Do Not Sell My Personal Information Jump to content


1ste Gang Auto ruckelt... *KALT*


Recommended Posts

Hallo,

ich habe dieses Problem schon eine Weile, beim Anfahren ruckelt das Auto.

Das hat irgendwas mit der Kupplung zu tun, vermute ich jetzt mal.

Wenn die Kupplung warm ist klappt alles wunderbar.

Beim ersten mal ruckelt das ganze Auto.

Wann ist die Kupplung fällig ? (KM)

Hat noch jemand das Problem?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

ich habe dieses Problem schon eine Weile, beim Anfahren ruckelt das Auto.

Das hat irgendwas mit der Kupplung zu tun, vermute ich jetzt mal.

Wenn die Kupplung warm ist klappt alles wunderbar.

Beim ersten mal ruckelt das ganze Auto.

Wann ist die Kupplung fällig ? (KM)

Hat noch jemand das Problem?

Danke

Wenn es von der Kupplung kommt, dann ist die Kupplungsscheibe verzogen und es kommt zum Kupplungsrupfen. :thumbup:

Eventuell ist auch die Getriebeaufhängung oder Motoraufhängung defekt? :unsure:

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rupfen der Kupplung ist nicht normal.

Ich kann anfahren ohne daß es rupft, aber auch so anfahren daß es schüttelt.

Kommt auf einen geschmeidigen Kupplungs und Gasfuß an!!!! :thumbup: Fahrerlehrgang ist angesagt hihi

Bei warmen Motor/Kupplung kann ichs auch :unsure:

Beim ersten Anfahren einfach mehr gasgeben beim Kuppeln. Dann schüttelt es kaum.

Ist nix schlimmes, es ist auch nix verzogen. Ist halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fast neue Leihwagen den ich vor 2 Wochen hatte, war auch schlimm, aber auch nur wenn er kalt war. Dazu kommt dass die neuen Modelle einen erhöhten Kaltlaufdrehzahl haben (1500-2000 u/m statt 1200 bei den alteren Modelle). Das hilft nicht beim Anfahren ohne rupfen. Auch meins ruttelt manchmal wenn kalt, aber nur bei einen bestimmten drehzahl (so um 2000 u/m) beim Greifen der Kupplung. Also du bist nicht alleine. :thumbup:

Auch mein alter Mazda MX-3 hat dasselbe gemacht auch wenn er warm war, war aber verschwunden nachdem das Ausrücklager getauscht war. Auch der BMW 325i (e36) von einem Freund war schlimm, auch wenn warm.

Schönen Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schütteln bei kalter Kupplung ist normal. Ist ein "Feature" des IS.

Wer es nicht hat, kann sich glücklich schätzen (das ist dann aber eher unnormal).

Mahlzeit! Hatte das problem auch mal,es liegt tatsächlich an der kupplungsscheibe!passiert aber meistens nur wenn man abends vorher richtig gas gegeben hat!wenns nach normaler fahrt aquch so ist dann ist die kupplungsscheibe definitiv krumm. <_< .dann hilft nur noch neu rein machen oder halt damit leben :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination von Masse, Federn (Kupplungen sind für den Komfort gefedert), und Reibung (=Dämpfung) ergibt einen Resonanzfrekwenz. Bei irgendeinem Drehzahl kann es dann zum Aufschwung dieser "Resonanz" kommen. Wenn alles gut ist, is das aber ausser dem Nutzbereich (Drehzahlbereich wobei man normalerweise den Kupplung greifen lässt) und passiert es nicht. Also wenn die Kupplungsbelage erneuert werden, löst sich das Problem meistens auch (Andere Masse/Reibung). Wie schon gesagt, auch andere Autos haben das manchmal.

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner ruckelt nicht beim "kalten" anfahren mit wenig gas.

Was mir allerdings aufgefallen ist (und auch dem BEEEEEGEEEEEEE), dass die kupplung nur kaum bemerkbar zurück kommt. Fühlt sich irgendwie so gnadschig an.

Bin gestern mal den 3er (e46) von meinen eltern gefahren und danach wieder den lex. Ich dachte erst, die kupplung vom lex is stecken geblieben. Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung