Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahrwerk 220d


Andreas

Recommended Posts

Hi,

helft mir bitte mal weiter. Hab jetzt verschiedenes über den 220d Sport gelesen und irgendwie versteh ich das immer wieder unterschiedlich. Ist der nun tiefer und härter so wie der 250 oder nicht? :thumbup:

Greetz,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

hi,

genau das meinte ich ja... tiefer als die normalen varianten... das heißt 250 sport und 220d sport sind vom fahrwerk gleich?

gruß,

andreas

Ich möchte die Situation noch weiter verkomplizieren. Angeblich ist der 220d Sport nicht tiefer als die anderen Ausstattungsvarianten des 220d.

Und der 250 Sport ist angeblich tiefer und härter als die anderen Ausstattungsvarianten des 250.

Aber ich glaube dass sich Lexus in seiner professionellen Weise selbst nicht ganz sicher ist.

Ob eine Variante tiefer ist, sollte sich ja ganz leicht an der angegebenen Fahrzeughöhe ablesen lassen.

Und da wirds verwirrend:

Höhe IS 220d (nicht Sport):

laut lexus.de: 1440mm

laut lexus.at: 1440mm

laut lexus.ch: 1425mm

laut lexus-europe: 1425mm

Höhe IS 220d Sport:

laut lexus.de: 1440mm

laut lexus.at: 1425mm

laut lexus.ch: 1425mm

laut lexus-europe: 1425mm

Höhe IS 250 (nicht Sport):

laut lexus.de: 1425mm

laut lexus.at: 1440mm

laut lexus.ch: 1425mm

laut lexus-europe: 1425mm

Höhe IS 250 Sport:

laut lexus.de: 1425mm

laut lexus.at: 1425mm

laut lexus.ch: 1425mm

laut lexus-europe: 1425mm

:clap: :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:autria: :D :)

genau so ging es mir...

mal hab ich gelesen er ist tiefer, dann hab ich gelesen dies gilt nur für 250 aber nicht 220d...

somit war die verwirrung groß!

wenn ich nu den letzten eintrag lese dann muss ich sagen: ALLE KLARHEITEN BESEITIGT!! :wub:

na wenigstens fährt sich der 220d sport schön straff... hab ich schon angetestet...

hab keine lust wie im 2CV umd die kurven zu eiern und immer angst haben dass mab umkippt!

greetz,

andy

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab keine lust wie im 2CV umd die kurven zu eiern und immer angst haben dass mab umkippt!

Angeblich gab es vor vielen, vielen Jahren mal eine "Wette" von Citroen, dass es niemand schafft, den 2CV in ner Kurve umzulegen, soll recht hoch dotiert gewesen sein :autria:

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinem 220d luxury (wo tief immer der auch ist) eine meiner

Motorradstrecken abgefahren und er hat nicht einmal zum Umkippen geneigt.... :) :autria: :)

:D

bearbeitet von ben65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey linn,

Angeblich gab es vor vielen, vielen Jahren mal eine "Wette" von Citroen, dass es niemand schafft, den 2CV

in ner Kurve umzulegen, soll recht hoch dotiert gewesen sein :naughty:

ja, die Wette gab es, aber es hat m.W. keiner geschafft. Randbedingung war natürlich, daß nicht das Lenkrad bei HiSpeed (ca. 110km/h) rumgerissen wird.

Gruß victory.gif von einem ehemaligen Charleston-Besitzer

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey linn,

ja, die Wette gab es, aber es hat m.W. keiner geschafft. Randbedingung war natürlich, daß nicht das Lenkrad bei HiSpeed (ca. 110km/h) rumgerissen wird.

Gruß victory.gif von einem ehemaligen Charleston-Besitzer

Dat Ei

Hab mich da jetzt ein wenig eingelesen - die Technik dieses Autos war durchaus sehr eigentümlich ;-) Der angeblich einzige Weg, den 2CV zum Kippen zu bringen sei bei Vollgas im Rückwärtsgang ;-)

Das war jetzt aber :naughty: , schreiten wir zurück zum Thema :clap:

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey linn,

ja, die Wette gab es, aber es hat m.W. keiner geschafft. Randbedingung war natürlich, daß nicht das Lenkrad bei HiSpeed (ca. 110km/h) rumgerissen wird.

Gruß victory.gif von einem ehemaligen Charleston-Besitzer

Dat Ei

Kann ich so nur bestätigen! Aber Seitenneigung gabs Serienmäßig! Und die muss nicht sein... Dann doch lieber wie früher in der Opel-Werbung zitiert "wie auf Schienen" um die Kurve! Seitenneigung gegen Null! ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die Situation noch weiter verkomplizieren. Angeblich ist der 220d Sport nicht tiefer als die anderen Ausstattungsvarianten des 220d.

Und der 250 Sport ist angeblich tiefer und härter als die anderen Ausstattungsvarianten des 250.

Aber ich glaube dass sich Lexus in seiner professionellen Weise selbst nicht ganz sicher ist.

Ob eine Variante tiefer ist, sollte sich ja ganz leicht an der angegebenen Fahrzeughöhe ablesen lassen.

Und da wirds verwirrend:

Höhe IS 220d (nicht Sport):

laut lexus.de: 1440mm

laut lexus.at: 1440mm

laut lexus.ch: 1425mm

laut lexus-europe: 1425mm

Höhe IS 220d Sport:

laut lexus.de: 1440mm

laut lexus.at: 1425mm

laut lexus.ch: 1425mm

laut lexus-europe: 1425mm

Höhe IS 250 (nicht Sport):

laut lexus.de: 1425mm

laut lexus.at: 1440mm

laut lexus.ch: 1425mm

laut lexus-europe: 1425mm

Höhe IS 250 Sport:

laut lexus.de: 1425mm

laut lexus.at: 1425mm

laut lexus.ch: 1425mm

laut lexus-europe: 1425mm

:cold: :cold:

Die höhe kann man auch nicht als Vergleich heranziehen. Da die Sportversion hinten einen grösseren Raddurchmesser als die grundversion (16") hat. Somit wird der tieferlegung des gesammten Fahrzeuges wieder leicht entgegengewirkt!

Die höhe des Fahrzeuges vom Boden bis zur Radnabe (Sprich der Einfluss auf die gesammt Höhe) beträgt bei der Grundversion 316.0mm und bei der 18" Version 330.6mm.

Bis zu 1.46cm der Fahrzeugtieferlegung werden also durch den Raddurchmesser (bezogen auf die Gesammtfahrzeughöhe) wieder aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die höhe kann man auch nicht als Vergleich heranziehen. Da die Sportversion hinten einen grösseren Raddurchmesser als die grundversion (16") hat. Somit wird der tieferlegung des gesammten Fahrzeuges wieder leicht entgegengewirkt!

Die höhe des Fahrzeuges vom Boden bis zur Radnabe (Sprich der Einfluss auf die gesammt Höhe) beträgt bei der Grundversion 316.0mm und bei der 18" Version 330.6mm.

Bis zu 1.46cm der Fahrzeugtieferlegung werden also durch den Raddurchmesser (bezogen auf die Gesammtfahrzeughöhe) wieder aufgehoben.

Sorry, das hab ich überhaupt nicht bedacht. :g: Nichtsdestotrotz sollten die Höhenangaben von Lexus in den einzelnen Länder gleich sein da der Sport überall mit 18" und der Basis überall mit 16" Bereifung ausgeliefert wird ...

Das heißt also:

Bei gleichem Fahrwerk ist ein IS mit der 18" Bereifung um 1,46cm höher als ein IS mit den 16" Reifen.

Die Radkästen sehen trotzdem besser gefüllt aus (wodurch der IS dann zumindest tiefer "wirkt"), da der Abstand zwischen Reifenoberkante und Kotflügelunterkante ebenfalls um 1,46cm geringer ist.

Wenn man seinen IS mit 18" Bereifung nun um 2cm tieferlegt, dann ist die Fahrzeughöhe im Vergleich zu einem nicht tiefergelegten IS mit 16" Bereifung nur um 0,54cm geringer. Der Abstand zwischen Radoberkante und Kotflügelunterkante ist dann um 3,46cm geringer als bei einem nicht tiefergelegten IS mit 16" Bereifung :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

Hab mir ein paar Gedanken zum Thema Is250 und Is220d Sport gemacht. Im wahren Leben sieht es so aus dass zwar im Prospekt, den man auch jetzt noch immer auf der offizielen Webpage von Lexus Deutschland findet der IS220d mit tiefergelegtem Fahrwerk angepriesen wird, er jedoch keins hat.

Im Grunde ist dies Betrug am Kunden denn man täuscht Sachen vor die nachher so nicht stimmen.

Ich hab ne Mail an Lexus Deutschland geschrieben mir dies doch bitte zu erklären und in der Zusammenfassung diese Antwort erhalten : Zitat - ( In unseren Prospekten haben wir zum Bestellzeitpunkt ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei den Angaben zum IS 220d um vorläufige Daten handelt und wir uns Änderungen vorbehalten.

Darüber hinaus müssen wir davon ausgehen, dass in einem der Bestellung vorausgehenden Verkaufsgespräch relevante Ausstattungsoptionen besprochen wurden bzw. eine ausgedehnte Probefahrt unternommen wurde. )

Wenn dies dann alles stimmt, warum wird dann auch noch heute mit dem gleichen Text geworben als vor fast einem Jahr? Müsste doch jetzt bekannt sein, auch bei Lexus :g: dass kein Sportfahrwerk am Is 220d verbaut wird.

Und wie bitte soll jemand der den Wagen vorher noch nie gefahren hat, festellen ob dort nun ein Sportfahrwerk oder ein normales verbaut ist?

Desweiteren hat mein Händler mir dies nicht gesagt und meiner Meinung nach wissen oder wussten die meisten Händler dies ohnehin nicht.

Deshalb frage ich mich ob überhaubt der grossteil der Kunden über diese Tatsache informiert ist. Ich finde nämlich das dieser, für mich nicht unerhebliche Mangel, doch trotzdem eine gewisse Empörung hervorrufen hätte müssen??

bearbeitet von Rom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nämlich das dieser, für mich nicht unerhebliche Mangel, doch trotzdem eine gewisse Empörung hervorrufen hätte müssen??

Was, genau, ist denn bitte der Mangel?

"Sportfahrwerk" muss ja nicht "tiefergelegt" bedeuten. Ich habe einen "Nicht-Sport" 220d und empfinde das Fahrwerk als durchaus sportlich straff, mehr muss gar nicht sein. Auch im Vergleich zu meinem vorherigen A4 s-line kome ich mir nicht unsportlich vor.

Vielleicht haben ja einfach alle Modelle in Europa das, was möglicherweise in anderen Ländern ein Sportfahrwerk ist?

Ich finde es auch nicht sehr löblich, dass die Prospekte hier nicht aktualisiert wurden, aber letztendlich sehe ich das ähnlich wie in der Antwort von Lexus... ein "Sportfahrwerk" definiert sich ja nicht über "wieviele mm tiefer als die Serie" sondern über das Fahrverhalten insgesamt. Wenn ich mich damit anfreunden kann, dann besteht hier auch kein Mangel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, genau, ist denn bitte der Mangel?

"Sportfahrwerk" muss ja nicht "tiefergelegt" bedeuten. Ich habe einen "Nicht-Sport" 220d und empfinde das Fahrwerk als durchaus sportlich straff, mehr muss gar nicht sein. Auch im Vergleich zu meinem vorherigen A4 s-line kome ich mir nicht unsportlich vor.

Vielleicht haben ja einfach alle Modelle in Europa das, was möglicherweise in anderen Ländern ein Sportfahrwerk ist?

Ich finde es auch nicht sehr löblich, dass die Prospekte hier nicht aktualisiert wurden, aber letztendlich sehe ich das ähnlich wie in der Antwort von Lexus... ein "Sportfahrwerk" definiert sich ja nicht über "wieviele mm tiefer als die Serie" sondern über das Fahrverhalten insgesamt. Wenn ich mich damit anfreunden kann, dann besteht hier auch kein Mangel.

Ich Könnte mich deiner Ausführung ja gerne anschliessen wenn dies beim Is 250 auch der Fall wäre. Ist es aber nicht! Und richtig, er muss nicht unbedingt tiefer sein aber die Stossdämpfer müssten aber wenigstens straffer sein, so wie es bein Is 250 der Fall ist!

Und zum ausprobieren, dann fahr doch mal eine leichte Kurve mit Tempo ab 180km und wirst sehen wie deine Karosse zu schwimmen beginnt, was nicht gerade für Sportlichkeit spricht.

Und allemal bleibt zu sagen, etwas was man anpreist sollte auch vorhanden sein. Mach dir die Mühe und lies im Online Prospekt nach. Dort steht klar und deutlich " mit tiefergelegtem Fahrwerk"

bearbeitet von Rom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da sucht mal wieder wer einen Mangel....

In der Beilage zum Prospekt, also dem Heft mit den technischen Daten steht bei der Sportline: Fahrwerkstieferlegung mit sportlicher Abstimmung (Nur IS250)

Bei den Spezifikationen im eigentlichen Prospekt steht das nicht bei als Einschränkung, das ist korrekt, aber damit stellt es keinen Mangel da, es steht nämlich auch nicht ausdrücklich da das der Diesel das hat.

Bei einer Probefahrt sollte Dir das zudem auch auffallen, wenn Du beide im Vergleich fährst. Wnen nicht: Selbst Schuld. Wenn Dir der Sport bei der Probefahrt gefallen hat, dann ist es ja egal was für ein Fahrwerk er hat.

Wenn das Fahrwerk eine so große Rolle für Dich spielt, dnan hättest Du da genauer nachgefragt...

Also: Wieder mal jemand der mit seiner eigenen Entscheidung nicht leben kann oder will, und nun Gründe sucht.

Und da du den Prospekt ja genau gelesen hast, hast Du sicher auch gelesen "Irrtümer und Änderungen vorbehalten"

Möchtest Du dich nicht auch noch beschweren weil Dein Diesel kein Benzin überlebt? DAS steht nämlich auch nicht im Prospekt: "Diesel kann nicht mit Benzin betankt werden"

bearbeitet von Wheeep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum ausprobieren, dann fahr doch mal eine leichte Kurve mit Tempo ab 180km und wirst sehen wie deine Karosse zu schwimmen beginnt, was nicht gerade für Sportlichkeit spricht.

Kann ich nicht bestätigen, und ich habe schon mehrere leichte Kurven mit Tempo deutlich über 180 hinter mir... da schwimmt nichts... ok, wenn der IS250 wirklich tiefer ist, dann spricht das gegen meinen Ansatz es wäre generell ein strafferes "europäisches" Fahrwerk, wie es z.B. beim PT Cruiser 220 CDI der Fall war.

Und allemal bleibt zu sagen, etwas was man anpreist sollte auch vorhanden sein. Mach dir die Mühe und lies im Online Prospekt nach. Dort steht klar und deutlich " mit tiefergelegtem Fahrwerk"

Korrekt, aber tiefergelegt im Vergleich wozu?

Wenn ich mir die Ausstattung vom IS220d online anschaue, dann gibt es dort nur den Sport 6-Gang, also keine Vergleichbarkeit zu anderen Ausstattungen.

Aber halt, im Konfigurator kann man ja noch schauen, und dort steht tatsächlich beim Sport "Tiefgerlegung" und beim normalen Modell nichts.

Soweit ist es also so, dass der Sport im Vergleich zum normalen Modell tiefer sein sollte, nicht nur straffer.

Sollte geändert werden, zumal das ja gerade bei einem Online Medium nicht die große Herausforderung sein sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum ausprobieren, dann fahr doch mal eine leichte Kurve mit Tempo ab 180km und wirst sehen wie deine Karosse zu schwimmen beginnt, was nicht gerade für Sportlichkeit spricht.

Sicher das der schwimmt und nicht anfängt zu springen? Luftdruck korrekt? Was für Reifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich ehrlich gesagt auch etwas kritisieren.

Mit dem Internetauftritt hat es Lexus (Österreich) nicht ganz so.

Vor einem dreiviertel Jahr hab ich ihnen mal ein Mail geschickt, quasi als Vorschlag, doch mal einen Konfigurator ins Netz zu stellen. Daraufhin kam die Antwort, dass an der Implementierung bereits gearbeitet wird.

Naja, bis jetzt ist halt noch nix online.

Ist auch nicht so viel Aufwand, das ganze zu machen. In PHP ist das schnell runterprogrammiert. Das wär ein Projekt für Informatikstudenten in den ersten Semestern. :g:

Zusammenfassend, beim Internetauftritt ist die Vollendung noch nicht ganz erreicht. ;)

LG

Michael - der jetzt seinen IS waschen geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das der schwimmt und nicht anfängt zu springen? Luftdruck korrekt? Was für Reifen?

Mit Sicherheit springt er nicht sondern schwimmt und das mit der original Bereifung mit 2.9 vorne und 2.7 hinten.

Es geht mir nicht darum hier ein Streitgespräch zu entfachen, sondern um klarzustellen das es nicht korrekt ist falsche Angaben zu machen. Wenn man nämlich mit dem Zusatz " Techniche Aenderungen beim Is 220D vorbehalten" tun und lassen kann was man will, wo kommen wir dann hin.

Dann kann Lexus in Zukunft den Is 220 Sport auch auf 16 Zoll Stahlfelgen ausliefern und das Aludesign im Innerraum weglassen denn ein Diesel hat ja immer noch den Ruf nicht unbedingt dynamik und sportlichkeit auszustrahlen.

Und wer sagt dem Laien denn dass das Sicherheitpaket VDIM im Is220d Sport verbaut wurde wenn man auch einfach so die Fahrwerkstieferlegung weglassen kann??

Ich bin kein Toyotagegner wo Lexus ja zugehört im Gegenteil . Ich hatte zuvor nur Toyotas vom Corolla über Mr2 Celica Carlo Sainz u.s.w.

Muss aber feststellen dass mir solche Fehlangaben bei Toyota selbst nie vorgekommen sind. Desweiteren um aufs Getriebe zu sprechen zu kommen ist es das schlechteste was ich je bei einem Toyota gesehen habe.

Und mit der Meinung stehe ich alleine hier im Forum.

Man kann nicht alles schön reden nur weil einem der Wagen gut gefällt, den dass der Is die schönste Karosse in der Klasse hat, und da werden wir wohl alle der gleichen Meinung sein, ist unumstritten!!!

bearbeitet von Rom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit springt er nicht sondern schwimmt und das mit der original Bereifung mit 2.9 vorne und 2.7 hinten.

Muss aber feststellen dass mir solche Fehlangaben bei Toyota selbst nie vorgekommen sind. Desweiteren um aufs Getriebe zu sprechen zu kommen ist es das schlechteste was ich je bei einem Toyota gesehen habe.

Und mit der Meinung stehe ich alleine hier im Forum.

Dann nenn mal woran Du festmachst das er wegen dem fahrwerk aufschwimmt.

Und auch woran Du festmachst das das Getriebe so schlecht sien soll.

Vielleicht ist es nicht immer die Technik die sowas hervorruft, sondern der Fahrer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nenn mal woran Du festmachst das er wegen dem fahrwerk aufschwimmt.

Und auch woran Du festmachst das das Getriebe so schlecht sien soll.

Vielleicht ist es nicht immer die Technik die sowas hervorruft, sondern der Fahrer?

Besitzt du Anteile bei Lexus?? :g: . Mach mir langsam Gedanken dass du etwas befangen bist. Aber nichts für ungut. Es gab ja immer schon Leute mit denen man machen kann was man will! Rosarote Brille auf und los.

Und sogar wenn ich der schlechteste Fahrer unter der Sonne bin, rechtfertigt dies immer noch nicht dass einfach Zubehör wegelassen wird oder der 6 Gang z.b brummt wie bei einem LKW!! Glaub wenn der Gang bis drin ist kann ich durch eigenens Zutun nicht mehr so viel falsch machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung