Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reichweitenanzeige beim RX


Recommended Posts

Hallo,

ich möchte mal wieder das vor längerer Zeit besprochene Thema der Reichweite aufnehmen.

Nach meiner Erfahrung kommt man mit einem Tank gute 600km weit - bei sanfter Fahrt - jedoch läßt sich das auch schnell mal auf 350km reduzieren, wenns flotter vorangehen soll.

Gerade auf der Autobahn habe ich bereits mehrfach die Anzeige einer Rest-Reichweite vermißt und regelmäßig gezittert, sobald das Licht zum Tanken ruft.

Eine Abhilfe wird wohl für unsere RX400 nicht durch Lexus nachgerüstet und das vor kurzem hier beschriebene Zubehör würde auch meinen Vorstellungen nicht wirklich im Innenraum eines RX entsprechen.

Hat schon mal jemand von Euch den Tank "ausgereizt". Kommt, bevor man mit trockenem Tank auf der Autobahn steht, noch eine weitere Warnung? Ein akustisches Signal vielleicht? Die Kiste piept ja bei jeder anderen Gelegenheit auch. Ob dies bei der Gefahr der totalen Ebbe im Tank auch passiert? Ich hatte noch nicht den Mut das auszuprobieren und "Handbuchleser wissen mehr" - zum Nachlesen war ich bislang zu faul.

Wenns also Neuigkeiten von Lexus hierzu gibt, oder Ihr bereits schmerzliche Erfahrungen gemacht habt, lasst es mich wissen.

Nette Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

ich möchte mal wieder das vor längerer Zeit besprochene Thema der Reichweite aufnehmen.

Nach meiner Erfahrung kommt man mit einem Tank gute 600km weit - bei sanfter Fahrt - jedoch läßt sich das auch schnell mal auf 350km reduzieren, wenns flotter vorangehen soll.

Gerade auf der Autobahn habe ich bereits mehrfach die Anzeige einer Rest-Reichweite vermißt und regelmäßig gezittert, sobald das Licht zum Tanken ruft.

Eine Abhilfe wird wohl für unsere RX400 nicht durch Lexus nachgerüstet und das vor kurzem hier beschriebene Zubehör würde auch meinen Vorstellungen nicht wirklich im Innenraum eines RX entsprechen.

Hat schon mal jemand von Euch den Tank "ausgereizt". Kommt, bevor man mit trockenem Tank auf der Autobahn steht, noch eine weitere Warnung? Ein akustisches Signal vielleicht? Die Kiste piept ja bei jeder anderen Gelegenheit auch. Ob dies bei der Gefahr der totalen Ebbe im Tank auch passiert? Ich hatte noch nicht den Mut das auszuprobieren und "Handbuchleser wissen mehr" - zum Nachlesen war ich bislang zu faul.

Wenns also Neuigkeiten von Lexus hierzu gibt, oder Ihr bereits schmerzliche Erfahrungen gemacht habt, lasst es mich wissen.

Nette Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mal wieder das vor längerer Zeit besprochene Thema der Reichweite aufnehmen.

Nach meiner Erfahrung kommt man mit einem Tank gute 600km weit - bei sanfter Fahrt - jedoch läßt sich das auch schnell mal auf 350km reduzieren, wenns flotter vorangehen soll.

Gerade auf der Autobahn habe ich bereits mehrfach die Anzeige einer Rest-Reichweite vermißt und regelmäßig gezittert, sobald das Licht zum Tanken ruft.

Das sind auch genau meine Erfahrungen und Zitterpartien auf der Autobahn. Bei flotter Fahrt sind es schon mal 23l/100km die der RX schluckt, da darf die nächste Tanke nicht all zu weit sein. Habe mir inzwischen angewohnt, immer ein Auge auf die Tankuhr zu Haben und sobald das orange Lämpchen angeht die nächste Raststätte anfahren und tanken.

Ob es beim RX ein akkustisches/optisches Signal gibt kann ich leider auch nicht sagen, ich habe keinen Reservekanister und kam somit noch nie in Verlegenheit es wirklich auszureizen.

Hatte mal einen neuen IS als Ersatzfahrzeug von meinem Lexusforum, dessen Tank wohl mehr als leer war und ich kann mich erinnern, dass in der Tachoanzeige ein heller Ring leuchtete und ein akkustisches Signal :tooth: mich auf den leeren Tank aufmerksam machte. Jedoch verfügt der IS ja über eine Reichweitenanzeige, sodass uns das jetzt auch nicht schlauer macht... :cry:

Sobald ich einen Kanister habe, werde ich es jedoch mal ausprobieren, habs mir immer vorgenommen, auch weil es mich interessiert.

Grüße

gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zweimal versucht den Tank auszureizen, aber jedesmal abgebrochen, nachdem beim Gasgeben

der Schub wegblieb. 62,5L konnte ich dann nachfüllen und die Tankanzeige befand sich am unteren Rand der Rundung vom R. Weiter als bis zum wegbleiben der Leistung sollte man wahrscheinlich nicht gehen.

Es gab keine weiteren Warnsignale, das Aufleuchten der Gesamtfehleranzeige ist dann wahrscheinlich wirklich erst dann der Fall wenn nichts mehr geht bzw. läuft.

Gruß Monitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zweimal versucht den Tank auszureizen, aber jedesmal abgebrochen, nachdem beim Gasgeben

der Schub wegblieb. 62,5L konnte ich dann nachfüllen und die Tankanzeige befand sich am unteren Rand der Rundung vom R. Weiter als bis zum wegbleiben der Leistung sollte man wahrscheinlich nicht gehen.

Es gab keine weiteren Warnsignale, das Aufleuchten der Gesamtfehleranzeige ist dann wahrscheinlich wirklich erst dann der Fall wenn nichts mehr geht bzw. läuft.

Gruß Monitor

Danke Monitor für Deinen Selbstversuch, ist interessant... aber verwundert mich schon etwas. Muss doch mal das Handbuch rauskramen und nachlesen.

Grüße

gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Freitag bei meienr Garage nachgefragt, als ich meinen neuen RX geholt habe (siehe eigenes Thema):

Es gibt KEINEN Piepser und kein erneutes Warnsignal :D (auch nicht kurz bevor gar nichts mehr geht wenn der Schub schon weggeblieben ist :g: ). Der Tankinhalt soll beim erreichen der Reserveanzeige noch für 50km reichen, wenn man relativ gleichmäßig und unter 130 km/h weiterfährt.

Bleibt uns wohl nur eins: In Zukunft alle 5 Minuten auf den Tankinhalt schauen und dann irgendwann zwischen Hälfte und Viertel nachtanken, wenn gerade was in der Nähe ist. :tomato:

Schade, das eine so ganz kleine aber so wichtige Funktion bei einem ansosnten fast perfekten Auto fehlt :D

Mein 7 Jahre alter VW hat laut gepiepst, wenn ich noch für 100 km genug Kraftstoff hatte (danach bei jedem starten der Zündung solange nicht nachgetankt udn ncohmal, wenn es nur noch für 40 km reicht). Das ist aus meiner Sicht ideal: Man muss sich nie ums Tanken kümmern bis es piept und auch wenn man mal länger Autobahn fährt, reicht die Reserve dafür locker aus. Diese Funktion werde ich sehr vermissen.

Noch eine Warnugn aus schmerzlicher Erfahrung, falls Ihr die nächste Tankstelle mit Navigationssystem sucht (betrifft alle Marken und Fahrzeuge): Mir ist das mal nachts um 00:30 passiert und während zu Hause noch fast alles auf hat um diee Zeit, war ich im Norden gerade von der Autobahn runter, habe vier Tankstellen angefahren aber alle hatten bereits geschlossen :D und so bin ich dann 3km vor der letzten liegen geblieben - seitdem habe ich immer einen (leeren) Reservekanister dabei. Mich hat dann ein freundlicher LKW-Fahrer mitgenommen, nur konnte man keine Reservekanister bei der Tankstelle kaufen und ich mußte einen ausleihen und den danach zurückbringen. Also: Nachts an die Öffnungszeiten denken und lieber gleich nen größeren Rastplatz wählen falls es noch reichen könnte, als vorher den dafür benötigten Kraftstoff zu verbraten bei dem Versuch, eine nähergelegene kleine Tankstelle (die geschlossen ist) zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau liegt jetzt das Problem? Letztens ging nach knapp 600km die Reservelampe an, und bei 650km hab ich getankt. 52L.... Bei einem 65L Tank sollte also noch für mehr als 130km Sprit drin sein. Also bei normaler Fahrweise geht die Lampe mehr als 150km vor Stehenbleiben an. Folglich sollte das jeder bis zu einer Tankstelle schaffen, oder?

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das aber leider immer noch nicht, warum es diese Anzeige als solche im RX nicht gibt. Es sind doch Anzeigen für den Durchschnitts- und Momentanverbrauch da. Normalerweise ist doch dann die Reichweiten Anzeige gleich dabei. Hmmmmm :tomato:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau liegt jetzt das Problem? Letztens ging nach knapp 600km die Reservelampe an, und bei 650km hab ich getankt. 52L.... Bei einem 65L Tank sollte also noch für mehr als 130km Sprit drin sein. Also bei normaler Fahrweise geht die Lampe mehr als 150km vor Stehenbleiben an. Folglich sollte das jeder bis zu einer Tankstelle schaffen, oder?

Jürgen

:tomato: Das beruhigt mich jetzt wieder. Wenn Reserve wirklich >100 km heisst, ist es ja schon nicht mehr so kritisch.

Ich finde es bleibt trotzdem ein kleines Problem: Das man ständig gucken muss, ob R schon leuchtet. Mit akustischer Warnugn muß man NIE hinschauen bis es piept. Anstatt mich ganz auf den Verkehr konzentrieren zu können muss ich mir jetzt also angewöhnen, alle paar Minuten auf die Tankanzeige und falls ich telefoniere auch noch auf das dann nicht mehr sprechende Navi zu schauen, ob eine Aktion erforderlich ist. Damit kann ich zwar leben - ich fände es nur klasse, wenn es da irgendein Gegenmittel gibt oder zumindest das Modelljahr 2008 unserer wachsenden Gemeinde dann das Leben einfacher macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ja, es gibt eine Lösung: Guckste hier.

Mehr Info über's Ding steht hier.

MfG,

Krouebi

@Krouebi

Hat der RX400h eine OBDII-Schnittstelle? Und wo? Kann man dieses Gerät auch in der Schweiz kaufen (Lieferungen von D nach CH sind manchmal etwas mühsam .... :thumbdown: )?

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach knapp 600km die Reservelampe an, und bei 650km hab ich getankt. 52L.... Bei einem 65L Tank sollte also noch für mehr als 130km Sprit drin sein. Also bei normaler Fahrweise geht die Lampe mehr als 150km vor Stehenbleiben an.

:thumbdown: Diese Lampe scheint eher ein grobes Schätzholz zu sein und es mit der Restmenge beim Aufleuchten nicht ganz so genau zu nehmen (bei mir ging sie deutlich später an als bei Dir): Hab das bei meinem ersten Tankvorgang jetzt auch mal gemessen: Reservelampe ging an (vorher ganz genau drauf geachtet, um sofort zu sehen, wann das passiert), nach 25 km (gaaaanz vorsichtig Autobahn mit 120 gefahren) nächste Tankstelle. 55 Liter gingen rein. Wenn man bei völlig leerem Tank (bzw. nicht ganz leer aber Restkraftstoff kann dem Motor nicht mehr zugeführt werden, siehe oben) 62,5 Liter reinbekommt, würde das bei durchschnittlicher Fahrweise (weder ganz sparsam, noch 210 durchgängig) bedeuten, dass beim ersten Aufleuchten der Reservlampe - sofern man es denn rechtzeitig sieht :g: - noch für ca. 90 km Kraftstoff im Tank ist.

zap!

bearbeitet von zap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernhard,

Ja, OBDII hat er - wie alle moderne Fahrzeuge. Der Stecker ist irgendwo im Fahrer-Fußraum.

Eine SG-Quelle für CH ist mich nicht bekannt, aber viellicht läuft's für euch "nicht-EU'ler" leichter mit eine Direkt-Bestellung in den USA?

MfG,

Krouebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernhard,

Ja, OBDII hat er - wie alle moderne Fahrzeuge. Der Stecker ist irgendwo im Fahrer-Fußraum.

Eine SG-Quelle für CH ist mich nicht bekannt, aber viellicht läuft's für euch "nicht-EU'ler" leichter mit eine Direkt-Bestellung in den USA?

MfG,

Krouebi

Danke für deine Auskunft. Ich denke, dass ich es doch lieber gleich direkt in Deutschland bestelle. Ist einfach ein wenig mühsam wegen Zoll und MWSt ......... . Aber was macht man nicht alles für sein Traumauto!

Gruss aus der Schweiz

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist die errechnete Restreichweite immer noch bei ca. 100km, wenn die Reserveleuchte angeht, je nach Fahrweise (und ich fahre nicht unbedingt immer sehr spritsparend :clap: ) mal etwas mehr, mal etwas weniger. Das sollte doch reichen, um (zumindest innerhalb Deutschlands) eine geöffnete Tankstelle anzusteuern?? :)

Aber in einem Punkt gebe ich Euch recht: Bei so einem Fahrzeug gehört die Reichweitenanzeige eigentlich dazu.

(Oder alternativ wenigstens eine Anzeige über den genauen Verbrauch seit dem letzten Tanken/Zurücksetzen, dann weiß ich zumindest, wie viele Liter ich wirklich mindestens noch iim Tank habe, zumindest, wennn ich noch weiß, was ich beim letzten Tanken reingefüllt habe.)

lg

Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...

weiss jetzt nicht genau ob man so ein altes Thema nochmal rausholen darf...

was ich aber über das Thema noch nicht gefunden habe sind Erfahrungswerte wie genau beim Scangauge die Anzeigen "Restkilometer bis der Tank leer ist" bzw. "Zeit bis der Tank leer ist" im realen Betrieb letztendlich sind.

Die Restkilometer sollten doch bei gleichbleibender Fahrweise ganz gut stimmen. Hat da jemand Erfahrungswerte?

bearbeitet von BHD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir unsern 450h geholt haben, sind wir auch mit Restanzeige 0 noch ca. 10 km gefahren, hatte aber dann doch bisschen Angst das auszureizen bis er stehen bleibt. Ich hab dann sicherheitshalber aus dem Kanister nachgetankt! :unsure:

Aber mir fällt auch auf wenn die Restkilometer so auf ca 50 km stehen, gehen nur rund 54-55l in den 62l Tank! Da ist also noch bisschen was drin, was die Reichweite betrifft...

bearbeitet von UteWind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung