ICEMAN Geschrieben 9. September 2003 Share Geschrieben 9. September 2003 Moin Leute, kann mir jemand helfen ? wie schliesse ich die Nebler hinten als bremslichter an? wer hat das schon gemacht? und was brauche ich alles dazu? :rolleyes: B) B) dangee in voraus gruss Ice. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redneck Geschrieben 9. September 2003 Share Geschrieben 9. September 2003 hey! das ist seit langem mal wieder ein post von mir in bezug auf ein lexusthema.:rolleyes: ich gebs an mat weiter, der hilft. er hats ja auch. als rücklichter haben wir es gelötet. kein act. der rest dürfte auch nicht schwierig sein. grüsse jens 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Canter Geschrieben 9. September 2003 Share Geschrieben 9. September 2003 hey! das ist seit langem mal wieder ein post von mir in bezug auf ein lexusthema.B) Hey Jens, bitte mehr davon :rolleyes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ICEMAN Geschrieben 9. September 2003 Autor Share Geschrieben 9. September 2003 B) B) :D DER Jens IS Wider da!!!!! :rolleyes: :D schön wieder was von dir zu lesen. dankee das du dich drum kümmerst B) gruss Martin, 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leexus Geschrieben 9. September 2003 Share Geschrieben 9. September 2003 JENS!!!!!!!!!!! :rolleyes: Schön dich hier zu sehen! @Martin Ich habe noch ein Set zu hause. Da hast du alles nötige drinnen (Kabel, Plan etc.) Habe ich mir damals von einem Mitglied aus England gekauft. habe es aber nie montiert weil mir Tom dann diese Relais gebaut hat. Schreib mir ne PM wenn du daran interessiert bist. Gruß Allen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 9. September 2003 Share Geschrieben 9. September 2003 Benötigt man dafür eine Einzelabnahme? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leexus Geschrieben 9. September 2003 Share Geschrieben 9. September 2003 Benötigt man dafür eine Einzelabnahme? was ist das? :rolleyes: :cry: also ich hab das nicht....bin seitdem schon oft genug vor der Polizei hergefahren...die glauben das ist Serie bei mir. B) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Canter Geschrieben 9. September 2003 Share Geschrieben 9. September 2003 Du kannst auch noch Karsten aka Karsandra fragen. Der hat auch 5 Bremslichter, aber sogar ohne Blendeffekt.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 9. September 2003 Share Geschrieben 9. September 2003 Hallo Jens Hallo' Phönix.' Grüße aus FrankfurtM. Gerd :rolleyes: :cry: Schön fleißig trainieren, gelle. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 9. September 2003 Share Geschrieben 9. September 2003 Also ich weiß nicht. Bei einem Unfall, nicht mal selbst verschuldet, wird einem eine Teilschuld zugesprochen. Auch wenn die gemachten Veränderungen nichts direkt mit dem Unfall an sich zu tun haben. Das Auto verliert eindeutig seinen Versicherungsschutz. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leexus Geschrieben 9. September 2003 Share Geschrieben 9. September 2003 Also ich weiß nicht. Bei einem Unfall, nicht mal selbst verschuldet, wird einem eine Teilschuld zugesprochen. Auch wenn die gemachten Veränderungen nichts direkt mit dem Unfall an sich zu tun haben. Das Auto verliert eindeutig seinen Versicherungsschutz. Also nur weil einer Kabel zusammengeloetet hat wird man ihm nicht die Schuld am Unfall zuschieben. Das kann nicht sein. Dann duerfte ja auch keiner mehr ein anderes Radio einbauen. ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 10. September 2003 Share Geschrieben 10. September 2003 Alles was genehmigt ist bekommt eine ABE oder Zulassung. Bei einem Unfall geht es um viel Geld. Und Veränderungen werden nicht durch die Polizei sondern durch einen Gutachter festgestellt. Und die finden es auf jeden Fall heraus. ZB Bremsleuchten. Dir fährt einer hinten drauf. Normalerweise hat er damit Schuld. Aber wenn jemand hinten an der Beleuchtung gedreht hat sieht das auf jeden Fall anders aus. Wenn es nicht zugelassen ist bekommt man eine eine Mitschuld und bezahlt den Unfall mit. Deine Versicherung könnte Dich sogar alleine stehen lassen und bezahlt keinen Cent. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Der Fahrzeuglenker hat vor Fahrtantritt sein Fahrzeug auf Verkehrssicherheit in Augenschein zu nehmen. Aber wer macht das schon. Aussagen nach dem Motto: Den Wagen habe ich so gekauft, zählen übrigens auch nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Canter Geschrieben 10. September 2003 Share Geschrieben 10. September 2003 Ich denke, wenn das ganze ohne Blendung passiert, ist das kein Problem. Es war damals ja auch mal ne Zeitlang Mode sich noch ne Bremsleuchte oder sogar 2 so Dinger in die Heckscheibe zu hängen. Ich kann mir nicht vorstellen, das damit die ABE erlischt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 10. September 2003 Share Geschrieben 10. September 2003 Es war damals ja auch mal ne Zeitlang Mode sich noch ne Bremsleuchte oder sogar 2 so Dinger in die Heckscheibe zu hängen. Ich kann mir nicht vorstellen, das damit die ABE erlischt. Die zusätzlichen Bremsleuchten hatten eine ABE dabei. Quasi einen Beipackzettel. Den hat man im Wagen bei den Papieren zu führen (genauso wie TÜV und ASU-Bescheinigung). Dies gilt z.B. auch für Spurverbreiterungen. Diese ABEs kann man übrigens auch alle eintragen lassen. Fakt ist, dass bei jeglichen Umbauten, die die Verkehrssicherheit betreffen und das Fahrverhalten des Fahrzeugs nachhaltig verändern (also den vom KBA zur Herstellung genehmigten TYP), eine Prüfung und Genehmigung durch den TÜV zu erfolgen hat. Diese ist bereits erfolgt, wenn eine entsprechende Bescheinigung beiliegt (ABE) oder das Einbauteil entsprechend gegennzeichnet ist (z.B. E1-Kennzeichnung bei KFZ-Leuchtmittel, sprich Birnen). Ist dem nicht so, erlischt der Versicherungsschutz für das Fahrzeug. Bei den zusätzlich angeschlossenen Neblern heißt das also, dass man zum TÜV fährt und eine Einzelabnahme machen lässt. Entweder bekommt man eine Bescheinigung oder lässt es gleich eintragen. Oder man lässt es drauf ankommen. Oder man lässt es gleich bleiben. Nebelschlußleuchten sind völlig anders aufgebaut (Reflektor) als Rücklichter (sie dienen ja auch einem anderen Zweck). Selbst wenn man Birnen mit geringerer Leuchtkraft einbaut: Der TÜV wird das nicht abnehmen. Ich will es Euch ja nicht vermiesen, aber Ihr solltet darüber nachdenken was passiert, wenn etwas passiert. Es sollte einem zumindest bewußt sein. Es kann wirklich verdammt teuer werden. Und jetzt such ich mal nach Chrom-Ringen für die Nebler. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 10. September 2003 Share Geschrieben 10. September 2003 Es war damals ja auch mal ne Zeitlang Mode sich noch ne Bremsleuchte oder sogar 2 so Dinger in die Heckscheibe zu hängen. Ich kann mir nicht vorstellen, das damit die ABE erlischt. Die zusätzlichen Bremsleuchten hatten eine ABE dabei. Quasi einen Beipackzettel. Den hat man im Wagen bei den Papieren zu führen (genauso wie TÜV und ASU-Bescheinigung). Dies gilt z.B. auch für Spurverbreiterungen. Diese ABEs kann man übrigens auch alle eintragen lassen. Fakt ist, dass bei jeglichen Umbauten, die die Verkehrssicherheit betreffen und das Fahrverhalten des Fahrzeugs nachhaltig verändern (also den vom KBA zur Herstellung genehmigten TYP), eine Prüfung und Genehmigung durch den TÜV zu erfolgen hat. Diese ist bereits erfolgt, wenn eine entsprechende Bescheinigung beiliegt (ABE) oder das Einbauteil entsprechend gegennzeichnet ist (z.B. E1-Kennzeichnung bei KFZ-Leuchtmittel, sprich Birnen). Ist dem nicht so, erlischt der Versicherungsschutz für das Fahrzeug. Bei den zusätzlich angeschlossenen Neblern heißt das also, dass man zum TÜV fährt und eine Einzelabnahme machen lässt. Entweder bekommt man eine Bescheinigung oder lässt es gleich eintragen. Oder man lässt es drauf ankommen. Oder man lässt es gleich bleiben. Nebelschlußleuchten sind völlig anders aufgebaut (Reflektor) als Rücklichter (sie dienen ja auch einem anderen Zweck). Selbst wenn man Birnen mit geringerer Leuchtkraft einbaut: Der TÜV wird das nicht abnehmen. Ich will es Euch ja nicht vermiesen, aber Ihr solltet darüber nachdenken was passiert, wenn etwas passiert. Es sollte einem zumindest bewußt sein. Es kann wirklich verdammt teuer werden. Und jetzt such ich mal nach Chrom-Ringen für die Nebler. Hi PhoneDrome Bei allem Spaß, die Vernunft muß auch beachtet werden. guter Beitrag. Alles muß eingetragen sein. Ich bin was Auto und Tuning angeht ein ' alter Hase.'...... und ein Spinner obendrein aber durch Erfahrung wird man klug!! Gruß Gerd:g: :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 10. September 2003 Share Geschrieben 10. September 2003 Danke :wacko: Vattern arbeitet im KBA. Man hört so einiges... ...von jungen Menschen, die an Ort und Stelle ihre Spoiler abbauen mussten, da das Fahrzeug sonst nicht mehr gefahren werden durfte (nicht mal nach Hause)... ...Leuten, die einen Unfall mit Personenschaden aus der eigenen Tasche bezahlen durften, weil die Tieferlegung nicht abgenommen war... So, Schluß jetzt mit Moralpredigt. Wo sind meine 100W HB3... :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Canter Geschrieben 11. September 2003 Share Geschrieben 11. September 2003 Wo Du recht hast, hast Du recht. Kingt einleuchtend. Gut, dass ich nicht viel mit Tuning zu tun habe. Und wenn dann immer nur vom Fachmann (damit schliesse ich mich dann auch gleichzeitig aus). :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 11. September 2003 Share Geschrieben 11. September 2003 Und wenn dann immer nur vom Flachmann Genau! Flachmann!! :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ARAGON Geschrieben 11. September 2003 Share Geschrieben 11. September 2003 Wo Du recht hast, hast Du recht.Kingt einleuchtend. Gut, dass ich nicht viel mit Tuning zu tun habe. Und wenn dann immer nur vom Fachmann (damit schliesse ich mich dann auch gleichzeitig aus). :) Stimmt genau.Für die "ich fahre bei Tag mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern"Fraktion gibt es ja die :wacko: :lol2: :) Fahrer. :clap: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 11. September 2003 Share Geschrieben 11. September 2003 Meinste die aus Bayern? Nur damit ichs verstehe :cry: Die fahren oft mit Standlicht und Neblern. Sowas aber auch. Ich trau mich das gar nicht. Wir hier oben haben sowieso immer das Abblendlicht an. Ist von den Dänen übernommen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ARAGON Geschrieben 11. September 2003 Share Geschrieben 11. September 2003 Meinste die aus Bayern? Nur damit ichs verstehe :cry:Die fahren oft mit Standlicht und Neblern. Sowas aber auch. Ich trau mich das gar nicht. Wir hier oben haben sowieso immer das Abblendlicht an. Ist von den Dänen übernommen. Genau die meine ich,Kumpel! :pooh: Endlich einer der mich versteht. :cry: :pooh: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andrej Geschrieben 13. September 2003 Share Geschrieben 13. September 2003 Einen schönen Gruß aus tiefstem BAYERN!!! B) :beer: :king: Ich weiß, was ihr meint, hab's selber schon tausend mal gesehen. Die meisten, die sowas machen, haben sowieso keinen L im Kreis, sonder ein weiß-blaues Zeichen auf der Motorhaube und komische Nieren in dem Kühlergrill! :scared: Andrej 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ARAGON Geschrieben 13. September 2003 Share Geschrieben 13. September 2003 Noch einer der weiss was ich meine. :scared: :king: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 13. September 2003 Share Geschrieben 13. September 2003 Noch einer der weiss was ich meine. B) :king: Ich bin auch ein Wisser! In meiner Familie ist so ein ääääähhhhh wie war doch noch der Name der Marke???????? B) Gerd :cry: :scared: :beer: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cede Geschrieben 29. September 2003 Share Geschrieben 29. September 2003 Nochmal zum Thema: Wir haben uns bei offizieller Stelle (beim TÜV und bei einem Kfz-Sachverständigen) erkundigt. Ergebnis: Die Verwendung der Nebelschlussleuchten als Zusatz-Rückleuchten oder als Zusatz-Bremsleuchten ist verboten. Also: keine Betriebserlaubnis. Mit der Verwendung von Beleuchtungsmitteln ohne Betriebserlaubnis erlischt die Gesamt-Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Fahren ohne Betriebserlaubnis hat den Abspruch von Versicherungsleistungen (und saftige Strafen) zur Folge. Also: Lieber nicht. Gruß cede 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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