Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Antiquietsch?


Motus

Recommended Posts

Moin moin,

in Ermangelung echter Probleme mit unseren Lexen jetzt mal wieder ein Gejammer auf hohem Niveau:

Sowohl der LS als auch der SC sind im Interesse des Cw-Wertes rundgelutscht und glattgeschliffen. Ergo sind die Innenraumgeräusche (vor allem beim LS) sehr niedrig. Das wiederum hat zur Folge, dass man (Gruß an RodLex :)) auch kleine Störgeräusche wahrnimmt, die einem bei einem anderen Auto schnurzegal wären. Und selbst das nur bei AUDIO-OFF.

Ich höre seit einiger Zeit beim Befahren unserer innerstädtischen Flickenteppiche ein leichtes Knarren bzw. Quietschen von den Türen.

Eine Untersuchung im Stand hat ergeben, dass es die Türdichtgummis sind die auf dem lackierten Rahmen reiben, wenn sich die Karosse minimal verwindet. Simuliert habe ich den Effekt duch kräftigen Druck auf die obere rechte Ecke der (natürlich geschlossenen) Fahrertür. Auf der Beifahrerseite ist es (RICHTIG!!!) die obere linke Ecke.

Bei den beiden hinteren Türen hingegen tut sich so gut wie nix.

Jetzt die Fragen an die Gemeinde:

- Türschließung vorne strammer stellen (lassen)?

- oder Gummi & Lack mit irgendeinem Mittelchen behandeln?

Ich habe zuerst im Zubehörladen einen "Talkumstift" gekauft. Sieht aus wie ein zu dicker Labello und funktioniert auch so. Habe die am Blech anliegenden Türgummis damit eingeschmiert, was allerdings nur kurzfristig half: Das Zeug trocknete und war dann irgendwann als Krümel abzurubbeln. Also nix.

Dann besann ich mich auf die altbewährten Methoden. In der Apotheke 100 Gramm Glycerin verlangt.

Apothekenfräulein fragt, was ich denn damit vorhabe.

"Nitro rein und Bombe bauen"geantwortet.

Habe dann einen erschreckten Blick vom Lehrmädchen geerntet und vom Apotheker aus dem Nebenraum lautes Lachen und den Zuruf "So einfach ist das aber nicht!" :D

Nach kurzem Aufklärungsgespräch das Zeugs erhalten und mittels Läppchen auf dem Gummi appliziert:

Zwar so ein bisschen Sauerei, aber: Geräusch weg!

Aber nur bis zum nächsten Regen... :)

Der hat's Glycerin wohl abgewaschen und nach dem Trocknen war's Geräusch wieder da!

Nächster Gang in eine (diesmal andere) Apotheke: "Bitte 100 Gramm Talkumpuder".

Diesmal auch wieder die Frage nach dem Warum und der Hinweis, dass man das Zeug nicht einatmen soll, weil es als krebserregend gilt.

Komisch, sofern ich mich erinnere, wurden doch damit immer die Babys gepudert. Oder mit dem Klammerbeutel, aus denen wurden dann eben Politiker.

Wie auch immer, habe jetzt die Türgummis (nach einer gründlichen Reinigung) hauchdünn talkumiert.

Geräusch ist weg!

Allerdings sehen die Dichtgummis jetzt leicht gräulich aus (wäre mir aber ziemlich egal) und wie es nach dem nächsten großen Regen aussieht, wird sich zeigen.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Hat jemand den ultimativen Geheimtipp für ein besseres Mittelchen (wenn irgend möglich unter 500,- ¤ pro Packung...) oder habe ich mit meinen Experimenten bereits alles ausgeschöpft?

Viele Grüße von Hubert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein Tipp wäre auch das Talkumpuder gewesen. Nach ein paar Anwendungen sollte genug in der Dichtung verbleiben um sie dauerhaft ruhig zu stellen.

Ich kann Störgeräusche auch nicht leiden, aber ist das nicht schön, solche Probleme zu haben? :)

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Silikonöl und auch kein Babypopopuder. Kaufe dir gescheite Pflegemittel für Lack und Gummi (nein, nicht für den perversen Teil des Feierabends).

Für Gummi empfehle ich "Ultimate Protectant Dash & Trim Restorer" (http://www.meguiars-deutschland.de/product/371) für den Lack zumindest einen halbwegs gescheiten speed detailer, wie das "NXT Speed Detailer" (http://www.meguiars-deutschland.de/product/217). Wenn alles richtig sauber und versiegelt wurde, dann sollte auch nichts mehr quitschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Silikonöl und auch kein Babypopopuder. Kaufe dir gescheite Pflegemittel für Lack und Gummi (nein, nicht für den perversen Teil des Feierabends).

Für Gummi empfehle ich "Ultimate Protectant Dash & Trim Restorer" (http://www.meguiars-deutschland.de/product/371) für den Lack zumindest einen halbwegs gescheiten speed detailer, wie das "NXT Speed Detailer" (http://www.meguiars-deutschland.de/product/217). Wenn alles richtig sauber und versiegelt wurde, dann sollte auch nichts mehr quitschen.

Hi,

habe mal bei Meguiars nachgesehen!

Wenn Du mir jetzt noch eine Lederpflege empfehlen könntest, stünde der Eröffnung von "Motus' Studio für Leder, Lack und Gummi" eigentlich nichts mehr im Wege. :lol:

Das würde mir dann auch helfen, die recht hohen Preise der Produkte und vor allem die unverschämten Versandkosten von 9,95 :g: zu verschmerzen.

Spaß beiseite: Wenn das Zeugs wirklich was taugt, ist es den Preis auch wert.

Ich gehe jetzt auf die Suche nach einem Händler in meiner Nähe, um mir die Produkte mal "in Echt" und versandkostenfrei anzuschauen.

Danke und viele Grüße

von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Quitsch- und Knarzgeräusche sind wirklich störend. Ich empfehle:

Kurzer Stopp bei der nächsten Schlecker Filiale, rein und ein Töpfchen Vaseline kaufen, alle Gummis, incl. Schiebedachgummis sorgfältig einreiben (vorher säubern), die Lackkanten am Schiebedach mit Hartwachs "polieren" und man hat lange Zeit Ruhe.

Man kommt nicht umhin, es regelmässig zu machen.

Es ist das Übel der selbsttragenden Karossen, dass sie ein wenig verwinden.

Gruss,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen: Das Vaseline-Töpfchen habe ich gestern beim Einkaufen per Zufall entdeckt und gleich mitgenommen.

Allerdings befürchte ich bei nicht supersorgfältiger und sparsamer Applikation Schmierstellen auf den Klamotten, das gibt dann Mecker von meinem holden Weib. ;)

Hmmm, ;) wenn ich mir das so recht überlege, kann ALLES bisher beschaffte mit Gewinn für die Grundausstattung von "Motus' Studio für Leder, Lack und Gummi" verwendet werden, wenn es schon dem Auto nicht helfen sollte... :yes: :tooth:

Zwischenstand: Im Moment herrscht Ruhe, die Talkumierung hält also noch. Morgen soll es aber regnen, mal sehen was passiert...

Zunächst mal vielen Dank an alle Tippgeber, ich halte Euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße von Hubert

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

wie versprochen hier der "Erfahrungsbericht":

- Der gute alte Talkumpuder scheint's zu bringen!

Ich habe jetzt mehrmals auf die Musikbedudelung während der Fahrt verzichtet und das Geräusch ist nicht mehr wahrzunehmen.

Es waren auch Regentage dabei, die ultrafeinen Partikelchen sitzen aber scheinbar in den Poren der Dichtgummis und halten.

Mal schaun, wie lange...

Falls es jemand nachmachen möchte: Nur Talkumpuder aus der Apotheke verwenden, kostet fast nix und ist gesundheitlich völlig unbedenklich (natürlich nicht einatmen)!

Ich habe immer ein wenig zwischen Daumen und Zeige/Mittelfinger genommen und kräftig einmassiert in die Türgummis. Eventueller Staub auf Sitz oder Teppich lässt sich problemlos wegsaugen.

Allen Tippgebern herzlichen Dank und bis zum nächsten schwerwiegenden Problem mit unseren Lexen! :g:

Viele Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Danke, Motus, gerade gelesen, da ich mich noch durch das Forum durchkämpfe. Mein "neuer" LS 430 macht auch merkwürdige Geräusche auf den Plattenwegen bei uns in der Zone. Werde das gleich ausprobieren. Vielen Dank!

Leonidas

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung