Do Not Sell My Personal Information Jump to content


KME mit Hana Injektoren


berlinakustik

Recommended Posts

Danke für den Link. Das Ding will sofort geordert werden. Endlich eine Lösung.

.... kann es auch sein, dass bei der Montage des Tanks ein Kabel gelöst wurde und die Verbindung nicht wieder hergestellt wurde.

Dann würde man den Kofferraum gar nicht mehr elektrisch öffnen können, sondern nur noch per mechanischer Notentriegelung.

Da ist der erste Tipp von Papa doch logischer. Kontrollier mal den Schalter im Handschuhfach (siehe Bedienungsanleitung).

Ansonsten bleibt nur noch das durch das abklemmen der Batterie eine oder mehrere programmierbare Funktionen verloren gegangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Da ist der erste Tipp von Papa doch logischer. Kontrollier mal den Schalter im Handschuhfach (siehe Bedienungsanleitung).

War auch meine erste Vermutung. Aber dann läßt sich nach meiner Erfahrung nur das Hardtop nicht mehr öffnen und schließen. Der Schalter ist es nicht. Die "Gasanstalt" vermutet auch eher nach dem Abklemmen der Batterie muß eine programmierbare Funktion verlorengegangen sein.

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum guten Schluß, mit speziellem Gruß an Andreas, die Gesamtrechnung....... :bleh: :

Damit sind mir mit dem Tankfopper und dessen Einbau, sowie dem Einbau der angelieferten Nummernschild-Rückfahrkamera, lediglich Mehrkosten von 139,-- € entstanden.

post-33619-0-81345300-1435376852_thumb.jpg

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein kurzes Feedback, ich war heute in Berlin zur Feinjustierung.

Andreas (von der Alp) hatte absolut Recht mit dem Hinweis, dass ich stets extra nach Berlin muß, weil nur dieser Ausrüster die notwendige Software und Erfahrung für meine King-Anlage hat.

Aber, und das finde ich das Entscheidende, der Weg hat sich für mich absolut gelohnt. Ich habe verschiedene Angebote verglichen und bin mir sicher mich für das Richtige entschieden zu haben. Sowohl was das sogenannte Preis/Leistungsverhältnis, als auch die Qualität und Ausführung der Arbeit betrifft. Ich glaube, besser und gründlicher konnte man die Arbeit wirklich nicht ausführen.

Tatsächlich hatte ich ganz spezielle Sonderwünsche, die lückenlos beachtet und umgesetzt wurden.

Ich wollte einen in Wagenfarbe lackierten Tank. Ich habe auf den Einbau von 2 Verdampfern bestanden wie im Kostenanschlag vermerkt und habe mich speziell auf Hana-Injektoren festgelegt. Ein elektronisches Valve-Schutz-System (Flashlube) sollte ebenfalls eingebaut werden. Und, last but not least, wollte ich den Einbau eines Tankfoppers.

Der gesamte Einbau wurde absolut professionell durchgeführt und alles funktioniert nach Vorgabe so wie es soll.

Heute wurde die gesamte Anlage feinjustiert und der Druck in den Verdampfern nochmals erhöht. Als Folge hat sich mein Gasverbrauch deutlich reduziert, 14 Liter auf 100 km. Es erübrigt sich fast zu erwähnen, dass damit auch mein Beschleunigungsproblem ebenfalls auf perfekte Weise behoben ist. Ein Unterschied zum Benzinbetrieb ist jetzt in keiner Weise mehr feststellbar.

Mein Fazit....:

Diese Gasumrüstung war die beste Entscheidung die ich überhaupt treffen konnte :thumbup: !!!

Und dies ist bereits jetzt meine erklärte Lieblingstankstelle in Berlin-Hermsdorf......:

post-33619-0-93043600-1436211671_thumb.jpg

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Dinge funktionieren nicht mehr einwandfrei als da wären.......der Kofferraumdeckel läßt sich nicht mehr mit dem Zündschlüssel öffnen. Beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs mit dem Zündschlüssel blinken die Blinklichter nicht mehr.

Hast du das wieder in den Griff bekommen?

Für den Kofferraum gibt es vier Einstellungen auf die der Schlüssel reagiert

AUS = spricht für sich

0,8 PR = Knopf mindestens 0,8 Sekunden lang drücken

1 Mal = einmal den Knopf drücken

2 Mal = zweimal hintereinander den Knopf drücken

Werkseinstellung = 0,8 PR

Die Rückmeldung durch blinken ist ab Werkseinstellung immer auf EIN. Wenn das jetzt auf AUS ist blinkt natürlich nichts mehr.

Die kundenspezifische Programmierung geht nur mit dem Intelligent Tester bzw. kann durch die Werkstatt erledigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das wieder in den Griff bekommen?

Für den Kofferraum gibt es vier Einstellungen auf die der Schlüssel reagiert

AUS = spricht für sich

0,8 PR = Knopf mindestens 0,8 Sekunden lang drücken

1 Mal = einmal den Knopf drücken

2 Mal = zweimal hintereinander den Knopf drücken

Werkseinstellung = 0,8 PR

Die Rückmeldung durch blinken ist ab Werkseinstellung immer auf EIN. Wenn das jetzt auf AUS ist blinkt natürlich nichts mehr.

Die kundenspezifische Programmierung geht nur mit dem Intelligent Tester bzw. kann durch die Werkstatt erledigt werden.

Ich gehe mit Deinen Hinweisen mal runter und probier es aus.

Nein, es funktioniert keine der Optionen für den Kofferraum. Aber ich habe bereits für Freitag einen Termin im Lexus-Forum Osnabrück vereinbart zum kostenfreien Austausch des Beifahrer Airbags.

Dabei bekomme ich auch die Reifendrucksensoren erneuert und ich lasse natürlich auch alle Funktionen wieder programmieren.

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Auch von mir ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Gasumbau vor 2 Monaten. Tatsächlich habe ich bereits 9000 km nach dem Umbau zurückgelegt.

Und jetzt kommts, hatte ich doch gestern früh tatsächlich einen "Aussetzer". Kaum losgefahren, stieg die Gasanlage mit einem lauten Piepsen ab 3000 rpm

aus. Da ich mich auf der Autobahn befand, bin ich also an der nächsten Raststätte runter, habe den Motor neu gestartet......und siehe da, alles wieder

in schönster Ordnung.

Natürlich muß ich nun beobachten ob dieser Fehler noch häufiger auftritt. Ansonsten kann auch ich nur bestätigen, dieses Auto und der Gasantrieb passen

einfach nur perfekt zusammen.

Zusammen mit der heute eingebauten Pedalbox von DTE-Systems läßt dieses Auto absolut keine Wünsche mehr offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Und wieder mal, Tagesausflug nach Belgien..... :D :bleh: .

Wer so glücklich aussieht (und gut natürlich) hat alles richtig gemacht.

Ich glaube ich muss über den Gaseinbau mal nachdenken.....

Aber bei mir ist noch der eine Gedanke im Kopf:

Never Change a running system

Gruß aus FFM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ich nutze mal meinen eigenen Thread für nachfolgende Frage (nicht nur für Gasauto-Besitzer)...:

Ich fahre mit meinem umgerüsteten Lexus SC 430 seit einem Jahr von Norden nach Süden fast durch die gesamte Republik. Dabei durchquere ich 5 verschiedene Bundesländer. Was mich verwundert sind die stets unterschiedlichen Preise für Autogas LPG. Diese Preise sind seit einem Jahr relativ stabil auch wenn der Benzinpreis ständigen Schwankungen unterworfen ist.

Meine eigentliche Frage, weshalb sind die Preis im Süden der Republik so viel höher als beispielsweise in Berlin oder Lübeck?

Hier einige Beispiele in Rheinland-Pfalz zahle ich seit Jahr und Tag 0,59 €. In Berlin lag der Preis vor einem Jahr bei 0,46 € liegt jetzt bei 0,43 €. In Lübeck, meiner Heimatstadt zahle ich derzeit 0,52 € von 0,56 € kommend.

Ich habe das Gefühl die Preise für Autogas sind von Norden nach Süden aufsteigend. Warum ist das so?? Und warum zahlt man in Belgien nur rund 0,30 € ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na in Süden sind ja auch mehr Asylmenschen..da müssen ja mehr Steuer eingenomen werden..))

Nun, in Belgien müssen derzeit mehr Terroristen gejagt werden, also ganz logisch scheint mir diese Antwort nicht zu sein?!

Nein, gibt es eine ernsthafte Begründung für das Preisgefälle von Süden nach Norden ?

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, in Belgien müssen derzeit mehr Terroristen gejagt werden, also ganz logisch scheint mir diese Antwort nicht zu sein?!

Nein, gibt es eine ernsthafte Begründung für das Preisgefälle von Süden nach Norden ?

Wird wohl eine Art von Kaufkraftabschöpfung sein, oder anders gesagt ein Nord-Süd Gefälle. Kennen wir ja zu genüge in der Schweiz. :D

Zum anderen werden da auch die normalen Marktmechanismen wie z.b das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage wirken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich habe mit meiner "BRC" jetzt ca. 15 TKM abgespult. Das einzige Problem war bis jetzt der Filter für die Gasphase. Da hat sich der innere Gummistopfen regelrecht herausgeschnitten, so sieht es jedenfalls aus, und versperrte dann natürlich den Durchfluss im Filter selbst. Das Ganze äusserte sich dann darin, dass die Anlage ab ca. Halbgas abschaltete.

Nun hatte ich den verstärkten BRC-Filter im Netz bestellt, konnte damit aber nichts anfangen, da der Stopfen leider in der Lieferung nicht dabei war. Anruf beim Vertrieb, : den gibt es noch nicht mal einzeln :g:.

Werde jetzt die alternativen Universalfilter bestellen, die laut Aussage Vertrieb von hoher Güte sein sollen.

Das ist nach ca. 265.000 km mein zweites Problem nach 8 Jahren und 5 Fahrzeugen ( drei davon noch im Einsatz ).

PS. meine BRC ist mit "Valve Protect"additiviert ( 500ml für 5000km ), und gibt ab 4000 Umdrehungen 30% Sprit mit rein.

Hoffe mal, der Motor ist somit gasfest.

LG. aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl die Preise für Autogas sind von Norden nach Süden aufsteigend. Warum ist das so?? Und warum zahlt man in Belgien nur rund 0,30 € ???

Gute Frage. Die stelle ich mir schon seit über 10 Jahren und hab auch keine eindeutige Antwort darauf gefunden.

Ich denke mal das wir in D deutlich mehr für LPG zahlen müssen liegt hauptsächlich an der staatlich angelegten Steuerschraube und zum anderen daran das im Süden keine grenznahe Konkurenz (Schweiz, Österreich, Frankreich) die Preise drückt.

meine BRC ist mit "Valve Protect"additiviert ( 500ml für 5000km ), und gibt ab 4000 Umdrehungen 30% Sprit mit rein.

Hoffe mal, der Motor ist somit gasfest.

Mit der Additivierung dürfte die Gasfestigkeit gegeben sein. Ich fahre ohne Additivierung, dafür "nur" ab 3.200 U/min mit Benzinanteil. Bisher ohne Probleme.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Additivierung dürfte die Gasfestigkeit gegeben sein. Ich fahre ohne Additivierung, dafür "nur" ab 3.200 U/min mit Benzinanteil. Bisher ohne Probleme.

Ach und was war mit Deinem übersprungenen Zahnriemen?

War ja doch wohl auch EINDEUTIG auf den Gasbetrieb zurückzuführen ;) !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja doch wohl auch EINDEUTIG auf den Gasbetrieb zurückzuführen ;) !?

Natürlich. Woran sonst. Gas ist an allem Schuld. Immer und überall!! :lol:

Vor einiger Zeit ist eine meiner Gasentladungslampen durchgebrannt.

Gas ist ein Höllenzeug, das kann einfach nicht gut gehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin an meinem Facelift MY06 gerade noch so rangekommen ohne das die Scheinwerfer ausgebaut werden mussten.

Allerdings muss man sich ein wenig Platz verschaffen (Luftfilterkasten raus). Trotzdem sind zerkratzte Hände zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 11 months later...

Nach nunmehr 70.000 zurückgelegten Kilometern in den vergangenen zwei Jahren mit meiner Gasanlage, hier die Auflistung der "zahllosen" Fehlfunktionen :D!!!

  • Gleich nach der Übergabe schaltete die Gasanlage ab bei einer Drehzahl von mehr als 4000 rpm. Wurde bei der ersten wartungsgemäßen Inspektion nach 1.000 km durch Nacheinstellung behoben.
  • Anschließend immer mal wieder Abschaltung der Gasanlage nach Neustart, insbesondere bei feuchtem Wetter, ab 3000 rpm. Inzwischen durch weitere Feinjustierungen bei den darauffolgenden Inspektionen vollständig behoben.
  • Durch Undichtigkeit einer Schelle an einem der Verdampfer entstand im letzen Jahr ein Kühlwasser-Defizit. Dies war die Ursache für auftretende Fehlzündungen im Gasbetrieb, da in den Verdampfern die notwendige Betriebstemperatur nicht mehr erreicht wurde. Vollständig behoben seit der letzten Gas-Inspektion.
  • Kürzlich Probleme bei der kürzlichen erneuten TÜV-Prüfung nach dem laut TÜV-Gutachten die Gasanlage an einer Zylinderbank undicht gewesen sein sollte. Die Überprüfung bei meinem Gasumrüster ergab jedoch KEINERLEI Undichtigkeit in der Gasanlage. Es wurden jedoch vorsoglich nochmals alle Schellen angezogen. Die Nachprüfung ergab dann auch KEINEN Mangel !!!

 

Demzufolge, wenn ich heute nach 2 Jahren im Gasbetrieb sagen würde, ich hätte NIE Probleme im Gasbetrieb gehabt, dann wäre dies nicht ganz korrekt. Was ich jedoch sagen kann, ist dass es nach wie vor eine Freude mit diesem Auto dahinzugleiten. Die anfänglichen Sorgenfalten bei jedem Tankstopp noch im Benzinbetrieb sind heute einem breiten Lächeln gewichen, wann immer ich erneut eine Tankstelle ansteuern muß.

 

Ich lehne mich heute auch einmal dahingehend "aus dem Fenster" in dem ich behaupte, der Gasbetrieb tut dem Lexus 430 SC einfach nur gut. Der Motor schnurrt ruhig und sanft wie ein Kätzchen es sei denn man tritt das Gaspedal, dann wird aus dem sanften Kätzchen ein Tiger mit brachialem Vorwärtstrieb.

 

Ich behaupte einfach mal, der Motor des Lexus SC 430 LIEBT das Autogas und ist für den Gasbetrieb wie geschaffen !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung