Oskar Baumann Geschrieben 15. Mai 2006 Share Geschrieben 15. Mai 2006 Hallo SC-Fahrer. Auf folgender Site bin ich auf einen deutschen Anbieter gestossen, der für viele Lexus-Modelle Chiptuning anbietet: http://www.b-s.motor-chiptuning.de/ Auch für den SC. Sonst findet man im WEB nicht sehr viele Anbieter für Chiptuning für Lexus. (Ausser powerchips.ch, der sei aber angeblich nicht so seriös... hab mal in einem Forum gelesen...) Die Leistungssteigerung beim SC ist nicht umwerfend, aber immerhin: original modifiziert Leistung 210 kW/ 286 PS 231 kW/ 314 PS Drehmoment 419 Nm 452 Nm Verbrauch 90 8.1 l/100km 7.3 l/100km Verbrauch 120 9.1 l/100km 8.2 l/100km Verbrauch Stadt 16.5 l/100km 14.9 l/100km (0-100) 6.5 sek. 6.1 sek. Einerseits wird die 300PS-marke geknackt, andernfalls wäre der geringere Verbrauch ein Argument (sofern diese Angaben realistisch sind) Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Bude? Grüssli Oskar 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
powmax Geschrieben 15. Mai 2006 Share Geschrieben 15. Mai 2006 Hallo Oskar, interssanter Link, die grosse Unbekannte ist: Was machen Die dort genau an der Motorelektronik? Und wie Safe ist das ganze... - Korrigieren sie nur die Fuel Maps nach unten (also mageres gemisch) dies würde eine Leistungsteigerung sowie den geringeren Spirtverbrauch erklären... Ich habe selber mal mehere Messungen mit einer Breitbandsone gefahren, der SC läuft wie fast alle Toyotas sehr fett - sprit absenken ist also möglich, fragt sich nur wie lean ist er nach dem chip? Ein Motorschaden wäre ziemlich kostspielig :blink: - Wird etwas an den Zündzeitpunkten verändert? gruss marcus p.s. vielleicht kannst du ja mal bei denen auf den zahn fühlen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 15. Mai 2006 Share Geschrieben 15. Mai 2006 Das Gemisch abmagern bringt weniger Leistung! Fettes Gemisch bringt Leistung! Es wird mit den Zündwinkeln gearbeitet, denn da wird Leistung rausgeholt. Die Sicherheitsreserven des Motors werden ausgereitzt, was auf Kosten der Haltbarkeit geht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JET Geschrieben 15. Mai 2006 Share Geschrieben 15. Mai 2006 Hab letztens meinen is200 dort machen lassen. Programmiert wurde über OBD, das Steuergerät wurde nicht angerührt. Die Laufkultur ist spürbar besser geworden, er läuft leiser,weicher,geschmeidiger. Die Anfahrschwäche ist ziemlich eliminiert, er zieht von unten raus deutlich besser und spricht noch spontaner aufs Gaspedal an. Man hat nicht mehr den Eindruck, daß er erst ab dem 4. Gang richtig gut geht. Obenraus dreht er etwas freier und schneller aus. Der Verbrauch ist um 0,3l gesunken, obwohl ich vorher auch schon Super Plus gefahren habe, im Vergleich zu normalem Super sollte der Unterschied noch etwas größer sein. Der Drehzahlbegrenzer bleibt unverändert. Mir macht das Auto so einfach mehr Spaß und ich würde es wieder machen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
powmax Geschrieben 15. Mai 2006 Share Geschrieben 15. Mai 2006 Das Gemisch abmagern bringt weniger Leistung! Fettes Gemisch bringt Leistung! Das vergessen wir aber mal ganz schell wieder!!! :blink: Eine optimale Verbrennung ist immer magerer als eine fette!!! Aber dein satz trifft zu wenn voher kein fuel eingespritzt wird - ja dann gibs natürlich mehr leistung!!! :g: grüsslies marcus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oskar Baumann Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Share Geschrieben 15. Mai 2006 Hab letztens meinen is200 dort machen lassen. Programmiert wurde über OBD, das Steuergerät wurde nicht angerührt. Die Laufkultur ist spürbar besser geworden, er läuft leiser,weicher,geschmeidiger. Die Anfahrschwäche ist ziemlich eliminiert, er zieht von unten raus deutlich besser und spricht noch spontaner aufs Gaspedal an. Man hat nicht mehr den Eindruck, daß er erst ab dem 4. Gang richtig gut geht. Obenraus dreht er etwas freier und schneller aus. Der Verbrauch ist um 0,3l gesunken, obwohl ich vorher auch schon Super Plus gefahren habe, im Vergleich zu normalem Super sollte der Unterschied noch etwas größer sein. Der Drehzahlbegrenzer bleibt unverändert. Mir macht das Auto so einfach mehr Spaß und ich würde es wieder machen. Hallo Jet Wurde die Mehrleistung denn auch nachgewiesen? Gab es eine Leistungsmessung vor und nach dem Chiptuning? Beim IS200 soll es ja von 155 auf 173 PS gehen... Hallo Oskar,interssanter Link, die grosse Unbekannte ist: Was machen Die dort genau an der Motorelektronik? Und wie Safe ist das ganze... - Korrigieren sie nur die Fuel Maps nach unten (also mageres gemisch) dies würde eine Leistungsteigerung sowie den geringeren Spirtverbrauch erklären... Ich habe selber mal mehere Messungen mit einer Breitbandsone gefahren, der SC läuft wie fast alle Toyotas sehr fett - sprit absenken ist also möglich, fragt sich nur wie lean ist er nach dem chip? Ein Motorschaden wäre ziemlich kostspielig :blink: - Wird etwas an den Zündzeitpunkten verändert? gruss marcus p.s. vielleicht kannst du ja mal bei denen auf den zahn fühlen... Ich wollte vor einem halben Jahr mein IS300 tunen. Ich hatte eine E-Mail-Anfrage an diese Firma gesendet. Habe so nach Details gefragt, wie ob sie Erfahrungen haben, und sonst so (weiss nicht mehr genau). Es kam nie eine Antwort zurück. Vielleicht ist mein Mail auch in einem Spamordner gelandet, da ich auf eine allgemeine Adresse geschrieben habe.... Auf jeden Fall habe ich nicht mehr nachgefragt, da ich dann die Strategie änderte, Geld zu sparen und irgendwann auf den SC umzusteigen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JET Geschrieben 15. Mai 2006 Share Geschrieben 15. Mai 2006 Theoretisch ist zur Messung ein Prüfstand vorhanden, allerdings war der zu diesm Zeitpunkt defekt, die Leute von MAHA hatten ein paar Tage später die Reparatur zugesagt. Realistisch sind 10 bis 14 PS, 18 halte ich für zu hoch gegriffen. Allerdings haben ja nicht alle die 155 PS in der Serie, es sollen Wagen mit 146 bis 149 PS in der Serie gemessen worden sein. Das Ergebnis reduziert sich dann. Der Unterschied ist spürbar, also muß er mehr Leistung und Drehmoment haben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
powmax Geschrieben 15. Mai 2006 Share Geschrieben 15. Mai 2006 @OSKAR für deinen IS300 gibt es aber das CAMCON von PowerEnterprise... theoretisch geht das auch für den 3UZ-FE, bei uns gibt es aber 4 nockenwellen anstatt zwei! :blink: also benötigt man 2 geräte oder man müsste basteln... :g: grüsslies marcus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oskar Baumann Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Share Geschrieben 15. Mai 2006 Was ist das denn? CAMCON ? Habe mir die Site angeschaut. Ein Gerät das mehr Leistung bringt, aber mehr verstehe ich nicht... (Bin kein Tuning-Experte) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
powmax Geschrieben 15. Mai 2006 Share Geschrieben 15. Mai 2006 Einfach ausgedrückt: Ein Gerät mit dem Du die Öffnungszeiten der Nockenwelle(n), sowie Spritgemisch steuern, bzw. verändern kannst. Die Einlass-Nockenwelle z.B. ist dafür verantwortlich wieviel Luft in den Brennraum gelangt; mehr Luft = mehr Bumms!!! :thumbup: in Kombination mit dem Sprit ein nettes Spielzeug... und preiswert obendrein (280 EUR) grüsslies marcus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 15. Mai 2006 Share Geschrieben 15. Mai 2006 (bearbeitet) Das Gemisch abmagern bringt weniger Leistung! Fettes Gemisch bringt Leistung! Das vergessen wir aber mal ganz schell wieder!!! :thumbup: Eine optimale Verbrennung ist immer magerer als eine fette!!! Aber dein satz trifft zu wenn voher kein fuel eingespritzt wird - ja dann gibs natürlich mehr leistung!!! ;) grüsslies marcus Es geht nicht um optimale Verbrennung sondern um mehr Leistung. :scared: Mehr Luft allein bringt nix! Nur der Kolben usw. wird schmelzen. Das Mehr an Luft muss mit mehr Kraftstoff angereichert werden um ein zündfähiges Gemisch zu erhalten. Der Minderverbrauch entsteht durch die veränderten Zündwinkel. (Frühzündung) bei normaler Fahrweise. Wir reden hier nur von unseren Lexen und nicht von Magermixmotoren usw. Nach Deinem Modell würde der Porsche Cayenne statt 70Ltr.auf 150km nur20Ltr bei Vollgas verbrauchen und hätte 800 PS bearbeitet 15. Mai 2006 von tantegerda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
powmax Geschrieben 15. Mai 2006 Share Geschrieben 15. Mai 2006 (bearbeitet) Es geht nicht um optimale Verbrennung sondern um mehr Leistung ahhh ja - genau - und wie kommt deiner meinung nach leistung zustande - durch zauberei...??? :thumbup: Der zündzeitpunkt hat primär rein garnix mit dem spritverbrauch zu tun... dabei gehts um compression, je mehr das A/F gemisch zusammengedrückt wird desto mehr bumms ensteht beim zünden, aber eben auch mehr klopfen... daher ist eine verstellung des zündzeitpunktes auch wie russisch roletto... 3grad können da schon zum kapitalen motorschaden führen... Mehr sprit brauchst du in erster Line um den block zu kühlen, um die klopf-grenze nach unten zu treiben... das ist ja die kunst bei der abstimmung möglicht viel leistung mit wenig sprit zu fahren und trotzdem safe zu sein... (AF 12.5:1) wird bei tunern üblicherweise abgestimmt... darum gibts ja auch die water-injection um u.a. die temperaturen zu senken, somit kann mit weniger sprit gefahren werden... usw, usw... grüsslies marcus Nach Deinem Modell würde der Porsche Cayenne statt 70Ltr.auf 150km nur20Ltr bei Vollgas verbrauchen und hätte 800 PS kann schon sein, aber 150 km schafft er dann net mehr... :scared: bearbeitet 15. Mai 2006 von powmax 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 16. Mai 2006 Share Geschrieben 16. Mai 2006 Powmax Wollen wir uns auf folgendes einigen: ;) Seriöses Chiptuning bei nicht aufgeladenen Benzinmotoren bringt nicht allzuviel an Mehrleistung. Außer an stark gedrosselten Motoren. Auch Bussi :clap: Gerd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oskar Baumann Geschrieben 16. Mai 2006 Autor Share Geschrieben 16. Mai 2006 War ausser JET noch niemand bei dieser Firma (b&s.motor-chiptuning) Kunde? Ist diese Firma also noch +/- "unerforscht" :clap: Und sonst Chiptuning allgmein... Hat jemand von Euch SC-Fahrern seine 286 Rösser noch vermehrt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
powmax Geschrieben 16. Mai 2006 Share Geschrieben 16. Mai 2006 (bearbeitet) @GERDA... jau jau!!! @OSKAR - es gibt u.a. von TOM's eine Option die ECU überarbeiten zu lassen, dafür muss das teil aber nach japan und bekommt ein neues innenleben - kostet aber ne kleinigkeit, so ca. 2.000 EURONEN... :clap: Aber ehrlich gesagt, bau ich mir dafür lieber einen optimierten krümmer ein und schmeiss die vorkats raus. Laut den US-boys gibt das ein plus von 20-30 ps am Rad... machste noch ein paar andere sachen dazu und du hast deine 360 PS DIN PS... grüsslies marcus bearbeitet 16. Mai 2006 von powmax 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oskar Baumann Geschrieben 8. Juni 2006 Autor Share Geschrieben 8. Juni 2006 Auf folgender Site bin ich auf einen deutschen Anbieter gestossen, derfür viele Lexus-Modelle Chiptuning anbietet: http://www.b-s.motor-chiptuning.de/ Auch für den SC. ... Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Bude? Kennt sonst noch jemand diese Bude? Es hat sich niemand mehr gemeldet... :dontgetit: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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