sie wischen auch bei höherem Tempo noch einwandfrei und verschleißen langsam.

RodLex

Hi,

das Scheibenwischersystem ist bei starkem Schneefall eine Katrastrophe.

Die Schneemengen werden nach unten nicht weggeführt und stauen sich immer weiter auf, sodass der Wischer alsbald nicht mehr in seine Ruhestellung zurückfahren kann.

In der Ruhestellung ist morgens nur umständlich ein Freikratzen möglich. Leider kann man die Wischer dann auch nicht anheben. Insegesamt ist das so für die jetzige Wetterlage nicht zu Ende gedacht. Und - keine beheizte Fläche, wo die Wischer in der Ruhestellung sind.

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Spiegel verschmutzen hängt wohl eher an der Spiegelheizung, denn auch die Spigel vom IS sollen schon beschichtet sein. Was aber nix hilft wenns schneller eintrocknet als es abfliessen kann weil die Spiegel beim Betätigen der Wischer gleich mitgeheizt werden, ist beim LS sicher ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Betätigen der Wischer werden die Spiegel geheizt? Wohl kaum. Sie werden beheizt, wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet. So zumindest im LS.

Und - keine beheizte Fläche, wo die Wischer in der Ruhestellung sind.

Also der LS400 hat eine Heizung, die auf der Parkposition der Wischer hinter der Scheibe verläuft. Ich gehe davon aus, dass es der LS430 auch hat. Oder sie wurde weggespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Betätigen der Wischer werden die Spiegel geheizt? Wohl kaum. Sie werden beheizt, wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet. So zumindest im LS.

Natürlich werden sie mit der Heckscheibenheizung permanent eingeschaltet.

Bei dem IS vor Facelift werden sie sowieso dauerhaft geheizt. Beim Facelift nur per Heckscheibe und beim Betätigen des Scheibenwischers, das kannst mir glauben, die werden dann heiss :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der LS400 hat eine Heizung, die auf der Parkposition der Wischer hinter der Scheibe verläuft. Ich gehe davon aus, dass es der LS430 auch hat. Oder sie wurde weggespart.

Ich fürchte--JA !!! :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] das 3D-Tachoinstrument. Haltet mal die Hand über die Projektoren, gewußt wie's geht?

Mir ist immer noch unklar, was Du damit meinst. Bitte erleuchte mich. :D

Bei meinem ist wie bei Lexmania die Front auch beschichtet. Ab 120km/h braucht man den Scheibenwischer nicht.

Beifahrer staunen immer ;)

Bei meinem ist das definitiv nicht so, hab's gestern im Regen extra getestet. Selbst bei 140km/h fliessen die Regentropfen nicht zur Seite...

beim Betätigen der Wischer werden die Spiegel geheizt? Wohl kaum. Sie werden beheizt, wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet. So zumindest im LS.

Sie werden auch dann beheizt, wenn der Wischer losgeht. Laut workshop manual für 15min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ist das definitiv nicht so, hab's gestern im Regen extra getestet. Selbst bei 140km/h fliessen die Regentropfen nicht zur Seite...

bei mir auch nur auf den vorderen seitenscheiben der abperleffekt. auf der windschutzscheibe ist ebenfalls nichts zu bemerken.

bearbeitet von ÄkeNyberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Nicht alles, was der LS430 hat und kann, ist dem Besitzer bewusst. Starten wir eine Serie und fangen mal an mit Scheiben, die Wasser abperlen.

Korrekt, der LS430 hat serienmäßig Scheiben, an denen das Wasser abperlt. Es gibt keinen Grund, irgendein Mittelchen aus der Werbung aufzutragen. Stellt sich sofort die Frage, an welchen Scheiben denn und wie lange hält das? Wer kennt die Antwort?

Klar, das ist nicht auf den LS begrenzt und für die Profi nichts neues. Für Besucher mag das schon anders aussehen.

Beispiel eines weiteren Themas: Steigungen und Gefälle erkennen. Wer schreibt was dazu? Mir gefällt dies bei jeder Bergfahrt so wie jedem neuen Mitfahrer das 3D-Tachoinstrument. Haltet mal die Hand über die Projektoren, gewußt wie's geht?

Wer nutzt die Fächer in den Vordersitzen? Ich meine nicht zum Verstecken einer Pistole. Es ist ein relativ unbekannter Stauraum, aber sicher bekannter als der Luftfilter des Sitzes.

Wer schaltet auf Schnee im Stau? Klar, unlogisch, trotzdem gut für noch sanfteres Fahren. Grobmotoriker merken das natürlich nicht.

Was würde Napoleon tun, damit er das LS-Lenkrad noch tiefer bekommt? Richtig, den Schalter 5x tippen. Wie lüftet man im heißen Sommer am schnellsten? Richtig, mit der FB alle Fenster gleichzeitg runterkurbeln. Und wie programmiert man, dass nicht alle Türen aufgeschlossen werden? Klar doch, Schließen und Kofferaumtaste auf der FB gleichzeitig drücken. Das mit Blick auf das Display, was die Türen zeigt. Alles klar? It's not a trick, it's a Lexus toy. More please...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wer hat die Filter in den Vordersitzen mal erneuert? Die Kühlleistung ist von deren Verschmutzung abhängig. Im Gegensatz zu den Filtern in den hinteren Sitzen bei der Präsidentausstattung sind die vorderen nicht wiederverwendbar.

Wer nutzt die Fächer in den Vordersitzen? Ich meine nicht zum Verstecken einer Pistole. Es ist ein relativ unbekannter Stauraum, aber sicher bekannter als der Luftfilter des Sitzes.

Wer schaltet auf Schnee im Stau? Klar, unlogisch, trotzdem gut für noch sanfteres Fahren. Grobmotoriker merken das natürlich nicht.

Was würde Napoleon tun, damit er das LS-Lenkrad noch tiefer bekommt? Richtig, den Schalter 5x tippen. Wie lüftet man im heißen Sommer am schnellsten? Richtig, mit der FB alle Fenster gleichzeitg runterkurbeln. Und wie programmiert man, dass nicht alle Türen aufgeschlossen werden? Klar doch, Schließen und Kofferaumtaste auf der FB gleichzeitig drücken. Das mit Blick auf das Display, was die Türen zeigt. Alles klar? It's not a trick, it's a Lexus toy. More please...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Betätigen der Wischer werden die Spiegel geheizt? Wohl kaum. Sie werden beheizt, wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet. So zumindest im LS.

In meinem IS 200 Limited werden die Spiegel beheizt sobald der Scheibenwischer angeht. :) Dadurch ist mir allerdings im Winter bei -18°C das rechte Spiegelglas während der fahrt einfach so geplatzt. Die Spiegel heizen bei mir schon sehr stark hoch sodass es richtig dampft wenn sie nass sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Hinweis, meine sind anscheinend verstopft - da noch nie gewechselt.

Oder werden die beim KD automatisch gewechselt?

Nein. Die sind vom Fachmann aber einfach auszubauen, lass Deine Werkstatt mal danach sehen - viellicht kühlt er deswegen nicht ?? :)

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung