Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsenverschleiss beim RX ?!


Kheldour

Recommended Posts

[Habe jetzt die 60Tkm durchbrochen und bei mir haben die vorderen Bremsscheiben jetzt Untermaß und der zweite Satz Beläge ist auch schon wieder am Ende :thumbup: .

Der 2. Satz Beläge, hmmm das ist aber heftig!!!!

Die Scheiben waren bei mir auch an der Verschleißgrenze, Werkstattmeister gab mir noch 3000km, aber dann hätte ich den TÜV-Stempel nicht bekommen, darum habe ich sie wechseln lassen.

Waren aber bei meinem RX, wie gesagt, die 1. Beläge noch drauf. Muss feststellen, dann haben sie ja richtig lang gehalten!!!

Einzig dieses metallische 'Klong' wenn ich an der Ampel auf der Bremse stehe ist noch immer da, dachte es läge an den abgefahrenen Belägen, nun ist die Bremse aber komplett neu vorne und es macht immer noch 'Klong', aber man gewöhnt sich an alles. Lt. Werkstatt ist das nix Schlimmes, ne Erklärung gabs auch, hab sie aber vergessen (typisch Frau, war sehr technisch :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

So, jetzt mal festhalten liebe Leute.

RX 400 mit 120'000km/Jg 12/2005

Bei meinem letzten Service bei 100'000km (vor 4 Monaten) folgende Auskunft vom Werkstatt-Chef: Bremsbeläge überall noch auf mind. 80%. Und das in den Schweizer Alpen jeden Tag rauf und runter.

Bremse ziemlich viel mit regenerativer Bremse. Bei meinen Saab waren früher alle 40'000km grundsätzliche neue Beläge fällig.

Dagegen nenne ich meinen Lexus ein "günstiges Auto", oder?

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mal festhalten liebe Leute.

RX 400 mit 120'000km/Jg 12/2005

Bei meinem letzten Service bei 100'000km (vor 4 Monaten) folgende Auskunft vom Werkstatt-Chef: Bremsbeläge überall noch auf mind. 80%. Und das in den Schweizer Alpen jeden Tag rauf und runter.

das ist ja unglaublich :angry:

Klasse Leistung!

Sollte auch mal öfter auf "B" schalten :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ja das ist normal, wenn man das nicht möchte kann man.... "Passivated" Bremsscheiben besorgen oder die neue Originalscheiben beschichten lassen, damit die Oberflächen die nicht mit den Belagen in Kontakt kommen nicht so schnell rosten. Ich mache immer Hammerite auf den rand und den naben, hält aber nur lange wenn man keine Rennstrecke fährt :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses ist jetzt kein verspäteter Aprilscherz:

RX 400h/Jg. 2005

Kilometerstand 137'000km

Wohnort Einsiedeln (liegt in den Schweizer Voralpen auf ca. 1'000m Höhe)

Auto wird als Geschäftsfahrzeug bewegt in der Schweiz und auch auf Autobahnen in ganz Europa

Immer noch die ersten Beläge und Scheiben drin bei normalem Fahrbetrieb, allerdings benutze ich extrem viel die regenerative Bremse. Laut Werkstatt noch über 50% der Beläge und Scheiben vorhanden.

Wer bietet mehr?

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses ist jetzt kein verspäteter Aprilscherz:

RX 400h/Jg. 2005

Kilometerstand 137'000km

Wohnort Einsiedeln (liegt in den Schweizer Voralpen auf ca. 1'000m Höhe)

Auto wird als Geschäftsfahrzeug bewegt in der Schweiz und auch auf Autobahnen in ganz Europa

Immer noch die ersten Beläge und Scheiben drin bei normalem Fahrbetrieb, allerdings benutze ich extrem viel die regenerative Bremse. Laut Werkstatt noch über 50% der Beläge und Scheiben vorhanden.

Wer bietet mehr?

Harry

Bin ja sehr gerne auf Rekord-Jagd, aber DAS werde ich kaum unterbieten können :) - Gratulation an Harry ;)

Gruss

Tchaikovsky

P.S.: Fahre relativ viel rauf und runter; das RBS stellt natürlich ab, wenn die Batterie 'voll' ist. Und ab dann brauche ich Bremsklötze und -Scheiben wie jeder andere auch. Hoffe aber, dass ich nächstens beim 45' Service noch ohne einen Wechsel davon komme .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja sehr gerne auf Rekord-Jagd, aber DAS werde ich kaum unterbieten können ;) - Gratulation an Harry :thumbup:

Gruss

Tchaikovsky

P.S.: Fahre relativ viel rauf und runter; das RBS stellt natürlich ab, wenn die Batterie 'voll' ist. Und ab dann brauche ich Bremsklötze und -Scheiben wie jeder andere auch. Hoffe aber, dass ich nächstens beim 45' Service noch ohne einen Wechsel davon komme .......

Das konnte ich bei meinem noch nicht feststellen. Das RBS bremst bei mir auch dann weiter, wenn alle Balken grün sind.

Gruss

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kann zum RX noch nichts sagen, der ist erst 1 Monat in Betrieb. Generell liegt es natürlich auch an der Fahrweise und der Art der Strecken die gefahren werden. Bei meinem IS 220 D haben sowohl Klötze als auch Scheiben 120.000 km gehalten, da ich die meisten km in der Nacht zwischen 0:00 Uhr und 06:00 Uhr zurück lege. - Da ist nicht viel mit Bremsen denn ein Großteil meiner Strecken ist die Autobahn.

Hatte aber mal eine Mercedes A-Klasse (nie wieder Daimler - ist aber eine andere Story), da haben die Klötze und Scheiben auch 100.000 km gehalten. Wenn man vorausschauend fährt sollte also auch mit dem RX eine große km-Leistung möglich sein. Denke aber, dass 100.000 km bei dem Gewicht sicherlich nicht machbar sind.

Ich bin nun echt kein Langsamfahrer aber wie oben erwähnt spielen viele Faktoren eine Rolle.

Liebe Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heiko Bruns: Die Bremsanlage des RX ist relativ klein dimensioniert, wohl weil sie als Ergänzung zum RBS gedacht ist. Wer so fährt wie bisher oder wer das Fussspitzengefühl nicht hat für das RBS wird daher schneller als bei einem anderen Fahrzeug neue Beläge brauchen. Ist von dem her nicht unbedingt vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heiko Bruns: Die Bremsanlage des RX ist relativ klein dimensioniert, wohl weil sie als Ergänzung zum RBS gedacht ist. Wer so fährt wie bisher oder wer das Fussspitzengefühl nicht hat für das RBS wird daher schneller als bei einem anderen Fahrzeug neue Beläge brauchen. Ist von dem her nicht unbedingt vergleichbar.

HY!

War ich dann richtig der Annahme bei meiner Probefahrt das der 400h zuerst mit den Generatoren bremst und dann erst mit der hydraulischen Bremse und daher ein anderes Bremspedalverhalten da ist als bei einem rein hydraulischen System? :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das konnte ich bei meinem noch nicht feststellen. Das RBS bremst bei mir auch dann weiter, wenn alle Balken grün sind.

Gruss

Harry

Hallo Harry ....

.... also DAS kann ich mir jetzt kaum vorstellen :blink: . Wenn die Batterie 'voll' ist kann doch die zurückgewonnene Energie vom RBS nirgends abgespeichert werden! Das widerspricht jeder Logik ........

Bei mir ist es so, dass wenn der erste grüne Balken im Display ist, sich die Batterie nur noch langsam laden lässt. Beim heftigen Bremsen geht dann nichts mehr. D.h. ich darf dann nur noch ganz zart aufs Bremspedal stehen.

Gruss

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry ....

.... also DAS kann ich mir jetzt kaum vorstellen :thumbup: . Wenn die Batterie 'voll' ist kann doch die zurückgewonnene Energie vom RBS nirgends abgespeichert werden! Das widerspricht jeder Logik ........

Bei mir ist es so, dass wenn der erste grüne Balken im Display ist, sich die Batterie nur noch langsam laden lässt. Beim heftigen Bremsen geht dann nichts mehr. D.h. ich darf dann nur noch ganz zart aufs Bremspedal stehen.

Gruss

Tchaikovsky

Hallo Tchaikovsky

Ich kann das jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit feststellen. Ich fahre/rolle dann von 900m auf 400m herunter, Fahrstrecke ca. 18km. Nach ca. 2/3 der Strecke sind alle grünen Balken voll, aber in der Position 'B' des Automatikhebels spürt man die Bremswirkung ohne Einsatz des Bremspedals genauso stark wie vorher, als die Balken noch nicht gefüllt waren.

Bedeutet für mich, kein Verschleiss der Bremsscheiben. Ob diese Energie dann noch gespeichert werden kann, weiss ich nicht, auf jeden Fall brauche ich meine Klötze nicht. :rolleyes:

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein freundliches HALLO aus Nagold!

Ja, beim RX 350 ist nichts mit Generator!

Habe aber mal eine Frage, welche uns beim dem Thema eventuell weiter hilft:

Beim RX kann ich ja jederzeit von Vollautomatik auf Halbautomatik wechseln. Wenn ich in der Stufe Vollautomatik unterwegs bin und sehe, dass in einiger Entfernung gebremst werden sollte, dann kann ich doch, wenn es die Drehzahl des Motors erlaubt in die Halbautomatik wechseln, dann liegt da schon mal der 4. Gang an und ich kann mit dem Wählhebel runter schalten.

Ist das eine Alternative oder beansprucht man mit dem Verfahren andere Teile so sehr, dass es sich nicht rechnet???

Ist eine echte Technikfrage und ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt???

Sollten noch Rückfragen bestehen, meldet Euch doch einfach!

Bis bald und liebe Grüsse sendet

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tchaikovsky

Ich kann das jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit feststellen. Ich fahre/rolle dann von 900m auf 400m herunter, Fahrstrecke ca. 18km. Nach ca. 2/3 der Strecke sind alle grünen Balken voll, aber in der Position 'B' des Automatikhebels spürt man die Bremswirkung ohne Einsatz des Bremspedals genauso stark wie vorher, als die Balken noch nicht gefüllt waren.

Bedeutet für mich, kein Verschleiss der Bremsscheiben. Ob diese Energie dann noch gespeichert werden kann, weiss ich nicht, auf jeden Fall brauche ich meine Klötze nicht. :thumbup:

Harry

Aber Harry ..... das ist doch nicht das Gleiche! Stellung 'B' beim Automaten ist die (nicht speziell effektive) 'Motorbremse' - da kommt wahrscheinlich nicht sehr viel Energie zurück in die Batterie (wie auch?). Energie in die Batterie fliesst nur über den Generator oder die E-Motoren, wenn sie als Bremse fungieren.

Aber wenn die Batterie 'voll' ist, ist eine Energieabfuhr nur noch über eine Wärmeentwicklung möglich. Hat dann aber wahrscheinlich mit der Bremswirkung von 'B' nicht viel zu tun. Wobei ich schon weiss, dass sich mit 'B' die Batterie auch laden lässt. Vor allem evtl. dann noch, wenn sich das RBS schon verabschiedet hat ......

Was meinen die anderen schlauen Füchse im Forum? :tooth:

Gruss

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch auf Boergys Frage geantwortet :tooth:

Hi zusammen!

Ja genau, es geht hier ja um den Bremsverschleiss und ich wollte nichts über die Ladung der Batterie durch Bremsen wissen!!! - Sondern bzgl. des Verschleisses wenn man, um die Bremswirkung des Motors zu nutzten zwischen Vollautomatik auf Halbautomatik umschaltet!

Dieser Frage hat sich bisher keiner angenommen! - IST ABER JETZT NICHT BÖSE GEMEINT, SONDERN NUR EINE FESTSTELLUNG!!!

Schönen Feiertag wünscht

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heiko,

will mal versuchen zu helfen, auch wenn ich die Halbautomatik im RX gar nicht persönlich kenne.

Vermutlich kann man damit dann selber hoch- und runterschalten, richtig?

Eigentlich ist das mit dem Bremsverschleiß ohne Hybrid recht einfach, wenn du auf die Bremse treten mußt verschleißt sie.

Fährst Du nun in Vollautomatik (vermutlich in Stellung B ) z. B. einen steilen Berg runter und der Wagen wird dir dennoch zu schnell,

dann reicht dir halt die Motorbremswirkung nicht, du trittst auf die Bremse und - die verschleißt.

Wenn Du in dieser Situation via Halbautomatik noch ein oder mehr Gänge weiter runter schalten kannst, dann wird

deine Motorbremswirkung wieder stärker und du mußt evtl. nicht mehr auf die Bremse treten damit der

Wagen nicht mehr schneller wird. Ergo - kein Verschleiß an der Bremse. Damit wäre die Halbautomatik mit entsprechend

niedrigem Gang die richtige Wahl bei steil bergab.

Ging das in die Richtung Deiner Frage?

Ebenfalls ein schönes, langes Wochenende,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heiko,

will mal versuchen zu helfen, auch wenn ich die Halbautomatik im RX gar nicht persönlich kenne.

Vermutlich kann man damit dann selber hoch- und runterschalten, richtig?

Eigentlich ist das mit dem Bremsverschleiß ohne Hybrid recht einfach, wenn du auf die Bremse treten mußt verschleißt sie.

Fährst Du nun in Vollautomatik (vermutlich in Stellung B ) z. B. einen steilen Berg runter und der Wagen wird dir dennoch zu schnell,

dann reicht dir halt die Motorbremswirkung nicht, du trittst auf die Bremse und - die verschleißt.

Wenn Du in dieser Situation via Halbautomatik noch ein oder mehr Gänge weiter runter schalten kannst, dann wird

deine Motorbremswirkung wieder stärker und du mußt evtl. nicht mehr auf die Bremse treten damit der

Wagen nicht mehr schneller wird. Ergo - kein Verschleiß an der Bremse. Damit wäre die Halbautomatik mit entsprechend

niedrigem Gang die richtige Wahl bei steil bergab.

Ging das in die Richtung Deiner Frage?

Ebenfalls ein schönes, langes Wochenende,

DrHybrid

Hi Dr. Hybrid!

Du hast es wieder auf den Punkt gebracht!

Jetzt aber kommt es:

Wenn man ob bei Bergabfahrt oder auch beim vorausschauenden Fahren immer wieder zwischen Vollautomatik und Halbautomatik wechselt, um die Bremse zu schonen, sind dann andere Teile in der Abnutzung so hach, dass sich die Sache finanziell nicht lohnt, oder macht es dem Fahrzeug nichts???

DAS IST MEINE EIGENTLICHE FRAGE!!!

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt! :cheers:

Liebe Grüsse

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt! :(

Doch hast Du, ich hab Dir doch gesagt, Du hast mehr Sachverstand als du glaubst!

Wer keine Ahnung hat stellt sich so eine Frage nicht ;)

Also, in deinem konventionellen Automatgetriebe sind mehrere Bremsen und Kupplungen drin,

die aber alle im Ölbad des Automatgetriebes laufen und durch ein paar Schaltungen mehr auch

nicht wesentlich früher "verschleissen". Die sind sowieso auf Fahrzeuglebensdauer ausgelegt,

um die muss man sich keine Gedanken machen. Des weiteren dreht dein Motor ein wenig

höher in niedrigeren Gängen, was aber verschleißmäßig auch völlig egal sein sollte,

da im Motor eigentlich nur Gleitlager drin sind. Die laufen alle (wenn richtig konstruiert, wovon man

bei dem millionenfach verbauten Triebwerk sicher ausgehen darf) absolut verschleißfrei.

Also ich würde die Bremsbeläge schonen wo es nur geht - obwohl das bei meinem 400h kein

Thema mehr ist. Nicht mal Bremsstaub zum Wegputzen sammelt sich da :D

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch hast Du, ich hab Dir doch gesagt, Du hast mehr Sachverstand als du glaubst!

Wer keine Ahnung hat stellt sich so eine Frage nicht :shocking:

Danke für die Blumen!!! Machst mich richtig stolz!!! ;)

Also mit der Antwort kann ich jetzt so richtig etwas anfangen! Vielen Dank für die einfach gewählten Worte - habe sogar ICH verstanden! :thumbup:

Schönes WE wünscht natürlich ALLEN

Heiko

bearbeitet von RX300mh
Quote fix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
So, jetzt mal festhalten liebe Leute.

RX 400 mit 120'000km/Jg 12/2005

Bei meinem letzten Service bei 100'000km (vor 4 Monaten) folgende Auskunft vom Werkstatt-Chef: Bremsbeläge überall noch auf mind. 80%. Und das in den Schweizer Alpen jeden Tag rauf und runter.

Bremse ziemlich viel mit regenerativer Bremse. Bei meinen Saab waren früher alle 40'000km grundsätzliche neue Beläge fällig.

Dagegen nenne ich meinen Lexus ein "günstiges Auto", oder?

Harry

Neueste Nachricht von der Bremsenfront aus der Schweiz:

150'000km Service hinter mir: Zahnriemen getauscht etc. Bremsen? Fehlanzeige, immer noch die ersten Scheiben und Klötze. :wub:

Nicht schlecht oder?

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung