Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automatische Smog Umluftschaltung


Recommended Posts

Hallo Leute,

bei der automatischen Smog/Umluftschaltung beobachte ich in letzter Zeit das sofort beim Start und Fahrt auf freier Straße der Schalter auf Umluft bleibt.

Das Ding funktionierte eigentlich recht gut, jeder stinkende LKW wurde rechtzeitig erkennt und ausgesperrt. Die Macken fingen auf der letzten Urlaubsfahrt an, wo er dann nach 4 Stunden Autobahn komplett im Umluftbetrieb blieb, obwohl fast kein Verkehr war.

Mit viel hin- und herschalten geht er dann wieder in den automatischen Umluftbetrieb

Der freundliche Lexus-Mann meinte, die Klimaanlage hätte es im Umluftbetrieb leichter zu kühlen....

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der freundliche Lexus-Mann meinte, die Klimaanlage hätte es im Umluftbetrieb leichter zu kühlen....

Richtig, bei hohen Außentemperaturen wird automatisch auf "Umluft" geschaltet, damit die Klimaanlage nicht soviel kühlen muß und demzufolge weniger Kraftstoff verbraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es gibt einen Knopf, der zwischen Außen- und Umluft schaltet, und einen weiteren für ein spezielles "Luftreinigungsprogramm" für den Innenraum.

Mein Händler meinte, die automatische Umluftschlatung sei ausstattungsabhängig, nicht motorenabhängig...

Natürlich musste ich feststellen, das trotz Executive mein DIESEL keine autom. Umluftschaltung hat. Mein Gott..life sucks :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geil! ein neuer thread wo sich zum teil blinde ueber farben unterhalten! :worthy:

Wohl wahr...aber dumme Kommentare können sie sich auch selbst geben. :nether:

Sobald die zur Zeit wegen Wartung geschlossene Galerie wieder offen ist, lad' ich mal ein Bild von der Mittelkonsole hoch.

Der eine Knopf (1) dient zur vollständigen Reinigung der Luft im Innenraum. Nicht nur wird die Luft im Innenraum einfach nur umgewälzt sondern auch noch speziell und aufwendig gereinigt, z.B. für Allergiker, nachdem Fenster geöffnet wurden und die dreckige Luft bereits im Innenraum ist.

Der andere Knopf (2) ist für die Reglung der Luftzufuhr verantwortlich. Entweder kommt "Frischluft" von außen herein, oder die Luft im Fahrzeug wird einfach nur umgewälzt, um die "dreckige" Außenluft draußen zu halten bzw. garnicht erst herein zu lassen, präventiv also.

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wahr...aber dumme Kommentare können sie sich auch selbst geben. :nether:

Sobald die zur Zeit wegen Wartung geschlossene Galerie wieder offen ist, lad' ich mal ein Bild von der Mittelkonsole hoch.

Der eine Knopf (1) dient zur vollständigen Reinigung der Luft im Innenraum. Nicht nur wird die Luft im Innenraum einfach nur umgewälzt sondern auch noch speziell und aufwendig gereinigt, z.B. für Allergiker, nachdem Fenster geöffnet wurden und die dreckige Luft bereits im Innenraum ist.

Der andere Knopf (2) ist für die Reglung der Luftzufuhr verantwortlich. Entweder kommt "Frischluft" von außen herein, oder die Luft im Fahrzeug wird einfach nur umgewälzt, um die "dreckige" Außenluft draußen zu halten bzw. garnicht erst herein zu lassen, präventiv also.

Noch Fragen?

Die automatische Umluftschaltung wird über den sogenannten Smogsensor gesteuert.

Dieser kann in seiner Empfindlichkeit eingestellt werden. Wie das geht, wird für Fahrzeuge ohne Navi in der Bedienungsanleitung auf Seite 194 und für Fahrzeuge mit Navi im extra Handbuch auf Seite 230 erklärt.

Im Auslieferungszustand steht er auf neutraler Position. Bei der derzeitigen Wetterlage habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Empfindlichkeit ein wenig herabgesetzt werden sollte. Dann funktioniert die automatische Umschaltung auch wieder ganz hervorragend.

Gruß Bremen_Lex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst einmal: Vielen herzlichen Dank.

Unsere Klimaautomatik schaltet in der letzten Zeit dauernd auf Umluft und wir sahen schon größere Kosten auf uns zukommen. Den entsprechenden Filter (Hanschuhfach) haben wir getauscht. Ohne Erfolg: Wieder dauernd Umluft. Der Lexus-Meister wusste auch keinen Rat und bereitete uns vorsichtig auf den Tausch aller möglichen Teile vor.

Nun endlich die einleuchtende Lösung. Wenn das tatsächlich die Automatik wegen der Hitze bewerkstelligt, ist das intelligent angelegt. Wir werden also zunächst die Automatik machen lassen, was sie für richtig hält und dann, wenn es nicht mehr so brütend heiß ist, schauen, ob sie wieder wie gewohnt nur bei unguter Außenluft auf Umluft schaltet.

Vielen Dank also an all die "Blinden". Ihr habt uns tatsächlich geholfen. Just in time.

:nether:

Ach ja, ein Nachtrag: Die Ansprech-Empfindlichkeit des Smogsensors kann bei der Klimaautomatik eingestellt werden, wenn mann etwas länger auf die Außen-/Umluft-/Autom.-Taste drückt.

Gruß

cede

bearbeitet von cede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das professionelle ignorieren der bedienungsanleitung und die daraus resultierende unkenntnis über die wichtigste funktion mancher lexen "in dumm-diesel-krebs-europa" und die damit einhergehende verwirrung von fahrern, interessenten und händlern wird die mitlesende lexus-führungsmannschaft noch dazu veranlassen dieses grandios arbeitende feature abzuschaffen und endgültig noch mehr kunden zu verlieren. :nether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das professionelle ignorieren der bedienungsanleitung und die daraus resultierende unkenntnis über die wichtigste funktion mancher lexen "in dumm-diesel-krebs-europa" und die damit einhergehende verwirrung von fahrern, interessenten und händlern wird die mitlesende lexus-führungsmannschaft noch dazu veranlassen dieses grandios arbeitende feature abzuschaffen und endgültig noch mehr kunden zu verlieren. :nether:

Charmant und direkt wie immer ::worthy::

Wobei, hast ja nicht unrecht. Und Handbuch lesen war schon immer was für Schattenparker ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Diese Smog-UmlauftAutomatik ist dann doch wohl merkwürdig und für mich irreführend.

Zum 1. funktioniert sie nur in Verbindung mit der Klimaanlage, dies begründet Lexus mit Luftfeuchtigkeit etc., leuchtet teilweise auch ein

Zum 2. funktioniert sie nur bei Außentemperaturen über ca. 6 Grad

Jetzt zum 3. wohl nur wenn die eingestellte Innentemperatur erreicht ist.

Aus meiner Sicht hat das alles mit der Smog-Automatik nichts mehr tun, für mich steht dahinter kein einheitliches Konzept was nicht zu Ende gedacht wurde.

Denn jetzt muss ich diese Ding immer im Auge behalten und rechtzeitig vorm Einschlafen wieder auf Außenluft schalten, diesen Komfort hatte ich schon vor Jahren

viele Grüße wefibgl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding funktioniert perfekt auf "automatik". bei allen temperaturen. wer sich über die funktionsweise einer klimaanlage im klaren ist merkt sehr schnell warum was wie funktioniert.

es dürfte lexus kunden geben die diese (wichtigste) funktion bis zum verkauf ihres wagens nicht gefunden haben.

für mich war das fehlen beim RX350 der entscheid GEGEN den wagen. seufz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich war das fehlen beim RX350 der entscheid GEGEN den wagen. seufz.

Ehrlich ? Also, ich schätze die Funktion schon, aber auf der andern Seite ist ein einfacher Knopfdruck zum manuellen Umschalten doch auch kein Drama :nether: Deswegen KEINEN RX ??? Aber da waren, glaube ich, noch andere Argumente GEGEN ihn, nicht :worthy: ?

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich ? Also, ich schätze die Funktion schon, aber auf der andern Seite ist ein einfacher Knopfdruck zum manuellen Umschalten doch auch kein Drama :nether: Deswegen KEINEN RX ??? Aber da waren, glaube ich, noch andere Argumente GEGEN ihn, nicht :worthy: ?

Gert

klar die sache mit den 3x S! wer 50.000+ ausgibt und nicht bemerkt, daß der kleine halb-lex die features hat der kriegt auch sonst nix mit von der welt. und genau aus diesem grund bücke ich mich nicht zur 1m entfernten umluft-taste weil ichs heutzutage gar nicht mehr erkennen kann ob der karren vor mir stinkt oder nicht. schau dir deinen luftfilter mal an, dann weisst du wie deine lunge aussieht. und dann schau dir denselben filter eines identischen autos aus belgien an. mein händler war nicht motiviert die umlufttaste auf die leere taste des RX-lenkrades parallel draufzuschalten.

wenn ohne smogautomatik dann <40.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das professionelle ignorieren der bedienungsanleitung und die daraus resultierende unkenntnis über die wichtigste funktion mancher lexen "in dumm-diesel-krebs-europa" und die damit einhergehende verwirrung von fahrern, interessenten und händlern wird die mitlesende lexus-führungsmannschaft noch dazu veranlassen dieses grandios arbeitende feature abzuschaffen und endgültig noch mehr kunden zu verlieren. :nether:

wohl wahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich dir auch nicht helfen :naughty:

Mein Diesel hat's wie gesagt leider nicht...aber was man nicht kennt, vermisst man nicht.

Nee, hatter nich, aber dafür nen zuschaltbaren Staub-Ruß-Smog-Whatever-Partikelfilter, der das Gebläse richtig schön auf Touren bringt und die Luft im Innenraum heftigst umwälzt. Probiers doch mal aus, hab ich heute auch gemacht. Wo er zu finden ist, hat ja schon jemand gepostet

Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, hatter nich, aber dafür nen zuschaltbaren Staub-Ruß-Smog-Whatever-Partikelfilter, der das Gebläse richtig schön auf Touren bringt und die Luft im Innenraum heftigst umwälzt. Probiers doch mal aus, hab ich heute auch gemacht. Wo er zu finden ist, hat ja schon jemand gepostet

Gruß

Saskia

Das war ich, der das gepostet hat :naughty:

Ich kenn das Innenraum-Reinigungsprogramm - Und meinen Lex. Aber trotzdem danke für den Tipp :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 1. funktioniert sie nur in Verbindung mit der Klimaanlage, dies begründet Lexus mit Luftfeuchtigkeit etc., leuchtet teilweise auch ein

Zum 2. funktioniert sie nur bei Außentemperaturen über ca. 6 Grad

Jetzt zum 3. wohl nur wenn die eingestellte Innentemperatur erreicht ist.

viele Grüße wefibgl

Also ich glaube dass Du falsche Informationen bekommen hast.

Die automatische Umluftschaltung funktioniert bei mir auch ohne Klimaanlage sogar sehr zuverlässig. Also kann es mit der Innenraumtemperatur wie du vermutest nicht zusammenhängen.

Du solltest den Smogsensor bei den Aussentemperaturen nicht so sensibel einstellen dann arbeitet dieses gute Teil auch sehr zuverlässig.

Gruß Bremen_Lex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube dass Du falsche Informationen bekommen hast.

Die automatische Umluftschaltung funktioniert bei mir auch ohne Klimaanlage sogar sehr zuverlässig. Also kann es mit der Innenraumtemperatur wie du vermutest nicht zusammenhängen.

Du solltest den Smogsensor bei den Aussentemperaturen nicht so sensibel einstellen dann arbeitet dieses gute Teil auch sehr zuverlässig.

Gruß Bremen_Lex

Hallo,

mein Is 250 ist aus 12/05, bei mir geht die Automatik-LED des Umluftschalters dann aus, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird ??!!!

Bzw die Klimaanlage schaltet sich automatisch ein wenn man den Umluftschalter auf Automatik setzt, das allerdings auch nur bei Außentemperaturen größer ca.6 Grad.

Ist das bei Dir nicht so?

Wie ist das dann bei Dir beim Start zur Zeit bei den jetzigen Außentemperaturen, wenn die Innentemp. auf z.B. 20 Grad steht und die Umluftautomatik eingeschaltet ist.

Der Sensor ist bei mir auf "M" Medium oder Mitte

Bei mir bleibt alles auf Umluft stehen, selbst wenn ich durch den Wald fahren würde.

Ist dann jetzt meine Anlage defekt?

Gruß wefi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Is 250 ist aus 12/05, bei mir geht die Automatik-LED des Umluftschalters dann aus, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird ??!!!

Bzw die Klimaanlage schaltet sich automatisch ein wenn man den Umluftschalter auf Automatik setzt, das allerdings auch nur bei Außentemperaturen größer ca.6 Grad.

Ist das bei Dir nicht so?

Wie ist das dann bei Dir beim Start zur Zeit bei den jetzigen Außentemperaturen, wenn die Innentemp. auf z.B. 20 Grad steht und die Umluftautomatik eingeschaltet ist.

Der Sensor ist bei mir auf "M" Medium oder Mitte

Bei mir bleibt alles auf Umluft stehen, selbst wenn ich durch den Wald fahren würde.

Ist dann jetzt meine Anlage defekt?

Gruß wefi

Wenn ich meine Klima ausschalte passiert am Umluftschalter überhaupt nichts. Der steht weiter auf "Auto" . Wenn ich das Fahrzeug starte ist zuerst Umluft. Etwas später schaltet die Anlage wieder auf "Aussen". Und dies vollkommen unabhängig ob die Klima an oder aus ist!!

Allerdings habe ich meinen Sensor momentan (wegen der Aussentempeaturen) weiter auf "low" geschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All dieser technische Kram ... Vielleicht bräucht ich mal n männliches Wesen, was mir den Kram erklärt und vernünftig einstellt ? :bleh:

hehe, das tolle ist ja, daß man NICHTS einstellen muss! solange auf die umlufttaste hämmern bis 2 der 3 LEDs gleichzeitig leuchten und schon hast du gewonnen! wenn du nur 2 LEDs hast kannst du bis zum wiederverkauf drücken, es wird sich nix tun. meine mich zu erinnern, daß dein wägelchen keine automatik hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung