Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX400h und bikeinside


Martin FFM

Recommended Posts

Hallo Forumsgemeinde,

ich will mich als neuer RXianer kurz vorstellen und habe auch gleich ein Anliegen. Seit gut einem Monat bin ich glücklich mit dem 400h unterwegs. Tolles Auto und täglich wird die Faszination aufs neue bestätigt. Selbst im Verbrauch bin ich mit straffer Fahrweise und mitlerweile rund 1.500 km bei 10,7 Litern angekommen - weniger als ich gedacht hätte, Tendenz: fallend.

Nun mein Anliegen:

Hat jemand von Euch Erfahrungen und Herstellertips zum Transport vom Fahrrad im Lex?

Habe bislang, da ich das Rad nicht draußen dranhängen möchte, nur www.bikeinside.de ausfindig machen können, aber bislang noch nicht "in echt" angeschaut.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir kurze Erfahrungen zum Transport Eurer guten Tretmaschinen im RX400h posten könntet.

Viele Grüße und lob ans Forum, guter Ort für verlässliche Infos :thumbup:

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY und Willkommen! :clap:

Hab zwar keinen RX, würd mich aber auch interressieren ob da ein Bike reinpasst :unsure: :g: :)

greets

BaBö

wenn du noch zwei wochen wartest, dann kann ich es dir sagen.

dann muss (darf) ich das bike meiner mom beim händler abholen :naughty:

hoffe es passt rein :unsure:

aber ich denke mal Martin FFM sucht was um das bike ausserhalb des lex anzubringen....

bearbeitet von Perry2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY und Willkommen! :unsure:

Hab zwar keinen RX, würd mich aber auch interressieren ob da ein Bike reinpasst :naughty: :unsure: :clap:

greets

BaBö

Hi BaBö,

klar passt da ein bike rein! Ohne umlegen geht das nicht, aber wenn... dann muß man auch nicht lästig das Vorderrad rausbauen - Sattel runter reicht voll.

@Perry: Auch hallo!

Ich suche was für drinnen. Sollte eine stabile Standlösung sein, um das Rad nicht immer liegend rumfliegen zu haben und auch mal längere Strecken mit Gepäck und Rad machen zu können.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Hi BaBö,

klar passt da ein bike rein! Ohne umlegen geht das nicht, aber wenn... dann muß man auch nicht lästig das Vorderrad rausbauen - Sattel runter reicht voll.

Grüße

Martin

Für mich einer der Hauptkriterien für den RX400h dass das Bike reinpasst, deshalb hake ich hier nochmals nach... :thumbdown:

geht das wirklich so problemlos oder ist es ein "Murks" (meine für ein normales Mountainbike) ? Könnte jemand bei Gelegenheit ein Foto posten wie das aussieht? wäre super !

würde mich vor allem interessieren ob das Vorderrad irgendwo noch nach oben zeigt, mein Wunsch-RX hätte helles Interieur ... :scared: und abschrauben wär ich echt zu faul ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Lex Rida,

also, meine Bikeinside-Versuche sind kläglich gescheitert. Zwar ist die Schiene vom System her ganz ok, der RX im Heck aber zu schräg, als dass man das Rad ordentlich einstellen könnte.

Ich habe nun zwei Alternativen für meine recht regelmäßigen Transporte vom MTB in Anwendung:

1. Die Räder im Wagen

Das klappt auch mit zwei Stück gut, einfach nur die Zweidrittel-Seite der Rückbank umlegen und die Sättel raus (birgt die Gefahr, dass man sich den Innenraum versaut). Ich lege die Räder einfach rein und übereinander. Mit ausgebautem Vorderrad lassen sich normale MTBs mit Gabel < 100mm auch aufrecht reinstellen um noch Gepäck unterzubringen. Das ist aber schon Fummlerei beim Packen.

oder

2. Einen Träger auf die Hängerkupplung

Nutze ich für längere Reisen und ist im Bepacken des Wagens deutlich angenehmer. Von der Fahrdynamik her ist da aus meiner Sicht nichts merkliches festzustellen. Das Ding hängt dran, fällt nicht ab und hat auch - nach meiner Erfahrung keinen merklichen Verbrauszuwachs.

Ich würde generell für längere Fahrten die "Hängerversion" empfehlen.

Viele Grüße

Martin

Kann hier wirklich niemand mit Erfahrung noch ein paar Details erläutern?

z.B. wie knapp dass es ist, ob auch zwei Fahrräder reinpassen usw. Wäre wirklich froh, der Point of no Return ist schon nahe ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Würde schon alte Decken hinlegen aber ich denke nach dem ersten Flecken auf meinem beigen Interieur würde mir die Lust auch vergehen das Bike ins Auto zu packen...

Dass man nur 2/3 der Sitzbank herunterklappen muss ist auch gut zu wissen, dann könnte man auch mal zu dritt los.

Bei mir wären's allerdings nur so Tagestrips aber wer weiss was die Zukunft bringt :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ganz ehrlich: Helle Innenausstattung und Lexus als "Lastesel" geht gar nicht.

Spätestens, wenn der erste mal mit helfen will anzupacken und du Schmierer am Himmel oder am Leder hast oder gar kleine Risse, bekommst du nen Anfall.

Ich mag das Lexus-Leder gerne, vor allem das weiche, gelochte bei meinem Auto. Aber es ist auch das empfindlichste, das ich kenne. Da ich seit 2002 helle Innenausstattungen fahre, kann ich nur sagen: entweder "mir-egal-ich-pass-zwar-auf-aber-wenn-was-passiert-isses-halt-so-Einstellung" oder keine Experimente mit MTB (die sind ja auch immer sauber!) im hellen Innenraum....ich weiß nicht.

Die Variante mit "hinten-ran" ist praktisch, einfach, unkompliziert, schnell und vor allem sauber.

Hinzu kommt das Thema: Ladekanten-Kratzer.

Mein GS ist ein Nutzfahrzeug, das ich pfleglich behandle. Dennoch sieht die Oberseite der hinteren Stoßstange und die Plastikverkleidung aus, als ob sie jemand als Schneid-Brettchen verwendet hat. Und im Innenraum gibt es, dank Ski- und Snowboard-Tasche im Innenraum und Flipchart-Transport auch einige Stellen, die bei Abgabe einer Smart-Repair bedürfen.

Fazit:

Ich würde mein(e) Bike(s) nur ungern in einen RX mit hellem Leder und Himmel schieben.

cu

Lexington

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ganz ehrlich: Helle Innenausstattung und Lexus als "Lastesel" geht gar nicht.

Spätestens, wenn der erste mal mit helfen will anzupacken und du Schmierer am Himmel oder am Leder hast oder gar kleine Risse, bekommst du nen Anfall.

Da ist was Wahres dran ;)

Wenn ich mir das Foto im neusten Prospekt ansehe (Seite 86) mit hellem Interieur wo alles runtergeklappt ist ... da würden sich irgendwelche Flecken sehr schlecht machen. Ich mache mir nicht mal so ums Leder Sorgen (wäre ja bei abgeklappten Sitzen nicht gross tangiert) sondern den hellen Teppichboden und die Seiten aus Kunststoff oder Fakeleder (?).

Allerdings ist mein Wunschauto ein sicher nicht mehr makelloser Gebrauchter; zudem oute ich mich hiermit als Schönwetter-Teerstrassen & Feldweg Mountainbiker :huh: Wäre auch nur höchstens 1- 2x im Monat. Der Punkt ist aber dass das Bike ins Auto zu nehmen einer der Hauptgründe für einen so grossen Wagen ist ... hmmm ;)

Wie lang ist eigentlich die Ladefläche bei runtergeklappten Sitzen? Diese Information scheint nicht verfügbar zu sein. Aufgrund einer Bildanalyse bin ich auf 1.90m gekommen, kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexrida,

Wie lang ist eigentlich die Ladefläche bei runtergeklappten Sitzen? Diese Information scheint nicht verfügbar zu sein. Aufgrund einer Bildanalyse bin ich auf 1.90m gekommen, kann das jemand bestätigen?

Kann auch gut über 190 cm sein - kommt darauf an wie weit die Frontsitze zurückgeschoben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre seit zwei Jahren einen RX 300 und habe mir ursprünglich das Auto für den Fahrradtransport im Innenraum zugelegt. Nach mehreren untauglichen Versuchen habe ich mich dann doch für eine AHK entschieden. Was soll ich sagen, man macht sich, auch wenn man noch so sehr aufpasst, zu viel Kratzer im Innenraum und richtig viel Gepäck kann man bei "bikeinside" auch nicht mehr verstauen. Besser du entscheidest dich für 'ne AHK. Gebe dir gern noch 'nene Tipp, wo du eine ordentliche erwerben kannst.

Für einen kurzen Transport ist natürlich der Kofferraum mit umgeklappter Rücksitzlehne optimal geeignet, aber auch nur, wenn du das Fahrrad hineinlegst. Hineinstellen erdordert den Vorderradausbau und eine "Klemme" für die Fahrradgabel, die du an der Rücksitzlehne befestigen mußt. Diese Klemmvorrichtung kann man u.a. bei NISSAN erwerben, dort habe ich sie zum ersten Mal gesehen.

Hoffe, ich konnte dir erstmal weiterhelfen???

Bis bald!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PIT

Ja, vielen Dank. Der Thread heisst zwar was mit "bikeinside" aber der Untertitel ist "Fahrrad im RX" und deshalb hab ich ursprünglich keinen neuen Artikel angefangen. Ich hab nix mit bikeinside am Hut, die Idee war immer das Mountainbike hinzulegen.

Anhängerkupplung hätte der von mir angepeilte und hoffentlich bald meine RX schon :) Trotzdem danke für das Hilfsangebot! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Kauf eines RX 400 und allzeit gute Fahrt.Einen "400er" habe ich übrigens auch schon anvisiert, muss aber erst meinen RX 300 Luxury veräußern. Mal sehen, was sich ergibt. Kannst ja mal deine Erfahrungen mit dem RX 400 kund tun. Vielleicht wartet man ja auch besser auf den "neuen RX", der nächstes Jahr auf den Markt rollen soll???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt leider im Moment ziemlich in der Schwebe, der Kauf meines RX400h.

Hab mich mit dem AH verkracht, was die mir für den IS geboten haben ist ein Witz. Mechanisch ist er einwandfrei, die haben echt gar nix entdeckt, also haben sie paar Sachen an den Haaren hergezogen, Windschutzscheibe habe feine Risse und die Motorhaube sei schlecht lackiert und soweiter. Die Windschutzscheibe halte ich angesichts des Kilometerstands von über 120'000 aber für fast perfekt erhalten und die Motorhaube wurde durch eben dieses AH ersetzt und lackiert. Dummerweise ist das schon ein paar Jahre her und es steht Aussage gegen Aussage.

Mir ist fast die Lust vergangen was neues zu kaufen ... :blink: hab mir eben auch überlegt bis nächstes Jahr zu warten und dann einen Neuen zu kaufen statt einen Gebrauchten. Allerdings hab ich mir mal geschworen nie ein neues Auto zu kaufen ... :ph34r: bin ziemlich am grübeln im Moment. Such halt eine ganz spezielle Farbkombination und die ist echt selten (weiss / beige).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich weiß ja nicht, wie flexibel du bist, aber in Deutschland hätte ich da bei mobile.de einen RX 400H in perlmutweiß gefunden, den ich selbst gern hätte. Schicke dir mal den Link mit. Und dein Auto würde ich vielleicht versuchen privat zu verkaufen. Das bringt allemal mehr, da Händler ja IMMER viel verdienen wollen und müssen. Habe da so meine Erfahrungen. Schau dir den RX erstmal an und dann kannst du dich ja noch mal melden. Hier der Link:

http://www.mobile.de/SIDHv-G03HC1K0ZyMsE8m...1331877503&

Hoffe, es wird nicht zu kompliziert. Ansonsten einfach rein bei mobile.de und rx400 eingeben, km bis 40000, Preis bis 40000, steht in Nürnberg.

Bis bald!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich weiß ja nicht, wie flexibel du bist, aber in Deutschland hätte ich da bei mobile.de einen RX 400H in perlmutweiß gefunden, den ich selbst gern hätte. Schicke dir mal den Link mit. Und dein Auto würde ich vielleicht versuchen privat zu verkaufen. Das bringt allemal mehr, da Händler ja IMMER viel verdienen wollen und müssen. Habe da so meine Erfahrungen. Schau dir den RX erstmal an und dann kannst du dich ja noch mal melden. Hier der Link:

http://www.mobile.de/SIDHv-G03HC1K0ZyMsE8m...1331877503&

Hoffe, es wird nicht zu kompliziert. Ansonsten einfach rein bei mobile.de und rx400 eingeben, km bis 40000, Preis bis 40000, steht in Nürnberg.

Bis bald!

PIT

duhhhhhhh, der wäre nahezu perfekt :clap:

aber importieren ... :clap: wie ich das mit der Finanzierung auf die Reihe kriege ... :ph34r: da muss ich mich mal schlau machen.

beim IS geht's nicht darum dass der Händler viel verdienen will sondern dass da paar linke Sachen laufen auf die ich nicht näher eingehen möchte, hab jetzt fast ne Woche gebraucht um mich abzureagieren. Ich fahr seit 10 Jahren Lexus und bin (war!) genaus so lange Kunde dort ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Nabend ins Forum,

Nicht um das verlinkte Fahrzeug schlecht zu reden, aber guckt euch mal die Fotos ein Bißchen näher an: Dieser RX ist ein Ami - mit was davon von Vor-und Nachteile folgt.....

Sonntaglicher Nachtrag:Versuch Mal auf www.autotrader.com nach gebrauchten RX400h zu suchen. Weiße gibt's nicht wenige - und auch die 2WD-Modelle sind zahlreich - und die Preise sind vorteilhaft. Bei den US-Modellen gibt's jedoch einiges zu beachten: Der oben verlinkte Wagen hat zum Beispiel weder Sitzheizung, noch Scheinwerferwascher-Anlage......

bearbeitet von krouebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so ist das, woran hast Du denn das erkannt ? :)

Nene, dann würde ich mir lieber einen grad direkt importieren lassen. Grad neulich hab ich einen gesehen auf ebay aus Texas. Perfekt, sogar mit Chromfelgen für $33'000. Aber das Radio/DVD/Navi-problem, die weichere Federung, unklare Garantie etc. etc. haben das schnell zu einem Tagtraum werden lassen. Da kämen rasch 10 mille Umbaukosten und Spesen zusammen.

Eine Option die für mich seit gestern klar geworden ist wäre einen Nichtweissen zu kaufen und nachher weiss folieren zu lassen. "White Pearl" sieht aber sicher edler aus.

Aber solange das Angebot für meinen technisch einwandfreien und gut erhaltenen IS bei unter ¤5.000 steht denke ich nicht daran zu wechseln. Es ist noch nicht Weihnachten .. :)

P.S.: um 1 Uhr nachts ebenfalls wie ich nix besseres zu tun als im LOC-Forum abzuhängen ?? :g:

bearbeitet von Lex Rida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lex Rida.

Dieser RX wäre auch nicht schlecht, wenn er nur nicht so viel Km drauf hätte. :)

Den werde ich mir nun demnächst konkret ansehen. Mein GS hatte auch schon über 100'000 km als ich ihn kaufte und ich hab ohne jegliche nennenswerte Probleme nochmals 60'000 km über 4 Jahre damit gemacht. Paar Verschleissteile kommen halt immer aber die Leute dachten immer die Karre sei neu. :wub:

Der hier ist noch nichtmal zweijährig, soll aber schon länger bei diesem Händler stehen. Die vielen km müssten also in wenig mehr als einem Jahr zustande gekommen sein. Daher mach ich mir nicht zu grosse Sorgen wegen der Laufleistung. Vielleicht erstaunt das gewisse hier ab ich hab eigentlich grosses Vertrauen in die Marke, nicht zuletzt aufgrund meiner früheren Tätigkeit im Toyota/Lexus-Vertriebsnetz.

Ich hab mir im Frühling '07 auf der Heimfahrt vom Automobilsalon diesen hier angesehen, nun steht der immer noch dort ... :thumbdown: Da ist mir einer der richtig gefahren wurde fast lieber ;) zudem ist der innen schwarz :)

bearbeitet von Lex Rida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den werde ich mir nun demnächst konkret ansehen. Mein GS hatte auch schon über 100'000 km als ich ihn kaufte und ich hab ohne jegliche nennenswerte Probleme nochmals 60'000 km über 4 Jahre damit gemacht. Paar Verschleissteile kommen halt immer aber die Leute dachten immer die Karre sei neu. :thumbdown:

Ja, das kommt mir sehr bekannt vor. ;)

Ich habe meinen IS 200 auch mit 85'000 auf der Uhr gekauft, und jetzt hat er 126'000 Km drauf.

Vor ein paar Wochen bin ich in einem VW Sharan mitgefahren, und als ich den Besitzer auf ein lästiges klappern aufmerksam gemacht habe, bekam ich zur Antwort: " Der hat aber auch schon 120'000 Km auf dem Buckel"

Ich zurück: "Ja, aber mein Lexus hat auch schon mehr als 120'000 Km runter"

Und er dann wieder: "Ja, ja, das mag schon sein, aber deiner ist aber auch vieeel jünger, denn mein Sharan ist schon 8 Jahre alt."

Und er bekam zur Antwort: "mein Lex ist ein 2000'er Jahrgang."

Als Antwort darauf, erntete ich nur noch ein ungläubiger Blick und ein offener Mund. *lach* :wub:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LexRida:

"Woran hast du das erkannt?"

Ich habe mir die Detailbilder angeschaut.

Indiz 1: Frontstoßstange ohne Nummernschildhalter oder Löcher.

Indiz 2: Orangefarbenen Seitenreflektoren im Scheinwerfer.

Indiz 3: Keine Seitenblinker hinter den Vorderrädern.

Indiz 4: Keine Scheinwerferreinigungsdüsen in der Frontstoßstange.

Indiz 5: Tagfahrlicht per gedimmtes Fernlicht.

Indiz 6: Meilentacho

Indiz 7: Keine Schalter in der Mittelkonsole für Sitzheizung oder Scheinwerferreinigung.

Indiz 8: Der Stoßstangenschutz hinten ist so weit es mir bekannt ist nur in USA/CAN Serie.

Indiz 9: Der Dachreling ist so weit es mir bekannt ist nur in USA/CAN Serie.

Persönlicher Bemerkung: Wer ein Gebrauchtwagen für 34500 EUR zum Verkauf ins Netz stelle, sollte gefälligst das Fahrzeug innen und außen reinigen - diese Dreckschleier auf der Frontscheibe sollte nun wirklich nicht sein - insbesondere wenn man mit was von Lexus-Händler in den USA angeboten wird vergleicht. Das betroffene Fahrzeug ist - wenn ich mich nicht irre - ein US-Eintauschfahrzeug, der (vielleicht nicht auf den ersten Blickt erkennbar) so schlecht ist das er sofort ins entfernteste Ausland abgeschoben worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LexRida:

"Woran hast du das erkannt?"

Ich habe mir die Detailbilder angeschaut.

...

Indiz 4: Keine Scheinwerferreinigungsdüsen in der Frontstoßstange.

Uuups, dachte das sei Pflicht bei Xenon, zumindest hier bei uns, und unsere Behörden sind ja ganz wild darauf EU-Recht zu übernehmen, daher gehe ich davon aus dass es in der EU auch so ist (Es geht darum dass das extrem helle Xenon-Licht nicht durch Schmutz auf den Scheinwerfern gestreut wird und so andere Autofahrer blendet).

...

Indiz 5: Tagfahrlicht per gedimmtes Fernlicht.

Indiz 6: Meilentacho

...

Woran erkennt man denn das auf den Bildern :thumbup: ?? Nicht dass ich Dir nicht glaube, aber ich erkenn das nicht mal ansatzweise. Und die Fotos kann ich ja nicht noch grösser als gross machen wenn ich das richtig sehe.

Mir würde z.B. der hier super gefallen, aber ist wegen der vielen Unterschiede eigentlich ausser Konkurrenz:

ebay Motors: 2006 Lexus RX RX400H

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lex Rida,

In USA sind Scheinwerferwascher bei Xenon nicht Pflicht - und den RX gibt's dort auch ohne Xenon. Kan also sehr gut sein, das der verlinkte RX keine Scheinwerferwasher hat, weil er eben auch kein Xenon-Licht hat. Oder er hat zwar Xenon-Licht, aber wegen den dortigen Vorschriften weder Wascher, noch automatische Höhenverstellung (man kann auch gut ohne beide leben :cry: ).

Das gedimmte Fernlicht-TFL ist in das Frontfoto deutlich zu erkennen.

Um das Meilentacho und die "fehlenden" Schaltern für Sitzheizung und Scheinwerferwascher zu erkennen, genügt es das Gesamtbild zu zoomen. Wenn du IE 7 benutzt hast du rechts unten eine Lupe mit rechts "100%". Klick darauf und du kannst bis 400% zoomen.

Der von dir verlinkte RX ist sehr, sehr gut aufbereitet - aber es steht nirgendwo das es ein 4WD ist, und 55.000 miles ist auch nicht wenig. Aber der sieht hervorragend aus - eingeräumt. Der hat sogar fast neue Bridgestone Alenzas drauf, die sehr gut sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung