Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS kaufen?


Recommended Posts

Lese jetzt schon eine Zeit hier mit um mir ein Bild über den Lexus IS 220d zu machen.

Die Probefahrt war toll. Das Beste, was ich bei meiner Suche nach einem neuen Auto (neben 5er BMW, aber preislich zu hoch) gefahren habe. Für mich vom Design wohl eines der schönsten. Und das Händlerangebot für einen Neuen (Kauf, nicht leasing) ist auch attraktiv.

Nach viel Ärger mit deutscher "Massenware" wie VW und OPEL wollte ich mir was solides kaufen.

Jetzt bin ich aber doch beim lesen hier über folgendes gestoßen: Startprobleme beim Dieselmotor und der Wiederverkauf (3-4 Jahre, ca. 120TKM).

Wie seht Ihr das? Mache ich mir unbegründet Sorgen?

Wäre dankbar für einige Antworten, auch wenn mein 1. Beitrag hier gleich eine Frage ist.

Viele Grüße

Eschbacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Eschbacher,

herzlich Willkommen bei uns hier im Forum :bleh: :bleh:

Bin mir sicher, dass Du hier viele Informationen findest, die Dir bei Deiner Autowahl behilflich sein werden.

Gratulieren möchte ich Dir auch zu Deiner Entscheidung einen Lexus in die nähere Auswahl zu nehmen.

Bezüglich Wertverlust beim IS 220d kann ich Dir nur folgendes sagen:

Lexus ist für seine Zuverlässigkeit und für seine Qualität berühmt - das wissen die meisten Autohändler - egal welcher Marke. Das heisst, ein Händler kann einen IS 220d ohne Bauchweh zurücknehmen, weil er weiß, dass er weniger Erstazteile und Mechanikerstunden in dieses Auto investieren muss, um die gesetzliche Gewährleistung für einen Gebrauchtwagen zu erfüllen (abschreckende Beispiele sind französische oder koreanische Hersteller!!!)

Es stimmt: der IS 220d hat(te) bei manchen Fahrern Startprobleme verursacht, die eigentlich durch die Software bedingt waren. Die ambitionierten Verbrauchsziele des IS 220d als "sauberster Diesel der Welt" wurden mit für Lexus untypische Probleme erkauft. Die neuesten Software-Updates (es handelt sich nicht um technische oder materialbedingte Ursachen) beheben im Großen und Ganzen die Probleme. Auch das Schaltgetriebe hat bei einigen Fahrern Probleme verursacht, die nun mit dem nur noch kurz übersetzten erhältlichen Getriebe gelöst sein müssten. Bis jetzt wurden alle Probleme sehr gut gelöst - und die dreijährige Werksgarantie (auf Wunsch auch 5 Jahre oder 160000km) konnte alle Fahrer, die anfänglich Probleme hatten, zufrieden stellen.

Die Laufruhe ist für einen Diesel enorm, die Stille im Innenraum ist legendär. Der Verbrauch bewegt sich um die 8 Liter Diesel auf 100km. Die Ausstattung ist sehr umfangreich, was heissen soll, dass das Preis/Lestungsverhältnis sehr gut ist.

Vielleicht ist auch ein IS 250 mit dem 6-Gang-Automaten überlegenswert.

Beste Grüße und noch viel Spaß bei uns hier im LexusOwnersClub-Forum :tooth: ;)

bearbeitet von LexLuther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum, Eschbacher!

Neben Audi, BMW und Mercedes kann man Lexus als etwas "Solides" bezeichnen.

Es gab und gibt natürlich bei manchen Lexus-Besitzern hier im Forum Probleme mit dem IS 220d. Es sind jedoch nur wenige.

Meine persönliche Erfahrung mit meinem Lexus ist vorrangig positiv. Ich habe einen der ersten Lexus IS 220d aus Japan und bei mir gab es lediglich Probleme mit Innenraumgeräusche. Diese wurden in mühevoller Arbeit in mehreren Etappen gelöst.

Als Resümee kann ich nur eines sagen:

Lexus werde ich mir immer wieder kaufen. Ich bin sehr glücklich mit diesem Wagen. Er ist leise, komfortabel, neutral und extravagant.

Den Händler hier in Berlin werde ich wechseln. Meinen nächsten Lex werde ich nicht mehr beim Lexus-Forum in der Kaiserin-Augusta-Allee kaufen, das steht fest.

MFG

Alex

bearbeitet von VAStark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name='VAStark' date='17.5.2007, 13:42 Uhr' post='162192'

Als Resümee kann ich nur eines sagen:

Lexus werde ich mir immer wieder kaufen. Ich bin sehr glücklich mit diesem Wagen. Er ist leise, komfortabel, neutral und extravagant.

Alex

Hi, Alex,

freue mich sehr, so ganz nebenbei zu erfahren, dass sich nun endlich deine Probleme mit den diversen Geräuschen erledigt haben. Gratuliere! Bei dem Einsatz, den du dafür zeigen musstest, hast du dir das auch redlich verdient.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal auch von mir ein hertliches Willkommen :scared:

Ich bin auf den IS 220d als Firmenwagen umgestiegen, nachdem ein Kollege sich einen IS 250 bestellt hatte.

In 5 Monaten hatte ich vielleicht 3 Mal Startprobleme und einmal konnte ich sogar nur mich Betätigung des Gaspedales starten. Das Softwareupdate wurde dann bei der 15.000er Inspektion eingespielt, seither beobachte ich hier keine Probleme mehr.

Auch die "Anfahrtschwäche" ist mit der neuen Software deutlich geringer, für mich jetzt nicht mehr auffallend. Manchmal denke ich auch, dass es viel weniger eine Anfahrschwäche ist als das normale Verhalten während dann ab 2000 U/min die volle Kraftentfaltung einsetzt. :thumbup:

Als Negativpunkt bei mir im Moment ist zu nennen, dass ich seit vergangenen Samstag immer öfter Schwierigkeiten habe, den 2. Gang einzulegen (wobei es gestern immer wunderbar funktioniert hat, vorgestern auf einer Fahrt nach Frankfurt war es mindestens 6-7 Mal der Fall dass beim Anfahren sich der 2. Gang nicht einlegen lässt). Montag ist der Wagen bei meinem Freundlichen, mal sehen was der sagt.

Von diesen Problemchen abgesehen bin ich mit meinem IS rundum zufrieden, vor allem seit dem Softwareupdate läuft der Wagen noch ruhiger und verbraucht meines Erachtens noch ein bisschen weniger, auf dem letzten Touren zeigte mir mein BC 7,5 bis 7,8 Liter als Durchschnittsverbrauch für den Tank.

Erst gestern bin ich wieder die A81 von Singen nach Stuttgart hochgebraust, und da ist es schon ein sagenhaftes Erlebnis mit 180 über die Autobahn zu gleiten und sich ganz locker auch mit den Fahrgästen auf der hinteren Sitzreihe unterhalten zu können.

Für mich wäre auch der nächste Wagen wieder ein IS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so...

Dank dem 6.Gang dreht die Maschine bei 180-190km/h gerade mal 2600u/min.

Und dann diese Ruhe dabei... ja, das ist entspannend :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich wilkommen B) !

Nach dem, dass Softwareupdate installiert war (6.4.07), sind s.g. Startprobleme bei mir weg. Im unteren Drehzahlen läuft der Wagen ruhiger, "Anfahrschwäche" ist geringer geworden. Verbrauch ligt nach 32.500 km bei 7,0l/100 km. Ich fahre überwiegend Landstraße und AB (A, D, NL). Service bei 30.000 km (1.Service) hat mich 476€ gekostet. Als Ersatzwagen habe ich ein IS250 Automatik und Sprit bekommen :naughty: (habe ich aber überhaupt nicht angefragt), so dass inzwischen noch eine 60km entfernte Dinstpflicht erledigt hatte. Cool!

Viel Spaß mit Lexus! :tooth:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst erst einmal vielen Dank für Euere Antworten.

Ich denke es wird wohl ein IS 220d. Aber jetzt schon wieder eine Frage: mit der kurzen oder der langen Achsübersetzung. Ich weiss, Probefahren. Aber hinsichtlich des Diesel-Verbrauches wäre mir Euere Meinung schon wichtig. Ich fahre etwa 30TKm im Jahr, davon ca. 80% Landstrasse.

Viele Grüße

Eschbacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst erst einmal vielen Dank für Euere Antworten.

Ich denke es wird wohl ein IS 220d. Aber jetzt schon wieder eine Frage: mit der kurzen oder der langen Achsübersetzung. Ich weiss, Probefahren. Aber hinsichtlich des Diesel-Verbrauches wäre mir Euere Meinung schon wichtig. Ich fahre etwa 30TKm im Jahr, davon ca. 80% Landstrasse.

Viele Grüße

Eschbacher

Die Übersetzung des 5. Gangs bei der langen Version entspricht in etwa der Übersetzung des 6. Gangs bei der kurzen Übersetzung. Da du auf der Landstraße den 6. Gang der langen Übersetzung praktisch nicht nutzen kannst, ist es dort egal, welche Übersetzung du fährst, du fährst dort halt im 5. Gang und dort im 6. Gang.

Auf der Autobahn hingegen bringt dir die längere Übersetzung schon was.

Nachdem die neuen Modell prinzipiell nur noch mit der kurzen Übersetzung ausgeliefert werden, bekommst du praktisch das alte (Lager)Modell, wenn du die lange Übersetzung wählst. Das musst du praktisch selbst abwiegen, ob dich das stört.

Ich bin eigentlich glücklich, dass ich auf der Landstraße nur 5 Gänge schalten muss und keine 6. :photo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übersetzung des 5. Gangs bei der langen Version entspricht in etwa der Übersetzung des 6. Gangs bei der kurzen Übersetzung. Da du auf der Landstraße den 6. Gang der langen Übersetzung praktisch nicht nutzen kannst, ist es dort egal, welche Übersetzung du fährst, du fährst dort halt im 5. Gang und dort im 6. Gang.

Auf der Autobahn hingegen bringt dir die längere Übersetzung schon was.

Nachdem die neuen Modell prinzipiell nur noch mit der kurzen Übersetzung ausgeliefert werden, bekommst du praktisch das alte (Lager)Modell, wenn du die lange Übersetzung wählst. Das musst du praktisch selbst abwiegen, ob dich das stört.

Ich bin eigentlich glücklich, dass ich auf der Landstraße nur 5 Gänge schalten muss und keine 6. :photo:

Nach der LEXUS Preisliste kann ich doch wählen, ob ich für €600 die kurze Achsübersetzung incl. 17" Räder haben möchte. Oder ist das überholt?

Viele Grüße

Eschbacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt zu bequem zum Suchen - aber ich bilde mir ein, neulich gelesen zu haben, dass der 220D ab (jetzt?) nur noch mit der kurzen Übersetzung zu haben sein wird. Die lange Üb. entfällt.

Kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist so. Mit langer Übersetzung gibt's nur noch Lagerfahrzeuge.

Juhuuuu! Ich hab noch einen mit der langen Übersetzung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung