Do Not Sell My Personal Information Jump to content


und wieder mal felgen und winterreifen RX400


williz

Recommended Posts

habe alle früheren diskussionen zu diesem thema verfolgt aber:

alle felgenfirmen die ich oder mein reifenhändler angefragt haben sagen sie haben bis jetzt keine betriebserlaubnis für den RX400 (sondern nur für den RX300), das betrifft insbesondere BBS und Ronal.

kann mir jemand eine felge/hersteller mit betriebserlaubnis für den RX400 nennen?!

lg

williz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kann mir jemand eine felge/hersteller mit betriebserlaubnis für den RX400 nennen?!

Hallo williz,

habe folgende WR auf meinem RX400h, montiert bei Lexus und gehe mal davon aus, dass ich die fahren darf:

Pirelli 225/60/R17 auf BBS-Felgen, sorry Foto ist schlecht habe ich schnell mit meinem Handy gemacht.

post-1313-1139580865_thumb.jpg

Grüße

Gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo williz,

habe folgende WR auf meinem RX400h, montiert bei Lexus und gehe mal davon aus, dass ich die fahren darf:

Pirelli 225/60/R17 auf BBS-Felgen, sorry Foto ist schlecht habe ich schnell mit meinem Handy gemacht.

post-1313-1139580865_thumb.jpg

Grüße

Gwen

Habe diesselbe Felge aber mit extra TÜV-Abnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... montiert bei Lexus und gehe mal davon aus, dass ich die fahren darf:

Vorsicht!! Das geht nur mit einer ABE (die Du immer bei Dir führen musst).

Es geht nicht mit einem Teilegutachten. Dann musst Du zum TÜV eintragen lassen.

Hast Du sowas? Sind die Felgen in Deinem Fahrzeugschein/brief eingetragen?

Hatte das selbe Problem. Der Vorbesitzer ist zwei Winter lang quasi ohne Versicherungsschutz herumgefahren.. wenn ihm da was passiert wäre... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... montiert bei Lexus und gehe mal davon aus, dass ich die fahren darf:

Vorsicht!! Das geht nur mit einer ABE (die Du immer bei Dir führen musst).

Es geht nicht mit einem Teilegutachten. Dann musst Du zum TÜV eintragen lassen.

Hast Du sowas? Sind die Felgen in Deinem Fahrzeugschein/brief eingetragen?

Hatte das selbe Problem. Der Vorbesitzer ist zwei Winter lang quasi ohne Versicherungsschutz herumgefahren.. wenn ihm da was passiert wäre... :)

ja! das ist exakt das problem, alle sind beim verkaufen schnell, nur die wirklich seriösen montieren dir nur teile mit ABE oder weisen daruf hin, dass du eine einzelgenehmigung brauchts wenn die teile nicht wagentyp zugelassen sind. wenn man sich darüber hinwegsetzt zahlst du eigentlich die versicherung umsonst!

lg

williz

ps.: aber in jedemfall danke für die beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... montiert bei Lexus und gehe mal davon aus, dass ich die fahren darf:

Vorsicht!! Das geht nur mit einer ABE (die Du immer bei Dir führen musst).

Es geht nicht mit einem Teilegutachten. Dann musst Du zum TÜV eintragen lassen.

Hast Du sowas? Sind die Felgen in Deinem Fahrzeugschein/brief eingetragen?

Hatte das selbe Problem. Der Vorbesitzer ist zwei Winter lang quasi ohne Versicherungsschutz herumgefahren.. wenn ihm da was passiert wäre... :shutup:

Hallo,

auf meinem RX400h sind Winterreifen montiert mit:

" Nachweis gemäß §19 Abs. 4 Satz1 StVZO

Für die Rad/Reifenkombination 225/60R17-99H, T M&S - auf 7JX17H2 ET35 RW 019 des Herstellers/Importeurs Toyota /BBS liegt ein Teilegutachten des Technischen Dienstes: FAKT-GmbH mit der Gutachten-Nr. 32TG0857-01 vom: 08.09.2005 vor"

Die Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gem §19 Abs. 3 StVZO erfolgte von der DEKRA (am 25.11.05), daraus das obige Zitat.

=Änderungsabnahme nach § 19 (3) StVZO [die ist zusätzlich mitzuführen!]

Danach ist eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere n i c h t vorgeschrieben, aber möglich.

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist auch nichts eingetragen worden.

Wenn mir ein Lexus-Händler einen kompletten Satz Winterreifen verkauft, montiert und auch Einlagerung und De- und Remontagen des Originalsatzes übernimmt, gehe ich davon aus, dass das StVZO-konform , und natürlich zu dem vereinbarten Pauschalpreis, abgewickelt wird; widrigenfalls sollte er :scared: schadenersatzpflichtig werden.

Hatte selbst auch die Erfahrung gemacht, dass damals (Nov.2005) nur BBS tatsächlich von Toyota zugelassen war, die RW019 in 17" aber nicht im freien Handel, sondern nur exklusiv :D von Toyota/Lexus zu erhalten waren. (Derjenige Reifenhändler, der das trotzdem zusagte, disqualifizierte sich über den Preis)

Und im WINTER werden immer WINTERREIFEN gefahren (werden müssen - aufgrund der 'weichen' dt. Gesetzesregelung, wenn man auf Nr. Sicher gehen will)!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte dir einen Satz original RX300 Felgen in 18" mit denen darf man auch Winterreifen fahren. Würde sie dir für 1200.- Anbieten. Die Felgen sind komplett neu und nur 15km gefahren (vom Werk zum Händler). Bei Interesse einfach PN schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte dir einen Satz original RX300 Felgen in 18" mit denen darf man auch Winterreifen fahren. Würde sie dir für 1200.- Anbieten. Die Felgen sind komplett neu und nur 15km gefahren (vom Werk zum Händler). Bei Interesse einfach PN schicken.

vielen dank! aber ohne betreibsbewiilligung für den RX400h (wir wissen natürlich alle das technisch diese felgen ident sind) müsste ich um eine einzelgenehmigung ansuchen und das ist in österreich speziell bei der KFZ prüfanstalt meines wohnortes eine sehr aufwändige angelegenheit.

aus diesem grund suche ich eben speziell für den RX400 zugelassene felgen und reifen.

nun könnte ich natürlich bei lexus österreich felgen und reifen um 2872,- kaufen aber da fühle ich mich über den tisch gezogen und mach es aus prinzip nicht.

lg

williz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, sind diese Felgen auch für den RX400h zugelassen. Zumindest sagte mein Händler, dass er einen Kunden hat, der diese Felgen mit Winterreifen fährt. Bei Interesse kann ich auch mal bei meinem Händler nachfragen, ob die Felgen ohne weiteres auf dem RX400h fahrbar sind.

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
solange du keine anderen massen zb 17 er oder 21er drauf machst kanns du mit mit original massen 235/55 18 fahren ohne es eintrgen zu lassen

ob Du auf Deine Antwort nach fast 3 Jahren eine Reaktion erhälst . . . . :wub: B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung