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komisches bei 3500 Umdrehungen?


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Hallo,

mir ist etwas komisches aufgefallen, bei ca. 3500 Umdrehungen fühlt man als hätte man die Kupplung kurz gedrückt. Es gibt einen kleinen Schub, das merke ich eigentlich erst nach der Inspektion. Ist mir sonst nie aufgefallen.

Ist das bei den anderen IS 250 Fahrern auch so? Oder ist das eine Weiterentwicklung bei 16.000 km?

Freu mich auf Eure Antworten. :thumbup:

Grüße

Raoul

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Beim Diesel könnte das eventuell das verstellen der Turboschaufeln sein.

Beim Benziner eventuell VVTI, das also der Öffnjungspunkt der Ventile angepast wird.

Eventuell tritt das nach der Inspektion auf wnen die ECU Resetted wurde (Batterie abgeklemmt), sollte dann aber nach 300-1000km wieder weg sein...

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Nah hat nix mit den Schaufeln des Turbos zu tun.... zumindest nicht wenns ruckelt.

Dies geht nämlich verlaufend über die Bühne ohne Ruck. :g:

Aber wenn mysticraver sagt "...als wenn man die Kupplung drückt", dann ist das eher

kein Ruck in den Sitz, sondern eher ein Fehlen an Leistung. :thumbup:

Vielleicht rutscht die Kupplung beim Höchstdrehmoment durch?!? :clap:

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Beim Diesel könnte das eventuell das verstellen der Turboschaufeln sein.

Beim Benziner eventuell VVTI, das also der Öffnjungspunkt der Ventile angepast wird.

Eventuell tritt das nach der Inspektion auf wnen die ECU Resetted wurde (Batterie abgeklemmt), sollte dann aber nach 300-1000km wieder weg sein...

Und auch nicht VVTi weil das kontinuierlich variabel ist. Wird aber noch oft verwechselt mit dem alten VTEC von Honda, das rückartig von lahm auf scharf geht. Wenn schon dann ist es der ACIS Klappe (2-stufiges Saugrohr) aber eher unwahrscheinlich bei einem "flat spot" in der Beschleunigung.

Mache everntuell eine ECU reset, weil die "Intelligenz" die sich am Fahrer anpasst etwas falsches angelernt haben kann.

Gruss,

RX-Men-8

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Natürlich ist es kontinuierlich variabel, ebenso wie die Turbogeometrie beim Diesel, aber ich habe dies schon bei mehreren Fahrzeugen mit VVTI / Variabler Turbogeometrie von Toyota beobachtet, und es fällt immer in die Bereiche in denen laut Toyota Werkstatt die Anpassungen erfolgen.

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Hallo,

mir ist etwas komisches aufgefallen, bei ca. 3500 Umdrehungen fühlt man als hätte man die Kupplung kurz gedrückt. Es gibt einen kleinen Schub, das merke ich eigentlich erst nach der Inspektion. Ist mir sonst nie aufgefallen.

Ist das bei den anderen IS 250 Fahrern auch so? Oder ist das eine Weiterentwicklung bei 16.000 km?

Freu mich auf Eure Antworten. :cry:

Grüße

Raoul

Hallo,

hat ein IS 250 Fahrer vielleicht auch etwas zum Thema? :g:

Hab nämlich gar kein Turbo oder kann man den umbauen :g:

Grüße

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Vielleicht rutscht die Kupplung beim Höchstdrehmoment durch?!? :cry:

Ne, denke nicht. Ich hab erst 2500 km drauf, da streichle ich den Motor noch.

Wie gesagt, es ist nur, wenn ich langsam auf die Drehzahl hindrehe. Wenn ich normal fahre, dann fällts nicht auf (normal = für Einfahren normal :g: ).

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Durchrutschende Kupplung kannste ja recht simpel sehen:

Einfach bei dem Ruck mal schauen ob sich die Drehzahl ändert ohne das sich die Geschwindigkeit ändert.

Wenn man das als Rucken merkt sollte man es auch am Drehzahlmesser usw sehen können.

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Durchrutschende Kupplung kannste ja recht simpel sehen:

Einfach bei dem Ruck mal schauen ob sich die Drehzahl ändert ohne das sich die Geschwindigkeit ändert.

Wenn man das als Rucken merkt sollte man es auch am Drehzahlmesser usw sehen können.

Die Beschleunigung zögert bei dieser Drehzahl ganz kurz, fühlt man als Fahrer (Beifahrer angeblich nicht) und man sieht's auch genauso am Drehzahlmesser. Kurze Gedenksekunde, dann gehts schnell weiter - schneller als normal. Praktisch, als wenn er die Gedenksekunde aufholen möchte.

Komme grad aus Wien, der Motor war jetzt schön warm, da ist mir absolut nichts aufgefallen.

Ist wie gesagt nur, solange der Motor noch nicht richtig warm ist - also wenn er am Stand immer auf die 1200 raufläuft. :)

Aber mehr Sorgen machen mir momentan die Reifen. Hab sie jetzt so um die 1000 km drauf und war vorige Woche nachwuchten, weil das ganze Auto zwischen 120 und 160 km/h vibriert hat. Nach dem Wuchten war's komplett weg, jetzt bilde ich es mir ein, zwischen 125 und 135 km/h war's schon wieder leicht da. ;)

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Bei meinem IS250 Sport kann ich so etwas nicht bestätigen. Ich habe zwar erst 750 km auf der Uhr und fahre eigentlich den Wagen in fast allen Drehzahlbereichen (außer Vollgas). Schnurt wie ein Kätzchen! ;)

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Nach dem Wuchten war's komplett weg, jetzt bilde ich es mir ein, zwischen 125 und 135 km/h war's schon wieder leicht da.

Hast vielleicht ein Auswuchtgewicht verloren, das kommt ja häufiger vor ! ;)

Gert

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So, also an den Felgen ist mir nix aufgefallen.

Ich konnte es nicht lassen, bin nochmals rauf auf die Bundesstraße.

Einmal war's da, ein anderes mal wieder nicht. Bin die Strecke rauf und runter gefahren.

Über die Feiertage bin ich eh wieder auf der Autobahn unterwegs - ferne Verwandte besuchen - da kann ich mir das nochmals genauer anschauen. Vor allem, da kann ich die Geschwindigkeit länger als 10 Sekunden fahren, ohne dass Angst vor den Männchen mit der Kelle haben muss.

Wie ich heute in Wien war, war's halt auch nicht so eindeutig.

Vorige Woche war's halt sehr extrem, da hat der Innenspiegel richtig vibriert.

Ich werd's weiter verfolgen und euch berichten.

LG

Michael

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Vorige Woche war's halt sehr extrem, da hat der Innenspiegel richtig vibriert.

Ich werd's weiter verfolgen und euch berichten.

Der Innenspiegel vibriert auch ab einer gewissen Lautstärke (wurde schon in einem eigenen Themenbeitrag diskutiert).

<_<

Wünsche viel Erfolg bei der Ursachenforschung!

Gruß

ben

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Der Innenspiegel vibriert auch ab einer gewissen Lautstärke (wurde schon in einem eigenen Themenbeitrag diskutiert).

<_<

Wünsche viel Erfolg bei der Ursachenforschung!

Gruß

ben

Jo danke.

ML war übrigens auf 0 zurückgedreht. :g:

LG

Michael

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hat ein IS 250 Fahrer vielleicht auch etwas zum Thema? :cry:

Hab nämlich gar kein Turbo oder kann man den umbauen :g:

Hi, Raoul,

da dir, soweit ich erkennen kann, erst ein 250er-Fahrer geantwortet hat, will ich das auch schnell tun.

Ich kenne das von dir beschriebene Gefühl bei mir nicht. Der Wagen bzw. Motor, noch besser: die Automatik, zieht in allen Drehzahlbereichen gleichmäßig und, wenn ich will, ganz schön kraftvoll durch; einen irgendwie gearteten Aussetzer oder ein Loch gibt es nicht.

Irgendetwas scheint da bei deinem Motor nicht zu stimmen. Oder der Kupplung oder was auch immer - ich hab' keine Ahnung von der Technik.

Momentaner Kilometerstand: ca. 5.000.

Gruß,

Happycroco

bearbeitet von Happycroco
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  • 3 months later...
Hallo,

mir ist etwas komisches aufgefallen, bei ca. 3500 Umdrehungen fühlt man als hätte man die Kupplung kurz gedrückt. Es gibt einen kleinen Schub, das merke ich eigentlich erst nach der Inspektion. Ist mir sonst nie aufgefallen.

Ist das bei den anderen IS 250 Fahrern auch so? Oder ist das eine Weiterentwicklung bei 16.000 km?

Freu mich auf Eure Antworten. ;)

Grüße

Raoul

Hallo Raoul,

dieser zusätzliche Schub ist mir auch erst vor Kurzem aufgefallen. Ich habe nun 25000km auf dem Tacho, aber zuvor habe ich diesen Zusatzschub ab 3500 U/min noch nie gespürt.

War auch überrascht, als ich das zum ersten Mal erlebte. Auch ich habe mir die Frage gestellt, was das sein könnte. Leider weiß ich die Ursache dafür nicht. Hast Du in der Zwischenzeit etwas erfahren können? Hat ein IS 250 Fahrer ebenfalls diesen Ruck/Schub ab 3500 U/min gespürt?

greets

LL

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Hallo,

das Gefühl ist immer noch da. Schauen wir mal was als nächstes passiert, der Motor entwickelt sich, ob das alles an der Elektronik liegt weis man nicht. Vielleicht doch mal auf die Rolle um zu sehen...

Grüße und frohe Ostern

Raoul

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Hallo,

das Gefühl ist immer noch da. Schauen wir mal was als nächstes passiert, der Motor entwickelt sich, ob das alles an der Elektronik liegt weis man nicht. Vielleicht doch mal auf die Rolle um zu sehen...

Grüße und frohe Ostern

Raoul

ich kann das von dir und michael beschriebene Syndrom auch bestätigen, aber nicht an einem IS250 o. IS220d, sondern an meinem BMW 325d, ganz gleich die Erscheinungen aber von unterschiedlichen Fahrzeugen, und passiert nur bei langsamer bis mässiger Beschleunigung, und auch nicht immer. Anscheint gibt es auch kein zweiten mit solchem Syndrom in BMW Forum. Einfach Pech gehabt, alle anderen haben sehr gleichmässige Beschleunigung :bleh: . Werkstattbesuch hat auch kein Ergebnis gebracht. Muss man wahrscheinlich so leben, mindestens in der Einlaufphase.

Gruss

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