Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vergleichstest Oberklasse: BMW 550i, Lexus GS450h, Mercedes E500


Recommended Posts

ich bezweifel, dass DC, BMW und Audi es fertig bringen 2008 schon ausgereifte Produkte auszuliefern.

Ich vergaß...aus Deutschland stammende Produkte der Automobilhersteller brauchen ja nicht ausgereift sein <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

lohnen sich die 3,61 EUR fuer den artikel-download?

gibt's in dem test irgend etwas neues?

Es ist immerhin ein Test von einer neutralen Autozeitschrift, die in meinen Augen in der Regel sehr fair schreibt. Im Test gibt es keine Gewinner oder Verlierer, schliesslich sind alle drei Fahrzeuge erstklassig.

Da ich die Zeitschrift abonniert habe, muss ich mir den Bericht auch nicht downloaden. <_<

Im übrigen wird in der gleichen Ausgabe auch noch was zum 3.5l-Motor welcher im GS450h verbaut ist geschrieben. Vielleicht lohnt es sich sogar die ganze Zeitschrift zu kaufen?

Ich zumindest hab den Testbericht und die technischen Infos zum Motor sehr gerne gelesen. B)

Grüsse

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immerhin ein Test von einer neutralen Autozeitschrift, die in meinen Augen in der Regel sehr fair schreibt. Im Test gibt es keine Gewinner oder Verlierer, schliesslich sind alle drei Fahrzeuge erstklassig.

Da ich die Zeitschrift abonniert habe, muss ich mir den Bericht auch nicht downloaden. <_<

Im übrigen wird in der gleichen Ausgabe auch noch was zum 3.5l-Motor welcher im GS450h verbaut ist geschrieben. Vielleicht lohnt es sich sogar die ganze Zeitschrift zu kaufen?

Ich zumindest hab den Testbericht und die technischen Infos zum Motor sehr gerne gelesen. B)

Grüsse

Fabio

ok, ich mach ein vorschlag: ich scann den letzten "driven" bericht aus der englischsprachigen EVO (der lexus bekam nur 2 von 5 sternen. ziemlich mieses ergebnis) und du scannst den schweizer bericht. was haelst du davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merc kommt 2008 mit Hybrid...

Donnerwetter, doch so früh!

Dann wird ja schon mein nächster Vertrag für einen neuen RX400h fällig B)

Da bin ich aber auf die aktuelle RX-Version und auf einen eventuellen Vergleich gespannt, falls auch ein ML angeboten wird.

Wobei, neuer Wagen von DC? Stichwort: Banane!

Da werde ich mir wohl sicherheitshalber schon mal den neuen RX für 2008 reservieren lassen , sonst bekomme ich nachher keinen. <_<

Gruß

RX400h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, ist ein alter hut. sie nennen das "mild-hybrid". klingt für mich irgendwie nach MELITTA... sie versuchen wohl mit aller gewalt das ding wenigstens einigermassen zum LS600h fertig zu haben. :lol:

Der Ausdruck "Mild Hybrid" ist nicht auf dem Mist von Mercedes gewachsen, sondern ein "offizielle" Bezeichnung für Hybrid-Fahrzeuge, die den Elektro-Motor nur zum Starten, Anfahren und Unterstützung des Benziners nutzen. "Richtiges" Fahren ist mit dem Elektro-Motor alleine nicht möglich.

Toyotas Crown Hybrid ist auch ein "mild"; das steht auch so im Katalog.

Und hier die Meldung zum Mercedes Hybrid aus der Frankfurter Rundschau

oder hier:

Mercedes fährt ab 2008 Hybrid - Motorvariante für die S-Klasse

Düsseldorf - Mercedes Benz will Anfang 2008 sein erstes Hybridauto auf den Markt bringen. Das kündigte Mercedes-Entwicklungschef Thomas Weber in einem vorab veröffentlichten Interview der WirtschaftsWoche an. "Wir sind sehr gut unterwegs und werden Anfang 2008 ein wettbewerbsfähiges Konzept auf den Markt bringen", sagte Weber. Geplant ist demnach eine so genannte Mild-Hybridvariante der S-Klasse, die in Kombination mit einem neuen direkt einspritzenden Benziner Premiere haben werde. Weitere Mild-Hybride mit Start-Stopp-Funktion, Rückgewinnung von Bremsenergie und gegebenenfalls kurzen elektrischen Fahrten sind laut Weber in Planung. "Solche Fahrzeuge werden wir sicherlich deutlich vor 2010 anbieten. Zukünftig werden unsere heckgetriebenen Fahrzeuge für einen Hybridantrieb ausgelegt sein." Weber sieht das Unternehmen dabei gut aufgestellt: "Wir haben uns entschlossen, einen Hybridantrieb mit neuen, beispielhaften technischen Ansätzen zu bauen. Dabei sieht das Konzept auch die Arbeit an Vollhybriden, die voll elektrisch fahren können, vor." Weber ergänzte: "Beide haben ihre Berechtigung, für beide gibt es einen Markt." ap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DC wird sich noch anschauen - wenn die glauben, sie können jetzt den Hybridantrieb neu erfinden und jahrelange Kompetenz in wenigen Monaten wettmachen, wird es DC voll straucheln.

Das seh ich genauso ! Die kriegen ja nicht mal ihre "normalen" Autos zuverlässig (7 - Gang - Automatik, Superbremse u.a.)

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Deutschen haben den Hybrid verpennt.

Toyota hat beim Diesel reagiert und mit dem D-CAT Diesel den saubersten Diesel überhaupt auf die Räder gestellt ( eine Ohrfeige für die dt. welche mit Partikelfilter und Hybrid 2 Sachen verschlafen haben :blink: )

Ich glaube wenn Toyota oder Honda einen Performance Hybrid auf die Räder stellen würden und damit die NS in <8 min fahren hätten sie deutlich mehr PR als jetzt.

Klar ist es Sinnlos sowas zu machen aber ist spektakulär und Medienwirksam.

Bislang gilt der Porsche als das non-plus ultra auf den Europäischen Rennstrecken. Was passiert wenn ein etwas mehr als halb so teures Fahrzeug, die gleichen Fahrleistungenn bietet, kann man gut bei der neuen Corvette Z06 sehen. Da sieht man auch wie "neutral" die Dt. Sportpresse ist. :g: :D

Ich freue mich schon auf den neuen Lexussportwagen und auf den MR2 Nachfolger (Hybrid) das wird dann der nächste Schock. Aber sie haben es nicht anders verdient. :D :D

MfG

Ares

P.S. NS: steht für Nordschleife

bearbeitet von Ares
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier ein Leserbrief zum Vergleichstest aus der Auto-Zeitung (Folgekosten) - Ich weiß nicht, ob der Schreiber nicht eine Problematik aufgreift, die sich in einigen Jahren vielleicht doch stellt:

pict0001mj0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Leserbiref auch schon gelesen, sehe aber keine besondere Problematik:

Zusatzgewicht der Batterie:

Ich denke der GS Hybrid ist nicht schwerer als vergleichbare Fahrzeuge, wie E500 oder 535d, wenn diese ähnlich gut Ausgestattet sind. Allein die Motoren von BMW und MB dürften schon ein wenig schwerer sein als der V6 Benziner im Lexus. So das das Mehrgewicht der Batterie zum Teil wieder aufgehoben wird. Selbst wenn der Lexus schwerer wäre, verbraucht er doch deutlich weniger als die Konkurrenz, also kein Nachteil feststellbar.

Lebensdauer, damit einhergehend evtl. Folgekosten für Ersatz:

Es ist doch allgemein bekannt, das es praktisch bei keinem Hybrid-Fahrzeug aus dem Toyota-Konzern zu einem Tausch der Hybrid-Batterie gekommen sind. Die paar bekannten Fälle lassen sich an ein paar Fingern abzählen und das bei ein paar Hunderttausend produzierten Hybriden. So weit mir bekannt ist, waren das dann Produktionsfehler und die Batterie wurde ohne Kosten für den Eigentümer gewechselt. Ich habe mal gehört, das z.B. Die Batterie im RX 400h auf eine Lebendauer von ca. 400.000 km ausgelegt ist. Das sollte wohl für 99,9% der Hybridfahrzeuge voll ausreichen. Und ob dann bei einem 15 Jahre alten Benziner oder Hybrid der Antrieb versagt, ist von den Kosten dann eh in keinem Verhältnis mehr zum Fahrzeugwert.

Entsorgung:

Stichwort "Altfahrzeugentsorgung": Jeder Automobilhersteller ist per Gesetz verpflichtet ein zu ensorgendes Altfahrzeug kostenlos zurückzunehmen. Thema erledigt.

Wie ist eure Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Leserbiref auch schon gelesen, sehe aber keine besondere Problematik:

.....................

Lebensdauer, damit einhergehend evtl. Folgekosten für Ersatz:

......................

.. Die Batterie im RX 400h auf eine Lebendauer von ca. 400.000 km ausgelegt ist. Das sollte wohl für 99,9% der Hybridfahrzeuge voll ausreichen. Und ob dann bei einem 15 Jahre alten Benziner oder Hybrid der Antrieb versagt, ist von den Kosten dann eh in keinem Verhältnis mehr zum Fahrzeugwert.

Entsorgung:

Stichwort "Altfahrzeugentsorgung": Jeder Automobilhersteller ist per Gesetz verpflichtet ein zu ensorgendes Altfahrzeug kostenlos zurückzunehmen. Thema erledigt.

Wie ist eure Meinung dazu?

Zwei Dinge spielen hier wohl eine grosse Rolle - Die Angst vor dem neuen und unbekannten und man kann einen Benziner oder Diesel sehr wohl als AT Teil überholt zu abschätzbaren Kosten bekommen. Bei Batterien fehlt aber jede Erfahrung und damit jede Möglichkeit das Kostenpotential einzuschätzen. Deweiteren habe ich bei einen Hybriden ja 2 unbekannte Faktoren. 1) der Benziner braucht AT Teile und die Batterien sind fällig. Also ich kann dem Leserbriefschreiber zur Zeit noch durchaus gut folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde das Thema auch gut, gibt es schon Preise für die Akkus? könnte da wer nachschauen bzw mal anfragen? bei der Automatik seh ich eher keine Probleme..man siehts ja beim LS400... bei regelmässiger Pflege hält diese ewig :thumbup:

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zwei Dinge spielen hier wohl eine grosse Rolle - Die Angst vor dem neuen und unbekannten und man kann einen Benziner oder Diesel sehr wohl als AT Teil überholt zu abschätzbaren Kosten bekommen. Bei Batterien fehlt aber jede Erfahrung und damit jede Möglichkeit das Kostenpotential einzuschätzen. Deweiteren habe ich bei einen Hybriden ja 2 unbekannte Faktoren. 1) der Benziner braucht AT Teile und die Batterien sind fällig. Also ich kann dem Leserbriefschreiber zur Zeit noch durchaus gut folgen.

Ich stimme Lex-Golf und Toyota-Fan zu: Die Akkufrage und die Reparatur-Möglichkeit könnten für Zweit- Dritt-Käufer ein wirklicher Hinderungsgrund sein: Dei Hybrid-Technik wird auf absehbare Zeit auf dem Gebrauchtmarkt kein "Stand der Technik sein" und nur in dafür ausgerüsteten Werkstätten zu warten / zu reparieren sein. Freie Werkstätten dürften weder über das Wissen noch das Kapital für die Spezialwerkzeuge / Diagnosegeräte usw. verfügen um Reparaturen /Wartungen anbieten zu können.

Die Akkus mögen auf eine lange Laufzeit ausgelegt sein aber meine Erfahrungen mit der Akku-Technologie (Modellbau, Elektrokflug) zeigen, dass Akkus IMMER irgendwann (wenn auch nur zellenweise) den Geist aufgeben. Die Ladetechnik des GS450H ist ja sehr ausgefeilt aber trotzdem ist die Anzahl der Ladezyklen begrenzt und irgendwann ist der Akku kaputt und muss in Teilen oder als Ganzes ersetzt werden (-> hohe, nicht gesponserte Widerbeschaffungskosten, hohe Entsorgungskosten).

Insgesamt heisst das, dass der Neuwagenkäufer eines Hybrid-Fahrzeugs dem Erstverkauf nach ca. 3-4 Jahren noch gelassen entgegensehen kann - wahrscheinlich sogar mit einem ganz guten Werterhalt, der Zweitverkäufer wird aber schon Probleme bekommen, die sich mit dem Alter des Auots immer weiter erhöhen dürften. Dazu kommt, dass die Hybridtechnik noch jung ist und einem sehr starken technologischen Wandel unterliegt, d.h. die jetzt verbauten System sind in ein- bis zwei Jahren technisch überholt und in 10 Jahren auf dem Gebrtauchtmarkt (!?) ...

Ciao

Murphy

bearbeitet von Murphy42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt doch zehn Jahre alte Hybriden: Toyota Prius. Hat da jemand von Auffälligkeiten gehört? Wenn die Batterie 400.000 km hält, dann ist ein ensprechendes Fahrzeug locker 20 Jahre alt. Die Zeiten der Old- und Youngtimer ist vorbei, die man noch in der eigenen Garage reparieren konnte. Wenn ein Benzin Fahrzeug, Baujahr 2006 in 15 Jahren ein Problem mit der Elektronik hat, dann bleibt nur noch die Verwertung. Das ist ein Punkt, der in Fachkreisen schon lange heiß diskutiert wird. Ich denke das steht ein Hybrid nicht besser oder schlechter da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt doch zehn Jahre alte Hybriden: Toyota Prius. Hat da jemand von Auffälligkeiten gehört? Wenn die Batterie 400.000 km hält, dann ist ein ensprechendes Fahrzeug locker 20 Jahre alt.
Die ersten Prius-I wurden Ende 1997 in Japan gebaut und nur dort verkauft. Über Auffälligkeiten ist m.W. außerhalb von Japan nichts bekannt gworden.

In USA und Europa gab es den (modifizierten) Prius-I erst ab 2000. Diese Fahrzeuge haben jetzt vielfach schon weit mehr als 100.000 km auf dem Buckel (meiner hat jetzt 102.000). Von generellen Problemen mit der Batterie ist bislang nichts bekannt geworden. In Vancouver hat es ein Prius-Taxi gegeben mit >300.000 km - auch ohne Probleme.

Ich bin da eigentlich recht optimistisch, obwohl die 5-Jahres-Garantie auf die Hybridteile bei meinem Prius-I gerade abgelaufen ist (in USA waren es beim Prius-I sogar 8 Jahre!).

Don't worry, be happy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung