Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Xenon Leuchtweitenregulierung defekt ?


Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

muß mich nach langer Zeit mal wieder melden.

Bin grade aus dem Urlaub in Spanien zurückgekommen ( gut 2 Wochen bei +/- 30 Grad). Auf der Rückfahrt in der Nacht haben mich mindestens 20 entgegenkommende Fahrzeuge mit Lichthupe mehr oder weniger aggressiv geblendet ;) . Auch lange Zeit vor mir fahrende PKW ließen sich plötzlich zurückfallen und gaben von hinten Lichthupe ;) . Da ich kein Fernlicht an hatte und beide Scheinwerfer funktionierten, war ich mir allerdings keiner Schuld bewußt.

Habe jetzt im Dunkeln mal mein Auto 10 Meter vor eine Wand gestellt. Beim Einschalten der Zündung zusammen mit Abblendlicht werden die Scheinwerfer nach unten und anschließend (ganz?) nach oben gestellt.

Da ich nicht weiß, wie die Verstellung funktioniert und wie man diese elektrisch prüfen kann, habe ich mich zusammen mit meinem Vater auf der Kofferraumrand gesetzt. Dabei ist die Hell-Dunkel-Grenze ca 10-15 cm nach oben gewandert. Es erfolgte also keine Regelung ;) .

Übrigens ist die Hell-Dunkel-Grenze unbelastet ca 10cm höher als die Mitte der Scheinwerfer. Soll aber glaube ich minus 10cm sein.

Wer kann mir helfen? Wie arbeitet die Regelung? Wie kann ich das überprüfen?

Grüße

lolek

bearbeitet von lolek233
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


gute Frage :g: Innen gibts ja keinen Regler..aber wenn du beim IS das Licht aufdrehst..fahren da die Scheinwerfer nicht hoch? hab leider selber kein Xenon, sonst könnt ich dir Auskunft geben. Sicherungen ok, bzw vielleicht Stecker korridiert am Stellmotor?

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Frage ;) Innen gibts ja keinen Regler..aber wenn du beim IS das Licht aufdrehst..fahren da die Scheinwerfer nicht hoch? hab leider selber kein Xenon, sonst könnt ich dir Auskunft geben. Sicherungen ok, bzw vielleicht Stecker korridiert am Stellmotor?

greets

Tom´S

Die Scheinwerfer fahren runter, danach hoch und bleiben so.

Hab grad im UK-Forum gelesen, dass es zwei Sensoren an Vorder- und Hinterachse gibt. Weiß jemand wo genau und wie diese aussehen ;) (Foto)?

Bin an besagtem Tag zu Beginn meiner Fahrt über einen Gegenstand drübergefahren. Hab heute gesehen, dass es auf der Fahrerseite in Höhe hinterer Tür ein 10cm großes Loch :thumbup: in die Plastik-Unterbodenabdeckung geschlagen hat. Vielleicht hat ja ein Sensor auch was abbekommen .

lolek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise fahren die Stellmotoren bei Defekt, die Scheinwerfer in die unterste Stellung.

Und im Cockpit Leuchtet dann die gelbe Warnlampe für die Leuchtweitenregulierung.

Evtl. liegt es doch an den Stellmotoren....justieren ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schon verstanden. :cheers:

Bei mir war ein Niveau-Sensor defekt.( irgendeine Abdichtung des Sensor`s hatte versagt-->Wasser-->korridiert-->tschüß ) Das Licht ging weder runter noch rauf. Er erkannte wahrscheinlich den Defekt und stellte daraufhin die Scheinwerfer auf das unterste Niveau. Fertig.

Bei dir versucht er ja noch zu nivellieren, darum dachte ich zuerst an eine Nachjustierung der Stellmotoren (wenn das überhaupt geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise gibt es 2 Sensoren fuer die automatische Leuchtweitenregulierung!

Einer sitzt im Armaturenbrett, der andere im Kofferaum. So ist es jedenfalls bei meinem LS 400.

Es macht auch keinen Sinn, die Sensoren ausserhalb zu montieren, da sie ja nur die Querachse des Fahrzeugs ueberwachen muessen. Keinen Einfederungsgrad oder sonstwas. Sonst wuerde beim Bergauffahren mit staerker eingefederter Hinterachse das Licht ja staendig zu tief stehen!

Die Elektronik vergleicht einfach die Signale der beiden Sensoren und kann daraus die entsprechende Fahrzeuglage und Stellung der Scheinwerfer berechnen. !

Ausserhalb am Wagen sitzen die Sensoren fuer die Luftfederung! Das ist eine andere Geschichte! Die kann man auch einstellen!

Bei der Leuchtweitenregulierung geht das meiner Meinung nach nicht. Hier gibt es nur die Einstellung der Hauptscheinwerfer. Der Rest geschieht automatisch.

Mein Werkstattbuch sagt hierzu, dass, wenn zwar eine Initialisierung der Regulierung stattfindet (ich nehme an, dass ist das von Dir beschriebene Rauf- und Runterfahren der Scheinwerfer), aber keine Regulierung (also keine Reaktion auf "Kofferraumpassagiere"), dass dies folgende Gruende haben kann:

1. Leuchtweitenregulier-Hauptelektronik

2. Spannungsversorgung

3. Hoehensensor

4. Hauptelektronik der Federung (falls du sowas hast)

5. Kabelbaum der Leuchtweitenregulierung (moeglicherweise liegt da ein Kabel, wo du jetzt ein Loch im Unterbodenschutz hast? Wer weiss?)

Genauer kann ich es dir leider kostenlos nicht sagen, da muesste ich schon kostenpflichtige Unterlagen einholen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

habe heute den Nachmittag im und unterm Auto verbracht.

Die Geber (befinden sich auf der Fahrerseite an VA und HA jeweils nahe der Stoßdämpfer) sehen optisch o.k. aus.

Nach auftrennen der Steckverbindung der Geber erfolgt nach dem Lichteinschalten der Test wie bisher mit dem Unterschied, dass nach einigen Sekunden die Warnleuchte für Leuchtweitenregulierung leuchtet. Das ist bei dem vorderen und hinteren Geber gleich.

Beim hinteren Geber habe ich den Wiederstand gemessen. Dieser ändert sich in Abhängigkeit von der Belastung des Kofferraumes. Vorn konnte ich noch nicht nachmessen.

Unter der Abdeckung die beschädigt wurde befinden sich keine Kabel.

Noch jemand mit Ideen da?

Weiß jemand wo das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung sitzt?

lolek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

so wieder da von der werkstatt:

bin hin gegangen, die fuhren mein auto in die werkstatt, wollten das testgerät anschließen ---> testgerät

kaputt... *grml* :rolleyes:

ich wieder ins auto und zurück ins geschäft, fahr in die tiefgarage, schalte das licht ein

(warnlampe leuchtet wie die ganze zeit immer noch),

parke ein, kuck noch mal aufs armaturenbrett, warnlampe aus,

scheinwerfer wieder in richtiger postition!? *hö*

noch mal auto ausgemacht, wieder angemacht, jetzt gehts wieder!? :lol:

läuft das steuergerät auf windows-basis? :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich wohl erledigt. Funktioniert wieder normal. Keine Ahnung warum, aber is ja auch nicht schlecht :clap: Bei Lexus geht nix kaputt, und wenn doch repariert es sich von selbst! :ph34r:
Fetzt, gell? :clap: :tooth: :tooth:

siehst :tooth: :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

heute nun endlich mal ein Update zum ursprünglichen Problem.

Habe herausgefunden, daß der vordere Geber defekt ist. Der Geber ist ein Potentiometer, welches über die Auslenkung des linken Vorder- bzw. Hinterrades betätigt wird. Bei meinem Lex war der vordere Geber undicht geworden und innen total verrostet und damit hochohmig geworden. Dadurch hat das Steuergerät ein eintauchen des Vorderwagens interpretiert und die Scheinwerfer auf maximale Höhe geregelt.

Nach abziehen des Gebers und ersetzen durch zwei 1,2 kOhm Wiederstände stellten sich die Scheinwerfer wieder in der richtigen Höhe ein. Allerdings erfolge dann nur noch eine Regelung bei Belastung des Kofferraumes.

Geber bei Werkstatt bestellt -> erhalten -> :thumbup: -> mehr als 300€ -> eingebaut -> :cry:

lolek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...

Meine Scheinwerfer werden auch immer zu hoch eingestellt, und seit heute brennt auch die LWR Lampe (hin und wieder geht sie mal aus).

300€ für das Teil finde ich schon abartig, gibt es evtl ein anderes Poti Modell bzw. Hersteller Welches alternativ passen würde?
z.B. vom Avensis oder so

Wo habt ihr genau gemessen?

bearbeitet von booster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung