Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Beinahe Megagau.....Reifenplatzer bei 150km/h


Recommended Posts

Mega-Gau gestern Abend. Ich war auf dem Rückweg aus der Schweiz. Ohne Ende genervt wegen Pfingstverkehr und super vielen Staus, war ich dann nach einem kleinen Stop bei Freunden auf den letzten 100 km von insgesamt 1300km in zwei Tagen. Gegen 23:00 Uhr, A3, zwischen Bad Camberg und Limburg-Süd, 150km/h Tempomat und gerade auf der linken Spur.

Da plötzlich ein lauter Knall hinten links im Radhaus und erhöhte Abrollgeräusche. Innerhalb weniger Sekunden wuchs der Geräuschpegel und mein RX geriet immer mehr ins Schwimmen...... :ph34r:

Warnblinker an, Tempomat aus, Gas weg und so ruhig wie möglich auf die Standspur.......und aus vorbei, nichts ging mehr. Warnweste an, Warndreieck aufgestellt, rote Knickleuchten raus.......

Dann erstmal den Schaden begutachtet: Das hintere linke Rad qualmt, und hat sich in seine Bestandteile aufgelöst. Die innere Carcasse ist komplett offen, zwei Zentimeter oberhalb der Felge wie abgeschnitten. Die Ursache ist schnell gefunden, ein 3x2cm großer sternförmiger Einschnitt in der Lauffläche.......

Ende gut, alles gut, ausser dem Reifen ist nix passiert, hätte richtig übel abgehen können. Ich war sehr überrascht, wie ruhig der Große noch auf der Strasse blieb, trotzdem das Hinterrad weg war. Ich kenn einige üble Unfälle, wo bei einem solchen Schaden, das Fahrzeug nicht mehr beherrschbar in die Karpaten geflogen ist....Totalschaden und ähnliches......

So ist bei mir der Schaden überschaubar, ist wohl nur eine neue Reifendecke......

Schöne Pfingsten allen zusammen.

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Toi Toi Toi, daß alles glimpflig verlaufen is... leider reagieren viele da hecktisch und unbesonnen... hast sicherlich alles richtig gemacht und überlegt gehandelt. :thumbup:

Auch schön zu hören, daß der RX sich da noch so gut verhält!

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mega-Gau gestern Abend. Ich war auf dem Rückweg aus der Schweiz. Ohne Ende genervt wegen Pfingstverkehr und super vielen Staus, war ich dann nach einem kleinen Stop bei Freunden auf den letzten 100 km von insgesamt 1300km in zwei Tagen. Gegen 23:00 Uhr, A3, zwischen Bad Camberg und Limburg-Süd, 150km/h Tempomat und gerade auf der linken Spur.

Da plötzlich ein lauter Knall hinten links im Radhaus und erhöhte Abrollgeräusche. Innerhalb weniger Sekunden wuchs der Geräuschpegel und mein RX geriet immer mehr ins Schwimmen...... :thumbup:

Warnblinker an, Tempomat aus, Gas weg und so ruhig wie möglich auf die Standspur.......und aus vorbei, nichts ging mehr. Warnweste an, Warndreieck aufgestellt, rote Knickleuchten raus.......

Dann erstmal den Schaden begutachtet: Das hintere linke Rad qualmt, und hat sich in seine Bestandteile aufgelöst. Die innere Carcasse ist komplett offen, zwei Zentimeter oberhalb der Felge wie abgeschnitten. Die Ursache ist schnell gefunden, ein 3x2cm großer sternförmiger Einschnitt in der Lauffläche.......

Ende gut, alles gut, ausser dem Reifen ist nix passiert, hätte richtig übel abgehen können. Ich war sehr überrascht, wie ruhig der Große noch auf der Strasse blieb, trotzdem das Hinterrad weg war. Ich kenn einige üble Unfälle, wo bei einem solchen Schaden, das Fahrzeug nicht mehr beherrschbar in die Karpaten geflogen ist....Totalschaden und ähnliches......

So ist bei mir der Schaden überschaubar, ist wohl nur eine neue Reifendecke......

Schöne Pfingsten allen zusammen.

Gruss

Jörg

Sehr mysteriös das! ;)

Mein Neffe mit seinem Astra Turbo(340 PS) fuhr ebenfalls auf der A3 . ;)

Einige Kilometer vor Limburg ebenfalls ein Reifenplatzer, bei ca 120. ;)

Und das mit nagelneuen Reifen (Pirelli) Nix weiter passiert zum Glück!

Ursache noch nicht geklärt!

Reifen wurde eingeschickt!

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u warst in der Schweiz und hast nichts davon gesagt? :tomato:

Hi Fabio,

hab da öfter zu tun, falls Interesse, dann schick ich Dir das nächste Mal vorher eine PN.....

Gott sei dank ist nicht mehr passiert, aber mysteriös hört sich das alle mal an. Nicht das da wieder so ein Verrückter auf Autos schiesst.

Na ja, hört man öfter; mein Reifen sah aber so aus, dass ich wohl irgend etwas "eingesammelt" hatte....

Pech halt.

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner besonnenen Reaktion UND DEINEM GLÜCK !!! :shocking: Wie Du richtig schreibst - so etwas ist der Horror und kann tödlich enden ! :)

Hat der RX noch ein richtiges Reserverad ? Ich hoffe ja - denn diesmal hast Du es ja unbedingt gebraucht :D

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Kheldour, da hast Du aber echt ein riesen-Glück gehabt!!! Das freut mich sehr (in erster Linie)für Dich und (natürlich nicht zu vergessen) für Deinen RX... ;)

@RodLex: Ja, der RX hat ein echtes Unterflur-Reserverad. Es ist allerdings echt eine blöde Ackerei, das da unten rauszufriemeln... :g:

lg

Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RodLex: Ja, der RX hat ein echtes Unterflur-Reserverad. Es ist allerdings echt eine blöde Ackerei, das da unten rauszufriemeln... :g:

Hallo Moogy,

kann man denn das Standardreserverad in Verbindung mit den nachgerüsteten Riesenrädern noch nutzen?

(Evtl. unterschiedlicher Abrollumfang)

LG LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man denn das Standardreserverad in Verbindung mit den nachgerüsteten Riesenrädern noch nutzen?

(Evtl. unterschiedlicher Abrollumfang)

LG LexLord

Nach der Montage meiner 20" Räder wurde mir in meiner Werkstatt gesagt, dass ich das Reserverad (18") auf jeden Fall nutzen kann, aber wie ein Notrad sehen soll, heisst nicht schneller als 80km/h fahren und möglichst schnell zur nächsten Werkstatt damit und neuen Reifen kaufen. Wichtig: man muss natürlich die passenden Radmuttern immer dabei haben!!!

@Kheldour: :thumbdown:

Da hast Du ja riesen Glück gehabt und super reagiert!!!

Grüße

gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RodLex: Ja, der RX hat ein echtes Unterflur-Reserverad. Es ist allerdings echt eine blöde Ackerei, das da unten rauszufriemeln...

Ja, das kenne ich nur zu gut aus meiner aktiven Offroad - Zeit beim Nissan (damals noch Datsun- ) Patrol ! Das war total eingesaut, als ich ihn gebraucht kaufte, und wurde von mir nach Säuberung so gut es ging in Plastik verpackt, bevor es in die Zentral - Sahara ging :tooth: Habe es Gott sei Dank auf der langen Tour nie benötigt.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LexLord: ja, es ist wie Gwen gesagt hat. Der Abrollumfang der neuen ist größer, deshalb immer schön langsam und nur so weit wie nötig fahren.Und wenn man die Radmuttern fürs Ersatzrad nicht dabei hat hilft nur noch der Abschleppdienst. Aber ganz ehrlich gesagt: Meine Sommerräder sind so sau-schwer, die würde ich nur im äußersten Notfall selbst wechseln, also ich allein irgendwo in der Einöde, 2 Tagesmärsche zum nächsten Telefon, nicht genügend Wasser, um die Woche bis zum nächsten vorbeifahrenden Fahrzeug zu überbrücken... :ph34r: :D

@RodLex: Deshalb hatte ich einen Landcruiser mit Reserverad am Heck... :D :ph34r: War jedoch nie wirklich auf großer Tour, schon gar nicht in der Sahara... *NEID*

lg

Moogie

bearbeitet von Moogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung