Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Chiptuning bei B&S Motor- Chiptuning


Oskar Baumann

Recommended Posts

Hallo SC-Fahrer.

Auf folgender Site bin ich auf einen deutschen Anbieter gestossen, der

für viele Lexus-Modelle Chiptuning anbietet:

http://www.b-s.motor-chiptuning.de/

Auch für den SC.

Sonst findet man im WEB nicht sehr viele Anbieter für Chiptuning für Lexus.

(Ausser powerchips.ch, der sei aber angeblich nicht so seriös... hab mal in einem Forum gelesen...)

Die Leistungssteigerung beim SC ist nicht umwerfend, aber immerhin:

original modifiziert

Leistung 210 kW/ 286 PS 231 kW/ 314 PS

Drehmoment 419 Nm 452 Nm

Verbrauch 90 8.1 l/100km 7.3 l/100km

Verbrauch 120 9.1 l/100km 8.2 l/100km

Verbrauch Stadt 16.5 l/100km 14.9 l/100km

(0-100) 6.5 sek. 6.1 sek.

Einerseits wird die 300PS-marke geknackt, andernfalls wäre der geringere Verbrauch

ein Argument (sofern diese Angaben realistisch sind)

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Bude?

Grüssli

Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Oskar,

interssanter Link, die grosse Unbekannte ist: Was machen Die dort genau an der Motorelektronik?

Und wie Safe ist das ganze...

- Korrigieren sie nur die Fuel Maps nach unten (also mageres gemisch) dies würde eine Leistungsteigerung sowie den geringeren Spirtverbrauch erklären...

Ich habe selber mal mehere Messungen mit einer Breitbandsone gefahren, der SC läuft wie fast alle Toyotas sehr fett - sprit absenken ist also möglich, fragt sich nur wie lean ist er nach dem chip? Ein Motorschaden wäre ziemlich kostspielig :blink:

- Wird etwas an den Zündzeitpunkten verändert?

gruss

marcus

p.s. vielleicht kannst du ja mal bei denen auf den zahn fühlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gemisch abmagern bringt weniger Leistung! Fettes Gemisch bringt Leistung!

Es wird mit den Zündwinkeln gearbeitet, denn da wird Leistung rausgeholt.

Die Sicherheitsreserven des Motors werden ausgereitzt, was auf Kosten der Haltbarkeit geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens meinen is200 dort machen lassen. Programmiert wurde über OBD, das Steuergerät wurde nicht angerührt. Die Laufkultur ist spürbar besser geworden, er läuft leiser,weicher,geschmeidiger. Die Anfahrschwäche ist ziemlich eliminiert, er zieht von unten raus deutlich besser und spricht noch spontaner aufs Gaspedal an. Man hat nicht mehr den Eindruck, daß er erst ab dem 4. Gang richtig gut geht. Obenraus dreht er etwas freier und schneller aus. Der Verbrauch ist um 0,3l gesunken, obwohl ich vorher auch schon Super Plus gefahren habe, im Vergleich zu normalem Super sollte der Unterschied noch etwas größer sein. Der Drehzahlbegrenzer bleibt unverändert. Mir macht das Auto so einfach mehr Spaß und ich würde es wieder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gemisch abmagern bringt weniger Leistung! Fettes Gemisch bringt Leistung!

Das vergessen wir aber mal ganz schell wieder!!! :blink:

Eine optimale Verbrennung ist immer magerer als eine fette!!!

Aber dein satz trifft zu wenn voher kein fuel eingespritzt wird - ja dann gibs natürlich mehr leistung!!! :g:

grüsslies

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens meinen is200 dort machen lassen. Programmiert wurde über OBD, das Steuergerät wurde nicht angerührt. Die Laufkultur ist spürbar besser geworden, er läuft leiser,weicher,geschmeidiger. Die Anfahrschwäche ist ziemlich eliminiert, er zieht von unten raus deutlich besser und spricht noch spontaner aufs Gaspedal an. Man hat nicht mehr den Eindruck, daß er erst ab dem 4. Gang richtig gut geht. Obenraus dreht er etwas freier und schneller aus. Der Verbrauch ist um 0,3l gesunken, obwohl ich vorher auch schon Super Plus gefahren habe, im Vergleich zu normalem Super sollte der Unterschied noch etwas größer sein. Der Drehzahlbegrenzer bleibt unverändert. Mir macht das Auto so einfach mehr Spaß und ich würde es wieder machen.

Hallo Jet

Wurde die Mehrleistung denn auch nachgewiesen? Gab es eine Leistungsmessung vor und nach dem Chiptuning?

Beim IS200 soll es ja von 155 auf 173 PS gehen...

Hallo Oskar,

interssanter Link, die grosse Unbekannte ist: Was machen Die dort genau an der Motorelektronik?

Und wie Safe ist das ganze...

- Korrigieren sie nur die Fuel Maps nach unten (also mageres gemisch) dies würde eine Leistungsteigerung sowie den geringeren Spirtverbrauch erklären...

Ich habe selber mal mehere Messungen mit einer Breitbandsone gefahren, der SC läuft wie fast alle Toyotas sehr fett - sprit absenken ist also möglich, fragt sich nur wie lean ist er nach dem chip? Ein Motorschaden wäre ziemlich kostspielig :blink:

- Wird etwas an den Zündzeitpunkten verändert?

gruss

marcus

p.s. vielleicht kannst du ja mal bei denen auf den zahn fühlen...

Ich wollte vor einem halben Jahr mein IS300 tunen.

Ich hatte eine E-Mail-Anfrage an diese Firma gesendet.

Habe so nach Details gefragt, wie ob sie Erfahrungen haben, und sonst so (weiss nicht mehr genau).

Es kam nie eine Antwort zurück.

Vielleicht ist mein Mail auch in einem Spamordner gelandet, da ich auf eine allgemeine Adresse geschrieben habe.... Auf jeden Fall habe ich nicht mehr nachgefragt,

da ich dann die Strategie änderte, Geld zu sparen und irgendwann auf den SC umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ist zur Messung ein Prüfstand vorhanden, allerdings war der zu diesm Zeitpunkt defekt, die Leute von MAHA hatten ein paar Tage später die Reparatur zugesagt. Realistisch sind 10 bis 14 PS, 18 halte ich für zu hoch gegriffen. Allerdings haben ja nicht alle die 155 PS in der Serie, es sollen Wagen mit 146 bis 149 PS in der Serie gemessen worden sein. Das Ergebnis reduziert sich dann. Der Unterschied ist spürbar, also muß er mehr Leistung und Drehmoment haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ausgedrückt: Ein Gerät mit dem Du die Öffnungszeiten der Nockenwelle(n), sowie Spritgemisch steuern, bzw. verändern kannst.

Die Einlass-Nockenwelle z.B. ist dafür verantwortlich wieviel Luft in den Brennraum gelangt; mehr Luft = mehr Bumms!!! :thumbup: in Kombination mit dem Sprit ein nettes Spielzeug... und preiswert obendrein (280 EUR)

grüsslies

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gemisch abmagern bringt weniger Leistung! Fettes Gemisch bringt Leistung!

Das vergessen wir aber mal ganz schell wieder!!! :thumbup:

Eine optimale Verbrennung ist immer magerer als eine fette!!!

Aber dein satz trifft zu wenn voher kein fuel eingespritzt wird - ja dann gibs natürlich mehr leistung!!! ;)

grüsslies

marcus

Es geht nicht um optimale Verbrennung sondern um mehr Leistung. :scared:

Mehr Luft allein bringt nix! Nur der Kolben usw. wird schmelzen.

Das Mehr an Luft muss mit mehr Kraftstoff angereichert werden um ein zündfähiges Gemisch zu erhalten.

Der Minderverbrauch entsteht durch die veränderten Zündwinkel. (Frühzündung) bei normaler Fahrweise.

Wir reden hier nur von unseren Lexen und nicht von Magermixmotoren usw.

Nach Deinem Modell würde der Porsche Cayenne statt 70Ltr.auf 150km nur20Ltr bei Vollgas verbrauchen und hätte 800 PS

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um optimale Verbrennung sondern um mehr Leistung

ahhh ja - genau - und wie kommt deiner meinung nach leistung zustande - durch zauberei...??? :thumbup:

Der zündzeitpunkt hat primär rein garnix mit dem spritverbrauch zu tun... dabei gehts um compression, je mehr das A/F gemisch zusammengedrückt wird desto mehr bumms ensteht beim zünden, aber eben auch mehr klopfen... daher ist eine verstellung des zündzeitpunktes auch wie russisch roletto... 3grad können da schon zum kapitalen motorschaden führen...

Mehr sprit brauchst du in erster Line um den block zu kühlen, um die klopf-grenze nach unten zu treiben... das ist ja die kunst bei der abstimmung möglicht viel leistung mit wenig sprit zu fahren und trotzdem safe zu sein... (AF 12.5:1) wird bei tunern üblicherweise abgestimmt...

darum gibts ja auch die water-injection um u.a. die temperaturen zu senken, somit kann mit weniger sprit gefahren werden... usw, usw...

grüsslies

marcus

Nach Deinem Modell würde der Porsche Cayenne statt 70Ltr.auf 150km nur20Ltr bei Vollgas verbrauchen und hätte 800 PS

kann schon sein, aber 150 km schafft er dann net mehr... :scared:

bearbeitet von powmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ausser JET noch niemand bei dieser Firma (b&s.motor-chiptuning) Kunde?

Ist diese Firma also noch +/- "unerforscht" :clap:

Und sonst Chiptuning allgmein...

Hat jemand von Euch SC-Fahrern seine 286 Rösser noch vermehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GERDA... jau jau!!!

@OSKAR - es gibt u.a. von TOM's eine Option die ECU überarbeiten zu lassen, dafür muss das teil aber nach japan und bekommt ein neues innenleben - kostet aber ne kleinigkeit, so ca. 2.000 EURONEN... :clap:

Aber ehrlich gesagt, bau ich mir dafür lieber einen optimierten krümmer ein und schmeiss die vorkats raus. Laut den US-boys gibt das ein plus von 20-30 ps am Rad... machste noch ein paar andere sachen dazu und du hast deine 360 PS DIN PS...

grüsslies

marcus

bearbeitet von powmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Auf folgender Site bin ich auf einen deutschen Anbieter gestossen, der

für viele Lexus-Modelle Chiptuning anbietet:

http://www.b-s.motor-chiptuning.de/

Auch für den SC.

...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Bude?

Kennt sonst noch jemand diese Bude?

Es hat sich niemand mehr gemeldet... :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung