Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Checka´s Kompressor Projekt


checka

Recommended Posts

Das mit Halbgas der Bypass offen ist, ist völlig ok.

mach doch mal den Kompressorriemen runter und probiers mal ohne aus, ob er dann noch stottert.

Gruß Knut

PS..wieso hast du denn Kabel übern Kompressor??

bearbeitet von Peluche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 132
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Die Aussagen im UK-Forum deuten darauf hin, dass die ECU defekt ist. LINK

Schreib ne Mail an TTE und schildere das Problem. Die kennen das. Wahrscheinlich schicken sie Dir auch ein neues Federsystem zu, wenn Du danach fragst.

Die Kabel gehören zur Gasanlage..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die ECU von TTE soll ja nur ermöglichen,dass wenn ein Druck im Saugrohr entsteht die Lexusseitige ECU nicht rumspinnt.

Das ist aber nicht Drehzahl, sondern Lastabhängig ;)

Gruß Knut

Häng doch mal den Geber vom Saugrohrdruck ab.....ausbauen natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Heute haben wir den Kompressor bei Cortez eingebaut, ging recht schön. Da wir leider nicht den Verkabelungsplan der ECU haben, wärs toll wenn den wer ;) könnte und posten ;)

Jetzt fährt er mal ohne ECU, geht auch gut, nur eben bei vollgas = Bypass zu, kommt der Fuel-Cut. Sonst läuft er tadellos, also bis zu ca 3/4 Gas gehts ohne Probleme :angry: nur eben leider kein Anschlußplan von TTE :(

Er hat die Black ECU.

Also dürft deine hin sein, oder falsch angeschlossen ;)

@ RX-Men-8..hattest du auch die schwarze und dann die silberne bekommen?

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Trrrring... Phonedrome calling... ;) )

Hi, hört sich an als denkt die Motorsteuerung dass überdruck in Ansaugtrakt ist. Dann gibt es nicht obengenannten Fuel cut, aber geht der Motor im Notprogramm.

Die ECU-Erweiterung (Black Piggyback-ECU, oder die neue Silberne) soll das verhindern in dem er ein Überdrucksignal zum ECU weiterkommt (Signal clamp).

Es wurde mich nicht wundern wenn der ECU kaputt ist, nur.... stelle mal absolut sicher dass es nicht die Drosselklappenservo ist. Wenn das Seilzug zur Beipassklappe zu straff gezogen ist, kann der Stellmotor von der Drosselklappe einen Fehler am ECU geben und geht er auch im Notprogramm. Die Drosselklappe soll locker zur Vollgasstellung laufen, daher dass der Seilzug 1cm speil haben muss.

Auch, siehe noch mal nach ob nicht irgendwo einen Schlauch undicht ist. Bei (kompletter) Ladedruckverlust geht's auch nicht oberhalb 4000 u/m allerdings ohne ECU Fehlercode.

Noch mal zu TTE: die geben umsonst einen anderen Schwarzen ECU-Erweiterung auf garantie. Den Silbernen ist aber einen "Upgrade" der sich mit 500 euro bezahlen lässt. Nachteil: Drehzahlbegrenzer 150 u/m nach unten (Vmax 213 :angry: ) Vorteil: Drehzahlbegrenzer 150 u/m nach unten (keine geschmolzene Vorkats)

Bei mir war in der tat nach einer Woche die schwarze ECU-Erweiterung kaputt. Der wagen wollte noch anspringen aber starb sofort wieder ab. Bis ich das Teil rausgezwickt hatte und mit abgehakter Seilzug heimfahren konnte (als normaler "Sauger")

Viel Erfolg!

Gruss,

RX-Men-8

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,die drosselklappe geht einwandfrei. die feder wo der bypass zug angeschlagen ist an der drosselklappe zieht sich dann logischerweise wohl zusammen. hatte auch schon größtmögliches spiel am bypass eingestellt und es verändert sich nichts. ich kann wohl halbgas beschleunigen dann gehts über 4000rpm in den begrenzer und keine motorkontrolle geht an. ;) aber auch nur normale leistung wie ein sauger dann :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,die drosselklappe geht einwandfrei. die feder wo der bypass zug angeschlagen ist an der drosselklappe zieht sich dann logischerweise wohl zusammen. hatte auch schon größtmögliches spiel am bypass eingestellt und es verändert sich nichts. ich kann wohl halbgas beschleunigen dann gehts über 4000rpm in den begrenzer und keine motorkontrolle geht an. ;) aber auch nur normale leistung wie ein sauger dann :angry:

Dann sieht's doch aus als wäre der "Schwarze" hin. Ich nehme an er ist korrekt angeschlossen, es ist eine einfache Spannungsbegrenzer - Rot +12V, Schwarz Masse, die anderen zwei zwischen den Druckgeber und ECU. Ich suche noch mal meinen pic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hast du jetzt auch noch die schwarze ECU? :angry: und läuft einwandfrei?

Nein ich habe mangels Vertrauen am schwarzen Bastelkästchen die silberne gekauft. Es gibt aber manche die mit dem schwarzen zufrieden sind ;)

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Danke Jungs! :blowup:

PIN E9 ist der Vakuum Sensor. Ich hab da den Full-Cut-Defender dran hängen. Also macht die ECU nix andres :clap:

Was hat den die silberne ECU gekostet? Ein FCD kostet ca 120 Dollar und ist einstellbar.

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt was Checka von TTE bekommt....

Aus Erfahrung, hat "Ruckeln" meistens etwas mit Sprit zu tun, entweder vom ECU her oder

vom Spritsystem her, wobei ich Spritsystem in seinem Fall ausschließe.

Na wird schon werden! :blowup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine dumme Frage.

Mehr als diese 4 Kabel hat das TTE ECU nicht?

Wenn ja wird mir schon einiges klar, warum der Kompressor so wenig Leistung nur bringt.

Was beeinflußt es denn? weiß jemand das? Wenn nicht, postet mal die Pins an denen es beim ECU angeschlossen wird?

Ich glaub nämlich das TTE Piggyback ist a stinknormles billiges Unichip Kastl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst wenig Leistung? Es sind immerhin 50 standfeste Ps mehr. sicher ist da noch mehr rauszuholen aus dem kompressor aber das geht dann auf die haltbarkeit und das ist bestimmt nicht im sinne von Lexus oder Tte. Alltagstaugliche 205 ps sind doch nicht schlecht?! Vorallem brauch man da keine angst haben das irgendwas auseinander fliegt!

Anschlüsse am ECU sind plus und minus und saugrohrdruck,steht aber auch im vorigen bild :blowup:

ich geh jetzt mal in die werkstatt und probiers mal ohne ecu aus und prüfe den sensor :clap:

bearbeitet von checka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine dumme Frage.

Mehr als diese 4 Kabel hat das TTE ECU nicht?

Wenn ja wird mir schon einiges klar, warum der Kompressor so wenig Leistung nur bringt.

Was beeinflußt es denn? weiß jemand das? Wenn nicht, postet mal die Pins an denen es beim ECU angeschlossen wird?

Ich glaub nämlich das TTE Piggyback ist a stinknormles billiges Unichip Kastl...

Stimmt, der alte schwarze ECU-Erweiterung ist nichts anderes als einen Signalbegrenzer, so dass der ECU keinen Überdrucksignal bekommt.

Die neue silberne hat ein paar Funktionen mehr, da sind es 6 signale die beeinflusst werden. So auch um durch max. Drehzahlabsenkung vermagerung vom Gemisch vorzubeugen (der ECU schaltet den Spritt ab, die silberne Erweiterung macht es über die Zündung) damit die Vorkats nicht zu heiss werden.

HY!

Danke Jungs! :tooth:

PIN E9 ist der Vakuum Sensor. Ich hab da den Full-Cut-Defender dran hängen. Also macht die ECU nix andres :clap:

Was hat den die silberne ECU gekostet? Ein FCD kostet ca 120 Dollar und ist einstellbar.

greets

BaBö

TDi verkäuft das auch als alternative zum TTE Chip. Aber dann um einiges mehr als 120 Euro :tooth: :blowup:

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine dumme Frage.

Mehr als diese 4 Kabel hat das TTE ECU nicht?

Wenn ja wird mir schon einiges klar, warum der Kompressor so wenig Leistung nur bringt.

Was beeinflußt es denn? weiß jemand das? Wenn nicht, postet mal die Pins an denen es beim ECU angeschlossen wird?

Ich glaub nämlich das TTE Piggyback ist a stinknormles billiges Unichip Kastl...

keinen Anschlußplan von der IS-ECU??? Was soll die den besonderes machen ausser die Sperre zu beheben? das is sicher kein Chipkastl was das Steuerkastl komplett neu programmiert. was nix bringen würde ohne Änderungen an der Hardware des Wagens.

Leistung hat er schön, vielleicht ein bisschen am Benzinsystem spielen und das reicht.

Gerhard hat die Funktion beschrieben. Wie du selbst weisst is der IS Serie zu fett. Somit gibts keine troubles mit dem Kompressor, vielleicht noch den Benzindruck 0,5 bar erhöhen und sollte schön passen.

greets

BaBö

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,ich habe jetzt mal die ECU abgeklemmt. Einfach mal plus weggenommen und aus war der Motor. soweit so gut. Alles wieder angeklemmt,lief wieder. dann habe ich mal den vacuum sensor wieder richtig angeklemmt,so wie vom werk. dann gefahren und es macht keinen unterschied zu vorher. dann habe ich das kompressor ECU wieder angeklemmt wie es sein soll um zu vergleichen: dreimal dürft ihr raten, wieder kein unterschied. es ist also völlig egal ob die ecu dazwischengeschaltet ist oder nicht. macht jedesmal das selbe. den bypass habe ich nicht ständig offen gehabt weil mir das arg laut vorkam und ich nichts kaputt machen wollte.

Ich denke die ECU wird defekt sein da es keinen unterschied macht ob sie zwischen dem vacuum sensor geschaltet ist oder nicht :tooth: immer dasselbe: Vollgas bis 4000 RPM und dann nichts mehr. halbgas geht bis in den begrenzer :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung