Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Preisgestaltung Ölwechsel


Waldus

Recommended Posts

Hier wird wieder mal mit zweierlei Maß gemessen...

Sicherlich bekomme ich den Liter Öl im Baumarkt (oder wo auch immer)

günstiger als bei JEDEM Autohaus...

Ich weiss, dass die Werkstatt am Öl das meiste verdient.

Wenn ich aber den Service meines Händlers geniesse (Dazu zählt z.B.

eine kostenfreie Überlassung von roten Nummern, kostenloses Ausleihen

des Werkstatt-Hiace bei Kauf von sperrigen Dingen,...usw.)

...dann bin ich auch bereit, dem Händler bei einigen Dingen etwas mehr

zu bezahlen...(Solange es kein Wucherpreis ist...)

Von daher bin ich mit meinem Händler vollstens zufrieden...

Leben und Leben lassen...

Gruss vom Todde

Wer LS fährt braucht auch wegen einem Euro pro L nicht zu weinen. Das wäre nämlich etwas bescheiden 24Euro pro L da hätte ich verlangt das sie es wieder ablassen, nicht mal Porsche hier nimmt beim Nachbarn soviel pro L. Aber Dumme bezahlts mit einem Lachen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wer LS fährt braucht auch wegen einem Euro pro L nicht zu weinen. Das wäre nämlich etwas bescheiden 24Euro pro L da hätte ich verlangt das sie es wieder ablassen, nicht mal Porsche hier nimmt beim Nachbarn soviel pro L. Aber Dumme bezahlts mit einem Lachen :-)

Was "Dümmeres" ist Dir gerade nicht eingefallen...?

Nur, weil ich LS fahre, muss mir doch der Preis nicht egal sein...

Ich werde hier meine Preise nicht öffentlich preisgeben,

sonst bekomme ich demnächst selber keine Termine mehr in meiner Werkstatt... ;)

Ich kann nur raten, mit der Werkstatt zu sprechen und zu verhandeln...

Mit einer "Geiz-ist-Geil-Methode" stößt man allerdings auf Grenzen...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer LS fährt braucht auch wegen einem Euro pro L nicht zu weinen. Das wäre nämlich etwas bescheiden 24Euro pro L da hätte ich verlangt das sie es wieder ablassen, nicht mal Porsche hier nimmt beim Nachbarn soviel pro L. Aber Dumme bezahlts mit einem Lachen :-)

Der LS Fahrer darf gerne mehr für das gleiche Öl bezahlen wie ein GS Fahrer? Wo steckt da die Logik?

Ich denke, das Öl wird nach Qualität und nicht nach Modell berechnet. Gleiches Öl = Gleicher Preis.

Das Öl - wenn zu teuer - wieder abzulassen, geile Idee. "Mein ÖL" ist dann auch weg. Würde meiner Lexa nicht gefallen :taz: . Aber Dumme lachen ja nur darüber......

Das läuft aus meiner Sicht wieder langsam aus dem Ruder.

In der Werkstatt bekomme ich knapp 10 EUR pro Liter Rabatt. Da ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Service bin, haben sie dort einen Kunden gehalten.

Das nenne ich Win - Win.

Den Ausführungen von Todde stimme ich im übrigen voll und ganz zu.

Dieses Thema ist für mich jedenfalls jetzt beendet.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich ja mal herzlich lachen hahaha, weil ich bin ja der dumm hier stimmt, ich habe noch nie 24 Euro für nen Liter Öl bezahlt, weil das dumm wäre selbst mit Nachverhandlung. Wenn man ein Auto fährt was an die 100000 Euro kostet und dann bei dem Õlwechsel Preis rumjammert das passt für mich nicht. Aber ihr könnt mich an meinem Allerwertesten mal schmatzen. Oh wieder ne Dumme Bemerkung von nem Dummen, dann muss ich grad nochmal herzhaft lachen haha. Und tschüss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es hier schon mal gepostet:

Ich fahre einmal im Jahr zu Mac Oil in der Hanauer Landstr., keine Terminvereinbarung, ggf. Wartezeit. Für 5 W 30 von Shell habe ich dort diese Woche komplett 69,90 Euro gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass die Werkstatt am Öl das meiste verdient.

Wenn ich aber den Service meines Händlers geniesse (Dazu zählt z.B.

eine kostenfreie Überlassung von roten Nummern, kostenloses Ausleihen

des Werkstatt-Hiace bei Kauf von sperrigen Dingen,...usw.)

...dann bin ich auch bereit, dem Händler bei einigen Dingen etwas mehr

zu bezahlen...(Solange es kein Wucherpreis ist...)

Bei so einem Service würde ich auch etwas mehr für das Öl bezahlen.

Äusserst selten solch ein Service... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einem Service würde ich auch etwas mehr für das Öl bezahlen.

Äusserst selten solch ein Service... :g:

Selbst meinen IS300, den ich gebraucht in Koblenz gekauft habe,

hat man mir für die Probefahrt vor die Haustür gestellt...

Ein anderer Händler - aber auch ein TOP-Service (wie ich finde...).

Ich weiss, es gibt solche und solche Händler...

...aber auch solche und solche Kunden... ;)

Letztens hat ein Bekannter seinen Wagen (deutsches Fabrikat) zur Inspektion gebracht.

Dort steht neben ihm am Tresen ein Kunde, der "nur" einen Ölwechsel

gemacht haben wollte (ohne Inspektion), aber trotzdem sollte der Stempel

ins Scheckheft... Öl hatte er natürlich mitgebracht... Und dann war er auch noch

verärgert, dass er "für diese Kleinigkeit" noch einen Termin bräuchte...

Da kann ich so manche Werkstatt schon verstehen... B)

Die können sich ihre Kundschaft ja nicht so ausuchen, wie wir Kunden

uns die Werkstatt aussuchen können...

Wie auch immer... Wenn man für sein Geld eine Leistung bekommt,

mit der man vollstens zufrieden ist, sind beide Seiten happy.

Ansonsten spricht man mit der anderen Seite, klärt es oder lernt daraus...

Eben wie im richtigen Leben... :lol:

Aber solange es Leute gibt, denen es wichtiger ist, wie Andere ihr Fahrzeug nennen,

werden wir hier nie auf einen Nenner kommen... :ph34r:

Nachdenklicher Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ölwechsel ist eine Sache von 15 Minuten. Wofür brauche ich da einen Termin ? Und dafür verlangt die Werkstatt auch noch 120€ ohne eigenes Öl.

Das Problem mit der Werkstatt ist da sie nur noch das machen möchte wo Geld zu holen ist, z.B. Blackbox Inspektion wo jeder Tropfen Wischwasser mit schottischer Singlemalwhisky aufgewogen wird. Wenns um Service am Kunden geht dann schickt man die Leute gerne weg. Selbst die Angebote aus dem eigene Portal oder Werbeprospekt macht man ungerne mit. Das mache ich nicht mit, nicht weil ich mir das nicht leisten kann sondern weil mir das nicht leisten möchte.

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ölwechsel ist eine Sache von 15 Minuten. Wofür brauche ich da einen Termin ? Und dafür verlangt die Werkstatt auch noch 120€ ohne eigenes Öl.

Du verlangst also, dass die Werkstatt dann genau Zeit haben muss, wenn DU das möchtest...?

Egal wie lange ein Ölwechsel dauert...Die Zeiten sind in einer "normalen" Werkstatt genau geplant.

Da muss man schon sehr viel Glück haben, wenn es "mal eben so" klappt ohne Termin...

Und zum Preis wurde hier ja schon genug geschrieben...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ölwechsel ist eine Sache von 15 Minuten. Wofür brauche ich da einen Termin ? Und dafür verlangt die Werkstatt auch noch 120€ ohne eigenes Öl.

Das Problem mit der Werkstatt ist da sie nur noch das machen möchte wo Geld zu holen ist, z.B. Blackbox Inspektion wo jeder Tropfen Wischwasser mit schottischer Singlemalwhisky aufgewogen wird. Wenns um Service am Kunden geht dann schickt man die Leute gerne weg. Selbst die Angebote aus dem eigene Portal oder Werbeprospekt macht man ungerne mit. Das mache ich nicht mit, nicht weil ich mir das nicht leisten kann sondern weil mir das nicht leisten möchte.

Zitat vom Todde:

Wie auch immer... Wenn man für sein Geld eine Leistung bekommt, mit der man vollstens zufrieden ist, sind beide Seiten happy.

Ansonsten spricht man mit der anderen Seite, klärt es oder lernt daraus...

Eben wie im richtigen Leben... :lol:.

Ich weiss, es gibt solche und solche Händler...

...aber auch solche und solche Kunden... ;).

Sagt doch schon alles. Wenn du nicht zufrieden bist, wechsel die Werkstatt oder suche den Dialog. In meinem Fall hat sich das positiv entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jahrzehntelang auf der anderen Seite.

Nun bin ich auch auf der Kundenseite ( sehr selten da ich Lexus fahre).

Und benehme mich auch entsprechend, da ich auch mal Dienstleister war.

Wäre ich heute noch Kundendienstmann am Tresen, würde ich einen dreisten "Kunden" sofort wegschicken der sofort einen Ölwechsel machen lassen wollte, rummotzt und auch das Material noch mitbringt.

Der Aufwand für einen ordentlichen Öl und Filterwechsel ist erheblich aufwändiger und nicht in 15 Minuten gemacht.

Wechselt mal den Ölfilter beim IS 200 MK1....zB.

Ich stelle mein Fahrzeug hin und sage heute Abend hole ich ihn wieder ab.( Fürn Ölwechsel)

Der Monteur bekommt ein ordentliches Trinkgeld..

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein ordentliches Trinkgeld..

"Trinkgeld" kennen doch die Meisten heute gar nicht mehr...

Die denken vielleicht, das ist das zur Verfügung stehende Geld

für's abendliche Bier in der Kneipe... :lol:

Humorvoller Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte zwar auf dem Thema "Gleiches Öl=Gleicher Preis" nicht groß herumreiten (da ich es ähnlich sehe)...

Doch in den meisten T/L Werkstätten arbeiten ein und dieselben Leute an allen Autos-warum bezahlt der Kunde von Lexus mehr? Weil das eben so ist oder sein muß?

Beim Literpreis vom Öl wird darüber regelrecht gestritten und das wird einfach so akzeptiert?

Irgendwie passt das nicht so recht zusammen ;)

Doch das ist ja nur meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das manche Werkstatt ein Ölwechsel ohne Termin in 15 Minuten hinbringen. Wer dafür sein Auto einen Tag sein Auto stehen lassen möchte oder stundenlang auf der Lexus Ledercouch mit kostenlosem Kaffetrinken verbringen möchte dem sei das auch gegönnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das manche Werkstatt ein Ölwechsel ohne Termin in 15 Minuten hinbringen. Wer dafür sein Auto einen Tag sein Auto stehen lassen möchte oder stundenlang auf der Lexus Ledercouch mit kostenlosem Kaffetrinken verbringen möchte dem sei das auch gegönnt.

Absaugen und kein Filterwechsel.. OK dann geht das in 30 Minuten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Absaugen und mit Filterwechsel ohne Termin für 50€, kann sogar aus dem Auto über Video schauen was der unter dem Auto treibt. Sowas gibts nicht mal bei Lexus. Sogar Porsches, AMGs, Ferraris usw. machen Ölwechsel dort. Auch sehr gepflegte Oldtimer sind anzutreffen.

Ich war mal mit einem Toyotaangebot weger Räderwuchten (für alle Modelle) in der Werkstatt und die haben sich geweigert die Räder zu wuchten weil sie gesagt haben dass es Lexusfelgen sind. Wofür soll ich dort Inspektion machen ?

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo

weis jemand, was bei Euch eine 150`000er Inspektion so in etwa kostet?

Laut Wartungsplan werden da alle Öle, auch Hybrid und alle Kühlflüssigkeiten

(Motor und Inverter) ersetzt.

Gruss und gutes neues Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung