Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebeprobleme


LexLuther

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Bis jetzt habe ich nur von Getriebeproblemen beim IS 220d gelesen.

Wie sieht es beim IS 250 mit Handschaltung aus? Sind hier auch Getriebeprobleme aufgetaucht? Oder betreffen diese Probleme nur den IS 220d?

Vielen Dank für Eure Infos...

greets

LexLuther

bearbeitet von LexLuther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 3 months later...

Selbes Problem... aber mein Händler meint nur, ist bekannt und Lexus arbeitet dran. Nach jetzt 7 Monaten, wo ich das Auto habe, frage ich mich langsam, wie lange wollen sie den noch daran arbeiten. Ich persönlich schaue mir so manches nicht mehr lange an. Habe am Freitag auch ein deutliches Gespräch mit dem Autohaus vor mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo URBEL

solltest Du bei dem deutlichen Gespräch mit deinem Autohaus etwas erreichen, was in die Richtung "Beseitigung der Probleme" geht, kannst schon mal einen Besen (bitte einen kleinen) kaufen, den ich dann fres... werde :clap:

Habe vorhin gerade im englischen Forum gelesen, daß dort Aspiranten schon drei (3) Getriebewechsel hinter sich haben, ohne auch nur den Hauch eines Erfolges. Immer das gleiche: Geräusche, Geräusche, vor allem wenn das Getriebeöl nach einer Weile Fahrerei warm ist.

Vielleicht sollte mal einer deutliche Gespräche mit LEXUS-Japan führen?!?!?!?!?! :g:

Meine letzten deutlichen Worte an LEXUS-Deutschland gingen von denen postwendend an mein Autohaus, die von LEXUS als "unfähig und zu blöde" abgestempelt wurden, den Getriebemurks zu beheben. Entweder haben die echt keine Ahnung was abgeht, oder dort arbeiten echt nur STUPIDOS in der Fachabteilung bei LEXUS :blowup:

Könnt mich drüber Aufregen, daß diese Stricher die Behebung des weltweiten Problems mit den Getrieben einem kleinen Autohaus "aufbürden". Und total unter der Gürtellinie ist der Fakt, daß durch diese "fehlgeleitete" Aktion das Vertrauesverhältnis zwischen mir als Kunden und dem Autohaus empfindlich gestört werden kann, wenn das AH denkt, ich hätte mich über sie beschwert. :tooth:

Zum Glück habe ich soetwas geahnt und mit denen gesprochen.

Dieses Land geht unter, hauptsache in den Kommunen feiert man "Einbürgerungspartys". Aber das ist ein anderes Thema. Vielleicht sollte man sich einfrieren lassen und auf die nexte IS-Generation warten :tooth:

P.S. betrifft übrigend den Handschalter im 250 als auch 220 :clap:

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir auch das gleiche. Nach Getriebereparatur, hat nichts gebracht, vor zwei Wochen neues Getriebe, hat auch nichts gebracht.

Das Auto hat der AH-Inhaber selbst Probegefahren. Seine Antwort, unsere Vorführwagen haben die gleiche Geräusche. Spricht noch einmal mit Lexus.

Habe im letzte frist gegeben, dann kann er das Auto zurück haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Für den geneigten und interessierten Leser nur mal so zur Info, jetzt kann ich mir aus"mahlen", warum es beim akustischen Komfort des Getriebes ist, wie es ist.... :lol:

Da hat sich TOYOTA/LEXUS eben nicht so eine Platte gemacht und einfach ein Getriebe von einem

klein-LKW in den IS gepflanzt. Naja, somit ist wenigstens anzunehmen, daß es ewig hält <_<

Und diese in der Vergangenheit viel monierten "Rückschwinggeräusche - Getriebe, ich sage nur "ding ding ding", rühren von der Rückdrehung des Zweimassenschwungrades in den enspannten Zustand her, was vor allem durch die sehr "digitale" Kupplung verstärkt wird.

Was heißt, daß eine weichere Auslegung der Kupplung zwar Abhilfe schaffen würde, jedoch logischerweise bei den anliegenden Drehmomenten daraus andere Problem entstehen würden.

Zu hören ist das Geräusch vor allem wegen des Einbauortes fast direkt unter der Fahrgastzelle und der gerade in diesem Bereich im Vergleich schlechteren Geräuschdämmung.

Naja, pech gehabt, doch nicht das leiseste Fahrzeug :bleh:

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich bei Motor Talk gefunden :thumbup: .

Nun, Lastwagengetriebe ist wohl ein wenig oversized, tatsächlich stammt dieses Getriebe jedoch aus ein klein-LKW (hier TOYOTA TUNDRA) und ist entsprechend den Anforderungen in diesem FZ ausgelegt.

Im TOYOTA/LEXUS-Konzern das einzig verfügbare Getriebe, welches Verwendbar für Hinterradantrieb, Handschaltung und in der Lage, die großen Drehmomentkräfte bei relativ niedrigen Drehzahlen wegzustecken. Ein neues, auf den Einsatz im LEXUS hin konzipiertes Getriebe hätte die Entwicklungskosten stark erhöht, zumal der LEXUS gerade im Hauptabsatzland USA nicht als Diesel verkauft wird.

Die "eigenartigen Schaltgeräusche" rühren vom Zweimassenschwungrad her und werden durch die recht digitale Auslegung der Kupplung (Reibwerte) verstärkt. Sie sind nur bei Drehzahlen unter 2000u/min reproduzierbar und stellen keinen Defekt dar. Vermieden werden können sie mit sanfterem Auskuppeln (einen Bruchteil langsamer als Gewöhnlich) was ein plötzliches Trennen der Kraftverbindung verhindert und somit die Rückverdrehung des ZMS langsamer und sanfter verläuft.

Ein weiterer Grund ist der Einbauort der Getriebeeinheit direkt unter der Fahrgastzelle, was bei ungenügender Dämmung eben die sonstig im Motorraum im Lärm untergehenden Getriebegeräusche hörbarer macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Nachrichtengeschäfft nennt sich soetwas Kreisläufer :scared:

Wird sogar gern von Geheimdiensten genutzt, um eine Meldung, durch mehrere Bestätigungen auch Hinweis oder Nachricht werdend, als korelliert erscheinen zu lassen. Einfach den Eindruck anderer Quellen entstehen lassen :scared: So kann man selbst Politikern alles verkaufen :tooth:

Aber nichts für ungut, der Text bei Motortalk stammt aus meiner Feder, habe mich dazu hinreißen lassen, in dem wilden Forum mal zu posten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Für den geneigten und interessierten Leser nur mal so zur Info, jetzt kann ich mir aus"mahlen", warum es beim akustischen Komfort des Getriebes ist, wie es ist.... ;)

Da hat sich TOYOTA/LEXUS eben nicht so eine Platte gemacht und einfach ein Getriebe von einem

klein-LKW in den IS gepflanzt. Naja, somit ist wenigstens anzunehmen, daß es ewig hält :rolleyes:

Und diese in der Vergangenheit viel monierten "Rückschwinggeräusche - Getriebe, ich sage nur "ding ding ding", rühren von der Rückdrehung des Zweimassenschwungrades in den enspannten Zustand her, was vor allem durch die sehr "digitale" Kupplung verstärkt wird.

Was heißt, daß eine weichere Auslegung der Kupplung zwar Abhilfe schaffen würde, jedoch logischerweise bei den anliegenden Drehmomenten daraus andere Problem entstehen würden.

Zu hören ist das Geräusch vor allem wegen des Einbauortes fast direkt unter der Fahrgastzelle und der gerade in diesem Bereich im Vergleich schlechteren Geräuschdämmung.

Naja, pech gehabt, doch nicht das leiseste Fahrzeug :unsure:

hallo zusammen, auch ich habe mit dem zweiten getriebe keine verbesserung, im zweiten und ditten gang macht es wieder starke geräusche, trotz additive und synt-öl. schlimmer ist die hilflosigkeit der werkstätten wenn man sie darauf anspricht, echt hilflos. werde wieder einen brief nach köln schicken mal sehn was die mir schreiben. wenn es etwas berichtenswertes gibt melde ich mich gerne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Lastwagengetriebe ist wohl ein wenig oversized, tatsächlich stammt dieses Getriebe jedoch aus ein klein-LKW (hier TOYOTA TUNDRA) und ist entsprechend den Anforderungen in diesem FZ ausgelegt.

Im TOYOTA/LEXUS-Konzern das einzig verfügbare Getriebe, welches Verwendbar für Hinterradantrieb, Handschaltung und in der Lage, die großen Drehmomentkräfte bei relativ niedrigen Drehzahlen wegzustecken. Ein neues, auf den Einsatz im LEXUS hin konzipiertes Getriebe hätte die Entwicklungskosten stark erhöht, zumal der LEXUS gerade im Hauptabsatzland USA nicht als Diesel verkauft wird.

Nach Recherche auf diversen Toyota Websites stellte sich raus, dass es den Toyota Tundra weltweit nicht als Handschalter sondern nur mit Automatikgetrieben gibt. Es gibt den Tundra auch nicht mit Dieselmotor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Klein-LKW-Getriebe halte ich für ein Gerücht...

Also ich bin meinen IS 220d ein 3/4 Jahr gefahren, hatte nie Probleme mit dem Getriebe - oder gar Geräusche. Nervig hingegen war da das Turboloch und die Anfahrschwäche mit der langen Übersetzung.

So oder so war ich mit dem IS 220d zufrieden. Nur dass mich halt der IS 250 mit dem Automaten so überzeugt hat, dass ich einen Wechsel vornahm.

Eines möchte ich aber trotz der lauten Kritik schon mal von mir geben:

In Motor Talk hat explizit ein BMW-Fahrer gesagt, dass trotz des störenden Getriebegeräusches vom ersten in den zweiten Gang, der IS 220d dennoch leiser sei. Auch die Federung sei komfortabler als die des BMW.

Ich bleibe dabei, dass einige von uns hier schon auf einem sehr hohen Niveau meckern und dabei vergessen, dass der IS ein Mittelklassewagen ist.

Klar ist, dass diejenigen, die sogar einen Getriebetausch vornehmen mussten, weil der erste Gang rausgesprungen ist, wirklich Pech hatten. Ich hoffe, dass da Lexus so schnell wie möglich das europäische Dieselprojekt in den Griff kriegt.

Gruß

LexLuther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chef würde sagen "...nochmal...ein bissl mehr Mühe könnst dir scho gebn..."

Liegt zum einen daran, daß es sich nicht um einen aktuellen TUNDRA handelt (hier mal ein wenig stöbern in den speziellen Foren) und zum anderen war ja genau der Diesel selbst das Problem. Man benötigte ein Getriebe, welches schon in unteren Drehzahlbereichen relativ große Drehmomente verträgt.

Brauch doch für einen Diesel nicht ein eigens konstruiertes Getriebe, wenn ich einen Benziner habe, der auf Grund seines Hubraums und seiner Leistungscharakteristik im selben Drehzahlbereich bereits ähnlich viel Kraft zur Verfügung stellt.

Ich persönlich habe die Information bereits aus zwei unterschiedlichen Quellen. Zum einen von einem LEXUS-Mechaniker und zum anderen von einem scheinbaren Insider auf der Insel der angelnden Sachsen :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chef würde sagen "...nochmal...ein bissl mehr Mühe könnst dir scho gebn..."

Liegt zum einen daran, daß es sich nicht um einen aktuellen TUNDRA handelt (hier mal ein wenig stöbern in den speziellen Foren) und zum anderen war ja genau der Diesel selbst das Problem. Man benötigte ein Getriebe, welches schon in unteren Drehzahlbereichen relativ große Drehmomente verträgt.

Brauch doch für einen Diesel nicht ein eigens konstruiertes Getriebe, wenn ich einen Benziner habe, der auf Grund seines Hubraums und seiner Leistungscharakteristik im selben Drehzahlbereich bereits ähnlich viel Kraft zur Verfügung stellt.

Ich persönlich habe die Information bereits aus zwei unterschiedlichen Quellen. Zum einen von einem LEXUS-Mechaniker und zum anderen von einem scheinbaren Insider auf der Insel der angelnden Sachsen :clap:

Ich habe mir jetzt noch mal "ein bissl mehr Mühe gebn"... ich kann ja schließlich so eine peinliche Falschaussage meinerseits nicht auf mir sitzen lassen :clap:

Also habe ich ich fleißig recherchiert und ich würde trotzdem nicht sagen, dass das Getriebe im IS 220d aus dem Tundra stammt und somit ein LKW-Getriebe ist. Es entstammt aber der gleichen Getriebebaureihe (RAxx). Die aktuellen Lexus-V6-Motoren entstammen alle der GR-Baureihe, welche 2003 erstmals in 4 Runner und Landcruiser eingesetzt wurde (später dann auch im Tundra); sie sind aber deshalb trotzdem keine LKW-Motoren. http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_GR_engine

Die Schaltgetriebe RA62 im IS250 bzw. RA63 im 220d sind dem RA60 aus dem Tundra im Aufbau ähnlich, d.h. die Position von Getriebewellen und Zahnrädern für die einzelnen Gänge ist gleich. Nicht gleich sind natürlich die Zahnräder selbst (andere Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge). Verbessert sind laut Presseinfo zum IS-Launch auch Synchronisierung und Schaltmechanik, woduch die Schaltbarkeit verbessert und die Vibrationen am Ganghebel minimiert werden sollten...

Das 6-Gang Schaltgetriebe im Tundra gab es nur in Verbindung mit dem 1GR-FE V6-Benzinmotor, nicht jedoch bei den V8 Motoren. Dieser Motor (der auch im Landcruiser 300 und im FJ Cruiser verbaut ist) leistet maximal 249PS und 380Nm Drehmoment. Selbst wenn der IS genau das gleiche Getriebe verbaut hätte, könnte man also nicht von "oversized" sprechen, da der 220d ja noch mehr Drehmoment bietet.

Das Schaltgetriebe im IS250 (RA62) ist genauso aufgebaut wie das RA63 im IS220d, hat aber natürlich andere Gangübersetzungen. Dies spricht wiederum gegen die Aussage, dass sich Lexus die hohen pro Stück Entwicklungskosten für ein passendes Getriebe zum 220d sparen wollte: Der 250er wird ja schließlich in den USA auch ganz gut als Handschalter verkauft. Und ich glaube auch nicht, dass Toyota in seiner Entwicklungsplanung irgendwann mal vergessen hat, ein ausreichend dimensioniertes und Lexus-würdiges Schaltgetriebe einzuplanen, und man quasi als Notlösung einfach ein LKW-Getriebe adaptiert hat. Ich würde viel eher sagen dass man beim Tundra mit dem kleinen Motor ein PKW-Getriebe verbaut hat. :clap:

Was auch gegen die "Überdimensioniert, schlecht schaltbar und laut - weil LKW Getriebe" Aussage spricht ist das Getriebegewicht:

RA62 (IS250 Schalter): 57kg

RA63 (IS220d): 57kg

zum Vergleich:

A960E (IS250 Aut.): 58 kg

EA60 (Avensis D-CAT): 63kg

C250 (Avensis 1,8 VVT-i): 44kg

bearbeitet von harti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung