Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX400h - er ist da!


Recommended Posts

post-882-1118048387_thumb.jpg

post-882-1118046182_thumb.jpg

EDIT: Mal sehen, ob das mit den Bildern klappt...

Ich konnte letzten Freitag meinen RX400h abholen! :thumbup:

Ist nur schon wegen der Grösse ein etwas anderes Fahren als mit dem Cabrio. Aber macht total Spass, und das Fahrverhalten des Hybridmotors ist einfach toll. Oberleise, Power wenn nötig und bisher ca. 8 Liter / 100 km (ohne Stadt, wenig Autobahn).

Bis ich die ganzen Möglichkeiten der Elektronik verstanden habe, wird's aber noch ein Weilchen dauern - und die Handbücher sind auch nicht gerade dünn...

bearbeitet von golflefty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich konnte letzten Freitag meinen RX400h abholen! :thumbup:

Ist nur schon wegen der Grösse ein etwas anderes Fahren als mit dem Cabrio. Aber macht total Spass, und das Fahrverhalten des Hybridmotors ist einfach toll. Oberleise, Power wenn nötig und bisher ca. 8 Liter / 100 km (ohne Stadt, wenig Autobahn).

Bis ich die ganzen Möglichkeiten der Elektronik verstanden habe, wird's aber noch ein Weilchen dauern - und die Handbücher sind auch nicht gerade dünn...

:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte letzten Freitag meinen RX400h abholen! :thumbup:

Ist nur schon wegen der Grösse ein etwas anderes Fahren als mit dem Cabrio. Aber macht total Spass, und das Fahrverhalten des Hybridmotors ist einfach toll. Oberleise, Power wenn nötig und bisher ca. 8 Liter / 100 km (ohne Stadt, wenig Autobahn).

Bis ich die ganzen Möglichkeiten der Elektronik verstanden habe, wird's aber noch ein Weilchen dauern - und die Handbücher sind auch nicht gerade dünn...

Herzlichen Glückwunsch, tolles Auto :wub:

In der Schweiz halt etwas früher.........

bearbeitet von fhblexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo in zuerich,

bin in der region basel/lörrach daheim und der händler da unten hat den vorführwagen noch nicht erhalten (sollte am 20.06 ankommen).

wenn ich gleich danach bestelle wird im märz 2006 geliefert. nun da es mein ersters japanisches fahrzeug sein wird (habe 33 andere gehabt) stelle ich mir die frage ob sich das hybrid system überhaupt lohnt. ich weiss das bei 60000 € 8 liter oder 11 keine rolle spielen sollten, aber für mich ist genau dieser punkt ein spannendes thema.

falls du lust hast wäre es nett mir bis zum 20.06 etwas mehr über verbrauch (auch stadt) und allgemeines feeling weiterzugeben.

deine für deine kooperation

gruss.

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo in zuerich,

bin in der region basel/lörrach daheim und der händler da unten hat den vorführwagen noch nicht erhalten (sollte am 20.06 ankommen).

wenn ich gleich danach bestelle wird im märz 2006 geliefert. nun da es mein ersters japanisches fahrzeug sein wird (habe 33 andere gehabt) stelle ich mir die frage ob sich das hybrid system überhaupt lohnt. ich weiss das bei 60000 € 8 liter oder 11 keine rolle spielen sollten, aber für mich ist genau dieser punkt ein spannendes thema.

falls du lust hast wäre es nett mir bis zum 20.06 etwas mehr über verbrauch (auch stadt) und allgemeines feeling weiterzugeben.

deine für deine kooperation

gruss.

christian

Hallo Christian

Die Basisversion des RX400h kostet in der Schweiz 85'900. Ich habe mal nachgeschlagen, wieviel ein gleich (oder zumindest ähnlich) ausgestatter RX300 kostet und bin auf gut 81'000 gekommen. Das Hybridsystem, welches wohl den Löwenanteil der Preisdifferenz ausmacht, kostet also rund CHF 5'000. Bei einer Differenz von 4 Litern/100km zwischen den beiden Modellen habe ich diesen Aufpreis nach ca. 80'000 km an der Tankstelle eingespart - sofern die Werksangaben für den Verbrauch stimmen.

Den RX300 kann ich nicht beurteilen und mit dem Hybrid bin ich noch nicht allzuviel gefahren. Soviel kann ich aber schon sagen:

Der Verbrauch hat sich bisher bei knapp 8l/100km eingependelt, bei einem Mix von 25% in der Stadt, 50% Überland und 25% Autobahn. Beim schnellen Beschleunigen und bei schneller, regelmässiger Fahrt nimmt der Verbrauch stark zu. Selbst bei längerem gleichmässigem Fahren mit moderatem Tempo (50-60km/h) liegt der Verbrauch deutlich über 10l/100km, da die Batterie ziemlich schnell leer ist und anschliessend nur noch der Benzinmotor arbeitet. Sobald ich aber unregelmässig fahre (stop&go, hügliges Gelände oder auch einfach unterschiedliche Tempi) kommen die Vorzüge des Hybridsystems zum Tragen und nimmt der durchschnittliche Verbrauch ab.

Für mich spielte der Verbrauch beim Kaufentscheid insofern eine Rolle, als dass ich mir nie ein 12l-15l SUV (oder auch sonstiges Auto) gekauft hätte - da wäre mir dann die Umweltbelastung schlicht zu gross. Die rund 8l sind für mich persönlich ein vertretbarer Kompromiss von Leistung, Komfort und Verbrauch, aber das muss natürlich jeder selber für sich entscheiden.

Das allgemeine Feeling ist schlichtweg genial. Das geräuschlose "gleiten" aus der Garage, keine hörbaren Motorgeräusche beim Warten vor der Ampel, die ruckfreie und gleichmässige Beschleunigung aus dem Stand (ohne hör- oder spürbare Schaltvorgänge) oder auch die geräuschlose Fahrt mit dem Elektromotor auch bei höheren Tempi (geradeaus oder leicht bergab) sind fantastisch. Zusätzlich lässt natürlich auch der Komfort und die Ausstattung keine Wünsche offen.

Ich hoffe, diese paar Angaben helfen Dir weiter. Du kannst mich sonst gerne auch per PM oder E-mail kontaktieren.

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird bald den IS (in verkaufszahlen) überholen

NIEMALS !!! Dazu ist er einfach zu teuer ! In der 30 - 40000.- E - Klasse verkaufen sich naturgemäß mehr Autos !!

Außerdem ist er m.E. für deutsche Verkehrsverhältnisse, wo viele Langstrecken mit sehr hohem Tempo gefahren werden, auch weniger geeignet (siehe Post oben "Batterie ist schnell leer"). Und wer kauft so ein Geschoss, um überwiegend Kurzstrecken zu fahren ??? In L.A. ist er natürlich optimal.... In CH auch eher, da kürzere Strecken und Geschwindigkeitsbegrenzung.Allerdings muß man abwarten, wie er sich bei Passfahrten schlägt. Ich selbst fuhr kürzlich ca. 10 Dolomitenpässe in 2 Tagen.

Bin sehr gespannt, wie er sich in Europa schlagen wird. Allerdings dürften es wegen der offenbar geringen Lieferkapazität ja sowieso nur einige wenige werden...

Allzeit gute Fahrt ! Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........da die Batterie ziemlich schnell leer ist und anschliessend nur noch der Benzinmotor arbeitet.

Patrick

Bei Probefahrten mit dem RX400h wurde von Lexus-Trainern auf die Akkuleistung hingewiesen. Demnach wird die Kapazität des Hochvolt-Akkus in einer Range zwischen 50 und 65% der Kapazität gehalten. Es wird auch bei längeren Fahrten immer soviel Motor-Mehrleistung zur Verfügung gestellt, das die Hochvoltzelle immer ausreichend Kapazität aufweist. Bremsvorgänge und negative Beschleunigungen werden ebenfalls zur Ladung der 750 V Zelle genutzt. Das heißt: Es kann zu keiner Entladung unter die Funktionsspannung kommen.

Alles andere müßte ein Systemfehler sein.

Hochpreisig ja, aber tolle Technik :rolleyes:

bearbeitet von fhblexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird bald den IS (in verkaufszahlen) überholen

NIEMALS !!! Dazu ist er einfach zu teuer ! In der 30 - 40000.- E - Klasse verkaufen sich naturgemäß mehr Autos !!

Außerdem ist er m.E. für deutsche Verkehrsverhältnisse, wo viele Langstrecken mit sehr hohem Tempo gefahren werden, auch weniger geeignet (siehe Post oben "Batterie ist schnell leer"). Und wer kauft so ein Geschoss, um überwiegend Kurzstrecken zu fahren ??? In L.A. ist er natürlich optimal.... In CH auch eher, da kürzere Strecken und Geschwindigkeitsbegrenzung.Allerdings muß man abwarten, wie er sich bei Passfahrten schlägt. Ich selbst fuhr kürzlich ca. 10 Dolomitenpässe in 2 Tagen.

Bin sehr gespannt, wie er sich in Europa schlagen wird. Allerdings dürften es wegen der offenbar geringen Lieferkapazität ja sowieso nur einige wenige werden...

Allzeit gute Fahrt ! Gert

Sorry, ich ging mal wieder vom stauverseuchten und tempolimitierten Holland aus. Hier sind schon wesentlich mehr RX als IS auf der Strasse. Eigentlich ist der IS hier sehr selten.

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus nix kommt nix.

Das ist bei Hybridantrieben auch nicht anders, nur das Energie nicht ins nicht verpufft. Ich finde es echt super das Toyota diesen mutigen Schritt getan hat. Den diese Fahrzeuge sind die ersten schritte hin zur voll elektrischen Fahrzeuge. Toyota hat mal wieder gezeigt wie wichtig ein Langzeitplan ist. In den RX400h sind Technologien zur serienreife gebracht die für ein zukünftiges vollwertiges E-Auto benötigt, wie zum beispiel Bremsen, Klima, Servo etc. die ohne ein Benziener als Energiequelle funktionieren.

Mal schauen wie der Verbrauch bei den RX400h wird. Was mich aber erlichgesagt mehr fasziniert sind die Fahrleistungen von den 2tonner O_O

Mein Dad wird den am 24. bekommen ... ich bin mal echt gespant ob er sparsamer ist als mein Corolla 1.4 <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann zu keiner Entladung unter die Funktionsspannung kommen.

Alles andere müßte ein Systemfehler sein.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Selbstverständlich entlädt sich die Batterie nicht. Aber nach ca. 10km Fahrt praktisch ausschliesslich mit dem Elektromotor war die Batterieleistung so tief, dass (bei gleicher Fahrleistung) der Benzinmotor "übernehmen" musste. Das hat dann zur Folge, dass der Verbrauch von 0l/100km auf über 10l/100km steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat wohl einer das Bild geklaut :g:

Da in der Schweiz gekauft und dort schon zugelassen kann es sich wohl kaum um den RX von golflefty handeln. Da war wohl schlicht und einfach jemand zu faul zum Bilder machen :tooth:

Das Forum sieht alles! :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann zu keiner Entladung unter die Funktionsspannung kommen.

Alles andere müßte ein Systemfehler sein.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Selbstverständlich entlädt sich die Batterie nicht. Aber nach ca. 10km Fahrt praktisch ausschliesslich mit dem Elektromotor war die Batterieleistung so tief, dass (bei gleicher Fahrleistung) der Benzinmotor "übernehmen" musste. Das hat dann zur Folge, dass der Verbrauch von 0l/100km auf über 10l/100km steigt.

hmm......., 10 km fast ausschließlich mit dem Elektromotor hieße ja, das Du nicht über 50 km/Std. gefahren bist, und zusätzlich keine Leistung >200 Nm benötigt hast. :tooth:

Grundsätzlich gilt: Akkuleistung wird immer durch Motormanagement in Verbindung mit Powermanagement (hoho, viel Management) auf Leistungsniveau gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das dein Auto  :rolleyes:

Also es ist nicht mein Auto, das zum Verkauf steht. Das Bild scheint aber tatsächlich von meinem Auto zu sein (sprich: geklaut, wie's Nico gesagt hat).

hmm......., 10 km fast ausschließlich mit dem Elektromotor hieße ja, das Du nicht über 50 km/Std. gefahren bist, und zusätzlich keine Leistung >200 Nm benötigt hast.

Das stimmt - innerorts am frühen Morgen auf einer praktisch ebenen Strecke. Die benötigte Leistung habe ich nicht verfolgt - muss aber wohl so gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

:rolleyes:

Noch ein Neuer!

Hura, habe heute meinen RX400h abgeholt. :rolleyes:

Da schon viel über dieses schöne Auto berichtet wurde, spare ich mir weitere Worte sondern werde fahren und Spaß haben.

Nicht zu vergessen, die Versicherung. Das Angebot vom Gold-Sponsor "Pascha" war das Günstigste was ich finden konnte. Hat sich gelohnt nachzufragen.

Danke, rainer@pascha.de

Gruß

RX400h

post-876-1119464157_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Noch ein Neuer!

Hura, habe heute meinen RX400h abgeholt. :D

Da schon viel über dieses schöne Auto berichtet wurde, spare ich mir weitere Worte sondern werde fahren und Spaß haben.

Nicht zu vergessen, die Versicherung. Das Angebot vom Gold-Sponsor "Pascha" war das Günstigste was ich finden konnte. Hat sich gelohnt nachzufragen.

Danke, rainer@pascha.de

Gruß

RX400h

post-876-1119464157_thumb.jpg

Das mein nickname "pascha" ist leitet sich aus dem Nachnamen "Pasch" ab, daher auch die richtige email Anschrift rainer@pasch.de.

Es freut mich endlich den RX zu sehen auf den Du ja so lange warten mußtest. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Neuer !

der Händler meinte, einer der ersten in Deutschland....

abgeholt gestern, am 22.6.2005 um 15 Uhr.

Farbe : Navajobeige...... traumhaft, Foto kommt, sobald ich das gerafft habe!

Erster Eindruck : Super ! Besonders nachdem mir die Verarbeitungsqualität des "Prototypen", den ich Anfang März gefahren hatte nicht sonderlich imponiert hatte.

Fahrgefühl : Traumhaft, schiebt wie ein Stier, wenn man möchte, gleitet wie eine Sänfte, was ich bevorzuge!

Subjektiv um Dimensionen besser, als das Vorführmodell!

Einspielen der Telefon-Daten / Adressbuch via Bluetooth anfangs etwas hakelig, aber dann erfolgreich, telefonieren... problemlos,

Navigation : Erstklassig!

Kleine Enttäuschung : In den amerikanischen Modellen soll eine lernfähige Fernbedienung /Funk zum Öffnen der Garage enthalten sein, was bei meinem nicht drin ist!

Weiß da jemand näheres ?

Erstes Fahren : Schroff über Landstraße und Dörfer 13l/100km

Spazieren fahren, Landschaft und Soundsystem genießend : 6,4l/100km

Gruß

Hejo aus Hessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Neuer !

der Händler meinte, einer der ersten in Deutschland....

abgeholt gestern, am 22.6.2005 um 15 Uhr.

Farbe : Navajobeige...... traumhaft, Foto kommt, sobald ich das gerafft habe!

Erster Eindruck : Super ! Besonders nachdem mir die Verarbeitungsqualität des "Prototypen", den ich Anfang März gefahren hatte nicht sonderlich imponiert hatte.

Fahrgefühl : Traumhaft, schiebt wie ein Stier, wenn man möchte, gleitet wie eine Sänfte, was ich bevorzuge!

Subjektiv um Dimensionen besser, als das Vorführmodell!

Einspielen der Telefon-Daten / Adressbuch via Bluetooth anfangs etwas hakelig, aber dann erfolgreich, telefonieren... problemlos,

Navigation : Erstklassig!

Kleine Enttäuschung :  In den amerikanischen Modellen soll eine lernfähige Fernbedienung /Funk zum Öffnen der Garage enthalten sein, was bei meinem nicht drin ist!

Weiß da jemand näheres ?

Erstes Fahren :  Schroff über Landstraße und Dörfer  13l/100km

Spazieren fahren, Landschaft und Soundsystem genießend : 6,4l/100km

Gruß

Hejo aus Hessen

Herzlich Willkommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung