Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Aufpassen, Vorkats!


Recommended Posts

Wir haben gestern meine Kupplung getauscht. Naja so weit alles glatt gegangen, aber... mein 2 Massenschwung ist kaputt gewesen, die Federn innen gebrochen.

Also Schlachter auf die Bühne und Schwungrad ausbauen.

Dazu nimmt man ja bekanntlicherweise den Auspuff auch runter, was ich dann gesehen hab hat ma net so gefreut. Das Auto hat 170.000km und im linken Hosenrohr ist ein Stück Vorkat gewesen, und hat eigentlich den kompletten Querschnitt zugelegt. Was schlimm ist das die vorderSeite eigentlich so hart wie Stein war, sprich das Teil scho länger dort gelegen ist.

Der 2. Kat hat von unten in Ordnung ausgesehen.

Ich bin mit dem Unfaller zwar heimgefahren, aber was willst mit einem verbogenen Auto andrücken, so beim normalen Fahren ist mir das nicht aufgefallen.

Scheinbar, ist der Vorkat eine echte Schwäche des IS200, weil ich einen anderen Krümmer schon mal zerschnitten habe und so was ähnliches hatte.

Fotos poste ich später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das müsste der vom IS200 sein

oldclutchanddirtyflywhekl4.jpg

und das ein Zweimassenschwung von VW

ZMS_COL_3.jpg

LUK-Schwung

32340.jpg

Sachs-Schwung

:lol: B)

Irgendwie wird bei dir alles hin was bei andre nie hin wird :) :clap: :)

greets

Tom´S

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

poste ich am Nachmittag.

Von außen siehst eh nix, ich hab ein Foto gemacht, da siehst das der Schwung so ca. 1-2cm sich drehen läßt, sprich die Federn drinne sind gebrochen, oder gestaucht.

Aufmachen kannst so ein Teil nur mit der Flex.

Des Problem gibt es auch bei BMW, daher tauschen wir das meistens auf Einmassenschwung, jedoch beim IS glaub ich das dies net so die Beste Idee ist, da das Auto keine Hardy Scheibe hat, und alle Schläge direkt ins Getriebe und ins Diffal gehen, was jetzt nicht so förderlich ist.

Ich hatte schon länger ein Vibrieren im Antriebstrang, so bei 80-120km/h egal in welchem Gang, das dürfte scheinbar das Symptom gewesen sein, das der 2. Massenschwung sich aufgelöst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs am Pic vorhin gesehen das was ich gepostet hab, das da was drin ist.

Wär ne Erklärung zu den vibrieren. Is jetzt weg?

Daher machen wohl die Jungs aus UK das Innenleben des Schwungs raus und setzen was neues ein und schrumpfen dann wieder den Zahnkranz drauf :clap: Dann is er von 13kg auf 6,5kg.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste der vom IS200 sein

oldclutchanddirtyflywhekl4.jpg

und das ein Zweimassenschwung von VW

ZMS_COL_3.jpg

LUK-Schwung

32340.jpg

Sachs-Schwung

:lol: B)

Irgendwie wird bei dir alles hin was bei andre nie hin wird :) :clap: :)

greets

Tom´S

Jo des paßt scho, des ist der Schwung vom IS, auf den Fotos oben siehst des eh mit den Federn, so wird das auch beim IS ausschauen.

Wieso wird des hin, ich könnt sagen weils Auto ein Klumpat ist... weil einfach damit richtig gefahren wird. Es wird da kaum jemand machen, leider haben es die Toyotamenschen beim Testen auch nicht gemacht. Solche Dinge dürfen nicht vorkommen.

Vorallem nicht bei 120.000km am Tacho... die Probleme die ich hab, werden früher oder später alle haben, weils einfach eine Sache des Verschleißes ist.

Das Vibrieren ist fast weg, so bei 80-100 hab ich noch ein ganz leichtes, aber das kommt von den Schubstreben vorne, das sind die Lager schon ziemlich fertig. Die werden dann mal gegen TRD Teile getauscht.

Naja dann werd ma den Schwung mal zwerfetzen und reinschauen.

Drinne sollten so Gummipuffer und so Zeugs sein.

Ich werd ma des mal anschauen.

So schwer ist der Schwung gar net, weil ich gestern einen E39 M5 Schwung bekommen hab, und da hats ma fast die Arme ausgerissen, wie ich des Teil aufgehoben hab. Des Teil ist richtig schwer...

Des heißt der Leichte Schwung ist nix anderes als ein leergeräumter Serienschwung...

Naja ich hätte die Möglichkeit die Teile aus Alu fertigen zu lassen. Die Frage ist was bringt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringen tuts viel, hab den leichteren Schwung beim Sauger schon drinnen gehabt, zieht schneller hoch, musst nicht so am Gas hängen, von Mehrverbrauch war nix zu merken. Macht einfach mehr spass und der Wagen is drehfreudiger :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringen tuts viel, hab den leichteren Schwung beim Sauger schon drinnen gehabt, zieht schneller hoch, musst nicht so am Gas hängen, von Mehrverbrauch war nix zu merken. Macht einfach mehr spass und der Wagen is drehfreudiger :clap:

Müßte man probieren. Wie gesagt bei BMW ist es so, wir bauen von 2 Massen mit ca. 12kg of ein Masse mit ca. 5kg um ( und da würd noch was gehen beim Gewicht) und es rennt eigentlich ganz normal, nur das es richtig schön hochdreht. du kommst am Gaspedal an der Motor setzt das sofort um.

Mehrverbauch warum?

Ich werd mal den IS 2 Massenschwung zerschnipsen und reinschauen, was da drinnen ist.

So nun Bilder, die neue Galerie ist ja net besonders schnell...

med_gallery_1852_5_856956.jpg

med_gallery_1852_5_177956.jpg

inkl Aller Brösel aus dem Hauptkat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des wackelt einfach hin und her.

Normal läßt sich das schon verdrehen, aber halt nur richtig schwer, weil du die Federn zusammendrückst.

Das Auto hatte 171.000km drauf, war aber jetzt net unbedingt von jemanden der immer voll fährt, sondern halt meist Strecken und so Zeug.

Ich nehme mal an das alle das Problem haben, wenn ich mir die madigen Radleistungen anschaue am Prüftstand.

Schau ma mal wenn ich dann ohne Kats am Prüfstand bin, was das wirklich bringt. Mein alter Krümmer hat richtig leistung gebracht unten raus, oben waren es nur 5-6kw oder so.

Das dies auch belegbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Vorkat is schon häftig, denke mal wenn das bei einem von uns so wäre, so würde man das an dem Leistungsverlust schon merken...

Aber bei der AU (Abgasuntersuchung) muß das ja nichtmal auffallen, da bei warmen Motor ja der Hauptkat die Arbeit übernimmt, die Vorkats sind ja hauptsächlich für den kalten Motor... oder irre ich da? :g:

Zum Zweimassen-Schwung, wüede dieser Wagen nicht jedes mal beim Gas geben und vom Gas gehen stark Ruckeln? Weil ja Spiel da is? Denke mal das würde man mitbekommen... Wobei ja grade die Zweimassentechnick für ihr Verschleißfreiheit bekannt sein soll...

Also ich hatte mal nen altn Benz, da aren die Motorhalterungen im arsch, so flatteste der Motor im Motorraum herum, das hat man ab 80 Km/h deutlich gemerkt und erst bei 130 Km/h, schneller hatte ich mich nicht getraut... :g: Denke mal wenn Spiel an der Kupplung is, wären dies ähnliche Anzeichen... :lol:

Ich bezweifle daher, daß es bei allen die weniger Lesitung gemessen haben am Zweimassenschwung liegt, ich habe auch bei Vergleichsfahrten mit nem 325i E36 die Erfahrung gemacht, daß der sich nur cm für cm von mir weg bewegt hat... meiner fährt aber auch fast nur langstecken bei hoher Geschwindigkeit, vielleicht liegts dann doch ehr am Freiblasen und Fahrweise (EEPROM).

Hier haben doch schon ein paar von uns auf ein Einmassenschwungrad gewechselt (PhoneDrome, Boergy, RoadRash...) hatte, die denn bei Euch auch dieses Spiel?

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das mit den Vorkats fällt dir nicht auf. Das ist ein langsamer Prozess, das wird zwar irgendwann ma sich dort positioniert haben, jedach wars dann auch noch porig und durchlässig, und mit der Zeit brennt dann das Material zusammen.

Dann hast es nur auf 3 Zylindern wenn nur ein Rohr zu ist.

Ich bin mit dem Auto genau 50km heimgefahren, und es ist ganz normal gefahren, ich bin net auf Endgeschwindigkeit oder so gefahren, aber halt ganz normal und da ist die fehlende Leistung nicht aufgefallen.

Ich hab nicht gesagt das der Leistungsverlust vom Zweimassenschwung kommt.

Das einzige was war wenns Auto kalt war hat die Kupplung ab und zu mal gerupft. Beim normalen Fahren hast bis auf am Anfang kleine Vibrationen und nach dem Ringfahren wars scho richtig spürbar bei 80-120 nix gemerkt. Ich war zuerst der Annahme das Kardanmittellager ist das.

Im Alltag kein Ruckeln kein Geräusche nix.

Da ich des von andere Autos kenne, hab ich nur mal so gaude halber am Schwung gedreht, weil ich alles mit dem Schlagschrauber aufgemacht hatte, habe ich nicht gemerkt das dies Spiel hat.

Und dann beim Drehen ist ma schon ein wenig das Gesicht eingeschlafen.

Auch der 2. Schwung vom 170.000km Auto hat Spiel, nur nicht so viel, das sind so 3-5mm, also auch nimmer 100% in Ordnung.

Ich hab im Lager noch einen Anderen Schwung von einem 70.000km Auto, den Kram ich mal raus.

Zum Thema E36 325er...

Grundsätzlich sind die Teile halt richtig ausgelutscht. Wie gesagt ich hab jetzt einen gemacht. Mit ein wenig mehr Hubraum und so und den Motor komplett neu, und das ist so eine Welt unterschied wie das auf einmal geht. Einen E36 328er den wir getroffen haben auf der Landstraße fährst einfach hinten rauf während er voll beschleunigt...

Wenn die Motoren noch neuwertig sind, und darauf geschaut wird, geht des net so schlecht. Ich hab jetzt noch keinen Vergleich vom Kompressor Lexus gegen eines unserer Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hy!

Heute meinen Krümmer bissl gemodet :D von unten waren die Vorkats ok, von oben angeschaut war der von den hinteren 3 Zylindern ok, der von den vorderen 3 hat schon angefangen sich aufzulösen! :cry: <_< B) der vordere KAT liegt näher am Motor als der hintere.

Pics folgen. Der Krümmer hatte ca 80.000km auf österreichischen Strassen (nicht immer 200 auf der AB) drauf.

greets

Tom´S

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..hier das Pic B)

img5218yz7.jpg

Irgendwie sollt sich Lexus für die Zukunft der IS200 Krümmer machen :D wenn das jeder IS bekommt, na dann gute Nacht :cry:

Hier der gemodete Krümmer

decatkrmmer1om6.jpg

decatkrmmer2qh8.jpg

die Vorkats kannst sicher als 400 Zeller für ein Motorrad nehmen für Euro4 oder so :D

THANKS to FreakMR2(Sigi) und seinem Daddy <_< haben wieder toll geholfen! :D

greets

Tom´S

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Psaiko.. <_< :cry: :D

Meiner ist ab morgen mal für Wochen ausser Haus, kommt aber wieder.

Gruß Knut

Ps: Die Kats leiden nur so stark wg. der erhöhten Abgastemperatur der Wagen mit Turbo/Kompressor.

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Psaiko.. :D :D B)

Meiner ist ab morgen mal für Wochen ausser Haus, kommt aber wieder.

Gruß Knut

Ps: Die Kats leiden nur so stark wg. der erhöhten Abgastemperatur der Wagen mit Turbo/Kompressor.

Gruß Knut

ähm..aber ich hab den ned beim Turbo drinnen :cry: da hast ja einen eigenen Krümmer <_<

Mein Krümmer war am Serien-IS dran, ausser bissl Auspuff und Luftfilter wurde bis dahin nichts geändert.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Gestern den Krümmer von Dr.Lexus rausgenommen, knapp 75.000km drauf, beim auf den Kopfstellen sidn auch schon KAT-Brösel rausgekommen, aber keine großen Teile. Da dürft sich was anbahnen :) Am besten rausschneiden :)

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine ahnung von sowas ist eher gering... kann mir mal bitte einer erklären was hier jetzt eigentlich kaputt geht? verstehe ich das richtig das der kat vom Lex einen vorkat hat? und der kaputt geht, oder wie?

2. was kann das für folgen haben wenn sich das auflöst?

3. ich hatte jetzt erst tüv und asu war aber alles ok, hätten die asu werte was zeigen müssen wenn mein lex das auch hätte?

gibt es da unterschiede zwischen normal und turbo versionen?

ich fahre normal.

bearbeitet von SolidSnake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ snake:

ja, eigentlich haben alle autos mind. 1 vorkat, damit die abgase bereits von dem/den vorkats gereinigt werden, wenn sie am anfang nach anlassen des motors noch nicht die normale/optimale temperatur haben. bis zum hauptkat hinter wären sie einfach zu kalt, deswegen übernehmen am anfang die weiter vorne positionierten vorkats den job der abgasreinigung, da die abgase weiter vorn ja noch nicht so viel an temp. verloren haben.

an den au-werten siehst das nicht, ob was mit den vorkats ist. es ei denn, der motor ist kalt und die vorkats haben sich schon aufgelöst - dann würde man es an den abgaswerten sehen, die dann nicht mehr stimmen. verhält sich ja genauso, wenn man die vorkats rausschmeisst - au wohl nur möglich, wenn motor heißgefahren.

ist der motor auf betriebstemp., sind die vorkats egal.

aber wenn sich die vorkats aufgelöst haben, isses ohnehin zu spät.

ein paar brösel machen noch nichts, aber wenn die rohre halt mal irgendwann komplett verstopft sind, können die abgase nicht mehr weg und dann ist aufgrund des abgasstaus ein schaden am motor vorprogrammiert.

ob aufgeladen oder sauger interessiert, wie du weiter oben in diesem thread lesen kannst, nicht.

auch im serienzustand scheinen sich die vorkats serienproblemmäßig aufzulösen.

scheint allerdings, zumindest war's bei mir so, nur den vorkat zu betreffen, der näher am motor ist.

beim anderen war bei mir nix.

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank!

und was kostet der austausch inkl. neueinbau des vorkats?

mein wagen hat schon 180t runder kann also sein das hier dringend was gemacht werden muss....

@ snake:

ja, eigentlich haben alle autos mind. 1 vorkat, damit die abgase bereits von dem/den vorkats gereinigt werden, wenn sie am anfang nach anlassen des motors noch nicht die normale/optimale temperatur haben. bis zum hauptkat hinter wären sie einfach zu kalt, deswegen übernehmen am anfang die weiter vorne positionierten vorkats den job der abgasreinigung, da die abgase weiter vorn ja noch nicht so viel an temp. verloren haben.

an den au-werten siehst das nicht, ob was mit den vorkats ist. es ei denn, der motor ist kalt und die vorkats haben sich schon aufgelöst - dann würde man es an den abgaswerten sehen, die dann nicht mehr stimmen. verhält sich ja genauso, wenn man die vorkats rausschmeisst - au wohl nur möglich, wenn motor heißgefahren.

ist der motor auf betriebstemp., sind die vorkats egal.

aber wenn sich die vorkats aufgelöst haben, isses ohnehin zu spät.

ein paar brösel machen noch nichts, aber wenn die rohre halt mal irgendwann komplett verstopft sind, können die abgase nicht mehr weg und dann ist aufgrund des abgasstaus ein schaden am motor vorprogrammiert.

ob aufgeladen oder sauger interessiert, wie du weiter oben in diesem thread lesen kannst, nicht.

auch im serienzustand scheinen sich die vorkats serienproblemmäßig aufzulösen.

scheint allerdings, zumindest war's bei mir so, nur den vorkat zu betreffen, der näher am motor ist.

beim anderen war bei mir nix.

bearbeitet von SolidSnake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung