Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Unsere Probefahrt mit dem IS250


Recommended Posts

Nachdem lexifan mich so nett genötigt hat, etwas zu unserer Probefahrt mit dem IS250 zu schreiben, komme ich dieser Bitte doch glatt nach. Alle anderen, die sich vielleicht durch den x-ten Probefahrtbericht gelangweilt fühlen, dürfen jetzt umschalten.

Unsere Probefahrt fand am 31.12.2005, also am Silvestertag, in München statt. Das örtliche Lexus-Forum stellte uns für die Probefahrt einen IS250 in der Sportversion zur Verfügung. Der Kleine war ausgestattet mit der Automatik, dem Navi-ML-Soundsystem und stand auf 4*225er Winterreifen mit der Größe 17". Eigentlich wollten wir die Luxury-Version zur Probe fahren, aber der einzige, der bis dato geliefert wurde, war wohl schneller als warme Semmeln vergriffen. Unser Dealer befreite vor Antritt der Fahrt den Wagen von den Schneemassen, die über Nacht gefallen waren, und heizte schon mal den Innenraum vor. Anschließend bekamen wir eine Einweisung in die Knöpfchen und Hebelchen, von denen es ja doch einige gibt. Ebenso ließen wir uns nochmal kurz in die Automatik einweisen, weil wir seit guten 20 Jahren nur Handrührer fahren.

Aber nun zu unseren Eindrücken: das Erste, was einem in einer Stadt wie München auffällt, ist, daß man das Gefühl hat, vom regen, lauten und stinkigen Treiben entkoppelt zu werden. Obwohl wir über den Mittleren Ring fuhren, hatten wir das Gefühl, allein unterwegs zu sein. Wow - der Motor und die Straße sind kaum zu hören! Leider geht das aber auch mit einem Nachteil einher - ehe man sich versieht, droht die Anfertigung von unfreiwilligen Passfotos oder der spontane Verlust einer Plastikarte namens Führerschein. Obwohl wir nie Automatik gefahren haben, wissen wir sie bereits nach kurzer Zeit in der Stadt zu schätzen. Die Automatik schaltet bei normalem Fahrstil unbemerkt. Erst, wenn man's wissen will, vermerkt man einen kurzen, aber sanften Schaltvorgang. Das Stop&Go der Großstadt artet nicht mehr in einem einbeinigen Bodybuilding für Linksfüsser aus. Die automatische Umschaltung der Klimaanlage auf Umluft ist kein Gimmick, sondern in der Stadt ein fürstlicher Komfort, den man schnell nicht mehr missen möchte.

Ein Knackpunkt, der uns beim IS250 etwas Bauchschmerzen bereitete, ist bzw. mittlerweile war der Kofferraum in Kombination mit der nicht umklappbaren Rückbank. Aus diesem Grunde führte uns die Probefahrt auch kurz daheim vorbei, wo ein Ladetest anstand. Das Ziel war, daß mindestens unsere beiden großen Samsonite-Hartschalenkoffer in den Kofferraum passen müssen. Im ersten Versuch scheiterte dies, was aber daran lag, daß die Klappe der Rückbankdurchreiche offen und somit nach oben geklappt war. Mit geschlossener Durchreiche paßten die beiden Koffer, wenn auch mit wenig Luft nach oben, in den Kofferraum. Links und rechts war noch Platz für Rucksäcke im mittleren Format (keine Tramper-Rucksäcke!). Ein paar Dinge hätte man sicherlich noch vor den Koffern verstauen können. Uns reichte aber dieser erste Eindruck vom Platz des Kofferraums.

Während wir also so mit den Koffern hantierten, stand plötzlich die halbe Nachbarschaft um den Lexus. Ich hätte nicht gedacht, daß das Auto bereits so bekannt ist und auch von eingeschworenen BMW-Fahrern anerkennendes Lob für Design und Verarbeitung bekommt. Dazu muß ich anmerken, daß die Herrschaften alle knappe 50 Jahre und aufwärts sind. Nunja, anscheinend dürfte ich mich mit einem Lexus ungestraft in unserer Nachbarschaft blicken lassen! Puh!

Das Platzangebot im Fond war ein weiterer Knackpunkt. Wenn man sich vorne nicht gerade als absoluter Egomane aufführt, läßt es sich auch hinten bequem sitzen. Sicherlich ist das Raumangebot nicht so opulent wie in einem Passat oder A6, aber man kann damit leben. Hätten die Bestuhlung hinten etwas mehr Höhe, wäre es für die Passagiere auf den billigen Plätzen auch einfacher, ihre Quanten unterzubringen. Da hätte Lexus etwas mehr mitdenken sollen.

Danach ging's dann nochmal kurz auf die Autobahn, um den Motor ein wenig zu kitzeln. Der Wagen zog zügig und unangestrengt von 120 auf 180km/h hoch und blieb dabei immer noch sehr leise. Man konnte sich weiterhin in einem normalen Ton miteinander unterhalten, ohne gegen einen Geräuschpegel anbrüllen zu müssen. Selbst bei diesem Tempo konnte man noch die Klasse der ML-Anlage geniessen und wahrnehmen. Die ML ist wirklich ein Genuß (kein Wunder, daß ML auch bei mir daheim im Regal werkelt) und kann wirklich empfohlen werden. Ich habe sie mit mp3-CDs, CDs, CD-Rs, CD-RWs und Audio-DVDs gefüttert. Alles kein Thema!

Apropos Navi - normalerweise kenne ich die Meinung, daß PDA-Navis den Festeinbauten überlegen sind. Der Navi im IS hat mich sehr positiv überrascht. Nicht nur, daß er über ein schönes, großer 7"-Display verfügt, sondern die Art und Weise, wie er die Karten darstellt, oder im Bereich von Autobahnabfahrten die einzelnen Abfahrtmöglichkeiten in einer leichten 3D-Darstellung auflöst, ist einfach klasse. Zudem sucht der Navi sehr schnell die Routen und das TMC, das wir an dem Tag leider benötigten, funktioniert auch ohen Auffälligkeiten.

Achja, mein Handy habe ich auch mal kurz mit der ML via Bluetooth gekoppelt. Selbst ohne in die Bedienungsanleitung zu gucken, war das eine Geschichte von nur 2min. Ein nettes Feature, das ich gerne mitnehme.

Als wir den Wagen dann nach knapp 3h wieder beim Händler abgaben, kam dann auch mal die Rückfahrkamera zum Tragen. Es ist etwas ungewohnt, beim Rückwartsfahren nach vorne zu schauen, und auf dem Bildschirm eine Bewegung zu verfolgen, die optisch wie ein Vorwärtsfahren wirkt. Da braucht's sicherlich etwas Übung, aber dann sollte die Kamera insbesondere mit den dargestellten Linien für Wagenbreite, Sicherheitsbereich und Zielposition eine große Hilfe sein.

Als wir aus dem Wagen stiegen, blickte der Verkäufer nur kurz in unsere Gesichter und meinte, wann er denn liefern dürfe. Nunja, ich riß mich zusammen, bremste meine Begeisterung und setzte mein Pokerface auf, denn schließlich standen jetzt die Preisverhandlungen an. Da kommt zu große Euphorie nicht gut.

Während der Verhandlungen diskutierten wir noch über das ACC/PCS, welches er uns aber ausredete. Die Gründe lagen in unserer doch eher geringen km-Leistung auf Autobahnen und dem doch recht stattlichen Preis. Wir erachteten es für uns als sinniger, das Geld in eine Standheizung zu investieren, die zwar nicht original Lexus wäre, aber vom Webasto-Händler ein paar Ecken weiter eingebaut würde. Insgesamt war es ein sehr angenehmes Gespräch, während dessen Verlauf nett und offen gehandelt wurde. Die Prozente, die er mir anbot, werde ich hier natürlich nicht posten - sorry. Jetzt liegt es also an uns, ob wir den Wagen so möchten, und an meiner Firma, ob ihr die Rechnung so gefällt. Unsere Entscheidung ist bereits gefallen...

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hey Thor,

der Momentanverbrauch wird im IS als Balken und nicht als Zahl dargestellt. Wir haben den Wagen auf der Bahn mal rollen (120-140km/h) lassen und lag er so bei geschätzten 7l. Bei 180km/h mußten wir uns doch mehr nach vorne orientieren. Die längerfristigen Durchschnittverbräuche finde ich zweifelhaft, weil der Wagen noch nicht eingefahren ist und man nie weiß, wer vorher den Wagen wie gefahren hat. Die 9,1l, die derzeit als 1/3-Mix-Verbrauch für die Automatik angegeben werden, haben mir auch eine zeitlang im Magen gelegen. Allerdings rechnet sich der Diesel aufgrund der Jahreskilometerleistung nicht. Bei dem schmalen preislichen Korridor, der sich bei uns zwischen Diesel und Benziner auftut, ziehen wir doch den sagenhaft leisen Benziner vor.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heut hatte ich auch für 8 Stunden einen IS 250.

Der Verbrauch lag bei 10 - 13,6 Litern, dabei habe ich Ihm leider nicht in den Hals schauen können da es zu kalt (Rutschgefahr) war.

Hab viele Bilder gemacht, hab auch ein bissel was zu meckern gefunden. Aber nicht viel.

Mal schauen wann ich dazu komme einen Vergleich Kult IS und neuer IS zu machen.

Viele Grüße

Raoul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab viele Bilder gemacht, hab auch ein bissel was zu meckern gefunden. Aber nicht viel.

Hey mysticraver,

ich hatte zwar meine DSLR mitgenommen, aber letztendlich war es uns wichtiger, das Auto zu erfahren, als ein paar Bilder von ihm aufzunehmen. Schließlich hatten wir nur 3h Zeit für unseren Ausritt. Bei aller Begeisterung für den IS gibt es auch ein paar Dinge, die ich nicht so toll finde:

1.) niedrige Höhe der Vordersitze beengt den Platz für die Füße der Fondpassagiere

2.) nicht umklappbare Rückbank

3.) Haptik der Lüftungselemente im Fond nicht adäquat zur sonstigen Qualität des Fahrzeugs

4.) keine Sitzheizung für den Fond

5.) derzeit keine Standheizung im Sortiment

6.) kein DVB-T- und insbesondere kein DAB-Tuner im Sortiment

Das sind aber nur Kleinigkeiten, mit denen wir als 2-Personen-Haushalt gut leben können. Neben den ganzen Vorzügen des Autos selbst muß ich an dieser Stelle aber auch mal den Händler lobend erwähnen. Hier habe ich das Gefühl, daß man sich noch um den Kunden kümmert und stets um eine angenehme Atmosphäre bemüht ist. Nach einigen Erlebnissen in den Autohäusern deutscher Automobilhersteller war das eine Wohltat.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leude!

Ich habe gestern den neuen is mal in Natura angeschaut (Sport vers.) :tooth: :naughty:

Was mir nicht so gefallen hat -Etwas kleiner Kofferaum

-Gangschaltung

-Innenraum wirkt leicht klein (aber nur leicht)

Aber Alles andere :-Form.

-Instrumente.

-Qualität im allgemeinen.

-Spaltmase und die ausstrahlung die das Auto vermittelt....einfach ein genuss... :(

Den 250 als hybridversion were der absollute Traum :D .Da würde ich auf den diesel gern verzichten(wen ich ca.35000E hätte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) niedrige Höhe der Vordersitze beengt den Platz für die Füße der Fondpassagiere

2.) nicht umklappbare Rückbank

3.) Haptik der Lüftungselemente im Fond nicht adäquat zur sonstigen Qualität des Fahrzeugs

4.) keine Sitzheizung für den Fond

5.) derzeit keine Standheizung im Sortiment

6.) kein DVB-T- und insbesondere kein DAB-Tuner im Sortiment

7.) derzeit noch keine Standheizung von Lexus, Webasto oder Eberspächer erhältlich

So, nach ein paar Telefonaten scheint ein 7.Punkt, zumindest vorrübergehend, mit auf die Liste zu kommen. Derzeit gibt es weder von Lexus, noch von Webasto oder Eberspächer eine Standheizung. Gemäß Lexus-Kundenbetreuung liegt zwar ein Antrag auf Prüfung vor, aber wann und ob eine Prüfung vollzogen wird, steht noch etwas in den Sternen. Jedoch war der Kundenbetreuer der Meinung, daß die Aussichten, daß geprüft und mittelfristig eine Standheizung zugelassen wird, sehr gut sind. Schließlich gibt es für den GS ja auch Webasto-Standheizungen, die zugelassen wurden.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DatEi,

toller Bericht. Danke. Die Nötigung hast Du gut kaschiert.

Ich hab noch ein paar Fragen:

1. Welche DVD-Audio ?

2. Wie sieht die Lösung mit Webasto aus ? Fernbedienung, Vorwahl ?

3. Bist Du auch den Sportmodus mit Schaltwippen gefahren ?

4. Hast Du einen Kofferraumschalter am Deckel gefunden ?

Meine Anmerkungen:

1. Mühldorf hat einen Luxury-Vorführer. Leder schwarz.

2. Erstaunlicherweise ist es Euch exakt so ergangen wie uns. Die Bedenken mit den Platzverhältnissen sind bei uns Vergangenheit. Etwas beengter als vorher, aber ok.

3. Der Motor in Verbindung mit der Geräuschdämmung ist eine Überraschung, selbst bei hohen Drehzahlen.

4. Die Lüftungsgitter hinten sind mir auch aufgefallen. Erbärmlich.

5. DVB-T kommt, wurde mir gesagt.

6. Die Sitzposition auf dem Fahrersitz ist sehr hoch, damit kommt die Frontscheibe sehr nahe.

7. Das Fahrwerk war sehr schön ausgewogen.

Gratulation zu Euerer Entscheidung.

Lexifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) niedrige Höhe der Vordersitze beengt den Platz für die Füße der Fondpassagiere

2.) nicht umklappbare Rückbank

3.) Haptik der Lüftungselemente im Fond nicht adäquat zur sonstigen Qualität des Fahrzeugs

4.) keine Sitzheizung für den Fond

5.) derzeit keine Standheizung im Sortiment

6.) kein DVB-T- und insbesondere kein DAB-Tuner im Sortiment

7.) derzeit noch keine Standheizung von Lexus, Webasto oder Eberspächer erhältlich

So, nach ein paar Telefonaten scheint ein 7.Punkt, zumindest vorrübergehend, mit auf die Liste zu kommen. Derzeit gibt es weder von Lexus, noch von Webasto oder Eberspächer eine Standheizung. Gemäß Lexus-Kundenbetreuung liegt zwar ein Antrag auf Prüfung vor, aber wann und ob eine Prüfung vollzogen wird, steht noch etwas in den Sternen. Jedoch war der Kundenbetreuer der Meinung, daß die Aussichten, daß geprüft und mittelfristig eine Standheizung zugelassen wird, sehr gut sind. Schließlich gibt es für den GS ja auch Webasto-Standheizungen, die zugelassen wurden.

Dat Ei

Hi ho Dat Ei,

zu 1.) hatte keine Probleme damit hab Schuhe Größe 44 und bin 187 gross :-)

zu 2.) Kenn das Problem ist aber bei C Klasse auch nicht

zu 3.) Kannste das weiter belegen?

zu 4.) Hatte ich, zwei Rädchen in der Mittelkonsole?!?

zu 5.) Hmm wäre schon schön... Aber so lange meiner in der Garage steht...

zu 6.) Sorry meine erste Frage war kann man das Auto ohne Anlage kaufen -> Anwort nein :-(

zu 7.) naja 6 und ein ordentliches Alpine rein :-)

Was habe ich denn gefunden?!?

8.) Man findet den Knopf für Spiegel abklappen nicht wenn es dunkel ist.

9.) Finde den Tachüberwacher mit dem orangen Ring albern, bei Umdrehungen eher sinnvoll.

10.) Leistungstechnisch spürt man beim IS200 mehr den drang nach vorne und der Motor hört sich besser an :-)

11.) Parken und 3 Punktwendung ist schwieriger, die paar CM machen schon was.

12.) Kurvenlage ist besser :-) Bei der Sportvariante...

Im ganzen bin ich wirklich am überlegen ob ich mir einen Jahreswagen zulege oder nicht, meine Freundin und Mutter mögen den Wagen. Naja mal schauen ob es mit meinem Job berg auf geht.

Versuche nachher mal ein paar Bilder auf meine HP zu machen...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey lexifan,

toller Bericht. Danke. Die Nötigung hast Du gut kaschiert.

bitte, bitte. Von Nötigung kann keine Rede sein, aber eigentlich wollte ich niemanden mit dem x-ten Bericht langweilen und mit meiner Schreibe einschläfern. Gut, Du hattest es so gewollt! Zudem kann ich jedem nur raten, sich den IS mal selber live und in Farbe anzusehen und ihn probe zu fahren.

Ich hab noch ein paar Fragen:

1. Welche DVD-Audio ?

2. Wie sieht die Lösung mit Webasto aus ? Fernbedienung, Vorwahl ?

3. Bist Du auch den Sportmodus mit Schaltwippen gefahren ?

4. Hast Du einen Kofferraumschalter am Deckel gefunden ?

Zu 1.) Es handelte sich um eine 96/24 Super Audio Disc (DVD Audio). Interpret: "Sara K.", Titel: "Hobo", erschienen bei Chesky Records

Zu 2.) Mein Händler hat mir die Webasto Therma Top C mit dem Telestart T100 HTM angeboten. Die SH ist per Funkfernbedienung auf 1000m (freie Sicht) bedienbar. Es läßt sich die Heizung, aber auch die Standlüftung einschalten. Momentan liegen mir aber von Webasto, als auch von Lexus Deutschland die Infos vor, daß noch keine SH für den IS250 zugelassen wurde. Da muß ich nochmal einen Schwatz mit meinem Händler führen, was er mir da angeboten hat.

Zu 3.) Nein, den Sportmodus haben wir erstmal außen vor gelassen, da wir uns als passionierte Handrührer erstmal auf die Automatik als solche konzentrieren mußte (Böser linker Fuß!).

Zu 4.) Nein, da habe ich nix gesehen. Geht m.W. nur über die Funke bzw. über den Innenraum zu schalten.

Meine Anmerkungen:

1. Mühldorf hat einen Luxury-Vorführer. Leder schwarz.

2. Erstaunlicherweise ist es Euch exakt so ergangen wie uns. Die Bedenken mit den Platzverhältnissen sind bei uns Vergangenheit. Etwas beengter als vorher, aber ok.

3. Der Motor in Verbindung mit der Geräuschdämmung ist eine Überraschung, selbst bei hohen Drehzahlen.

4. Die Lüftungsgitter hinten sind mir auch aufgefallen. Erbärmlich.

5. DVB-T kommt, wurde mir gesagt.

6. Die Sitzposition auf dem Fahrersitz ist sehr hoch, damit kommt die Frontscheibe sehr nahe.

7. Das Fahrwerk war sehr schön ausgewogen.

Zu 1.) Wir werden uns wohl für das graue Leder entscheiden und das Graphitgrau als Außenfarbe nehmen.

Zu 2.) Nach der Probefahrt liessen mein Gedanken an den A6 als Alternative doch arg nach.

Zu 3.) Einfach nur goil!

Zu 4.) Das war wohl ein Stützkauf von Lexus bei VW...

Zu 5.) Fernsehen ist mir nicht so wichtig. DAB will ich mittelfristig im IS haben...

Zu 6.) Die richtige Position zum Lenkrad hatten wir auch noch nicht gefunden. Aber das ist auch eine Frage der Gewohnheit.

Zu 7.) Bist Du dei Luxury gefahren? Oder den Sport?

Gratulation zu Euerer Entscheidung.

Zwar ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, aber es fehlt nicht mehr viel. Nur noch eine Klärung bzgl. Standheizung, 'ne kleine Preisrunde und zwei verbindliche Unterschriften seitens unserer Firma.

Dat Ei

Hey Mysticraver,

die Lüftungselemente im Fond fühlen sich schlicht und ergreifend billig an. Bereits als ich das erste Mal den IS in Augenschein nahm, kam mir dies wie die Schmutzecke des IS vor. Nunja, auch wenn's nicht auf dem Niveau des restlichen IS ist, sollte man es auch nicht überbewerten.

Ob ich nun wirklich den Navi samt ML-Anlage gegen ein Alpine tauschen möchte, glaub ich nicht. Der Navi ist schon klasse und gegen den Sound der Mark-Levinson-Anlage kann ich auch nichts sagen.

Da wir bei Tageslicht gefahren sind, ist uns das Problem mit dem nicht beleuchteten Schalter zum Abklappen der Spiegel nicht aufgefallen. Der Tachoring ist wirklich ein Gimmick. Die Leistungsentwicklung finde ich recht angenehm. Dieses Nach-vorne-preschen ist nicht unser Ding und der Vergleich zum IS200 fehlt uns. Wenn man sich den Wendekreis des IS250 anschaut, kann das Problem der Wende nicht so schlimm sein. Andere Autos in der Klasse haben oftmals größere Wendekreise.

Dat Ei

bearbeitet von Dat Ei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für was ist diese Taste??

Hey Lexus Freund,

ich denke, die Taste ist zum Öffnen des Kofferraums. Die Frage war, ob sich der Kofferraum nur per Fernbedienung oder Taste im Wageninneren öffnen läßt.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für was ist diese Taste??

Hey Lexus Freund,

ich denke, die Taste ist zum Öffnen des Kofferraums. Die Frage war, ob sich der Kofferraum nur per Fernbedienung oder Taste im Wageninneren öffnen läßt.

Dat Ei

Hi Dat Ei,

Danke sehr für die schnelle Antwort.

Ich hoffte die Taste sei um den Deckel elektrisch schliessen zu können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin gerade dabei bei Händlern zu fragen was für Preise man bekommen kann.

Hat schon jemand eine Erfahrung wieviel % man erreichen kann?

Macht finanzieren oder bar ein Unteschied?

Wer hat Interesse? Bitte nur via PM.

Habe schon erste Infos bekommen.

Danke

bearbeitet von mysticraver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine lieben vom Euro-LOC…

Ich kann es kaum fassen, endlich ist es soweit, ich kann von meiner eigenen Probefahrt berichten *herzklopfklopfklopfklopf* :rip:

Ich war also heute in KA und habe den IS250 Automatik Luxury gefahren, ziemlich mein absolutes Wunschmodell, in dunkelblau, Leder grau, Vollausstattung inkl. Abstandsradar, aber ohne Schiebedach. :)

Ich werde meinen Bericht ganz bewusst mit den negativen Dingen anfangen, um nicht irgendwie den Eindruck aufkommen zu lassen, ich würde gegen das Auto argumentieren.

Denn insgesamt war der Eindruck ein sehr positiver, und das soll der Grundtenor und der bleibende Eindruck sein. :D

Also fang ich mal an:

Negatives:

1. Aus dem schnell und kundenfreundlich vereinbarten 3-stündigen Probefahrt-Termin wurde doch nur eine „maximal 2 stündige Fahrt“ mit „100km-Maximalfahrleistung“. Extra-Kilometer hätten jeweils nicht unerhebliche 1 Euro kosten sollen. D.h., eine typische Extra-Fahrleistung von 50-100km für eine zwei- bis zweieinhalbstündige Fahrt hätte uns entsprechend 50-100 Euro gekostet. (Zu dem Preis kann ich mir anderswo fast schon einen Mercedes SLK mieten. Benzin kommt bei einem Mietwagen schließlich auch noch obendrauf, denn wir wurden, wie eigentlich erwartet, freundlich gefragt, entsprechend nachzufüllen) Insgesamt entsprach das nicht ganz den Erwartungen. Auch wenn der Verkäufer ein prima Kerl zu sein scheint und der Rest der Abwicklung höchst kundenfreundlich war, saßen wir zunächst etwas angesäuert im Auto. Mit dieser „Spange in den Speichen“ hatten wir gerade beim Premium-Findelkind Lexus nicht gerechnet. :D Zugegeben: Es könnte daran liegen dass mein Kumpel und ich schmale 24/25 Jahre alt sind….was aber nicht heißt dass sich unsereiner das Auto nicht binnen mittlerer Frist leisten könnte... (und, hallo, in den USA gibt es spezielle Rabatt-Programme für College-Studenten!! :thumbup: )

2. Der Federungskomfort. „Huppp-pah!“ lautete mein Kommentar auf die bockige Mitteilung der ersten (und zweiten, und dritten,…) Unebenheit auf der Zufahrtstrasse des Händlers, sowie das hierdurch hervorgerufene Urteil, dass mein Rückenmark an diesem Tage noch einiges einzustecken haben würde. Allerdings: auf der Autobahn und Landstrasse beruhigte sich das Auto deutlich und quittierte die kaum weniger werdenden Unebenheiten mit linear gestiegener Gelassenheit. Bereits bei 100km/h war das Ansprechverhalten kommod, wenn auch noch straff. Spätestens bei annähernd Tempo 240 glitt das Auto sehr sicher über Brückenversätze und andere Wellen. Mit diesem neuerlichen Wissen wiederum wurde die überraschende Härte, vor allem im Bereich unter 50km/h, wieder entspannter aufgenommen. Am Ende bleibt aber der Eindruck, dass auch das Komfortfahrwerk im Luxury nur eine Federungsqualität ermöglicht, die man praktisch genau so im sportlichen Kompaktklasse-Segment haben kann, z.B. im Audi A3 Ambition meines Kumpels. An dieser Stelle haben die AMS-Leute vollkommen Recht: der IS wirkt ein wenig unharmonisch, und sein Federungskomfort ist, auch im Vergleich zu der mittlerweile dynamisch gewordenen Mercedes C-Klasse, eher unbefriedigend.

Mysteriöses:

1. Das Navigationssystem navigierte uns auf einer „schnellsten Route“ von Bühl/Schwarzwald über die Bundesstrasse und sinnloser Weise durch die komplette Karlsruher Innenstadt zurück zum Lexus Forum in Karlsruhe, obwohl von ein und derselben Ausgangsposition eine 10km lange, schnurgerade Autobahnfahrt bis fast direkt aufs Händlergrundstück führte (ohne durch einen vom TMC gemeldeten bzw. auch nur annähernd eingetretenen Stau). Wir fuhren letztlich die wesentlich attraktivere Autobahn, wurden aber erneut zu früh abgeleitet (Abfahrt Karlsruhe-Süd und Fahrt durch die Innenstadt, statt Karlsruhe-Mitte und nur zwei kleine Kurven bis zum Händler). Eine fragwürdige, für uns auf die Schnelle nicht erklärbare Eigenheit des Systems.

2. Wir hatten den Eindruck, dass durch die Sitzbelüftung auch bei Stufe „3“ eher lauwarme, statt angenehm kühl Luft in die Sitze geblasen wurde. Positiv: die Gesäßtemperatur-Erhöhung ging immerhin vollkommen lautlos vonstatten.

3. Ich empfand, dass es im Tacho-Instrument zu viele grüne Lämplein gab, die mich ständig etwas frech und aus verworrenen Positionen heraus anleuchteten. Selbst im Spiegel war noch eine grüne LED untergebracht. Es ist sicherlich eine Frage der Gewöhnung, aber meinem momentanen Empfinden nach ein klitzekleiner Stilbruch in dem sonst so elegant und ergonomisch gestalteten Cockpit.

Positives:

1. Die Sitzposition: man sitzt gemütlich, aber nicht unsportlich auf daunenweichen Ledersitzen aus edelstem Material. Der Seitenhalt ist wirklich gut. Die Sitzposition ist erstklassig. Die Bedienungselemente liegen alle in Reichweite, die komplexen Funktionen lassen sich auch ohne große Einweisung hinreichend einfach bedienen.

2. Der Antrieb: Würdevoll im Umgang mit dem Menschen, das kann man wohl sagen. Und schnell! (Bei Bedarf). Eine so sänftenartige Kraftentfaltung kann es wohl nur bei Lexus geben. Das Kätzchen von V6-Motor fährt sich wie ein treuer Diener, stets diskret, niemals aufdringlich, und auf Befehl („James?“) durchaus hinreichend peppig bis rasant! Vollkommen ausreichend zügig geht es auf hundert (wobei der Tacho deutlicher spricht, als das Gefühl), während die Drehzahlnadel ungeahnte Tänze bis an den Rand der blauen Messskala vollführt. Aber die Schaltvorgänge des Sechsganggetriebes bleiben immer noch höchstdiskret, während der Motor nur dezent aufbraust und sein entzückendes Lied singt, dass es ein Lächeln in Jedermanns Gesicht zaubert. Klar: die bauartbedingte Drehmomentschwäche wird jeder mitbekommen, der sich bemüht, die mehr- oder minder niedrige Arbeitsdrehzahl des Motors am Drehzahlmesser abzulesen und diese mit dem Leistungseindruck abgleicht. Aber das verwunderliche bei diesem Motor ist ja gerade, dass die Automatik in Kombination mit der äußersten Motorruhe bis in die letzte Drehzahlecke diese Sache souverän kaschiert, kaum je nervös herunterschaltet, aber immer in etwa das Optimum bereithält; sie schaltet nach der Leistungsabfrage aber ebenso flott und fast unmerklich wieder in motorseitig völlig unhörbare Drehzahlregionen herauf. Toll! Mag also sein, dass der Leistungseindruck erst mit steigender Drehzahl wirklich gut ist. Mit Beschleunigungsmanövern im niedrigsten Drehzahlband kann man also niemanden beeindrucken. Zumindest nicht die Drinsitzenden. (Alle anderen sind ja in der Regel längst dem Rückspiegel entschwunden) Aber: selbst das Anfahrverhalten ist super. In der Regel sanft und mit dem Platin-Prüfsiegel des Chiropraktiker-Verbands gesegnet, erlaubt es bei einem unverkennbaren „Zucken“ im Gasfuß diesen nachhaltigen „Bumms“, in dessen Genuß sonst höchstens die V8-Fahrer kommen. Hinzu kommt noch der Verbrauch! Wir haben den Wagen mit (gemessen an Probefahrtbedürfnissen) derb unrealistischen 7,7l/100km aus der Hand des Verkäufers übernommen. Diesen Verbrauch haben wir zwischenzeitlich auf 9,7 erhöht, dann auf 8,7 abgesenkt, später durch einer 240km/h Vollgasetappe auf 9,0 erhöht. Getankt habe ich 11 Liter, um die Ausgangsposition der Tanknadel zu erreichen. Dies dürfte auch dem Realverbrauch entsprochen haben. Angesichts der Straßenverhältnisse (lange Zeit bergauf mit vielen Beschleunigungsmanövern) und der Fahrweise (die Tachonadel hat nicht nur einmal an der 240 gekratzt….) ein respektabel niedriger Wert!

3. Handling: Keine Frage, der IS250 Luxury ist ein sportlich-dynamisches Auto. Seinen im Stadtverkehr teils dürftigen Federungskomfort tauscht er ein in souveränes Fahrverhalten, dass jeder Kritik weitestgehend erhaben ist. Die Lenkmanöver gestalten sich balanciert, direkt, bei Bedarf scharf; gerade so scharf, dass es einen nicht aus den gut konturierten Sitzen wirft. Der Geradeauslauf ist selbst bei Tempo 240 bestens. (Nicht, dass jetzt jemand auf die Gedanken käme, ich wäre diese Geschwindigkeit (k)einhändig gefahren…der Lexus liesse es aber in der Tat für einige Zeit zu) Dabei genügt das Lenkgefühl auch hohen Ansprüchen, selbst wenn es in der Tat nicht so „echt“ wirkt, wie es bei manchem BMW vielleicht wäre. Völlig absurd und aus den Haaren gegriffen ist aber die Behauptung, der IS250 wäre dadurch keine Kaufempfehlung. Es ist wohl eine abgelutschte Phrase: aber hier reden wir über „Meckern auf Höchstem Niveau“. Lange nicht mehr haben mir in einem so angenehmen Auto zügige Spurwechsel solch eine Spaß gemacht. Erzählt mir in dem Zusammenhang doch bitte nicht, der IS sei „kein BMW-Beater“…was wohl implizieren soll der IS sei keine brauchbare Alternative. Ganz ehrlich: Mehr als dieses geschüttelte und gerüttelte Maß an Dynamik braucht kein Mensch.

4. Das Soundsystem, die Freisprechanlage: Es fraß meine selbstgebrannten CDs sowie die Anmeldegesuche meines Sony Ericsson T610 völlig anstandslos. „Klick“. Und tut. Klasse! Die Bedienung: mit etwas Eingewöhnung gut. Klang? Sehr, sehr gut. Eine der besten Werksanlagen, die ich gehört habe, eventuell die beste. Definitiv guter Höreindruck selbst bei Tempo 240.

5. Geräuschkomfort: tatsächlich kann man sich bei 240km/h noch praktisch normal unterhalten. Das ist selbst für Oberklasse-Modelle wie die Mercedes-E-Klasse unüblich.

6. Abstandsregel-Radar: Sagenhaft! Ich hätte die Einfachheit dieses Systems nicht für möglich gehalten. Man braucht nur eine gewünschte Höchstgeschwindigkeit einzustellen, die übersichtlich neben zwei „hinterhefahrenden Autos“ im Tacho-Instrument angezeigt wird, und entsprechend hält das Auto auf vorzügliche Weise den Abstand. Was für eine Entlastung, was für ein unscheinbares Wunderwerk der Technik, welch ungeahnter Komfortgewinn für den Fahrer! Es gibt sogar die Möglichkeit, eigene Abstandspräferenzen an das System weiterzugeben, was in 3 möglichen Stufen simpelst einzustellen ist. Anders als gedacht, hält das System nicht auf Oberlehrer-Art penetrant weite Abstände, aber genauso wenig würde es selbst auf Wunsch viel zu dicht auffahren, so dass man gar nervös nach vorne schauen müßte, ob der Abstand im Falle einer kleinen Unaufmerksamkeit und/oder bei bremsenden Vordermännern wirklich reichen würde. Nein, alles nahtlos, alles perfekt. Und: man kann einen „Eindringling“ im Sicherheitsbereich eigentlich gar nicht verschlafen. Der IS bremst mit dem System weit vorher, wenn möglich durch sanftes Gaswegnehmen bereits hunderte Meter vorher auf der Autobahn, wenn nötig aber auch durch sukzessives Herunterbremsen. Da sollte man als Fahrer spätestens bemerkt haben, dass sich irgendwas am Verkehrsfluß geändert hat. Noch lange bevor es dann richtig kritisch werden könnte, wird ein intervallartiger Signalton eingespielt, mit steigender Lautstärke bei gleichzeitig bis in die Überdeutlichkeit gesteuertem Bremsvorgang, wenn es denn wirklich Not tut. Man kann mit diesem System gleichermaßen Hochgeschwindigkeitsetappen auf der Autobahn entspannt fahren, wie man eine Paßabfahrt hinter nervtötend schleichenden LKWs für einige Zeit deutlich entspannter angehen kann. Die Bedienung des Systems ist dabei so simpel wie ein normaler Tempomat – nur einer mit dem gewissen „Auffangnetz“. Wer sich dieses System leisten kann, sollte sich dafür entscheiden. Es ist die 3400 Euro allemal Wert.

FAZIT: In dieser Intensität überraschend, aber doch nicht ganz unvermutet, erweist sich als größter Einschnitt beim IS der Federungskomfort.

Der IS ist damit, selbst in der komfortorientierten Ausstattungslinie Luxury, ein Auto, das für jüngere Leute unter 40 Jahren prädestiniert ist. Er eignet sich gut für Umsteiger aus Audi A4 und sportlichen BMW 3ern, Mercedes C-Klasse-Kunden dürften sich hingegen abwenden (siehe Spacey, er kommt vom CLK, möchte sich nun lieber einen GS kaufen). Auch wenn Audi A4 und BMW 3er-Kunden bei ihrem Fahrzeugwechsel einem möglicherweise ersehnten Komfortfortschritt aus dem Wege gehen werden, wenn sie zum IS greifen, im Vergleich zu diesen ebenfalls spärlich gefederten Konkurrenten ist er aber ein ernstzunehmender Gegner und eine immer noch gute Alternative.

Wer hier wirklich zweifelt, sollte sich den Schritt zum kaum teureren, aber wesentlich komfortableren GS überlegen.

Auch macht der etwas spärliche Komfort auf den Luxury-Line 17-Zöllern die günstige Basisausstattung attraktiver. Deren 16-Zoll-Räder sind optisch nicht der Hit, dürften aber den Federungskomfort spürbar verbessern, und so armselig ist das Modell auch nicht ausgestattet…. Ein IS250 Basis mit Automatik und Metallic-Lackierung avanciert dadurch zu meiner Kaufempfehlung.

Es bleibt Lexus aber anzuraten, im Zuge der Modellpflege die Federungsqualität zu überarbeiten, denn in den nur teilweise objektiven Testzeitschriften dieses Landes hat der IS derzeit kaum Chancen, an die Spitze eines Vergleichs mit den etablierten Fahrzeugen gewählt zu werden. Und das ist, unter Auslassen der Kriterien Haltbarkeit/Zuverlässigkeit, nur fair. Zudem dürfte das potentielle Käuferklientel durch die gewagte Federkennung unnötig eingeschränkt bleiben.

Am Ende steht fest, dass derjenige, der sich mit dieser kleinen Einschränkung arrangiert, (und das sind, wie ich hier lese, über 90% der Probefahrer) ein Auto bekommt, dass

• in seiner Gesamtqualität im Vergleich zur Konkurrenz weit überlegen scheint,

• mit einem überhaupt nicht langweiligen, sondern spritzigen und schön klingendem, relativ sparsam erscheinenden Motor,

• fetzigem Handling,

• einem weit überlegenem Geräuschkomfort,

• einer tollen Fahrereinbindung

• überdurchschnittlicher Sicherheitsausstattung

• und optional mit dem derzeit in dieser Preisklasse einmaligen Abstandsradar und dem wohl besten Werks-Entertainment-/Telefonie-System am Markt ausgestattet ist

• dessen Basispreis bei sehr guter Basisausstattung im Bereich eines entsprechenden VW Golf TDI liegt

• und dessen geldbezogen teure Extras bei näherem Hinsehen jeden Euro wert sind

Es spricht also objektiv gesehen nichts dagegen, sich den IS einmal genauer anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Wolfmblank,

danke für den ausführlichen Bericht. Wurd' ja auch Zeit, daß einer mein peinlich langes Posting zu schlagen weiß.

Deine Erfahrungen mit dem Navi überraschen mich. Hattest Du mal geschaut, welche Straßen als bevorzugt für das Routing konfiguriert waren? Vielleicht kam daher seine Autobahn-Phobie.

Den Radar-Abstandsregler hätten wir gerne mal live erlebt. Leider stand in München kein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung. Letztendlich hat uns der Händler aufgrund unseres Fahrprofils davon abgeraten.

Den Federungskomfort fanden wir trotz Sport-Ausführung recht akzeptabel. Erst bei den hohen Geschwindigkeiten hatten wir das Gefühl, daß es uns aweng zuviel Kommunikation zum Rückenmark betreibt. Zu beachten ist aber, daß unser Testwagen auf 225er 17"-Winterreifen zur Verfügung stand.

Dat Ei

PS: Wir wurden übrigens auch gebeten, den Tank wieder aufzufüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Wolfmblank,

danke für den ausführlichen Bericht. Wurd' ja auch Zeit, daß einer mein peinlich langes Posting zu schlagen weiß.

Was willst du mir damit sagen? :thumbup:

Aber bitte, gern geschehen. :D

Deine Erfahrungen mit dem Navi überraschen mich. Hattest Du mal geschaut, welche Straßen als bevorzugt für das Routing konfiguriert waren? Vielleicht kam daher seine Autobahn-Phobie.

Halte ich auch für möglich. Wir konnten das in der Kürze der Zeit leider nicht ausprobieren.

Den Federungskomfort fanden wir trotz Sport-Ausführung recht akzeptabel. Erst bei den hohen Geschwindigkeiten hatten wir das Gefühl, daß es uns aweng zuviel Kommunikation zum Rückenmark betreibt. Zu beachten ist aber, daß unser Testwagen auf 225er 17"-Winterreifen zur Verfügung stand.

Was fährst du derzeit für ein Auto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Wolfmblank,

wir fahren derzeit ein Astra Coupe 1.6 16V, der zwar im Vergleich zu den kleineren Maschinen ein etwas strafferes Fahrwerk besitzt, das aber noch meilenweit von einem harten Sportfahrwerk entfernt ist. Wenn die Fahrbahn nicht gerade belgische Qualitäten hat, liegt er selbst bei hohen Geschwindigkeiten noch recht gut auf dem Asphalt. In Richtung 200km/h merkt man dann aber, daß er erste, kleine Schwimmübungen einlegt.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung