Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Legacy H6 3.0 oder Sportcross 300? Dreh mich im Kreis


Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Ich habe gelesen, dass Ihr darauf Wert legt, dass man sich vorstellt bevor man zum ersten mal seinen Senf dazu gibt. (one post wonders...)

Ich arbeite seit 2 Jahren daran mein erstes eigenes Unternehmen von der Idee weg aufzubauen. Als mit Mikro-Budget versehenen Studenten tun sich da einige Hindernisse auf.

Zurzeit fahre ich einen geleasten Ren. Megane, fährt sich für meine Begriffe sehr gut. Vergleichbar mit dem alten 5er. Mein erster Megane war in 2 Jahren so oft in der Werkstatt, dass ich mir vorgenommen habe Renault so bald wie möglich zu verlassen, was bei einem Leasingvertrag garnicht so einfach ist.

Mein jetziger mit 120ps geht zwar fein, die Garantie läuft aber nächstes Jahr, und dann gehts fürchte ich wieder los.

Jetzt ist es soweit, dass ich ein größeres Auto brauche. (Kombi) Zu diesem Zweck muss ich mir Geld ausborgen und denke ,dass ich es, sofern mein Geschäft wirklich so anläuft wie es zurzeit aussieht auch bald zurück zahlen kann.

Weil ich pro Jahr gut und gerne 40 000km und mehr fahre, brauche ich etwas absolut zuverlässiges, einigermaßen geräumiges für knappes Budget, dass dennoch besser aussieht als der (wenn auch zuverlässige) Avensis (alt).

Von den 6 Marken, die dafür überhaupt in Frage kommen, sind drei leistbar.

Rolls, Bentley und Porsche steht preislich jenseits von Gut und Böse. Zwei mal in der Werkstatt mit diesen Fahrzeugen, und ich kann mir einen Kleinwagen kaufen.

Also bleiben Toyota, Lexus und Subaru.

In meinem gewünschten Preis-Leistungsbereich bleiben noch Lexus und Subaru. Genaugenommen jeweils ein bestimmtes Modell. Der IS 300 Sportcross, und der Legacy H6 3.0 Outback.

Den H6 findet man mit 11 000.- bis 15 000.- in überzeugender (Serien-) Austattung, viel Platz jedoch mit lediglich einem Jahr Garantie. Ich kann mich also nur auf das Urteil der Fachwerkstatt, wo ich das mögliche Fahrzeug durch checken lassen würde, und auf den ausgezeichneten Ruf von Subaru verlassen.

Anfällige Teile sind die Stoßdämpfer der Luftfederung. Serviceintervalle von 15 000km wären bei mir unter Umständen alle paar Monate. Außerdem schlägt der Ölverschleiß auch auf die Kosten. Positiv dagegen eben Allrad, Luftfederung und Platzangebot.

Für den IS sprechen auch der ausgezeichnete Ruf und unter Umständen eine 3 Jahres Garantie mit Mobilitätsservice für GANZ Europa. (5 Jahre und 160 000 km -Grenze beim Kauf) Dagegen sprechen der geringe Platz im Kofferaum, der fehlende Allradantrieb und der höhere Preis.

Ich habe von der ausgezeichneten Verarbeitung von Lexus gehört und mir gestern bei einem Händler selbst ein Bild davon gemacht.

Was den Service betrifft gibt es bei Subaru vorwiegend positive Berichte. Bei Lexux habe ich noch überhaupt nichts negatives herausfinden können.

Sowieso hängt die Entscheidung auch von meinem Budget ab. Spotcross mit Garantie gibts zB. für 17 000.-

Subaru vom Daihatsu-Händler (was schon mal medium-gut ist) sogar für 11 000.-. (Allerdings 130 000km)

So, jetzt wisst ihr also was Sache ist. Was sagt Ihr dazu. Was spricht noch für den Lexus? Der Kofferaum scheint ja mehr für Lifestyle als für den Transport gedacht zu sein. Wie ich das auch dreh und Wende, ich werde nicht schlauer.

Montags schau ich mir mal den Subaru an und sage euch dann bescheid.

Gruß aus Wien,

Eure Basis

PS: der SX... ist das der sportcross oder etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen erstmal :ph34r:

Zu den drei Marken is nix zu sagen, Subaru baut erstklassige Autos (der legacy ist toll), Toyota sowieso und Lexus ist halt individueller.. wenn dich der "NUR Lifestyle" Kofferaum im SportCross nicht stört (<400L) ... das ist deine Wahl..... :)

Merke: SX= SportCross (in Deutschland)

Lexus und ernsthafte Macken?? (diese Frage war ja wohl rethorisch...huh??? :ph34r:

Nein im Ernst, da hab's mal was mit dem CD-Wechsler in den IS aber die sind wohl heute alle schon getauscht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

outback! weil du bessere erfahrungen beim händler machen wirst. und hin müssen da beide mal. achte auf lückenloses serviceheft und schau dir anhand der serviceintervalle an, ob etwas grosses als nächstes auf dich zukommt. zahnriemen etc. dann schaust du noch bei den gebrauchtwagentests in autoblöd online, da stehen die schwachstellen immer zwischen den zeilen. aber das hast du ja sicherlich schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre meinen IS 300 SportCross nun über 2 Jahre und bin von der Qualität / Zuverlässigkeit überzeugt.

Hinzu kommt der seidige Reihensechszylinder, die manuelle Schaltfunktion am Lenkrad und das 9-Lautsprecher-Soundsystem (<- nur im IS 300 SX). *traumhaft*

Der Mini-Kofferraum lässt sich jedoch nicht wegdiskutieren. Ein echtes Kaufkriterium!

Ein Lexus IS wirkt auf jeden Fall sportlicher als ein "altbackener" Outback. Fragt sich also, ob du dich mit dem Wagen den Kunden präsentieren musst...

Einfach Probefahrten machen und das beste Auto für dich herrausfinden.

Der Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich pro Jahr gut und gerne 40 000km und mehr fahre, brauche ich etwas absolut zuverlässiges, einigermaßen geräumiges für knappes Budget, dass dennoch besser aussieht als der (wenn auch zuverlässige) Avensis (alt).

Bei der von dir genannten Kilometerleistung sollte man evtl. nicht auf einen Diesel wechseln? Meines Erachtens nach die finanziell beste Entscheidung bei diesen Laufleistungen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ph34r: beide sind grundverschieden und doch so gleich.

der eine hat boxer und allrad, der andere reihe und heckantrieb.

beide nehmen sich in der leistung nicht viel.

vorteile: der subaru ist ein unverwüstlicher überallhinkommender kombi.

der lexus ist ebenso unverwüstlich und pannensicher.

nachteile: servicemöglichkeiten und wiederverkaufswert liegen unter dem durchschnitt -> beides exoten.

beim legacy mußt den automaten nehmen um esp an bord zu haben. bei 130.000 hast den zahnriemen evtl. mit wapu noch zu wechseln ->teuer

beim lex ist die ladekapazität für sperrige gegenstände geringer.

wenn du einen guterhaltenen sx bekommst und ein super ah oder werkstattvertretung in der nähe hast, dann nimm den.

subaru hat durch seine mangelde oder mitvertretungen keinen guten ruf. dementsprechend punktet der lexus, der in den nächsten jahren an bekanntheitsgrad zulegt.

autokauf ist baugefühl. kann beide nur befürworten. :)

-

der outback: naja, wer viel im wald unterwegs ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht zu vergessen: viele deutsche lexus-werkstätten gehören subaru-schweiz! :) also egal wo du dein geld liegenlässt - am besten jedoch beim kleinen unabhängigen subaru-familienbetrieb den du sonntag nachmittags anrufen kannst - so wie die meisten hier. und bei 40.000 -> subaru mit LPG - die gelten demnächst als spezialisiert.

bearbeitet von p.hase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

ich würd gleich noch 3k€ für ne Gasanlage mit einplanen. Bei der Fahrleistung tötet das sonst den Geldbeutel. War übrigens der Grund für mich für den Umstieg auf den Diesel.

Ansonsten: ich find das Lexus-Logo schöner als das Subaru-Logo :)

nundenn ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn du nen Kombi mit viel platz brauchst fällt ja der Lex schonmal weg, bleibt noch Subaru oder evtl. Toyota. Brauchst du unbedingt Allrad? Wenn ja dann Subaru, aber ich stelle mir da den Spritverbrauch besser nicht vor. :thumbup:

Bei der Laufleistung würd ich nen Diesel nehmen - soll heissen: Toyota Avensis Diesel - da führt glaub ich kein Weg drumrum... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subaru Legacy:

+ Handschalter mit Tempomat verfügbar

+ Allrad

+ geräumigerer Kofferaum

Lexus

+ Optik

+ Stil

+ Exklusivität

+ Soundanlage

+ ruhigerer Motor

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mal hier bischen mit den halbwahrheiten aufräumen:

a ) subarus 4-zylinder ist schon seidenweich und hat einen genialen boxersound. der H6 ist einfach göttlich.

b ) der motor-schwerpunkt liegt viel tiefer als bei anderen autos. selbst ein forester turbo, der weiss gott hochbeinig genug ist, liegt wie ein brett auf der strasse.

c ) der spritverbrauch eines forester mit 125PS übersteigt die 8L/100km nicht, trotz seiner höhe und bodenfreiheit von 190mm. infos aus 1. hand. für mich ist der forester mit ein bischen optischem tuning der günstigste, beste und sinnvollste kombi überhaupt. ---> was für kroebje z.b.

d ) subarus haben KEINE luftfederung. sie haben hinten eine niveuregulierung die im gegensatz zu einem RX geräuschlos und perfekt arbeitet.

e ) wiederverkaufswerte von subarus sind ausgezeichnet.

f ) das händlernetz ist noch weniger notwendig als bei lexus weil noch weniger defekte auftreten.

was war noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ acid:

"basis" scheint aus Wien zu kommen und in Ösi-Land gibts kein Benzin-Diesel-Gefälle wie in Deutschland. Also ist die Art des Sprits eher sekundär zu werten. N Diesel rechnet sich nur wegen dem minderen Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mal hier bischen mit den halbwahrheiten aufräumen:

a ) subarus 4-zylinder ist schon seidenweich und hat einen genialen boxersound. der H6 ist einfach göttlich.

b ) der motor-schwerpunkt liegt viel tiefer als bei anderen autos. selbst ein forester turbo, der weiss gott hochbeinig genug ist, liegt wie ein brett auf der strasse.

c ) der spritverbrauch eines forester mit 125PS übersteigt die 8L/100km nicht, trotz seiner höhe und bodenfreiheit von 190mm. infos aus 1. hand. für mich ist der forester mit ein bischen optischem tuning der günstigste, beste und sinnvollste kombi überhaupt. ---> was für kroebje z.b.

d ) subarus haben KEINE luftfederung. sie haben hinten eine niveuregulierung die im gegensatz zu einem RX geräuschlos und perfekt arbeitet.

e ) wiederverkaufswerte von subarus sind ausgezeichnet.

f ) das händlernetz ist noch weniger notwendig als bei lexus weil noch weniger defekte auftreten.

was war noch?

Leider noch kein Diesel! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hat den schuss nicht gehört!

subaru macht "Autogas Hybrid-Technologie" mit vollgarantie ab werk - wer redet da noch vom mittelalter???

Ihr fallt auch auf jeden Werbespruch rein! :thumbup:

Subaru lässt einige Modelle in einigen Werkstätten auf Autogas nachrüsten.

Das wars! :thumbup:

Ausserdem wer moderne Dieseltechnik als mittelalterlich abtut, ist gelinde gesagt ein Snob! :thumbup:

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr fallt auch auf jeden Werbespruch rein! :tooth:

Subaru lässt einige Modelle in einigen Werkstätten auf Autogas nachrüsten.

Das wars! ;)

Ausserdem wer moderne Dieseltechnik als mittelalterlich abtut, ist gelinde gesagt ein Snob! :D

:D :clap: :lol2: Subaru mit Super Modernen"Modelle in einigen Werkstätten auf Autogas nachrüsten".de :D

bei Lada kann man die Fahrzeuge auch ab Werk mit AutoGas kaufen :lol2: das wäre was für p.hase "Lada unzerstörbar" sagt dir auch jeder russische Mitbürger

bearbeitet von Oekus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Gibt es in Ösiland Skoda-Vertragswerkstätten??

Skoda Octavia KOmbi - VW-Technologie zum Skoda-Preis. Wäre das nicht auch eine Alternative? :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich doch lieber ein Snob als die anderen krebskrank zu machen! :g: :g: :tooth:

Also doch ein Besserwisser. Ich sprach von MODERNER Dieseltechnik. Da ist Ruß kein Thema mehr :bleh:

Aber hoffentlich ein Netter! :D

Benzol und andere Mittelchen in Deinem Tank machen auch extrem Krebskrank! :clap: :g:

Hören wir damit auf, das führt zu nix! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung