Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX 300 Fahrer testet IS 220d Luxury


Recommended Posts

Am Freitag, den 10.2. habe ich für 3 Stunden die Gelegenheit gehabt, den IS 220d zu testen. Erster Wermutstropfen beim Einsteigen. Voll den Schädel an der Dachkante angehauen, das hat richtig wehgetan.

Das Sitzen dann war voll ok. Alles in Reichweite und gut angeordnet.

Nach einem Druck auf den Startknopf ein wirklich leises Dieselgeräusch, super.

Dann die Ernüchterung: Eine absolute Anfahrschwäche und danach ein ganz zähes Hochbeschleunigen in den oberen Gängen. Hier hat man wohl dem Ziel des Spritsparens eine absolut lange Getriebeübersetzung verordnet, was aber dem Fahrvergnügen stark entgegenwirkt. Jetzt verstehe ich auch den gutgemeinten Hinweis eines Bekannten von LEXUS Deutschland, der mir unbedingt den IS 220d in der Sportausführung mit geänderter Übersetzung empfahl. Wie wahr.

Dann noch Etwas, was mich verwunderte.Bei meinem RX bin ich gewohnt, dass bei gleichmässiger Autobahn - bzw. Landstrassenfahrt der Verbrauch laut Bordrechner stetig sinkt. Anders im IS. Die Probefahrt begann bei AVG - Verbrauch 7,1 l und endete bei 8,6 l nach einer Strecke von 90 Kilometern , obwohl ich alleine wegen der Verkehrsverhältnisse am Freitag nachmittag schon garnicht richtig Gas geben konnte - sehr eigenartig.

Ein letzter Wermutstropfen war das hakelige Getriebe und das Kratzen an den Synchroringen beim Hochschalten. Das hatte ich bisher nur bei Subaru WRX Sti erlebt, der mich aber ansonsten voll begeisterte.

Darauf angesprochen meinte der Verkäufer bei LEXUS Köln, dass die anderen Probefahrtkunden dies auch bemängelt hätten ( wie auch die lange Übersetzung).

FAZIT: Ich fahre weiterhin meinen RX aus 9/03 mit 21000KM . für den man mir übrigens nach einer Bewertung, die während der Probefahrt gemacht wurde, 22.750€ geboten hatte und lasse ihn auf Gas umrüsten, wenn LEXUS die Freigabe erteilt und warte mit Geduld auf den SC 430 für unter 30000€, der spätestens nächstes Jahr

erhältlich sein wird. Den kauf ich mir dann noch zusätzlich.

Meinen automobilen Hafen habe ich dann gefunden. Der IS passt da allerdings nicht hinein.

:thumbdown:

PS. Der IS 22od wird nicht mit Automatik angeboten, weil er dann nicht mehr die Euro 4 Schadstoffnorm erfüllt ( wisst Ihr aber nicht von mit ). :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


PS. Der IS 22od wird nicht mit Automatik angeboten, weil er dann nicht mehr die Euro 4 Schadstoffnorm erfüllt ( wisst Ihr aber nicht von mit ). :thumbup:

Nein, denn dass hatte ich schon vor mehreren Wochen hier irgendwo erwähnt :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schon einmal jemand daran gedacht bei einer Probefahrt mit dem IS 220d das TRC auszuschalten.

Wird hiermit vielleicht zuviel weggeregelt, so daß viele Leute das Gefühl der Anfahrschwäche haben ?? :g:

Ich selber hatte seinerzeit leider auch nicht daran gedacht das TRC einmal abzustellen, aber ich hatte sowieso nicht unbedingt das Gefühl, das er zu schwach auf der Brust ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann die Ernüchterung: Eine absolute Anfahrschwäche und danach ein ganz zähes Hochbeschleunigen in den oberen Gängen.

Als ich den Avensis mit eben diesem Motor fuhr, hatte ich genau denselben Eindruck.

Habe mich beim Einfädeln von einer Nebenstraße auf eine stark befahrene Landstraße richtig erschrocken. Erst passierte "garnichts", und dann ab ca 2000 rpm kam dann das Ziehen der 400 nm. Da war der Hintermann aber schon sehr nah dran. "Incredibile"....unglaublich.... :g:

Aber immer schön auf Drehzahl gehalten (wie hier schon öfter`s erwähnt), läuft der Diesel kräftig.

Man bedenke aber, das beim Avensis die Vorderräder treiben. Während beim Lexus auch noch zusätzlich Kraft über die Kardanwelle an die Hinterräder verloren geht. Da ich den IS 220d noch nicht gefahren bin, kann ich nicht sagen, ob Lexus dies evtl. über eine geänderte Getriebeabstimmung zu kompensieren wußte.

Das TRC auszuschalten bringt meiner Meinung nach auch nicht viel, da die volle Kraft ja nicht sofort beim Anfahren anliegt.

GS.Cruiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, die vielen unterschiedlichen Meinungen zum IS220d. Gibt es vielleicht Motoren mit unterschiedlicher Software? ;)

...und was mir noch so gearde einfällt ist:

....ach so, Du gehörst zu denjenigen die glauben, daß bei einem Chiptuning vielleicht mal eben ein Kolben mehr eingebaut wird ? :g: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schon einmal jemand daran gedacht bei einer Probefahrt mit dem IS 220d das TRC auszuschalten.

Wird hiermit vielleicht zuviel weggeregelt, so daß viele Leute das Gefühl der Anfahrschwäche haben ?? :g:

Ich selber hatte seinerzeit leider auch nicht daran gedacht das TRC einmal abzustellen, aber ich hatte sowieso nicht unbedingt das Gefühl, das er zu schwach auf der Brust ist.

Kann gar keinen Sinn machen, weil das TRC die Leistung ja erst bei durchdrehenden Rädern/zu viel Schlupf runterregeln würde. Hier ist aber genau das Gegenteil der Fall...

Eine Drosselung im kalten Zustand kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, schon aus Sicherheitsgründen.

bearbeitet von Odin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der IS200 hat das...Öl unter 40 grad und er is nicht lahm, aber eher unwillig wild hochzudrehen. Temperatur drüber und er dreht schön frei hoch. Jetzt in der kalten Zeit besonders gut zu merken.

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Drosselung im kalten Zustand kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, schon aus Sicherheitsgründen.

Macht mein GS aber auch. Im kaltem Zustand schaltet die Automatik, trotz PWR-Modus, und voll durchgetretenem Gaspedal (was ich zugegebenermaßen selten mache), bei max 3500-4000 rpm in den nächst höheren Gang. Je wärmer der Motor wird, um so höher gehen auch die Drehzahlen bevor er schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung