Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Unsere Probefahrt mit dem IS250


Recommended Posts

Danke, guter und locker-flockig geschriebener Bericht :D

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt, vielleicht wird dem schwächeren 220d ja ein wenig die Härte genommen :rip:

Man könnte die Federung auch als "Langzeitinvestition" ansehen, mit zunehmenden Kilometern wird der Federungskomfort automatisch ein wenig in Richtung "gemütlich" wandern :thumbup:

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Danke, guter und locker-flockig geschriebener Bericht :rip:

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt, vielleicht wird dem schwächeren 220d ja ein wenig die Härte genommen :D

Eventuell schon! Es ist anzunehmen, daß der Dieselmotor deutlich schwerer auf der Vorderachse lastet, was die gewissen Stöße etwas abfedern könnte! :)

Man könnte die Federung auch als "Langzeitinvestition" ansehen, mit zunehmenden Kilometern wird der Federungskomfort automatisch ein wenig in Richtung "gemütlich" wandern :D

mfG - linn

Ja genau, wenn man sich mit zunehmender Laufleistung in den Schwingungen der Karosserie wiegen läßt :D :thumbup:

Nein im Ernst. Der IS ist ein verdammt steifes Auto. Ich habe nicht den Eindruck, daß seine Stabilität so schnell unter der Federung leiden wird.

Zudem möchte ich noch mal festhalten, daß meine Formulierungen wie "gewagte Federkennung" der Ausdruck meines eigenen Geschmacksempfindens sind.

Viele andere im Forum haben den Federungskomfort selbst im Sport-Modell als angenehm beschrieben, und wären mit dem Luxury-Modell prima zurecht gekommen.

Von daher sollte niemand für sich irgendwelche Hoffnungen aufgeben oder enttäuscht sein, ich empfehle eine ganz persönliche Probefahrt, dann werdet ihr schon sehen was für ein schönes Auto der IS ist!

Auch wenn ich schreibe, daß das Käuferklientel dadurch eingeschränkt werden könnte ("eingeschränkt werden dürfte" ist wohl der falsche Ausdruck...) bedeutet das ganz und gar nicht, daß niemand den IS kaufen sollte. Lexus hat das Glück, daß ein Großteil der anvisierten Interessenten aus ebenfalls harten Autos kommt, viele Leute denken sich nichts dabei oder finden diese Härte sogar gut! Von daher steht einem guten Verkaufserfolg des IS nichts im Wege.

Meiner Meinung nach hätte der IS sogar das Zeug dazu, einen Hype quer durch alle Altersklassen auszulösen. Die Unterscheidung zwischen Komfort- und Sportmodellen erlaubt es ihm theoretisch, sich noch besser an die Bedürfnisse unterschiedlicher Altersklassen anzupassen.

Weil keines der Modelle aber ein wirkliche Sänfte ist, wird dem Lexus-Kundenkreis ein kleines Stück des Kuchens weggenommen werden. Schätzungsweise werden das am ehesten die über 50-jährigen Kunden sein, ein Altersbereich, in dem Lexus einige MB-C-Klasse und 3er-Fahrer hätte abwerben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, guter und locker-flockig geschriebener Bericht :D

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt, vielleicht wird dem schwächeren 220d ja ein wenig die Härte genommen :)

Eventuell schon! Es ist anzunehmen, daß der Dieselmotor deutlich schwerer auf der Vorderachse lastet, was die gewissen Stöße etwas abfedern könnte! :thumbup:

Man könnte die Federung auch als "Langzeitinvestition" ansehen, mit zunehmenden Kilometern wird der Federungskomfort automatisch ein wenig in Richtung "gemütlich" wandern :rip:

mfG - linn

Weil keines der Modelle aber ein wirkliche Sänfte ist, wird dem Lexus-Kundenkreis ein kleines Stück des Kuchens weggenommen werden. Schätzungsweise werden das am ehesten die über 50-jährigen Kunden sein, ein Altersbereich, in dem Lexus einige MB-C-Klasse und 3er-Fahrer hätte abwerben können.

Obwohl ich schon der Generation zugerechnet werden darf, die Sänften bevorzugt, finde ich die Audis und BMW´s bisher immer besser abgestimmt, als die DB´s. Ich teile Deine Einschätzung, dass die breiten Puschen nicht unbedingt den Fahrkomfort erhöhen.

Das größte Manko von Lexus ist und bleibt jedoch das sehr dünne Händler-/Sevicenetz. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige potentielle Interessenten für diese Autos, die winken aber ab, weil sie keine Lust haben 40-50 km bis zur nächsten Sevicewerkstatt zu fahren. So lange Lexus nicht in jeder größeren Stadt vertreten ist, bleibt es imho eine "Insidermarke".

Allzeit gute Fahrt

Sellmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der Händler zwar "um die Ecke", aber ich habe grade gesehen: SERVICEINTERVAL VON 15.000 KM!!!

Der 206 CC meiner Frau muss nur alle 30tkm, ein Opel Meriva nur alle 50tkm zur Wartung!!! Wir sind doch nicht mehr in den 80ern :thumbup:

Ich kann mir schon denken, dass die Händler sonst garnichts mehr verdienen würden, aber trotzdem...ich würde den Händler, so lang ich das Auto fahre, dann wohl fast 10 mal sehen müssen! Wenn ich bedenke, dass es noch so viele Menschen gibt, die keinen Lexus-Händler um die Ecke haben, ist es einleuchtend, dass diese abwinken.

Noch zur Federung: Es bleibt zur hoffen, dass die Federung im Diesel sanfter ist, ich würde mir das auch wünschen. Der Diesel ist 15 mm höher, das könnte vielleicht Anlass zur Hoffnung sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? 15mm höher? Das klingt ja positiv, zu mindest für meine Bedürfnisse! :) (viel Stadtverkehr, "Verkehrsberuhigungsmaßnahmen", Garageneinfahrt, ...)

Nein im Ernst. Der IS ist ein verdammt steifes Auto. Ich habe nicht den Eindruck, daß seine Stabilität so schnell unter der Federung leiden wird.

Daran zweifle ich auch überhaupt nicht und so gesehen ist das natürlich schon ein Garant, auf bei zunehmenden Kilometern straff zu bleiben. Aber Stoßdämpfer und jede Menge Fahrwerksteile/Fahrwerksgummis hat er ja noch immer. Des einen Freud, des anderen Leid :tooth:

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hätte der IS sogar das Zeug dazu, einen Hype quer durch alle Altersklassen auszulösen. Die Unterscheidung zwischen Komfort- und Sportmodellen erlaubt es ihm theoretisch, sich noch besser an die Bedürfnisse unterschiedlicher Altersklassen anzupassen.

Weil keines der Modelle aber ein wirkliche Sänfte ist, wird dem Lexus-Kundenkreis ein kleines Stück des Kuchens weggenommen werden. Schätzungsweise werden das am ehesten die über 50-jährigen Kunden sein, ein Altersbereich, in dem Lexus einige MB-C-Klasse und 3er-Fahrer hätte abwerben können.

Zum Thema "Zielgruppe des neuen IS" folgendes Zitat:

Der Zielkunde

Die Personen der IS Zielgruppe zählen zu den Mittvierzigern, haben Familie und verfügen über einen hohen Bildungsstand. Sie sind Lifestyle und Design orientiert, wollen ein Maximum an Lebensqualität, legen jedoch weniger Wert auf konventionelle Statussymbole. Sie greifen zu Produkten, die sie sowohl emotional ansprechen als auch mit höchster Qualität und intelligenter Konzeption überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zielkunde

Die Personen der IS Zielgruppe zählen zu den Mittvierzigern, haben Familie und verfügen über einen hohen Bildungsstand. Sie sind Lifestyle und Design orientiert, wollen ein Maximum an Lebensqualität, legen jedoch weniger Wert auf konventionelle Statussymbole. Sie greifen zu Produkten, die sie sowohl emotional ansprechen als auch mit höchster Qualität und intelligenter Konzeption überzeugen.

Hey Thor,

was soll ich nun machen?!?

- Mitvierzig bin ich nicht, sondern exakt vierzig

- Familie habe ich keine, aber ich bin verheiratet

- den hohen Bildungsstand sagt man mir zumindest nach, auch wenn ich selbst dran zweifel

- Lifestyle ist für mich nur ein Modewort

- Design orientiert, oder allgemein ausgedrück auf's Visuelle ausgerichtet bin ich - die Photographie ist mein Hobby

- ein Maximum an Lebensqualität will jeder, nur jeder definiert sein Maximum und die Qualität individuell

- konventionelle Statussymbole sind mir ein Gräul, auch wenn ich durchaus konservative Züge an mir habe

- emotionale Ansprache entsteht durch Begeisterung und Faszination

- hohe Qualität ist ein Muß

- unintelligente Konzeption ist ein Todkriterium - Dummheit und Fahrläßigkeit verkretzen mich

So, bin ich nun in der Zielgruppe oder nicht? Darf ich einen IS kaufen? Muß ich einen IS kaufen?

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin ich nun in der Zielgruppe oder nicht? Darf ich einen IS kaufen? Muß ich einen IS kaufen?
Das ist doch nur die Definition der Zielgruppe und kein "Pflicht"-Katalog. Die meisten Punkte treffen doch auf Dich zu! :)
Muß ich einen IS kaufen?

Ja! :tooth:

Du hast gut reden mit deinem "neuen"... :) bearbeitet von THOR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin ich nun in der Zielgruppe oder nicht? Darf ich einen IS kaufen? Muß ich einen IS kaufen?

Das ist doch nur die Definition der Zielgruppe und kein "Pflicht"-Katalog. Die meisten Punkte treffen doch auf Dich zu! :tooth:

Hey Thor,

war ja auch nur Späßle. Ich fand's schon fast erschreckend, daß soviele Punkte übereinstimmten.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand's schon fast erschreckend, daß soviele Punkte übereinstimmten.

Das habe ich auch schonmal gedacht... :)

...aber Lexus ist nunmal "Wunderbar und voller Wunder"! :wub:

Bei Mir uberhaupt nicht,

Bin mid 50,

verheiratet, ohne Kinder .

Bildung, Ich :wub: :)

Ich Lebe aber style?

Design, Ich habe ein Swatch Uhr. :tooth:

Und weiter ?

Darf Ich Lexus fahren?????????? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mir uberhaupt nicht,

Bin mid 50,

verheiratet, ohne Kinder .

Bildung, Ich :wub: :)

Ich Lebe aber style?

Design, Ich habe ein Swatch Uhr. :tooth:

Und weiter ?

Darf Ich Lexus fahren?????????? :)

:wub:

Ich liebe meine Swatch-Uhr....und ich lebe auch gern.....und ich darf Lexus-Fahren...oder??? :) :wub:

Wir sind halt so wie wir sind, das macht uns aus.

:wub: GS.Cruiserin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Lebe aber style?
Klar, Du hast doch einen Lexus IS! :rolleyes:
Wir sind halt so wie wir sind, das macht uns aus.
Auf den Punkt gebracht! :)

Die Zielkunden-Definition ist halt eine "grobe" Einschätzung für das Lexus-Marketing und mehr nicht, aber Lexus ist definitiv "Lifestyle"! :)

bearbeitet von THOR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine Swatch-Uhr....und ich lebe auch gern.....und ich darf Lexus-Fahren...oder???

Wir sind halt so wie wir sind, das macht uns aus.

DAS FINDE ICH AUCH ! :huh:

Das macht uns Lexusfahrer doch aus, dass wir uns unser EIGENES Urteil bilden und nicht, wie die große Hammelherde, nur 3 Markenzeichen im gehobenen Segment im Hirn abgespeichert haben !

Ich z. B. fuhr meinen ersten V8 mit 25 Jahren (das war allerdings zugegebenermaßen äußerst unvernünftig und nahm auch kein gutes Ende...). Ich habe immer versucht, mir meine Träume zu erfüllen - wenn's auch zum Bentley nie gelangt hat , da ich inzwischen nicht mehr SO unvernünftig bin...

Gert (der seine RADO - Uhr liebt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dat Ei,

kaum bin ich ein paar Tage nicht im Forum, schon geht hier ordentlich was ab.

Ich hab gelesen EUER IS ist bestellt. GRATULATION !!!! Du Lexaner !

Meiner ist jetzt auch bestellt und kommt im April.

Ich denke wir haben eine gute Wahl getroffen.

Der IS wird ja teilweise hier im Forum, teilweise in Zeitschriften schwer verrissen. Macht nix, wir haben ihn gefahren und für gut befunden. Ist eben nur was für Kenner -;

Zur DVD: Sorry, ich wollte nicht wissen was Du hörst, sondern ob es eine selbstgebrannte DVD war. Aber wie es aussieht geht das nicht.

Zur Standheizung: Falls es doch eine Lösung gibt, lass es mich bitte wissen.

Hoffentlich fällt uns das Warten nicht allzu schwer.

Lexifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey lexifan,

na dann bedanke ich mich erstmal und gratuliere Dir ebenfalls zum Entschluß. Mir ist es ziemlich schnuppe, ob der IS250 aus Sicht der Alt-IS-Fahrer einen Bruch in der Philosophie darstellt, und ob der IS250 nicht gegen den 325i anstinken kann, denn schließlich haben wir uns wegen des IS250 für den IS250 entschieden und nicht um bei irgendwelchen Vergleichen anderen eine lange Nase zu zeigen. Wir fühlten uns in dem Auto wohl, es bot für uns genügend Leistung und zu dem Preis eine Ausstattung, wie wir sie bei keinem deutschen Hersteller bekommen hätten. Von daher lassen wir uns nicht in die Suppe spucken und freuen uns auf die Auslieferung.

Zur DVD: es war eine gekaufte DVD, also keine selbstgebrannte. Wir hatten einiges an Medien dabei, aber eine gebrannte DVD - sei's Video oder Audio - hatten wir nicht im Gepäck.

Zur Standheizung: Gemäß Aussage von Webasto und Lexus gibt's noch keine Zulassung für eine Standheizung. Die Tests für die Zulassung sind aber beantragt. Der Lexus-Kundenberater meinte, es wäre nicht verkehrt, erstmal auf die Standheizung zu verzichten, um dann vor dem nächsten Winter nochmals die Situation abzuklären. Ich bin da zuversichtlich, daß es auch für den neuen IS eine Standheizung geben wird.

Welche Farbwahl und Ausstattung hast Du gewählt?

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Danke....

Welche Farbwahl und Ausstattung hast Du gewählt?

Dat Ei

IS250 Graphitgrau, Innen schwarz

Luxury, Navi, SSD, Automatik

Ich wollte eigentlich ein helleres Leder (grau), aber mit Kind und Hund ist das vielleicht keine gute Idee.

Welche Ausstattung Hast Du jetzt bestellt ?

Na dann warten wir mal ....

Lexifan

bearbeitet von lexifan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey lexifan,

SSD? Meinst Du das Schiebedach? Wenn ja, dann unterscheiden wir uns nur durch die Farbwahl des Interieurs, das Kind und den Hund.

Dat Ei

Ja, Schiebedach (15 Jahre VW/Audi lassen grüssen, ist schon eingebrannt). Sorry.

Aha. Grau oder Beige ? Grau hab ich gelesen.

Das Graphitgrau hat mir etwas Kopfzerbrechen bereit, da es mir zu dunkel ist. Mit Silber schaut er mir zu brav aus. Dann ein Machtwort meiner Frau und alles war gut. Sie weiss eben was gut für mich ist.

Lexifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gelesen EUER IS ist bestellt. GRATULATION !!!! Du Lexaner !

Uii! Hab ich hier was verpasst??? :thumbup:

Nunja, verpaßt wäre zuviel gesagt. Ich habe am Do. letzter Woche die Bestellung beim Händler abgeholt und gestern von der GF unterzeichnen lassen. Heute, spätestens morgen liegt dann die voööständige Bestellung beim Händler vor.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung