golflefty Geschrieben 6. Juni 2005 Share Geschrieben 6. Juni 2005 (bearbeitet) EDIT: Mal sehen, ob das mit den Bildern klappt... Ich konnte letzten Freitag meinen RX400h abholen! :thumbup: Ist nur schon wegen der Grösse ein etwas anderes Fahren als mit dem Cabrio. Aber macht total Spass, und das Fahrverhalten des Hybridmotors ist einfach toll. Oberleise, Power wenn nötig und bisher ca. 8 Liter / 100 km (ohne Stadt, wenig Autobahn). Bis ich die ganzen Möglichkeiten der Elektronik verstanden habe, wird's aber noch ein Weilchen dauern - und die Handbücher sind auch nicht gerade dünn... bearbeitet 6. Juni 2005 von golflefty 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 6. Juni 2005 Share Geschrieben 6. Juni 2005 Der Erste!!! :wub: :thumbup: Der wird bald den IS (in verkaufszahlen) überholen :) Wir sind gespannt auf deine Erfahrungen. Gruß, RX-Men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
enemymine Geschrieben 6. Juni 2005 Share Geschrieben 6. Juni 2005 Ich konnte letzten Freitag meinen RX400h abholen! :thumbup: Ist nur schon wegen der Grösse ein etwas anderes Fahren als mit dem Cabrio. Aber macht total Spass, und das Fahrverhalten des Hybridmotors ist einfach toll. Oberleise, Power wenn nötig und bisher ca. 8 Liter / 100 km (ohne Stadt, wenig Autobahn). Bis ich die ganzen Möglichkeiten der Elektronik verstanden habe, wird's aber noch ein Weilchen dauern - und die Handbücher sind auch nicht gerade dünn... <{POST_SNAPBACK}> :wub: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 6. Juni 2005 Share Geschrieben 6. Juni 2005 Dieser Thread ist wertlos ohne Bilder! :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fhblexus Geschrieben 6. Juni 2005 Share Geschrieben 6. Juni 2005 (bearbeitet) Ich konnte letzten Freitag meinen RX400h abholen! :thumbup: Ist nur schon wegen der Grösse ein etwas anderes Fahren als mit dem Cabrio. Aber macht total Spass, und das Fahrverhalten des Hybridmotors ist einfach toll. Oberleise, Power wenn nötig und bisher ca. 8 Liter / 100 km (ohne Stadt, wenig Autobahn). Bis ich die ganzen Möglichkeiten der Elektronik verstanden habe, wird's aber noch ein Weilchen dauern - und die Handbücher sind auch nicht gerade dünn... <{POST_SNAPBACK}> Herzlichen Glückwunsch, tolles Auto :wub: In der Schweiz halt etwas früher......... bearbeitet 6. Juni 2005 von fhblexus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emanuell23 Geschrieben 6. Juni 2005 Share Geschrieben 6. Juni 2005 :thumbup: Gratulation! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muellch2 Geschrieben 6. Juni 2005 Share Geschrieben 6. Juni 2005 hallo in zuerich, bin in der region basel/lörrach daheim und der händler da unten hat den vorführwagen noch nicht erhalten (sollte am 20.06 ankommen). wenn ich gleich danach bestelle wird im märz 2006 geliefert. nun da es mein ersters japanisches fahrzeug sein wird (habe 33 andere gehabt) stelle ich mir die frage ob sich das hybrid system überhaupt lohnt. ich weiss das bei 60000 € 8 liter oder 11 keine rolle spielen sollten, aber für mich ist genau dieser punkt ein spannendes thema. falls du lust hast wäre es nett mir bis zum 20.06 etwas mehr über verbrauch (auch stadt) und allgemeines feeling weiterzugeben. deine für deine kooperation gruss. christian 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leexus Geschrieben 6. Juni 2005 Share Geschrieben 6. Juni 2005 Gratulation zum RX!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
golflefty Geschrieben 7. Juni 2005 Autor Share Geschrieben 7. Juni 2005 hallo in zuerich, bin in der region basel/lörrach daheim und der händler da unten hat den vorführwagen noch nicht erhalten (sollte am 20.06 ankommen). wenn ich gleich danach bestelle wird im märz 2006 geliefert. nun da es mein ersters japanisches fahrzeug sein wird (habe 33 andere gehabt) stelle ich mir die frage ob sich das hybrid system überhaupt lohnt. ich weiss das bei 60000 € 8 liter oder 11 keine rolle spielen sollten, aber für mich ist genau dieser punkt ein spannendes thema. falls du lust hast wäre es nett mir bis zum 20.06 etwas mehr über verbrauch (auch stadt) und allgemeines feeling weiterzugeben. deine für deine kooperation gruss. christian <{POST_SNAPBACK}> Hallo Christian Die Basisversion des RX400h kostet in der Schweiz 85'900. Ich habe mal nachgeschlagen, wieviel ein gleich (oder zumindest ähnlich) ausgestatter RX300 kostet und bin auf gut 81'000 gekommen. Das Hybridsystem, welches wohl den Löwenanteil der Preisdifferenz ausmacht, kostet also rund CHF 5'000. Bei einer Differenz von 4 Litern/100km zwischen den beiden Modellen habe ich diesen Aufpreis nach ca. 80'000 km an der Tankstelle eingespart - sofern die Werksangaben für den Verbrauch stimmen. Den RX300 kann ich nicht beurteilen und mit dem Hybrid bin ich noch nicht allzuviel gefahren. Soviel kann ich aber schon sagen: Der Verbrauch hat sich bisher bei knapp 8l/100km eingependelt, bei einem Mix von 25% in der Stadt, 50% Überland und 25% Autobahn. Beim schnellen Beschleunigen und bei schneller, regelmässiger Fahrt nimmt der Verbrauch stark zu. Selbst bei längerem gleichmässigem Fahren mit moderatem Tempo (50-60km/h) liegt der Verbrauch deutlich über 10l/100km, da die Batterie ziemlich schnell leer ist und anschliessend nur noch der Benzinmotor arbeitet. Sobald ich aber unregelmässig fahre (stop&go, hügliges Gelände oder auch einfach unterschiedliche Tempi) kommen die Vorzüge des Hybridsystems zum Tragen und nimmt der durchschnittliche Verbrauch ab. Für mich spielte der Verbrauch beim Kaufentscheid insofern eine Rolle, als dass ich mir nie ein 12l-15l SUV (oder auch sonstiges Auto) gekauft hätte - da wäre mir dann die Umweltbelastung schlicht zu gross. Die rund 8l sind für mich persönlich ein vertretbarer Kompromiss von Leistung, Komfort und Verbrauch, aber das muss natürlich jeder selber für sich entscheiden. Das allgemeine Feeling ist schlichtweg genial. Das geräuschlose "gleiten" aus der Garage, keine hörbaren Motorgeräusche beim Warten vor der Ampel, die ruckfreie und gleichmässige Beschleunigung aus dem Stand (ohne hör- oder spürbare Schaltvorgänge) oder auch die geräuschlose Fahrt mit dem Elektromotor auch bei höheren Tempi (geradeaus oder leicht bergab) sind fantastisch. Zusätzlich lässt natürlich auch der Komfort und die Ausstattung keine Wünsche offen. Ich hoffe, diese paar Angaben helfen Dir weiter. Du kannst mich sonst gerne auch per PM oder E-mail kontaktieren. Patrick 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 7. Juni 2005 Share Geschrieben 7. Juni 2005 Der wird bald den IS (in verkaufszahlen) überholen NIEMALS !!! Dazu ist er einfach zu teuer ! In der 30 - 40000.- E - Klasse verkaufen sich naturgemäß mehr Autos !! Außerdem ist er m.E. für deutsche Verkehrsverhältnisse, wo viele Langstrecken mit sehr hohem Tempo gefahren werden, auch weniger geeignet (siehe Post oben "Batterie ist schnell leer"). Und wer kauft so ein Geschoss, um überwiegend Kurzstrecken zu fahren ??? In L.A. ist er natürlich optimal.... In CH auch eher, da kürzere Strecken und Geschwindigkeitsbegrenzung.Allerdings muß man abwarten, wie er sich bei Passfahrten schlägt. Ich selbst fuhr kürzlich ca. 10 Dolomitenpässe in 2 Tagen. Bin sehr gespannt, wie er sich in Europa schlagen wird. Allerdings dürften es wegen der offenbar geringen Lieferkapazität ja sowieso nur einige wenige werden... Allzeit gute Fahrt ! Gert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Som Geschrieben 7. Juni 2005 Share Geschrieben 7. Juni 2005 Toles Auto!!! :rolleyes: Gratulation!!! :thumbup: RX ist toll!!! :clap: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fhblexus Geschrieben 7. Juni 2005 Share Geschrieben 7. Juni 2005 (bearbeitet) .........da die Batterie ziemlich schnell leer ist und anschliessend nur noch der Benzinmotor arbeitet.Patrick <{POST_SNAPBACK}> Bei Probefahrten mit dem RX400h wurde von Lexus-Trainern auf die Akkuleistung hingewiesen. Demnach wird die Kapazität des Hochvolt-Akkus in einer Range zwischen 50 und 65% der Kapazität gehalten. Es wird auch bei längeren Fahrten immer soviel Motor-Mehrleistung zur Verfügung gestellt, das die Hochvoltzelle immer ausreichend Kapazität aufweist. Bremsvorgänge und negative Beschleunigungen werden ebenfalls zur Ladung der 750 V Zelle genutzt. Das heißt: Es kann zu keiner Entladung unter die Funktionsspannung kommen. Alles andere müßte ein Systemfehler sein. Hochpreisig ja, aber tolle Technik :rolleyes: bearbeitet 7. Juni 2005 von fhblexus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 7. Juni 2005 Share Geschrieben 7. Juni 2005 Der wird bald den IS (in verkaufszahlen) überholen NIEMALS !!! Dazu ist er einfach zu teuer ! In der 30 - 40000.- E - Klasse verkaufen sich naturgemäß mehr Autos !! Außerdem ist er m.E. für deutsche Verkehrsverhältnisse, wo viele Langstrecken mit sehr hohem Tempo gefahren werden, auch weniger geeignet (siehe Post oben "Batterie ist schnell leer"). Und wer kauft so ein Geschoss, um überwiegend Kurzstrecken zu fahren ??? In L.A. ist er natürlich optimal.... In CH auch eher, da kürzere Strecken und Geschwindigkeitsbegrenzung.Allerdings muß man abwarten, wie er sich bei Passfahrten schlägt. Ich selbst fuhr kürzlich ca. 10 Dolomitenpässe in 2 Tagen. Bin sehr gespannt, wie er sich in Europa schlagen wird. Allerdings dürften es wegen der offenbar geringen Lieferkapazität ja sowieso nur einige wenige werden... Allzeit gute Fahrt ! Gert Sorry, ich ging mal wieder vom stauverseuchten und tempolimitierten Holland aus. Hier sind schon wesentlich mehr RX als IS auf der Strasse. Eigentlich ist der IS hier sehr selten. RX-Men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RePet Geschrieben 7. Juni 2005 Share Geschrieben 7. Juni 2005 Aus nix kommt nix. Das ist bei Hybridantrieben auch nicht anders, nur das Energie nicht ins nicht verpufft. Ich finde es echt super das Toyota diesen mutigen Schritt getan hat. Den diese Fahrzeuge sind die ersten schritte hin zur voll elektrischen Fahrzeuge. Toyota hat mal wieder gezeigt wie wichtig ein Langzeitplan ist. In den RX400h sind Technologien zur serienreife gebracht die für ein zukünftiges vollwertiges E-Auto benötigt, wie zum beispiel Bremsen, Klima, Servo etc. die ohne ein Benziener als Energiequelle funktionieren. Mal schauen wie der Verbrauch bei den RX400h wird. Was mich aber erlichgesagt mehr fasziniert sind die Fahrleistungen von den 2tonner O_O Mein Dad wird den am 24. bekommen ... ich bin mal echt gespant ob er sparsamer ist als mein Corolla 1.4 <_< 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
golflefty Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Share Geschrieben 8. Juni 2005 Es kann zu keiner Entladung unter die Funktionsspannung kommen.Alles andere müßte ein Systemfehler sein. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Selbstverständlich entlädt sich die Batterie nicht. Aber nach ca. 10km Fahrt praktisch ausschliesslich mit dem Elektromotor war die Batterieleistung so tief, dass (bei gleicher Fahrleistung) der Benzinmotor "übernehmen" musste. Das hat dann zur Folge, dass der Verbrauch von 0l/100km auf über 10l/100km steigt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cc320 Geschrieben 9. Juni 2005 Share Geschrieben 9. Juni 2005 ist das dein Auto :tooth: http://www.mobile.de/SID98d4snqjHXLEv6-Vz1...11111168715404& 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
enemymine Geschrieben 9. Juni 2005 Share Geschrieben 9. Juni 2005 ist das dein Auto :tooth: http://www.mobile.de/SID98d4snqjHXLEv6-Vz1...11111168715404& <{POST_SNAPBACK}> Wirklich gute Frage :g: :clap: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nico Geschrieben 9. Juni 2005 Share Geschrieben 9. Juni 2005 Da hat wohl einer das Bild geklaut :g: Da in der Schweiz gekauft und dort schon zugelassen kann es sich wohl kaum um den RX von golflefty handeln. Da war wohl schlicht und einfach jemand zu faul zum Bilder machen :tooth: Das Forum sieht alles! :clap: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fhblexus Geschrieben 9. Juni 2005 Share Geschrieben 9. Juni 2005 Es kann zu keiner Entladung unter die Funktionsspannung kommen.Alles andere müßte ein Systemfehler sein. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Selbstverständlich entlädt sich die Batterie nicht. Aber nach ca. 10km Fahrt praktisch ausschliesslich mit dem Elektromotor war die Batterieleistung so tief, dass (bei gleicher Fahrleistung) der Benzinmotor "übernehmen" musste. Das hat dann zur Folge, dass der Verbrauch von 0l/100km auf über 10l/100km steigt. <{POST_SNAPBACK}> hmm......., 10 km fast ausschließlich mit dem Elektromotor hieße ja, das Du nicht über 50 km/Std. gefahren bist, und zusätzlich keine Leistung >200 Nm benötigt hast. :tooth: Grundsätzlich gilt: Akkuleistung wird immer durch Motormanagement in Verbindung mit Powermanagement (hoho, viel Management) auf Leistungsniveau gehalten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
golflefty Geschrieben 9. Juni 2005 Autor Share Geschrieben 9. Juni 2005 ist das dein Auto :rolleyes: Also es ist nicht mein Auto, das zum Verkauf steht. Das Bild scheint aber tatsächlich von meinem Auto zu sein (sprich: geklaut, wie's Nico gesagt hat). hmm......., 10 km fast ausschließlich mit dem Elektromotor hieße ja, das Du nicht über 50 km/Std. gefahren bist, und zusätzlich keine Leistung >200 Nm benötigt hast. Das stimmt - innerorts am frühen Morgen auf einer praktisch ebenen Strecke. Die benötigte Leistung habe ich nicht verfolgt - muss aber wohl so gewesen sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX400h Geschrieben 22. Juni 2005 Share Geschrieben 22. Juni 2005 :rolleyes: Noch ein Neuer! Hura, habe heute meinen RX400h abgeholt. :rolleyes: Da schon viel über dieses schöne Auto berichtet wurde, spare ich mir weitere Worte sondern werde fahren und Spaß haben. Nicht zu vergessen, die Versicherung. Das Angebot vom Gold-Sponsor "Pascha" war das Günstigste was ich finden konnte. Hat sich gelohnt nachzufragen. Danke, rainer@pascha.de Gruß RX400h 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.k.blaauw Geschrieben 22. Juni 2005 Share Geschrieben 22. Juni 2005 Top :rolleyes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pascha Geschrieben 23. Juni 2005 Share Geschrieben 23. Juni 2005 :D Noch ein Neuer! Hura, habe heute meinen RX400h abgeholt. :D Da schon viel über dieses schöne Auto berichtet wurde, spare ich mir weitere Worte sondern werde fahren und Spaß haben. Nicht zu vergessen, die Versicherung. Das Angebot vom Gold-Sponsor "Pascha" war das Günstigste was ich finden konnte. Hat sich gelohnt nachzufragen. Danke, rainer@pascha.de Gruß RX400h <{POST_SNAPBACK}> Das mein nickname "pascha" ist leitet sich aus dem Nachnamen "Pasch" ab, daher auch die richtige email Anschrift rainer@pasch.de. Es freut mich endlich den RX zu sehen auf den Du ja so lange warten mußtest. :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hejo Geschrieben 23. Juni 2005 Share Geschrieben 23. Juni 2005 noch ein Neuer ! der Händler meinte, einer der ersten in Deutschland.... abgeholt gestern, am 22.6.2005 um 15 Uhr. Farbe : Navajobeige...... traumhaft, Foto kommt, sobald ich das gerafft habe! Erster Eindruck : Super ! Besonders nachdem mir die Verarbeitungsqualität des "Prototypen", den ich Anfang März gefahren hatte nicht sonderlich imponiert hatte. Fahrgefühl : Traumhaft, schiebt wie ein Stier, wenn man möchte, gleitet wie eine Sänfte, was ich bevorzuge! Subjektiv um Dimensionen besser, als das Vorführmodell! Einspielen der Telefon-Daten / Adressbuch via Bluetooth anfangs etwas hakelig, aber dann erfolgreich, telefonieren... problemlos, Navigation : Erstklassig! Kleine Enttäuschung : In den amerikanischen Modellen soll eine lernfähige Fernbedienung /Funk zum Öffnen der Garage enthalten sein, was bei meinem nicht drin ist! Weiß da jemand näheres ? Erstes Fahren : Schroff über Landstraße und Dörfer 13l/100km Spazieren fahren, Landschaft und Soundsystem genießend : 6,4l/100km Gruß Hejo aus Hessen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
enemymine Geschrieben 23. Juni 2005 Share Geschrieben 23. Juni 2005 noch ein Neuer !der Händler meinte, einer der ersten in Deutschland.... abgeholt gestern, am 22.6.2005 um 15 Uhr. Farbe : Navajobeige...... traumhaft, Foto kommt, sobald ich das gerafft habe! Erster Eindruck : Super ! Besonders nachdem mir die Verarbeitungsqualität des "Prototypen", den ich Anfang März gefahren hatte nicht sonderlich imponiert hatte. Fahrgefühl : Traumhaft, schiebt wie ein Stier, wenn man möchte, gleitet wie eine Sänfte, was ich bevorzuge! Subjektiv um Dimensionen besser, als das Vorführmodell! Einspielen der Telefon-Daten / Adressbuch via Bluetooth anfangs etwas hakelig, aber dann erfolgreich, telefonieren... problemlos, Navigation : Erstklassig! Kleine Enttäuschung : In den amerikanischen Modellen soll eine lernfähige Fernbedienung /Funk zum Öffnen der Garage enthalten sein, was bei meinem nicht drin ist! Weiß da jemand näheres ? Erstes Fahren : Schroff über Landstraße und Dörfer 13l/100km Spazieren fahren, Landschaft und Soundsystem genießend : 6,4l/100km Gruß Hejo aus Hessen <{POST_SNAPBACK}> Herzlich Willkommen :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.