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Problem Luftfederung LS400


RX-Men-8

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Ich habe da was zum Sensor.

WICHTIG!! Ich denke, da ist ein Fehler im Bild!

Die Reihenfolge der Pins des Steckers vom hinteren Sensor muesste wohl 1, 2, 3 sein und nicht 1, 3, 2.

Sonst macht die Beschreibung naemlich keinen Sinn!

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bearbeitet von Fargo
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Habe gerade in den Werkstattbuechern fuer den MK II nachgeschaut!

Ich denke nicht, dass Dir mein letztes Posting weiterhilft, das sieht beim alten LS doch etwas anders aus!

Du muesstest auch einen ON-OFF-Schalter hinter der Werkzeugklappe im Kofferraum haben, um die Luftfederung zu Wartungszwecken auszuschalten!

Schau mal nach!

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Habe gerade in den Werkstattbuechern fuer den MK II nachgeschaut!

Ich denke nicht, dass Dir mein letztes Posting weiterhilft, das sieht beim alten LS doch etwas anders aus!

Du muesstest auch einen ON-OFF-Schalter hinter der Werkzeugklappe im Kofferraum haben, um die Luftfederung zu Wartungszwecken auszuschalten!

Schau mal nach!

Ja Fargo,

ich habe einen ON-OFF-Schalter hinter der Werkzeugklappe im Kofferraum,um die Luftfederung auszuschalten :shocking:

Peter.

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So Leute,

habe bei T.. in B.... nachgefragt, 1 Stueck Federbein kostet EUR 501,52 inkl. Mwst.!

Da war ich aber doch schon recht dicht dran, oder?

Hallo Fargo,

Wo ist T..in B ?

Has einen tel nummer>?

Peter.

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Bin ich wieder... noch immer nicht sicher von der Ursache warum er sich runterlässt. Ich habe es aber von Tag zu Tag beobachtet. Die Lexus Werkstätten wissen es auch nicht.

Immer wenn ich eine Strecke gefahren bin (im oberen oder mittleren Stand der Federung) und ich stelle ihn ab in die Garage, dann ist er in eine Stunde wieder runter.

Lasse ich den wagen mal kurz an in der Garage und stelle ihn wieder ab ohne zu fahren, dabei die Federung in der mittleren Stand, geht er auch in eine Stunde nach unten.

Mache ich das letzte im oberen Stand der Luftfederung dauert es ca. 36 Stunden ehe er wieder schief steht. Das letzte wundert mich aber, ist es jetzt der Stossdämpfer, die Höhenregulierungssensor oder ist er doch ein weing undicht irgendwo..... Wer hat noch eine gute Rat (Hilfe!)

Gruss,

Peter.

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Fargo 5.9.2006, 11:30 Uhr Post #8

fühlt sich wohl hier

Posts: 68

From: Trier

Lexus:LS 400

Reputation: ()

So Leute,

habe bei T.. in B.... nachgefragt, 1 Stueck Federbein kostet EUR 501,52 inkl. Mwst.!

Da war ich aber doch schon recht dicht dran, oder?

:rolleyes:

1 stueck Federbein kostet EUR 576,59 ( one versand)

1 Sensor kostet EUR 354,39 ( one versand )

Tix autohaus Bitburg.

Wenn der Wagen nach dem einschalten der Zuendung gerade steht und auch sonst alles okay ist, liegt eine Undichtigkeit im Luftsystem vor :blink: :clap:

Wenn dein Wagen allerdings ordentlich "stossdaempft" waehrend der Fahrt und "lediglich" nach dem Abstellen Druck verliert, ist nicht der Stossdaempfer defekt, sondern eine Druckleitung oder der Faltenbalg des Federbeins :lol: :wub:

ist es jetzt der Stossdämpfer, die Höhenregulierungssensor oder ist er doch ein weing undicht irgendwo..... Wer hat noch eine gute Rat (Hilfe!) :wub:

Heute ist meine lexus ls400 noch immer schnurgerade auf den fussen,in oberen stand der luftfederung 45 Stunde 19-09-2006 um 11.00u :wub: :D

Gruss,

Peter

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Naja, das mit dem hoeheren Preis des Federbeins fuer Deinen LS ist mal wieder typisch Toyota!

Die halb-jaehrlichen Preiserhoehungen bei den Ersatzteilen machen irgendwann den Unterhalt eines alten Toyotas unbezahlbar!

Die kapieren das einfach nicht bei Toyota!

Mercedes macht das viel besser! Die haben ein Altauto-Ersatzteilprogramm mit guenstigen Teilen fuer alte Mercedes, damit die Reparaturen nicht ein Vermoegen kosten!

Ich musste vor einem halben Jahr einen tadellosen 89-er Camry in die Tuerkei abschieben weil die Verschleissteile schon 34 Preiserhoehungen hinter sich hatten und mittlerweile fast doppelt so teuer waren wie bei einem neuen Avensis! Die spinnen, die Toyotas!

Man muss sich das mal ausrechnen! Bei nur 1,5 Prozent Preiserhoehung im Halbjahr kostet ein Teil von EUR 100,- mittlerweile (seit 1989) fast EUR 166,-! Das ist total bekloppt!

Dann weisst Du auch, warum Dein "altes" Federbein teurer ist als das von meinem 98-er LS. Den Preis, den ich angegeben habe, bezieht sich naemlich auf meinen Wagen! Aber der hat ja 14 Preiserhoehungen weniger als Dein 91-er LS!

Peter, hast du mittlerweile mal Dein Federbein mit Lecksucher-Spray eingesprueht und auf Luft-Lecks untersucht?

Was ist jetzt genau der Stand der Dinge? Senkt sich das Heck noch ueber Nacht oder nicht?

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Hoi Gerhard,

Fargo heeft mij een paar dingen gevraagt ivm de luchtvering, zou jij misschien mijn nederlands in het duits op het Forum willen zetten :wub:

Bedankt Peter.

Peter, hast du mittlerweile mal Dein Federbein mit Lecksucher-Spray eingesprueht und auf Luft-Lecks untersucht? Nee nog niet ik heb mijn lexus toch laten kontroleren op lekage bij een lexus specialist in nederland,en die zij dat in de kofferbak alles dicht was,en als de schokbreker zelf zou lekken dan moet je stikstof zien,maar het lijkt me verstandig dat ik dit zelf ook een ga kontroleren,want aan de schokbreker zit een grote afdekhoes en die moet je ook verwijderen en dan kan je de schokbreker goed zien ( deze afdekhoes hebben ze in de lexus garage niet verwijderd en niet gekontroleerd met lekschuim) wat ik ook zo gek vindt onder het rijden hoor ik toch vaak dat de luchtvering in schakelt en dan de hoogte aanpast ( dit kan ook duiden dat er egens toch een lek zit en dat de computer er iedere keer ontsnapte lucht bij aan het vullen is zo dit kunnen :( )

Was ist jetzt genau der Stand der Dinge? Senkt sich das Heck noch ueber Nacht oder nicht?

Zo als ik zij als ik gereden heb in de normale stand OF in de hoogste stand en zet de lexus in de garage dan zak hij +- in een uur naar beneden links achter, maar start ik mijn lexus in de garage in zet de hoogte regelaar in de hoogste stand ,dan blijft de lexus tot nu toe 45uur recht staan, ook dit begrijp ik niet dit heeft toch niets met een lekage te maken (toch) :(

ik weet het nog niet :)

groet Peter.

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Peter, hast du mittlerweile mal Dein Federbein mit Lecksucher-Spray eingesprueht und auf Luft-Lecks untersucht?

Nein noch nicht. Der Lexus Spezialist hat zwar schon auf Lecks gecheckt, er hat aber kein Leck im Kofferraum noch am Federbein gefunden. Ich werde es selber noch mal prüfen da um das Federbein eine Gummiabdeckung ist die man eigentlich entfernen soll um ihn gut zu sehen. Die haben sie bei der Lexus Werkstatt nicht entfernt und da auch nicht gecheckt mit Leckspray. Komisch ist auch dass ich während der Fahrt auch oft höre dass die Luftfederung einschaltet als wäre da ein Leck auszugleichen. :)

Was ist jetzt genau der Stand der Dinge? Senkt sich das Heck noch ueber Nacht oder nicht?

Wie gesagt, wenn ich den Wagen hoch oder normal fahre und ihn abstelle senkt er LH in +/- eine Stunde. Lasse ich ihn an ohne zu fahren, und lege ihn ganz hoch im oberen Stand, und stelle ihn wieder ab, dann bleibt er bis zu 45 Stunden gerade. Verstehe ich nicht wenn es ein Leck wäre (oder?) :wub:

Ich weiss es noch nicht :(

Gruss Peter.

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Also, mein 98-er LS macht immer wieder mal Kompressorgeraeusche waehrend der Fahrt, ich denke, das ist wohl normal und richtig so.

Kannst Du mal die Luftfederung auf ganz hoch stellen, damit fahren, wieder abstellen und beobachten, ob er dann auch 45 h okay bleibt?

Moechte nur herausfinden, welchen Einfluss das Fahren auf die ganze Sache hat. Du schreibst ja, dass Du ihn nur angemacht, dann auf High gestellt und wieder ausgemacht hast.

Mal sehen, wie er auf Fahren reagiert.

Ansonsten hab Geduld, ich schicke Dir am Samstag die Buecher zu! Dann kannst Du Ende naechster Woche mal nachlesen, wie man den Fehler einkreist. Ich habe leider im Moment keine Zeit, um stundenlang zu blaettern, muss meine Heizung im Haus noch vor dem Winter wieder hinkriegen!

bearbeitet von Fargo
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Also, mein 98-er LS macht immer wieder mal Kompressorgeraeusche waehrend der Fahrt, ich denke, das ist wohl normal und richtig so.

Kannst Du mal die Luftfederung auf ganz hoch stellen, damit fahren, wieder abstellen und beobachten, ob er dann auch 45 h okay bleibt?

Moechte nur herausfinden, welchen Einfluss das Fahren auf die ganze Sache hat. Du schreibst ja, dass Du ihn nur angemacht, dann auf High gestellt und wieder ausgemacht hast.

Mal sehen, wie er auf Fahren reagiert.

Ansonsten hab Geduld, ich schicke Dir am Samstag die Buecher zu! Dann kannst Du Ende naechster Woche mal nachlesen, wie man den Fehler einkreist. Ich habe leider im Moment keine Zeit, um stundenlang zu blaettern, muss meine Heizung im Haus noch vor dem Winter wieder hinkriegen!

Fargo,

Kannst Du mal die Luftfederung auf ganz hoch stellen, damit fahren, wieder abstellen und beobachten, ob er dann auch 45 h okay bleibt?

Peter,

habe ichh gemacht die luftfederung auf ganz hoch stellen und habe damit gefahren links wieder ganz runter ist dauert es jetzt ca. 1 Stunde.

:naughty:

Gruss Peter.

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Aha! Das ist ja interessant!

Scheinbar ist es ein Unterschied, ob Du damit faehrst oder nicht! Vielleicht, weil sich dann der Sensor am Rad bewegt?

Kannst Du auch mal testen, ob das Rad bei "normal" auch wieder runter geht, wenn Du nur den Motor laufen laesst und nicht faehrst?

Du siehst ja nach 1 Stunde bereits, ob was passiert oder nicht, musst ja keine 48 h warten.

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Aha! Das ist ja interessant!

Scheinbar ist es ein Unterschied, ob Du damit faehrst oder nicht! Vielleicht, weil sich dann der Sensor am Rad bewegt?

Kannst Du auch mal testen, ob das Rad bei "normal" auch wieder runter geht, wenn Du nur den Motor laufen laesst und nicht faehrst?

Du siehst ja nach 1 Stunde bereits, ob was passiert oder nicht, musst ja keine 48 h warten.

Hoi Fargo

Nach eine halbe stunde 5CM runter gegangen, nur den motor laufen und nicht gefaren :clap: ( NORMAL STAND ) 1200u bis 1230u

Gruss Peter.

bearbeitet von peter
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Hoi Fargo

Nach eine halbe stunde 5CM runter gegangen, nur den motor laufen und nicht gefaren :clap: ( NORMAL STAND ) 1200u bis 1230u

Gruss Peter.

1200u bis 1330u 10CM runter gegangen,nur den motor laufen und nicht gefaren ( NORMAL STAND) ;)

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Sehe ich auch so. Ich fragte mal danach, da hieß es "1000.-€" pro Federelement. Aber ich glaube nicht, dass ein Austausch nötig sein wird, weil der Fehler ja erst nach der Bremsenreparatur auftrat. Ich tippe ja nach wie vor auf nicht ausgeschaltet gewesene Zündung :clap: (das wissen nicht mal alle Techniker, die mit Lexus zu tun haben, obwohl es sogar in der Betriebsanleitung steht).

"Daumendrück" Gert

Hoi Gert,

Ich tippe ja nach wie vor auf nicht ausgeschaltet gewesene Zündung ;) :) (das wissen nicht mal alle Techniker, die mit Lexus zu tun haben, obwohl es sogar in der Betriebsanleitung steht).

was kan kaput dan?? die nivearegelungssensor?? :)

Peter.

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Habe gerade mit einem Meister bei T.. in B... gesprochen!

Also, wenn der Wagen mit eingeschalteter Zuendung oder laufendem Motor aufgebockt wird, versucht die Luftfederung den Wagen wieder waagerecht zu stellen.

Dabei werden die Federbeine mit Luftdruck bis auf Anschlag eingefahren oder ausgefahren!

Das sollte vermieden werden, da die Federbeine dadurch beschaedigt werden koennten!

Wohlgemerkt, koennten!

In B... ist aber noch kein Fall bekannt, bei dem das so war! Die Federbeine haben das immer ausgehalten!

Wenn der Wagen versehentlich mit Zuendung oder laufendem Motor aufgebockt wurde, steht er anschliessend etwas merkwuerdig auf dem Boden.

Jetzt braucht die Luftfederung bis zu 10 Minuten, um den Wagen wieder einzuregeln, danach ist wieder alles okay!

Es gibt keine Prozedur, die nach aufgebockter Luftfederung durchzufuehren ist!

Einfach Motor starten und warten, bis der Wagen wieder gerade steht!

Der Lexus "heilt" sich selbst!

In B... tippt man in Deinem Fall auf Undichtigkeit einer Leitung oder eines Ventils! Denn wenn der Wagen sich nach dem Start und waehrend der Fahrt normal ausrichtet, ist auch kein Sensor kaputt!

Wenn das Federbein nach dem ausschalten des Motor absackt, muss etwas undicht sein! Ist ja auch logisch, ohne Zuendung arbeitet ja auch kein elektronischer Sensor mehr! Die elektronik haelt den Wagen bis zum Schluss waagerecht und erst wenn alles aus ist, sackt er ab. Muss ein Leck sein, alles andere waere voellig unlogisch!

Also, hopp! Leckspray benutzen!

Viel Erfolg!

bearbeitet von Fargo
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  • 1 month later...
Gute nachricht von Peter: Problem behoben :D

Es war doch ein defekter Stossdämpfer, ist jetzt ersetzt und alles ist gut.

Noch vielen dank für die Hilfe aus dem Forum :D

Gruss,

RX-Men-8

Noch vielen dank,

Gruss

Peter.

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  • 1 month later...

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