Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schiebedach nachrüsten?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich überlege mir, ein Glas-Schiebedach einbauen zu lassen. Beim Neukauf gabs das ja für ca. CHF 1300 / EUR 900 als Option. Wisst ihr, ob man das (original) auch nachträglich einbauen lassen kann?

Es gibt ja auch generische Schiebedächer für alle Marken, hat jemand Erfahrungen damit (selbst eins, Kostenpunkt etc.)?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Laß um Gottes willen die Finger von einem nachgerüstetem Schiebedach... das hält nie für ewig dicht und sieht nicht grad hochwertig aus. Dann lieber ohne.

Du kannst das originale nicht nachrüsten ( andere Dachhaut, Himmel etc..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich überlege mir, ein Glas-Schiebedach einbauen zu lassen. Beim Neukauf gabs das ja für ca. CHF 1300 / EUR 900 als Option. Wisst ihr, ob man das (original) auch nachträglich einbauen lassen kann?

Es gibt ja auch generische Schiebedächer für alle Marken, hat jemand Erfahrungen damit (selbst eins, Kostenpunkt etc.)?

Grüsse

Frag mal Milchmann :clap:

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eins nachträglich einbauen lassen. Kostenpunkt lag bei ~500€ und ich bin sehr zufrieden damit :clap: Ist elektrisch, mit Rollo und es stehen 4 Stellungen zum Programmieren zur Verfügung. Ebenfalls ist 2 Jahre Garantie drauf. Einziger Nachteil (wenn das überhaub einer ist) ist, man muß erstmal über 60 Km/h fahren, damit sich nach Regen das angesammelte Wasser verflüchtigt. Windgeräusche sind kaum vorhanden (die Seitenscheibe übertönt alles bei 160 Km/h :clap: ) und der "Dichtungskranz außen hat an der Vorderkannte eine eingebauten "Minispoiler".

soda.JPG

soda1.JPG

soda2.JPG

soda3.JPG

soda4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Einbau vom Fachmann gemacht wird, ist gegen solch ein Dach nichts zu sagen. :clap:

Dicht sind die Dächer allemal. :clap:

Trotzdem ist es nicht wie ein Originaldach. :clap:

Die Struktur des Wagendaches wird verändert und die Stabilität ist eine Andere. :g:

Im Falle eines Überschlages könnte es gefährlich werden. :clap:

Auf die ABE achten. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Das Dach wird nach Montage eines schiebedachs instabil und muß zusätzlich ausgesteift werden. Dazu kommt das es sein kann das Du deinen Garantieanspruch gegen Durchrostung verlierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hättest du evtl noch ein bild wo man das auto komplett, mit dem schiebedacht sieht? :clap:

ansonsten ists sicher cool wennst am abend mal nach oben schaust und dich die sterne anglitzern :clap:

Schiebedach auf oder zu ?? Muß ich mal eins machen.

Das Schiebedach wurde vom Fachmann eingebaut und gesondert beim Tüv überprüft und eingetragen. Es exestiert zwar eine ABE für viele Fahrzeuge für das Dach, aber der Lexus ist darin nicht aufgeführt (Deshalb der Eintrag). Das liegt aber daran, das sich so gut wie kein IS200/300 fahrer eins nachträglich eingebaut hat (Also an der Nachfrage) :g: Ich habe an vielen meiner alten Fahrzeuge Sonnendächer nachgerüstet, und es wurde nie eins undicht. Wegen der Durchrostungsgarantie, die Zählt meines wissens ja nur von innen nach außen. Bei ein paar meiner Fahrzeuge war es eher umgekehrt :clap: Letztentlich ist es jedem selbst überlassen, was er macht, ich lieb es jedenfalls :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mycroft,

ich habe ein elektrisches Hollandia 300 Classic Medium der Fa. Webasto, welches vor dem Verkauf bereits in den Lexus von einer Lexuswerkstatt eingebaut wurde. Es ist sehr angenehm damit zu fahren.

-Windgeräusche nahezu keine

-wie bei Milchmann hat es einen kleinen integrierten Spoiler, so dass der Zug bei geöffnetem Dach sehr gering

ausfällt

-bisher habe ich noch keine Undichtigkeiten festgestellt (weder während des harten Winters noch in

Waschanalagen)

Also - ich bin happy damit! :clap:

Jochen

bearbeitet von jopinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hättest du evtl noch ein bild wo man das auto komplett, mit dem schiebedacht sieht? :g:

ansonsten ists sicher cool wennst am abend mal nach oben schaust und dich die sterne anglitzern :naughty:

Schiebedach auf oder zu ?? Muß ich mal eins machen.

Das Schiebedach wurde vom Fachmann eingebaut und gesondert beim Tüv überprüft und eingetragen. Es exestiert zwar eine ABE für viele Fahrzeuge für das Dach, aber der Lexus ist darin nicht aufgeführt (Deshalb der Eintrag). Das liegt aber daran, das sich so gut wie kein IS200/300 fahrer eins nachträglich eingebaut hat (Also an der Nachfrage) ;) Ich habe an vielen meiner alten Fahrzeuge Sonnendächer nachgerüstet, und es wurde nie eins undicht. Wegen der Durchrostungsgarantie, die Zählt meines wissens ja nur von innen nach außen. Bei ein paar meiner Fahrzeuge war es eher umgekehrt :tooth: Letztentlich ist es jedem selbst überlassen, was er macht, ich lieb es jedenfalls :wub:

Lieber Milchmann.

Lese meine Meinung zu dem Thema bitte richtig.

Ich schrieb, die Dächer sind dicht. Und wenns ein Fachmann macht ist es OK. :blink: :g:

Ich bevormunde auch niemanden. :g:

Von mir aus kann auch jeder sein komplettes Dach abtrennen und hat somit schnell ein IS-Cabrio! :thumbup: :lol: ;)

Dein Dach ist doch Klasse so wie man erkennen kann!

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal angefragt, da gab es auch mal einen Thread den ich jetzt nicht mehr finde.

Kostenschätzung ~900€

Aber aus technischer Sicht ein klares "NEIN!" :D

Warum?

Weil sich das Schiebedach genau in der Höhe der Querverstrebung des Daches befindet und die

Steifigkeit verloren geht, was bei nem Unfall verheerend ausgehen kann. :D

Also war das für mich dann gegessen. :D

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos! Ich tendiere momentan zum Hollandia 700, das soll sich ja auch innen in den Dachhimmel integrieren. Das Hollandia 300 scheint mir eher "aufgesetzt" zu wirken.

... da kann ich Dir nur zustimmen. Ich hatte beim Kauf des Autos auch gefragt, ob das Sonnendach professionell eingebaut wurde. Es sieht schon ein wenig komisch aus! (Allerdings zeigen die Bilder die "Sonnendachfunktion" - also nur hinten aufgestellt, nicht komplett aufgefahren.)

Insgesamt ist es halt auch nicht so groß. Vielleicht liegt es aber auch an der Einbauposition - aber da ich keine Ahnung davon habe ist´s nur eine Vermutung.

Das Hollandia 700 ist insgesamt auch besser ausgestattet als das 300er. Grundsätzlich denke ich aber, dass Du mit Webasto gute Erfahrungen machen wirst.

Also, wähle gut und 'let the sunshine in...'

greetz

Jochen

bearbeitet von jopinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soda2.JPG

und es ist häßlich....

die Farbe stimmt net.

Alleine dies wäre der Hauptgrund das net einzubauen... vor allem für was... jeder IS hat ne Klima serienmässig, was solls dann bringen?

Die meisten Nachrüstdächer kann man auch nicht vollständig Öffnen womit das Cabrio Feeling Argument auch fällt.

Wennst Luft am Kopf haben wollt, kauft euch ein Cabrio oder ein Auto mit Targa Dach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine dies wäre der Hauptgrund das net einzubauen... vor allem für was... jeder IS hat ne Klima serienmässig, was solls dann bringen? Wennst Luft am Kopf haben wollt, kauft euch ein Cabrio oder ein Auto mit Targa Dach.

Ich keinen Zusammenhang zwischen Klimaanlage und Schiebedach. Ein Schiebedach ist was fürs Gefühl, geht so Richtung "Freiheit" und Raumgefühl. Mein letzer Wagen hatte auch ein Schiebedach und eine Klimaanlage. Ist schon was lässiges. Wenn man sowas mal hatte, vermisst man es eben, wenn man es nicht mehr hat.

Cabrio sind leider laut, man hat wenig Auswahl und keinen Platz im Kofferraum. Gleiches gilt für Targas.

Allerdings find ich obiges Modell auch hässlich, drum will ich ja ein besseres.

bearbeitet von Mycroft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch mal ein Sunroof, da ich die Klima z.Bsp. nicht vertrage.

Ich werde sofort krank auch im Hochsommer.

Sie ist eigentlich fast immer AUS. Grade mal wenns regnet zum Scheibenreinigen, falls sie angelaufen sind.

Weiterhin frißt sie Leistung und Sprit. :naughty:

Hab im Sommer immer das Fenster offen und somit wäre mir ein Schiebedach sehr recht gewesen. :wub:

Aber das Dach laß ich mir auch nicht zerschneiden, daß statisch wichtige Teile zerschnitten werden. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hättest du evtl noch ein bild wo man das auto komplett, mit dem schiebedacht sieht? :g:

ansonsten ists sicher cool wennst am abend mal nach oben schaust und dich die sterne anglitzern :thumbdown:

Schiebedach auf oder zu ?? Muß ich mal eins machen.

Das Schiebedach wurde vom Fachmann eingebaut und gesondert beim Tüv überprüft und eingetragen. Es exestiert zwar eine ABE für viele Fahrzeuge für das Dach, aber der Lexus ist darin nicht aufgeführt (Deshalb der Eintrag). Das liegt aber daran, das sich so gut wie kein IS200/300 fahrer eins nachträglich eingebaut hat (Also an der Nachfrage) ;) Ich habe an vielen meiner alten Fahrzeuge Sonnendächer nachgerüstet, und es wurde nie eins undicht. Wegen der Durchrostungsgarantie, die Zählt meines wissens ja nur von innen nach außen. Bei ein paar meiner Fahrzeuge war es eher umgekehrt :cry: Letztentlich ist es jedem selbst überlassen, was er macht, ich lieb es jedenfalls ;)

Lieber Milchmann.

Lese meine Meinung zu dem Thema bitte richtig.

Ich schrieb, die Dächer sind dicht. Und wenns ein Fachmann macht ist es OK. :tooth: :g:

Ich bevormunde auch niemanden. :g:

Von mir aus kann auch jeder sein komplettes Dach abtrennen und hat somit schnell ein IS-Cabrio! :tooth: ;) ;)

Dein Dach ist doch Klasse so wie man erkennen kann!

Das mit der Undichtigkeit war auch gar nicht auf Dich bezogen, sondern auf die Aussage von lecars ;)

Ich habe das Dach nachgerüstet, weil ich a) gern frische Luf habe und B) im Auto rauche und die Lüftung (bei geschlossenen Fenster) des IS200 mich nicht sonderlich überzeugt.

Ansonsten ist halt alles geschmacks sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

HY!

Gibts schon Pics vom ganzen Wagen? ;) :)

irgendie will ich auch sowas...aber ich wills ganz auf..so ala´Micra Mouse, Mazda 121 usw... ;) :tooth: wär schon B) aber dafür das ganze Dach umschweißen, Streben rein usw..... mh..kann ich gleich nen Targa machen..aber dazu fehlen mir die rahmenlosen Türen, also doch nen SC kaufen und auf Cabrio machen ;)

beim MR2 gabs ja mal so ein Dach zum rausnehmen, oder?

mr2-sr.jpg

ich will das aber dann bis zur Rückbank :D aber wo hin dann damit?..ok..doch 2 Teiler..oder das doppelte von Webasto? ;)

products_roof_Stratos500_open_252x174.jpg

am5_1.jpg

oder doch das große :(

teaser_h500free.jpg

8.jpg

ich glaub jedes der beiden verschandelt den IS :(

also doch umflexen auf Cabrio :tooth:

schön wärs aber schon B)

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung