Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Boergy und das Windows 98SE


Boergy

Recommended Posts

Hy!

Nachdem gestern mein Laptop die letzten Lebenszeichen von sich gegeben hat :scared: sitz ich jetzt vor einer Notlösung und bekomm den USB Port nicht zu laufen.

Daten: heiße 300Mhz, 64MB Ram, CD Laufwerk usw... also er läuft :blink:

Da drauf ist Windows 98 SE mit dem Servicepack 1, neuen USB Treibern usw..., er erkennt zwar das was angeschlossen ist, die Treiber nimmt er jetzt auch an, aber er zeigt mir die externe Festplatte im Arbeitsplatz nicht an :scared: Hab auf USB 2.0 geupdatet und das ging ohne Probs, jetzt erkennt er wenigstens was und schreit nicht immer das es mit den Treibern nicht geht.

Mach ich was falsch? bin XP verwöhnt :g:

Bitte um Tips! (nicht das ich mir was andres zulegen soll :scared: )

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi nochmal :wub:

was mir jetzt noch einfällt...kann win98 überhaupt grosse externe festplatten verwalten?! und wie hast du usb 2.0 hinbekommen?! so weit ich weiss kann win98 nur 1.1! und updaten auf 2.0 per soft ist mir auch nicht geläufig :g: hm...ich glaub ich hab dir da was falsches geschickt... :thumbup: :g:

edit: ist usb im bios aktiviert?!

bearbeitet von BIG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

da gibts so updatesoftware..frag mich nimma wo ich die herhab :wub: ich hab mir das auch schon gedacht, das win das vielleicht nicht schafft, das wär echt doof, das würd heissen, ich brauch fix was neues. Aber er erkennt nichtmal den 128MB stick :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...eigentlich muss jedes usb gerät eigene treiber mitbringen soweit es vom OS nicht direkt erkannt wird und installiert wird.. :thumbup: oder der usb port ist hin :wub:

richtig, bis win98/98SE braucht jedes gerät seine treiberinstallation. die müssen installiert sein, BEVOR das externe gerät angeschlossen wird. du brauchst also einen USB-treiber für die festplatte. ab ME/2000/XP ist das nicht mehr notwendig.

sag mal die genauen typenbezeichnungen der externen geräte.

bearbeitet von gerdb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man einen wechseldatenträger in xp überhaupt mit ntfs formatieren kann (und ob das zwecks kompatibilität bei usb-hd's überhaupt sinn macht, sei mal dahingestellt), aber falls doch: könnte es sein, dass die usb-hd mit ntfs formatiert ist (da sie ja von einem xp-system kommt)? win98 kann natürlich nur fat und fat32.

hast du evtl. einen usb-stick oder einen mp3-player mit usb-anschluss parat, um zu testen, ob es damit geht?

die sind nämlich auf jeden fall mit fat formatiert. nur um zu sehen, ob es eben am gerät liegt, oder ob generell die wechseldatenträger-geschichte auf dem notebook nicht funzt.

kannst du bitte auch mal nach anschließen der usb-hd im geräte-manager (über "systemsteuerung / system") in der gruppe "laufwerke" gucken, ob dort evtl. ein neues laufwerk angezeigt wird und es nur (warum auch immer) im arbeitsplatz/explorer nicht sichtbar ist? wenn hier ein laufwerk steht, hat es einen buchstaben? wenn ja, kannst du das laufwerk über die eingabe von "[laufwerksbuchstaben]:\" unter "start / ausführen" öffnen? evtl. auch mal über die dos-eingabeaufforderung ("start / ausführen / command") probieren.

mehr fällt mir jetzt auch net ein... na ja, außer dass win 9x/me ein drecksbetriebssystem ist... :thumbup:

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab von chiligreen die Treiber runtergerladen und mit diesen installieren dann, aber irgendwie zeigs er ned, auch nicht über MS-DOS Eingebaeaufforderung funkts ned.

Er zeigt mir aber an unten in der Taskleiste das was dran hängt

So..grad entfernt was dran war. Er meinte das die Platte da ist und ein USB-Stick. Platte ist dran, aber der Stick war schon ewig weg :wub: nachdem ich den Stick entfernt hab, war auch die Platte weg.

jetzt hab ich die Platte wieder eingeschalten und er hat sie erkennt als USB-Disk..was ja mal gut ist. Unten beim Symbol wenn ich Hardware sicher entfernen will. Nur zeigt er es mir nicht am Arbeitsplatz an :g:

Im Gerätemanager zeigt er mir den USB an, und da sind 3 drinnen: Intel Universal host controller, USB Massenspeichergerät und USB Stammhub, das wars.

ich blick mich da durch :thumbup:

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab von chiligreen die Treiber runtergerladen und mit diesen installieren dann, aber irgendwie zeigs er ned, auch nicht über MS-DOS Eingebaeaufforderung funkts ned.

Er zeigt mir aber an unten in der Taskleiste das was dran hängt

es könnte dran liegen dass du ev. erst den stick angeschlossen und danach erst den treiber installiert hast?

ich musste erst wieder alles deinstallieren (gerät im gerätemanager und treiber über systemsteuerung/software), dann die treiber neu installieren, dann die HW anschliessen, bevor es ging.

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das denn genau für eine festplatte?

haben die treiber ein setup-programm dabei oder musst du das inf-file der treiber selbst im treiber-installationsassistent angeben?

wenn ein setup dabei war, dann schau mal bitte unter "systemsteuerung / software", ob du die treiber dort nochmal runterschmeissen kannst.

oder alternativ gucken, ob du die platte im geräte-manager irgendwo findest, dann "eigenschaften" und in der karteikarte "treiber" auf "deinstallieren" (sofern es das damals bei win9x schon gab).

danach die platte abstecken und die treiber nochmals installieren.

dann am besten windows neustarten und dann die platte wieder ranhängen.

um nochmal auf meine frage in meinem vorherigen post zurückzukommen:

findest du die usb-platte im geräte-manager wirklich nur als "usb-massenspeichergerät" oder eben auch als laufwerk?

hast du's, wie vorgeschlagen, auch mal _nur_ mit einem usb-stick oder so probiert, also wirklich ohne die platte? auch hier natürlich gleiches prozedere: evtl. bereits installierte treiber des sticks deinstallieren, neu hochfahren, treiber des sticks vorinstallieren, neu starten und erst dann den stick hinhängen. wie gesagt ... nur um zu sehen, ob überhaupt ein usb-massenspeichergerät funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

so...also die neue Platte war nochnicht formatiert, daher hat er sie nicht erkannt usw... aber das komische dann, er formatierte nur 5,5GB :thumbup: und meinte die Platte is nicht größer. Morgen kommt dann mal fix Win2000 drauf und da sollt das endlich richtig gehen :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir dazu eben noch einfiel...

Wenn du unter Start > Ausführen "Sysedit" eingibst, poppt der Systemkonfigurations-editor auf.

In einer dieser 5 Dateien könnte (muss aber nicht) ein Eintrag "LastDrive=Z" stehen(weiß nicht mehr welche),

wobei Z der Idealfall ist. Kommt auch schonmal vor, dass da tatsächlich der Laufwerksbuchstabe deines höchsten Laufwerks steht.

Soll dann noch ein weiteres Laufwerk hinzu, erscheint dies einfach nicht im Explorer.

In dem Fall einfach Z da reinschreiben. Das reicht als Reserve :-)

Ich hab 98SE hier übrigens auch noch laufen, allerdings unter VMware *grins*

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Danke für den Tip! hab grad geguckt, in keiner der 5 Dateien stehts drinnen. Wir hatten Sie gestern nach vielem hin und her drauf, aber 5,5GB war ein bissl wenig *g* dann hater auhc noch meine alte Externe vom Lapi nicht erkannt usw... jo.. jetzt mal win2000 drauf und hoffen das es klappt :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

so..kleines Update:

Laptop Marke Acer Travelmate 290 ist hinüber. Intressant ist ja, das es zig andre letztes Monat mit dem Fehler erwischt hat, teils hat ein BIOS reset geholfen, teils garnix, so wie bei mir. BIOS-Batterie sogar ausgebaut, gemessen usw... is ihm egal, hängt sich sofort nach dem Start auf, also Acer schirm und fertig, entweder steht er dann bis er abstürzt oder es kommt ein weißer Schirm. Anfangs dachten wir das es mit der Kühlung vom Prozessor zu tun hat, also alles gereinigt neue Wärmeleitpaste usw... nix da.

Naja..jetzt bin ich soweit das ich das Ding auf Ebay versteigere, da über 3 Jahre alt, Rep sicher zu teuer usw...

Hoffe es bringt mir soviel rein als Ersatzteilspender, das ich auf 0 mit den kosten für meinen neuen 0815 Stand-PC komme.

Von Acer ist noch keine Stellungnahme dazu zu finden, leider. Naja..schöne 3 1/4 Jahre die kurz und schmerzvoll endeten :clap:

Jetzt ist auf dem alten Rechner Win2000 drauf und läuft recht gut damit, bis der neue PC da ist.

grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand was ein Windows 98 ist? B)

:clap:

:) Mike...kennst des ned? des is wo Solitäre als erstes dabei war :)

sooo, also am Montag wird Acer angerufen, da doch viele Lapis der selben Serie das Problem haben und wer weiss, mit viel Glück wird er so repariert, da wär natürlich das schönste :clap:

ich halt euch am laufenden....

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

HY!

sooo..Update...KV von Acer bekommen...407 Euro :thumbup: die wollen ein neues Motherboard einbauen anstatt das BIOS zu reparieren :thumbup:

Der Lapi wird jetzt in Teilen verkauft, wenn wer was braucht PM ;)

Jetzt hab ich nen P II 300Mhz mit LinuX..echt neue Welt für mich, aber geht recht super, einfach zu bedienen usw... heute wird fertig aufgespielt.

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och als reine Surf- und Office-Maschine geht das doch in ordnung.

Alles über win98 wäre hier zu leistungshungrig bzw. zu frustrierend auf Dauer.

Ich sitz hier auf Arbeit auch annem w2k-PC mit 196MB RAM (von denen 128MB schon privat nachgerüstet sind) und 733 MHz als Internetmaschine und ich ärger mich jeden Tag über die lahme Kiste.

Aber schade um das Acer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich nen P II 300Mhz mit LinuX..echt neue Welt für mich, aber geht recht super, einfach zu bedienen usw... heute wird fertig aufgespielt.

Boergy goes Linux! ;)

Melde dich, wenn du Hilfe brauchst, es sei denn, deine Distri heisst SuSE, dann will ich damit nix zu tun haben :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung